Coffeeble ist Reader-unterstützt. Wenn Sie über die Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine für Sie kostenlose Affiliate-Provision. Weitere Informationen.

Moka Pot gegen French Press: Der Kampf der Bestien

Unter den Hausbraumethoden stechen die French Press und die Moka-Kanne als Klassiker hervor. Altbewährt, sehr günstig, davon ist sicher mindestens einer in jedem Küchenschrank zu finden.

Also, wie vergleichen sich die beiden? Wir werfen einen Blick auf den Moka-Topf im Vergleich zur French Press und sehen, was bei Faktoren wie Benutzerfreundlichkeit und Qualität des Gebräus am besten abschneidet.

PI_FrenchPressVSMokaPot

Französisch Presse

Die French Press ist eine der klassischsten Haushaltskaffeemaschinen, die auf einer sehr einfachen Tauchbrühtechnik basiert. In ihrer einfachsten Form Französische Pressen bestehen aus einer Glaskaraffe mit einem Metallkolben. Der Kaffeesatz wird in heißem Wasser eingeweicht, bis die ideale Extraktion erreicht ist, dann wird der Kolben heruntergedrückt, um den Boden vor dem Gießen herauszufiltern. Da kein Papierfilter verwendet wird, ist das resultierende Gebräu reich an natürlichen Ölen und Aromen.

Vorteile

  • Erzeugt einen reichhaltigen, vollmundigen Kaffee

  • Einfach für eine Menschenmenge zu brauen
  • Hands-off-Brauprozess

Nachteile

  • Gefahr der Überextraktion

  • Unordentliche Reinigung

Moka-Topf

Genau wie die French Press hat die Moka-Kanne eine lange Geschichte des Heimgebrauchs. 1933 in Italien entwickelt, erlangte sie schnell den Spitznamen „Herd-Espressomaschine“. Obwohl es keinen echten Espresso erzeugt, verwendet es die gleiche Extraktionsmethode wie eine Espressomaschine. 

Wenn der Topf auf den Herd gestellt wird, wird Wasser in der unteren Kammer erhitzt. Der erzeugte Druck drückt es nach oben durch den Kaffeesatz und in die Oberseite der Kanne. Obwohl es nur 1.5 Bar Druck erreicht, macht es einen starken, konzentrierten Kaffee und sogar die gelegentliche Crema.

Vorteile

  • Erzeugt ein starkes Espresso-ähnliches Gebräu

  • Fehlerverzeihender bei Schliffgrößen
  • Ideal zum Campen

Nachteile

  • Verbrennungsgefahr des Kaffees

  • Umfassendere Reinigung

Moka Pot vs. French Press: Die Funktionen im Vergleich

Die Qualität des Kaffees wird einer der wichtigsten Faktoren sein, die beim Kauf einer Kaffeemaschine zu berücksichtigen sind, aber nicht der einzige. Sie müssen auch darüber nachdenken, wie Sie es verwenden möchten und welcher Aufwand damit verbunden ist. So stapeln sich French Press und Moka Pot.

Mokkakanne gegen French Press

Benutzerfreundlichkeit

Verwendung einer French-Press-Kaffeemaschine ist so einfach wie es nur geht. Jedenfalls auf dem Papier. Sie fügen grob gemahlenen Kaffee und heißes Wasser in die Kammer und lassen es zum Brühen stehen. Mit diesem Vorgang erhalten Sie eine ziemlich anständige Tasse Kaffee, aber Sie müssen möglicherweise mit den Variablen experimentieren, um Ihren Geschmack perfekt zu treffen. 

Es wird empfohlen, bei einem groben Mahlgrad zu bleiben, aber Sie können mit Dingen wie dem Verhältnis von Wasser zu Kaffee, dem Aufblühen des Kaffeesatzes und der Extraktionszeit experimentieren. Es mag kompliziert klingen, wenn Sie neu in diesen Dingen sind, aber sobald Sie gefunden haben, was Ihnen gefällt, ist es einfach, Ihr Rezept immer wieder zu replizieren.

Es ist nicht schwierig, wenn es um die Moka-Kanne geht, aber Sie haben weniger Kontrolle über das Gebräu. Die Kaffeemenge, die Sie hier zubereiten, wird durch die Größe Ihrer Moka-Kanne bestimmt, sodass Sie nicht zu viel mit den Verhältnissen herumspielen können. Sobald der Topf auf dem Herd steht, liegt der Prozess praktisch nicht mehr in Ihren Händen. 

Du kannst heißes Wasser verwenden, um den Prozess anzukurbeln, aber die Extraktionszeit hängt davon ab, wie schnell sich dein Herd aufheizt. Die Kanne muss sofort nach dem Kochen vom Herd genommen werden, oder Sie erhalten am Ende einen verbrannt schmeckenden Kaffee.

Das einzig Gute daran mit der Moka-Kanne ist, dass es die Mahlgröße recht verzeihen kann. Wenn Sie also nur vorgemahlenen Kaffee zur Hand haben, können Sie diese Methode trotzdem anwenden.

Gewinner: Französische Presse. Es kann ein wenig dauern, das perfekte Gebräu zu finden, aber es ist ein intuitiver Prozess mit sehr wenigen Schritten.

Brühzeit

Wir gehen davon aus, dass Sie Ihren Kaffee für beide Methoden frisch gemahlen und einsatzbereit haben. Für die French Press brauchst du Zeit, um dein Wasser zu kochen, dann Zeit zum Einweichen. Wir empfehlen, mit 4 Minuten zu beginnen, aber das ist eine der Variablen, die Sie anpassen können, wenn Sie mit Ihrem Gebräu experimentieren.

Die Zeit von der Bohne bis zur Tasse mit einer Moka-Kanne kann ein wenig variieren, je nachdem, wie lange es dauert, bis Ihr Herd aufgeheizt ist. Einige Leute erhitzen das Wasser gerne vor, um die Zeit des Topfes auf dem Herd zu verkürzen, wodurch verhindert wird, dass sich metallische Aromen entwickeln (1). In diesem Fall müssen Sie jedoch zusätzliche Zeit für das Kochen des Wasserkochers einplanen. In jedem Fall beträgt Ihre Gesamtzeit etwa 5 Minuten.

Gewinner: Französische Presse. Die beiden Methoden haben von Anfang bis Ende eine ziemlich ähnliche Zeit, aber Sie können weggehen oder Multitasking betreiben, während Sie mit einer französischen Presse brauen.

Tragbarkeit

Eines der großartigen Dinge bei der Verwendung eines manuellen Brühers ist, dass Sie nicht mehr auf die Steckdosen in Ihrer Küche beschränkt sind. Aber macht das diese Kaffeemaschinen unbedingt tragbar?

Die French Press mag relativ klein und leicht sein, aber ein Becherglas macht sie zu zerbrechlich, um sie in Ihren Rucksack zu werfen. Sie werden auch eine separate Warmwasserquelle benötigen. Wenn Sie eines davon mit auf die Straße nehmen möchten, benötigen Sie ein Modell, das speziell für diesen Zweck entwickelt wurde.

Wenn Sie nach einem manuellen Brauer suchen, um Camping zu machen, lesen Sie unseren Leitfaden zum Französische Presse gegen AeroPress.

Eine Moka-Kanne ist tendenziell etwas kompakter – da eine „Tasse“ hier nur 2 Unzen beträgt. Der Metallkörper erhöht zwar das Gewicht, erhöht aber auch die Robustheit, die den Transport erleichtert. Aber der größte Vorteil bei einem Moka ist, dass Sie keinen separaten Wasserkocher benötigen. Der Topf kann direkt über ein Lagerfeuer oder einen Campingkocher gestellt werden, solange es Ihnen nichts ausmacht, wenn er etwas geschwärzt wird.

Gewinner: Moka-Kanne. Die robuste Bauweise und Lagerfeuertauglichkeit machen ihn zum idealen Begleiter für Reisen in der freien Natur.

Aufräumen

Wenn der Genuss Ihres Morgenkaffees einer der besten Momente des Tages ist, ist das Aufräumen danach sicherlich nicht der Fall. Wenn Sie sich also für eine Kaffeemaschine entscheiden, möchten Sie sich das Leben so einfach wie möglich machen.

Der schlimmste Teil der Reinigung einer French Press ist der Umgang mit dem Boden. Anders als bei anderen Brühmethoden bleibt kein sauberer, trockener Puck übrig. Wenn Sie nicht viel Flüssigkeit in Ihren Mülleimer geben möchten, müssen Sie den nassen Boden durch ein Sieb gießen, bevor Sie ihn wegwerfen. Gießen Sie Ihren French-Press-Boden nicht in die Spüle. Aber sobald das aus dem Weg ist, brauchen Sie nur noch den Kolben und die Karaffe mit warmem Seifenwasser. Viele Marken von French Press können auch direkt in die Spülmaschine (2).

Unabhängig davon, ob Ihre Mokkakanne aus Edelstahl oder Aluminium besteht, sollten Sie sie nicht in die Spülmaschine geben oder scheuernde Schwämme verwenden.

… mit der Zeit würzen die Öle des Kaffees die Mokkakanne, wodurch der Kaffee besser schmeckt, also sollten Sie ihn nicht so stark schrubben, dass Sie diese dünne Ölschicht entfernen.

Daniel Ritter, Bialetti

Nach jedem Aufguss müssen Sie den Satz leeren, die Kanne zerlegen und jedes Teil mit warmem Wasser abspülen. Sie müssen den Topf auch ein paar Mal im Jahr entkalken – häufiger, wenn Sie in einer Gegend mit hartem Wasser leben (3).  

Gewinner: Französische Presse. Es kann ein wenig chaotisch sein, mit dem nassen Boden umzugehen, aber die Reinigung des Brühers selbst ist ein Kinderspiel.

Das Endprodukt

Die French Press brüht durch Eintauchen, was bedeutet, dass der Kaffee durch längeren Kontakt mit heißem Wasser extrahiert wird. Alle Aromen und natürlichen Öle der Bohnen werden an den Kaffee abgegeben, wodurch ein reichhaltiges, vollmundiges Gebräu entsteht. Manche Leute finden das Mundgefühl vielleicht etwas zu voll, aber das lieben French-Press-Fans daran. Achten Sie nur darauf, die letzten Tropfen aus dem Topf zu vermeiden, oder Sie werden mit einer ganzen Menge Sediment enden.

Wenn Sie nach einem Espresso-Kaffee ohne die teure Maschine suchen, ist die Moka-Kanne zweifellos Ihre beste Option. Das kräftige, konzentrierte Gebräu aus einer Espressomaschine auf dem Herd ist eine großartige Basis für Milchgetränke wie Lattes oder mit heißem Wasser aufgefüllt für einen Americano. Espressokaffee auf dem Herd hat einen schlechten Ruf, weil er einen verbrannten Geschmack hat, aber das ist normalerweise nur ein Problem, wenn man die Kanne zu lange auf dem Herd lässt (4).

Gewinner: Unentschieden. Beide Methoden kreieren ihren eigenen, einzigartigen Kaffeestil, es ist nur eine Frage, welche Ihren Gaumen anspricht.

Das Urteil: French Press vs. Herdplatten-Espresso 

Wie Sie sehen können, gibt es viele Unterschiede zwischen diesen beiden Brühmethoden, die sie für verschiedene Situationen geeignet machen. Aber am Ende des Tages wird es wahrscheinlich der Geschmack sein, der Ihre Entscheidung beeinflusst, also ist es nur eine Frage, welche Art von Kaffee Sie gerne trinken.

Verwenden Sie eine französische Presse, wenn:

  • Sie möchten mehr von den natürlichen Ölen der Bohnen probieren
  • Du braust für eine Menge
  • Sie möchten, dass weniger Teile gereinigt werden müssen

Verwenden Sie eine Mokkakanne, wenn:

  • Sie wollen Kaffee mit Punsch
  • Du gehst campen
  • Sie verwenden vorgemahlenen Kaffee

FAQs

Die beste Mokkakanne für Sie hängt von der Art Ihres Herdes und Ihrem Budget ab. Wir mögen das Bialetti Express wegen seiner klassischen italienischen Atmosphäre, aber Sie können mehr davon sehen Die besten Espressokocher für den Herd hier.

Ja, mit einer French Press kann man Cold Brew zubereiten. Geben Sie einfach kaltes Wasser und grob gemahlenen Kaffee in Ihre French Press. Vor dem Filtern und Servieren 12 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen.

Es gibt mehr als 18 verschiedene Methoden der Kaffeezubereitung, aber wir können sie in vier Hauptkategorien einteilen: Eintauchen, Druck, Filtration und Kochen.

Referenzen
  1. Wie man Kaffee auf dem Herd zubereitet. Pakt Kaffee. (nd). Abgerufen von https://www.pactcoffee.com/brew-guides/stovetop.
  2. BODUM® – FAQ. Bodum. (nd). Abgerufen von https://www.bodum.com/us/en/faq.
  3. Oden, G. (nd). Die Kurzanleitung zur Sicherheit und Reinigung des Moka Pots. JavaPresse Coffee Company. Abgerufen von https://www.javapresse.com/blogs/stovetop-brewing/moka-pot-safety-and-cleaning.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via
Link kopieren

Coffeeble is reader-supported. When you buy via the links on our site, we may earn an affiliate commission at no cost to you. Learn more.

Moka Pot vs French Press: The Battle of the Beasts

When it comes to home brewing methods, the French press and Moka pot stand out as classics. Tried, tested, very affordable, there’s sure to be at least one of these in every kitchen cupboard.

So how do the two compare? We’ll take a look at the Moka pot vs French press and see which comes out on top for factors like ease of use and the quality of the brew.

PI_FrenchPressVSMokaPot

French Press

The French press is one of the most classic home coffee makers, based on a very simple immersion brewing technique. At their most basic, French presses consist of a glass carafe with a metal plunger. The grounds are steeped in hot water until the ideal extraction has been achieved, then the plunger is depressed to filter out the grounds before pouring. With no paper filter used, the resulting brew is rich with natural oils and flavors.

Pros

  • Creates a rich, full-bodied coffee

  • Easy to brew for a crowd
  • Hands-off brewing process

Cons

  • Risk of over-extraction

  • Messy cleanup

Moka Pot

Just like the French press, the Moka pot has a long history of home use. Developed in Italy in 1933,  it quickly gained the nickname of the stovetop espresso maker. Though it doesn’t create a true espresso, it uses the same extraction method as an espresso machine. 

When the pot is placed on the stove, water is heated in the bottom chamber. The pressure created forces it up through the coffee grounds and into the top of the pot. Though it only reaches 1.5 bars of pressure, it makes a strong, concentrated coffee, and even the occasional crema.

Pros

  • Creates a strong espresso-like brew

  • More forgiving with grind sizes
  • Great for camping

Cons

  • Risk of burning the coffee

  • More involved cleaning

Moka Pot vs French Press: The Features Compared

The quality of the coffee is going to be one of the biggest factors to consider when buying a coffee maker, but not the only one. You need also need to think about how you plan to use it, and what kind of effort is involved. Here’s how the French press vs Moka pot stack up.

moka pot vs french press

Ease of use

Using a French press coffee maker is about as simple as it gets. Well on paper anyway. You add coarsely ground coffee and hot water to the chamber, and let it sit to brew. This process will get you a pretty decent cup of coffee, but you might need to experiment with the variables to perfectly match your taste. 

It’s recommended you stick with a coarse grind, but you can experiment with things like the water to coffee ratio, blooming the coffee grounds, and the extraction time. It might sound complicated if you’re new to these things, but once you find what you like, it’s easy to replicate your recipe time and time again.

It’s not difficult when it comes to the Moka pot, but you have less control over the brew. The amount of coffee you make here will be determined by the size of your Moka pot, so you can’t play around too much with ratios. Once the pot is on the heat, the process is pretty much out of your hands. 

You can use hot water to kickstart the process, but the extraction time will depend on how quickly your stove heats up. The pot needs to be removed from the heat as soon as it’s done, or you’ll end up with burnt-tasting coffee.

The one good thing about the Moka pot is that it can be quite forgiving of grind size, so if you find yourself with only pre-ground coffee to hand, you can still use this method.

Winner: French press. It can take a little time to nail the perfect brew, but it’s an intuitive process with very few steps.

Brew time

We’re going to assume you have your coffee freshly ground and ready to go for both of these methods. For the French press, you’ll need time to boil your water, then the time for steeping. We suggest starting with 4 minutes, but it’s one of the variables you can adjust when experimenting with your brew.

The time from bean to cup with a Moka pot can vary a little, depending on the time it takes your stove to heat up. Some people like to preheat the water to reduce the pot’s time on the stove, which prevents any metallic flavors from developing (1). But in this case, you’ll need to factor in extra time for boiling the kettle. Either way, your total time spent will run to about 5 minutes.

Winner: French press. The two methods have a pretty similar time from start to finish, but you can walk away or multitask while you’re brewing with a French press.

Portability

One of the great things about using a manual brewer is that you’re no longer confined to the power outlets in your kitchen. But does that necessarily make these coffee makers portable?

The French press might be reasonably small and lightweight, but having a glass beaker makes it too fragile for throwing in your backpack. You’re also going to need a separate source of hot water. If you want to take one of these on the road, you’ll need a model that’s been specifically designed for that purpose.

If you’re looking at a manual brewer to take camping, check out our guide to the French press vs AeroPress.

A Moka pot tends to be a little more compact–as a “cup” here is just 2 ounces. The metal body does add weight, but it also adds sturdiness that makes it easier to transport. But the biggest benefit with a Moka is that you don’t need a separate kettle. The pot can be placed directly over a campfire or camping stove, so long as you don’t mind it getting a little blackened.

Winner: Moka pot. The sturdy construction and campfire compatibility make this an ideal companion for traveling in the great outdoors.

Clean up

If enjoying your morning coffee is one of the best moments of the day, the clean-up afterward is certainly not. So when choosing a coffee maker, you’re going to want to make your life as easy as possible.

The worst part of cleaning a French press is dealing with the grounds. Unlike with other brewing methods, you’re not left with a neat, dry puck. If you don’t want to add a lot of liquid to your trash bin, you’ll need to pour the wet grounds through a strainer before you toss them. Do not pour your French press grounds down the sink. But once that’s out of the way, you just need to was the plunger and carafe with warm, soapy water. Many brands of French press can also go directly into the dishwasher (2).

Whether your Moka pot is stainless steel or aluminum, you should avoid putting it in the dishwasher or using abrasive sponges.

…over time the coffee’s oils will season the Moka pot, which makes the coffee taste better, so you don’t want to scrub it so hard that you remove that thin oily layer.

Daniel Knight, Bialetti

After every brew, you’ll need to empty the grounds, disassemble the pot, and rinse each part with warm water. You’ll also need to descale the pot a couple of times a year–more often if you live in a hard water area (3).  

Winner: French press. It can be a little messy to deal with the wet grounds, but cleaning the brewer itself is a breeze.

The end product

The French press brews by immersion, which means that the coffee is extracted by prolonged contact with hot water. All of the flavors and natural oils from the beans are released into the coffee, creating a rich, full-bodied brew. Some people may find the mouthfeel a little too full, but it’s what French press fans love about it. Just be sure to avoid the last drops from the pot or you’ll wind up with a whole lot of sediment.

If you’re looking for an espresso-style coffee without the expensive machine, the Moka pot is hands-down your best option. The punchy, concentrated brew from a stovetop espresso maker is a great base for milk drinks like lattes or topped up with hot water for an Americano. Stovetop espresso coffee does get a bad reputation for having a burnt taste, but this is usually just a problem with leaving the pot on the stove too long (4).

Winner: Tie. Both methods create their own, unique style of coffee, it’s just a matter of which one appeals to your taste buds.

The Verdict: French Press vs Stovetop Espresso 

As you can see, there are many differences between these two brewing methods that make them suitable for different situations. But at the end of the day, it’s probably going to be the taste that sways your decision, so it’s just a matter of what kind of coffee you like to drink.

Use a French press if:

  • You want to taste more of the beans’ natural oils
  • You’re brewing for a crowd
  • You want fewer parts to clean

Use a Moka pot if:

  • You want coffee with punch
  • You’re going camping
  • You’re using pre-ground coffee

FAQs

The best Moka pot for you will depend on the type of stove you have and your budget. We like the Bialetti Express for its classic Italian vibes, but you can see more of the best stovetop espresso makers here.

Yes, you can make cold brew with a French press. Simply add cold water and coarse ground coffee to your French press. Leave to sit at room temperature for 12 hours before filtering and serving.

There are more than 18 different methods of brewing coffee, but we can group them into four main categories: immersion, pressure, filtration, and boiling.

References
  1. How to make stovetop coffee. Pact Coffee. (n.d.). Retrieved from https://www.pactcoffee.com/brew-guides/stovetop.
  2. BODUM® – FAQ. Bodum. (n.d.). Retrieved from https://www.bodum.com/us/en/faq.
  3. Oden, G. (n.d.). The quick guide To Moka Pot safety and cleaning. JavaPresse Coffee Company. Retrieved from https://www.javapresse.com/blogs/stovetop-brewing/moka-pot-safety-and-cleaning.

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap