Coffeeble ist Reader-unterstützt. Wenn Sie über die Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine für Sie kostenlose Affiliate-Provision. Weitere Informationen.

Keurig K50 vs. K55 (2022 Bewertungen)

Sie sind also auf der Suche nach einer Single-Serve-Maschine der Einstiegsklasse? Dann sind Sie wahrscheinlich schon auf den K50 und den K55 gestoßen. Beide bieten eine kostengünstige, schnörkellose Möglichkeit, Ihre Tasse Kaffee zu bekommen, aber wie unterscheiden sich die beiden Modelle?

Sie sind sehr ähnliche Kaffeemaschinen, aber nachdem Sie unseren Vergleich zwischen Keurig K50 und K55 gelesen haben, werden Sie feststellen, dass es einige bemerkenswerte Unterschiede gibt.

Keurig K50

Keurig K50

Die Marke Keurig ist bekannt für ihre benutzerfreundlichen Single-Serve-Brüher, und die K50 ist eine der einfachsten Maschinen im Angebot. 

… es gibt nicht viele Kaffeemaschinen auf dem Markt, die die Leichtigkeit und Einfachheit einer Keurig nachahmen …

Die Fichte isst

Diese Kaffeemaschine hat keinen Schnickschnack, den Sie von den High-End-Modellen der Marke erwarten würden. Aber das ist Teil des Reizes für jemanden, der ein schnelles und konsistentes Gebräu möchte. 

Die Maschine bereitet Ihnen einen 6-oz-, 8-oz- oder 10-oz-Kaffee zu, mit der Wahl zwischen einem „starken Gebräu“, wenn Sie einen zusätzlichen Kick-Start in Ihren Morgen wünschen. Der K50 ist mit einem Wasserreservoir ausgestattet, das 48 Unzen fasst, was Sie vor dem Nachfüllen durch ein paar Tage Koffein bringt. Nach dem Brühen schaltet sich Ihre K50-Maschine nach 30 Minuten automatisch ab, wodurch sie energieeffizienter wird.

Für einige Zeit gehörten sowohl der K50 als auch der K55 zum Line-up von Keurig-Kaffeemaschinen. Der K50 wurde jedoch inzwischen eingestellt und der K55 an seiner Stelle verkauft. Der Vorteil dabei ist, dass Sie bei den Einzelhändlern, die ihn noch zum Verkauf anbieten, möglicherweise ein gutes Angebot für den K50 machen können.

Keurig K55

Keurig K55

Das Keurig K55 wurde als subtiles Upgrade des K50 eingeführt. Keurig ließ das Nummerierungssystem für diese Linie schnell fallen, und Sie werden wahrscheinlich sehen, dass dies einfach als K-Classic angeboten wird. Dies ebnet Keurig natürlich den Weg, weitere kleine Änderungen vorzunehmen, ohne den Modellnamen zu ändern.

Die beiden Modelle haben viele der gleichen Spezifikationen. Der K55 bietet genau die drei Tassengrößen zum Aufbrühen und ist ebenfalls mit einem 48-Unzen-Wassertank ausgestattet. Dieser Wassertank ist jedoch mit den Aktivkohle-Wasserfiltern von Keurig kompatibel, die die Qualität Ihres Gebräus verbessern. 

Die K55 hat die Vorteile einiger benutzerfreundlicher Funktionen, die das Vorgängermodell nicht bot, darunter eine Warnung bei niedrigem Wasserstand und eine Erinnerung zum Entkalken der Maschine. Diese Maschine verfügt auch über eine automatische Abschaltfunktion zum Energiesparen, die auf zwei Stunden nach Ihrer letzten Kaffeezubereitungssitzung eingestellt ist.

Keurig hat seitdem ein noch billigeres K-Select-Modell eingeführt, aber die K-Classic bleibt die meistverkaufte Single-Serve-Maschine bei Amazon (1).

Was ist der Unterschied zwischen Keurig K50 und K55

Wir werden die Ersten sein, die darauf hinweisen, dass diese Modelle in vielerlei Hinsicht ähnlich sind. Aber wenn es um den Kauf von Geräten wie Kaffeemaschinen geht, müssen Sie vor dem Kauf jeden noch so kleinen Unterschied im Detail kennen. So vergleichen Sie das Keurig K50 mit dem K55.

Keurig k55 gegen k50

Design und bauen

Auf den ersten Blick fällt es Ihnen vielleicht schwer, Keurig K50 und K55 auseinanderzuhalten. Aber schauen Sie ein wenig genauer hin und Sie werden feine Unterschiede im Finish sehen. Das K55 hat die gleiche Form, aber die Ecken wurden für ein moderneres Aussehen geglättet. Und wenn Sie eine Maschine in Rhabarberrot sehen, dann ist das die Kaffeemaschine K55 – die K50 gibt es nur in Schwarz.

Mit 13 x 9.8 x 13.3 Zoll ist es eines der größeren Keurig-Modelle, lässt sich aber dennoch leicht unter Küchenschränken verstauen. Wenn Sie wirklich wenig Platz haben, sollten Sie vielleicht das Keurig in Betracht ziehen K-Mini.

Hier gibt es keinen LCD-Bildschirm, aber das ist von einer Kaffeemaschine der Einstiegsklasse zu erwarten. Stattdessen haben Sie einfache Tastensteuerungen. Es gibt nur einen Einschaltknopf, einen Auto-Off-Knopf und Knöpfe für jede Größe: kleine Tasse, kleiner Becher und großer Becher. Ein Licht zeigt Ihnen an, wenn sich die Maschine im Aufheizmodus befindet, und die Keurig K55 weist Sie darauf hin, wenn Sie Wasser hinzufügen müssen oder wann es Zeit ist, die Kaffeemaschine zu reinigen.

Mit 10.6 Pfund ist der K55 etwas schwerer als sein jüngerer Bruder mit 7.6 Pfund. Das mag seltsam klingen, wenn die beiden Modelle die gleiche Größe haben, aber es gibt einen Hinweis darauf, wo einige der Aktualisierungen vorgenommen wurden.

Mit dem K55 schien Keurig einige der Probleme mit dem K50 ausgebügelt zu haben. Einige Nutzer des älteren Modells beklagen dessen Anfälligkeit für Ausfälle, während dem K55 offenbar eine längere Lebensdauer verliehen wurde.

Gewinner: K55. Ja, es ist schwerer, aber wir nehmen jeden Tag eine langlebigere Maschine.

Brühsystem

Keurig Kaffeemaschinen werden mit einem von zwei Brühsystemen geliefert: Keurig 1.0 oder 2.0. Während die Grundvoraussetzung „Pop in a Pod“ immer noch dieselbe ist, sind die Pods selbst nicht austauschbar. 

Sowohl der K50 als auch der K55 sind Keurig 1.0-Maschinen. Da sie sowohl mit K-Cups der Marke Keurig als auch mit kompatiblen K-Cups von Drittanbietern kompatibel sind, haben Sie Zugriff auf Hunderte verschiedener Geschmacksrichtungen von Kaffee, Tee und heißer Schokolade. Wenn Sie sich Sorgen über die Umweltauswirkungen von K-Cup machen (was sicherlich zu berücksichtigen ist), haben Sie die Möglichkeit, mit dem wiederverwendbaren My K-Cup zu brauen.

1.0-Maschinen können keine Kaffeekaraffen brühen, eine Funktion von 2.0-Maschinen wie der K200 or K575. Beim K50 und K55 haben Sie die Wahl zwischen Brühgrößen von 6 oz, 8 oz oder 10 oz. Durch die Auswahl der Tassengröße wird dem Brühvorgang einfach mehr Wasser hinzugefügt, sodass Sie mit der 10-Unzen-Größe einen schwächeren Kaffee erhalten als mit der 6-Unzen-Größe. Wenn Sie etwas mehr Schwung in Ihrer Tasse haben möchten, hat die K50 eine Taste für „starkes Gebräu“. Dies erhöht die Extraktionszeit, um das letzte bisschen Aroma aus der Schote zu bekommen (2).

Wenn Sie nach einer vielseitigeren Maschine suchen, sollten Sie die in Betracht ziehen K-Café, die über einen integrierten Milchaufschäumer sowie fünf verschiedene Kaffeegrößen verfügt.

Die Brühzeit für die beiden Kaffeemaschinen wird mit weniger als einer Minute beworben, aber nur die neuere K55 kommt damit durch. Der K50 hat eine Brühzeit von etwa 1.5 Minuten, was fairerweise nicht viel länger ist, sich aber mit der Zeit summiert.

Gewinner: K50. Die Möglichkeit, Ihr Gebräu auch nur geringfügig zu optimieren, gibt der Originalmaschine hier den entscheidenden Vorteil.

Wasserfiltration

Es mag nicht wie ein aufregendes Feature erscheinen, aber dies ist vielleicht einer der Hauptunterschiede zwischen dem K50 und dem K55. Das ursprüngliche Modell setzt auf einen Maschenfilter, der größere Sedimentstücke aussiebt, die möglicherweise in das Wasserreservoir gelangt sind. Der K-Classic enthält auch den Mesh-Filter, ist aber mit den Aktivkohle-Wasserfiltern von Keurig kompatibel. Es sollte erwähnt werden, dass der Filter nicht im Lieferumfang enthalten ist und separat erworben werden muss.

Ein Aktivkohle-Wasserfilter wird ein paar Dinge tun. Erstens, und wahrscheinlich am wichtigsten für die Mehrheit von uns, ist, dass es den Geschmack verbessert. Der Filter hilft dabei, Chlor und Verunreinigungen wie Sedimente zu entfernen, die sowohl den Geschmack als auch das Aroma Ihres Kaffees verändern können (3). 

Der zweite Vorteil ist, dass es die Gesamthärte des Wassers reduziert. Hartes Wasser ist reich an Mineralien, einschließlich Kalzium, das in Form von Kalk in Ihrer Maschine landet (4). Sie können dies zwar durch regelmäßiges Entkalken Ihrer Maschine entfernen, es wird sich jedoch mit der Zeit auf die Langlebigkeit Ihrer Kaffeemaschine auswirken.

Gewinner: K55. Das neuere Modell gewinnt hier zweifellos. Sie erhalten nicht nur besser schmeckenden Kaffee, sondern verlängern auch die Lebensdauer Ihrer Maschine.

Reinigung und Pflege

Der K50 wurde so konzipiert, dass er nicht nur einfach zu bedienen, sondern auch leicht zu reinigen ist. Die herausnehmbare Tropfschale fasst anständige 8 Unzen verschüttete Flüssigkeiten, bevor sie geleert werden muss, und Sie können sie zur einfachen Reinigung über die Vorderseite herausziehen. Der Wassertank ist ebenfalls abnehmbar, was sowohl das Befüllen als auch die Reinigung vereinfacht. Der K-Cup-Halter und der Trichter sind spülmaschinenfest, während der Rest der Maschine von Zeit zu Zeit mit einem feuchten, seifigen Tuch abgewischt werden muss.

Die K55 hat das gleiche leicht zu reinigende Design, verfügt aber auch über eine Warnung, die Sie darüber informiert, wenn die Maschine entkalkt werden muss. Natürlich können Sie sich jederzeit daran erinnern lassen, Ihre Maschine alle 2-3 Monate zu entkalken. Dabei wird jedoch nicht berücksichtigt, dass Sie bei hartem Wasser oder besonders starker Beanspruchung möglicherweise häufiger gereinigt werden müssen. 

Gewinner: K55. Je weniger Zeit wir damit verbringen müssen, über die Reinigung nachzudenken, desto besser.

The Verdict 

Unterm Strich ist die Keurig K55 in den meisten Punkten eine bessere Maschine, was für eine Modellpflege durchaus Sinn macht. Und da der K50 von Keurig zurückgestellt wird, werden Sie wahrscheinlich nicht in der Lage sein, sich zwischen den beiden zu entscheiden. Wenn Sie jedoch das ältere Modell mit einem Rabatt finden, erhalten Sie fast die gleichen Funktionen zu einem besseren Preis.

Verwenden Sie das Keurig K50, wenn:

  • Sie können es zu einem guten Preis finden
  • Sie möchten die Option für stärkeren Kaffee
  • Sie brauchen eine leichtere Maschine

Verwenden Sie das Keurig K55, wenn:

  • Sie wollen einen besseren Wasserfilter
  • Sie benötigen eine Reinigungserinnerung
  • Sie möchten eine zuverlässigere Maschine

FAQs

Das beste Keurig-Modell für Sie ist dasjenige, das Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget entspricht. Wir mögen die K-Elite wegen ihrer breiten Palette an Funktionen wie starke Brüh-, Eiskaffee- und Heißwasserfunktionen. Es enthält auch ein großzügiges 75-Unzen-Wasserreservoir.

Sie können keine Nespresso-Kapsel in einer Keurig-Maschine verwenden. Obwohl es sich bei beiden um Single-Serve-Kaffeemaschinen handelt, unterscheiden sich die Brühsysteme. Die Kapseln haben auch unterschiedliche Formen und Größen, sodass Sie feststellen werden, dass Sie sie nicht in die andere Maschine stecken können.

Sie entkalken eine Keurig K-Classic mit Keurig Entkalkungslösung. Leeren Sie zuerst den Wasserbehälter, kippen Sie dann die gesamte Flasche mit Entkalkungslösung hinein, gefolgt von einer Flasche mit sauberem Wasser. Führen Sie einen Brühzyklus ohne K-Cup durch, bis die Anzeige „Wasser hinzufügen“ aufleuchtet. Lassen Sie die Maschine 30 Minuten lang eingeschaltet stehen. Verwerfen Sie die restliche Lösung und spülen Sie den Wasserbehälter gut aus. Füllen Sie den Tank mit frischem Wasser und führen Sie mindestens 12 Brühzyklen durch.

Referenzen
  1. Freedman, L. (2020, 24. Januar). Die besten Keurig-Maschinen für schnellen und einfachen Kaffee zu Hause. Küche Abgerufen von https://www.thekitchn.com/best-k-cup-coffee-maker-22987588
  2. Wie Sie Ihre Keurig-Maschine hacken und die viel bessere Tasse Kaffee bekommen, die Sie verdienen. (2017, 1. März). National Post Abgerufen von https://nationalpost.com/life/food/how-to-hack-your-keurig-machine-and-get-the-much-better-cup-of-coffee-you-deserve
  3. Verwenden Sie Wasserfilter, um Ihr Wasser für einen besseren Espresso zu REINIGEN und weicher zu machen! Crema Kaffeegarage. (nd). Abgerufen von https://cremacoffeegarage.com.au/blog/importance-using-filtered-water-coffee-machine
  4. So vermeiden Sie Kalkablagerungen in Kaffeemaschinen. Beanmachines Coffee Co. (2019, 19. Dezember). Abgerufen von https://beanmachines.co.uk/how-to-prevent-limescale-in-coffee-machines/

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via
Link kopieren

Coffeeble is reader-supported. When you buy via the links on our site, we may earn an affiliate commission at no cost to you. Learn more.

Keurig K50 vs K55 (2021 Reviews)

So you’re in the market for an entry-level single-serve machine? Then you’ve likely come across the K50 and K55. Both offer a low-cost, no-frills way to get your cup of coffee, but how do the two models differ?

They’re very similar coffee makers, but after you read our comparison of the Keurig K50 vs. K55, you’ll see that there are some differences worth noting.

Keurig K50

Keurig K50

The Keurig brand is known for its easy-to-use single-serve brewers, and the K50 is one of the simplest machines on offer. 

…there aren’t many coffee makers on the market that replicate the ease and simplicity of a Keurig…

The Spruce Eats

This coffee maker has none of the bells and whistles that you would from the brand’s higher-end models. But that’s part of the appeal for someone who wants a quick and consistent brew. 

The machine will make you a 6 oz, 8 oz, or 10 oz coffee, with the choice of a “strong brew” if you want an extra kick start to your morning. The K50 is fitted with a water reservoir that holds 48 ounces, which will get you through a few days of caffeine before refilling. After brewing, your K50 machine will automatically shut off after 30 minutes, making it more energy-efficient.

For some time, both the K50 and K55 were part of the line-up of Keurig coffee machines. However, the K50 has now been discontinued, and the K55 sold in its place. The upside to this is that you might be able to get a great deal on the K50 with those retailers who still offer it for sale.

Keurig K55

Keurig K55

The Keurig K55 was introduced as a subtle upgrade to the K50. Keurig quickly dropped the numbering system for this line, and you’ll probably most likely see this offered as simply the K-Classic. This, of course, paves the way for Keurig to make more small tweaks without changing the model name.

The two models share many of the same specs. The K55 offers the exact three cups sizes for brewing and is likewise fitted with a 48-ounce water tank. However, this water tank is compatible with Keurig’s activate charcoal water filters that will improve the quality of your brew. 

The K55 has the benefits of some user-friendly features not offered on the previous model, including a low water alert and a reminder to descale the machine. This machine also has an auto-off feature for power saving, which is set to two hours after your last coffee-making session.

Keurig has since introduced an even cheaper K-Select model, but the K-Classic remains the best-selling single-serve machine on Amazon (1).

What is the Difference between Keurig K50 and K55

We’ll be the first to point out that these models are similar in many ways. But when it comes to buying appliances like coffee makers, you must know even the smallest difference in details before purchasing. Here’s how the Keurig K50 vs K55 compare.

Keurig k55 vs k50

Design and build

At first glance, you might have trouble telling the Keurig K50 and K55 apart. But look a little closer and you’ll see subtle differences in the finish. The K55 has the same shape, but the corners have been smooth out for a more modern look. And if you see a machine in a rhubarb red, that will be the K55 coffee maker – the K50 is only available in black.

Standing at 13 x 9.8 x 13.3 inches, it’s one of the larger Keurig models, but still easily tuckable under kitchen cabinets. If you’re really short on space, you might want to consider the Keurig K-Mini.

There’s no LCD screen here, but that’s to be expected from an entry-level coffee machine. Instead, you have simple button controls. There’s just a power button, auto-off button, and buttons for each size: small cup, small mug and large mug. A light will tell you when the machine is in heating up mode, and the Keurig K55 features alerts for when you need to add water or when it’s time to clean the coffee maker.

Coming in at 10.6 pounds, the K55 is slightly heavier than its 7.6-pound younger brother. This might sound strange when the two models are the same size, but it gives a hint as to where some of the updates have been made.

With the K55, Keurig seemed to have ironed out some of the issues with the K50. Some users of the older model complain of it being prone to breakdowns, while the K55 seems to have been given greater longevity.

Winner: K55. Yes, it’s heavier, but we’ll take a more durable machine any day.

Brew system

Keurig coffee makers come with one of two brewing systems: Keurig 1.0 or 2.0. While the basic “pop in a pod” premise is still the same, the pods themselves aren’t interchangeable. 

Both the K50 and K55 are Keurig 1.0 machines. As they’re compatible with both the Keurig brand and third-party compatible K-cups, you have access to hundreds of different flavors of coffee, tea, and hot chocolate. If you’re concerned about the environmental impact of K-cup (which is certainly something to consider), you have the option of brewing with the reusable My K-Cup.

1.0 machines can’t brew carafes of coffee, a feature of 2.0 machines like the K200 or K575. On the K50 and K55, you have the choice of 6 oz, 8oz, or 10 oz brew sizes. Selecting the cup size will simply add more water to the brew, so with the 10oz size, you’re getting a weaker coffee than the 6oz. If you want a bit more oomph in your cup, the K50 has a button for “strong brew”. This increases the extraction time to get every last bit of flavor out of the pod (2).

If you’re looking for a more versatile machine, you may want to consider the K-Cafe, which has a built milk frother, as well as five different coffee sizes.

Brew time for the two coffee makers is advertised in less than a minute, but only the newer K55 comes through with this. The K50 has a brewing time of around 1.5 minutes, which, to be fair, is not a lot longer but adds up over time.

Winner: K50. The option to tweak your brew, even in a small way, gives the original machine the edge here.

Water filtration

It might not seem like an exciting feature, but this is perhaps one of the key differences between the K50 and K55. The original model relies on a mesh filter, which screens out any larger pieces of sediment that may have ended up in the water reservoir. The K-Classic also includes the mesh filter but is compatible with Keurig’s activated charcoal water filters. It should mention that the filter doesn’t come as part of the package and needs to be purchased separately.

A charcoal water filter will do a couple of things. First, and probably most importantly for the majority of us, is that it improves the taste. The filter will help remove chlorine and impurities such as sediment, which can alter both the flavor and aroma of your coffee (3). 

The second benefit is that it will reduce the total hardness of the water. Hard water is heavy in minerals, including calcium, which winds up in your machine in the form of limescale (4). While you can remove this by regular descaling of your machine, it will impact the longevity of your coffee maker over time.

Winner: K55. The newer model wins hands-down here. You’ll not only be getting better-tasting coffee, but it will also extend the life of your machine.

Cleaning and maintenance

The K50 was designed to be not only easy to use but easy to clean as well. The removable drip tray holds a decent 8 oz of spillage before it needs emptying, and you can slide it out via the front for easy cleaning. The water tank is also removable, which makes both filling and cleaning simple. The K-Cup holder and funnel are dishwasher safe, while the rest of the machine needs wiping down with a damp, soapy cloth from time to time.

The K55 has the same easy-to-clean design but also has an alert to let you know when the machine needs descaling. Of course, you can always set your reminder to descale your machine every 2-3 months. But this won’t consider that you might need more frequent cleaning for hard water or particularly heavy use. 

Winner: K55. The less time we have to spend thinking about cleaning, the better.

The Verdict 

The bottom line is that the Keurig K55 is in most aspects a better machine, which makes sense for a model upgrade. And with the K50 getting shelved by Keurig, you’re probably not going to be in a position where you have to choose between the two. That said, if you can find the older model at a discount, you’re getting almost the same features at a better price.

Use the Keurig K50 if:

  • You can find it at a good price
  • You want the option for stronger coffee
  • You need a lighter machine

Use the Keurig K55 if:

  • You want a better water filter
  • You need a cleaning reminder
  • You want a more reliable machine

FAQs

The best Keurig model for you is the one that suits your needs and budget. We like the K-Elite for its wide range of features like strong brew, iced coffee, and hot water functions. It also includes a generous 75 oz water reservoir.

You can not use a Nespresso pod in a Keurig machine. Although these are both single-serve coffee makers, the brew systems are different. The pods are also different shapes and sizes, so you’ll find you won’t be able to fit them in the other machine.

You descale a Keurig K-Classic with Keurig Descaling Solution. First, empty the water reservoir, then tip in the entire bottle of descaling solution, followed by a clean water bottle. Run a brew cycle without a K-Cup until the “add water” light comes on. Leave the machine to sit, turned on, for 30 minutes. Discard any remaining solution and rinse the water reservoir well. Fill the tank with fresh water and run at least 12 brew cycles.

References
  1. Freedman, L. (2020, January 24). The best Keurig machines for quick and Easy coffee at home. Kitchn. Retrieved from https://www.thekitchn.com/best-k-cup-coffee-maker-22987588
  2. How to hack your Keurig machine and get the much better cup of coffee you deserve. (2017, March 1). National Post Retrieved from https://nationalpost.com/life/food/how-to-hack-your-keurig-machine-and-get-the-much-better-cup-of-coffee-you-deserve
  3. Use water filters to PURIFY & soften your water for Better Espresso! Crema Coffee Garage. (n.d.). Retrieved from https://cremacoffeegarage.com.au/blog/importance-using-filtered-water-coffee-machine
  4. How to PREVENT Limescale in coffee machines. Beanmachines Coffee Co. (2019, December 19). Retrieved from https://beanmachines.co.uk/how-to-prevent-limescale-in-coffee-machines/

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap