Coffeeble ist Reader-unterstützt. Wenn Sie über die Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine für Sie kostenlose Affiliate-Provision. Weitere Informationen.

Beste Kaffeebohnen für Französisch Presse: 5 Top-Marken, die es wert sind, ausprobiert zu werden

Obwohl es sich um eine der einfachsten Arten der Kaffeezubereitung handelt, kann die Verwendung einer French-Press-Kaffeemaschine einige der am besten schmeckenden Tassen Java liefern, die man für Geld kaufen kann. Kaufen Sie ein paar Bohnen, mahlen Sie sie, fügen Sie Ihrem Kaffeesatz heißes Wasser hinzu, drücken Sie den Kolben nach unten, und das ist so ziemlich alles.

Hier sind die besten Kaffeebohnen für die Zubereitung von French-Press-Kaffee.

Auf einen Blick:

beste kaffeebohnen für die französische presse

Denken Sie daran, dass bei der Zubereitung von French Press-Kaffee der Schlüssel jedoch in den Bohnen liegt und wie Sie sie mahlen. Wenn Sie es falsch machen, erhalten Sie am Ende eine Tasse mit schwachem Geschmack und nicht die nuancierte Tasse Kaffee, die Sie erwartet haben. Aus diesem Grund haben wir unsere Auswahl der besten Kaffees für die French Press zusammengestellt, um Ihnen zu helfen, die üblichen Fallstricke zu vermeiden und köstliche Kaffeebohnen zu finden, die Ihrem Gaumen entsprechen.

So brauen Sie den besten French-Press-Kaffee

Erste Wahl

Joe's Coffee House – Celebes Kalossi Kaffee

Dies ist ein vollmundiger, cremiger, dunkel gerösteter Kaffee mit einer beeindruckenden Abstammung und einem wunderbaren Kräuteraroma mit einem Hauch von Lakritz. Die Süße dieses indonesischen Kaffees ist in einer French Press genau richtig.

Dunkler als ein DC-Superheldenfilm – Den richtigen Braten bekommen

dunkler gerösteter kaffee

Traditionell wird French-Press-Kaffee mit einer dunklen Röstung aufgebrüht, da die längere Röstzeit dies hervorhebt würzige Öle in den Bohnen. Es dämpft auch alle sauren Noten, die es tragen könnte. Dunkel geröstete Kaffeebohnen sind normalerweise ziemlich bitter, wenn sie in anderen Brühmethoden verwendet werden, aber wenn Sie eine französische Presse verwenden, wird die Bitterkeit reduziert, wodurch der Geschmack des Kaffees am besten zur Geltung kommt (1). Der langsame Extraktionsprozess bringt den rauchigen, reichhaltigen Charakter Ihrer Bohnen zur Geltung und führt zu einer süßer schmeckenden Tasse Kaffee.

Es ist natürlich keine feste Regel. Während leichte Röstbohnen, wie diese, sind besser für Cold Brew, mittel geröstete Kaffeebohnen können oft eine gute Wahl für die French Press sein. Diese Röstung bietet auch einen leichteren, nuancierteren Geschmack als die kräftigeren dunklen Röstungen. Aus diesem Grund werden sie von Kaffeeliebhabern der dritten Welle bevorzugt.

Umgang mit dem Daily Grind – Was ist der beste Kaffee-Mahlgrad für die French Press?

Einfach gesagt, mahlen Sie Ihre Kaffeebohnen auf einer mittelgroben Einstellung, obwohl Sie experimentieren sollten, um zu sehen, welche Einstellung Ihnen am besten schmeckt. Die größere Oberfläche von grob gemahlenen Kaffeebohnen führt dazu, dass mehr der helleren Aromen aus dem Kaffee extrahiert werden, wodurch die Bitterkeit zugunsten eines süßeren Geschmacks reduziert wird.

Notieren Sie sich Ihren Mahlgrad, damit Sie später Anpassungen vornehmen können: Mahlen Sie das nächste Mal etwas feiner, wenn Ihr Gebräu schwach war, etwas gröber, wenn Sie viele unangenehme, zerrissene, überextrahierte Aromen schmecken.

Nick Cho, Mitbegründer von Wrecking Ball Coffee Roasters

Jeder versierte Barista wird Ihnen aus zwei Gründen raten, auf vorgemahlenen Kaffee zu verzichten. Erstens ist es normalerweise zu fein gemahlen für den Siebfilter, der am Kolben der French Press befestigt ist. Das bedeutet, dass Sie am Ende mit einer grobkörnigen Tasse Kaffee enden, wenn Sie mit dem Brühen fertig sind. Während Sie fein nie ganz loswerden gemahlene Kaffeebohnen Bei der French Press minimiert ein frischer grober Mahlgrad diese und führt zu einer seidigeren Textur.

Der zweite Grund ist der Geschmack. Je länger Sie zwischen Mahlen und Aufbrühen warten, desto mehr Geschmack geht verloren. Außerdem funktioniert die kleinere Oberfläche nicht so gut mit der French-Press-Brühmethode, was zu einem schwachen, unbefriedigenden Getränk führt. Bewahren Sie den Vorgrund auf Kaffee für Ihre Espressomaschine, und kaufen Sie ganze Bohnen und knacken Sie Ihre Mühle. Apropos Geschmack, hier sind einige davon Kaffee mit bestem Geschmack wir empfehlen.

Gut Ding kommt zu denen, die warten – wie lange sollte man brauen?

Die Meinungen gehen hier auseinander. Eine zuverlässige Faustregel liegt zwischen vier und sechs Minuten, aber je gröber Ihr Mahlgrad ist, desto länger kann es dauern, bis Sie den besten Geschmack aus Ihren Bohnen bekommen (2). Auch hier lohnt es sich, ein wenig zu experimentieren, um das perfekte Timing für jeden Kaffee zu finden.

Das Timing ist in der französischen Presse von entscheidender Bedeutung. Der Standard beträgt 4-6 Minuten, aber bei einigen Bohnen kann es bis zu 8 Minuten dauern, bis die perfekte Tasse entsteht.

Sobald die Zeit abgelaufen ist, drücken Sie den Kolben sanft nach unten. Wenn du zu schnell vorgehst, wird der Kaffeesatz aufgewühlt und kann deinen Kaffee bitterer machen. Um den besten Kaffee aus Ihrer French Press zu bekommen, ist es eine gute Idee, ihn nach dem Eintauchen zu dekantieren, da sonst die Reste weiterbrühen.

Unsere Top 5 der besten Kaffees für eine French Press

Produkt Alle anzeigen Taste
Unsere Top-Wahl Joe's-Coffee-House-–-Celebes-Kalossi-Coffee Joes Kaffeehaus Celebes Kalossi
  • Herkunft: Masalle, Süd-Sulawesi
  • Geschmacksnoten: Reichhaltig, kräftig, Kräuter, Lakritz, erdig, cremig, süß, vollmundig
  • Röstprofil: Dunkle Röstung
KLICKEN, UM PREIS ZU PRÜFEN
Beste Kaffeemischung Peet's Coffee Major Dickason's Blend Peet's Coffee Major Dickason's Blend
  • Herkunft: Signaturmischungen
  • Geschmacksnoten: Reichhaltige, weiche und komplexe Aromen
  • Röstprofil: Dunkle Röstung
KLICKEN, UM PREIS ZU PRÜFEN
Verfolger, Zweitplatzierter, Vizemeister Blue-Bottle-Coffee Blaue Flaschen-Kaffee-riesige Schritte
  • Herkunft: Uganda, Papua-Neuguinea und Sumatra
  • Geschmacksnoten: Kakao, gerösteter Marshmallow, Graham Cracker
  • Röstprofil: Mitteldunkle Röstung
KLICKEN, UM PREIS ZU PRÜFEN
Sleepy Monk Coffee French Roast Sumatra Sleepy Monk Coffee French Roast Sumatra
  • Herkunft: Sumatra
  • Geschmacksnoten: Sehr voller Körper, rauchig, French Roast
  • Röstprofil: Dunkler French Roast
KLICKEN, UM PREIS ZU PRÜFEN
Volcanica Coffee Äthiopischer Yirgacheffe Volcanica Coffee Äthiopischer Yirgacheffe
  • Herkunft: Äthiopien
  • Geschmacksnoten: Blumig & Frucht
  • Röstprofil: Mittlere Röstung
KLICKEN, UM PREIS ZU PRÜFEN
Joes Kaffeehaus Celebes Kalossi
Unsere Top-Wahl Joe's-Coffee-House-–-Celebes-Kalossi-Coffee
  • Herkunft: Masalle, Süd-Sulawesi
  • Geschmacksnoten: Reichhaltig, kräftig, Kräuter, Lakritz, erdig, cremig, süß, vollmundig
  • Röstprofil: Dunkle Röstung
Peet's Coffee Major Dickason's Blend
Beste Kaffeemischung Peet's Coffee Major Dickason's Blend
  • Herkunft: Signaturmischungen
  • Geschmacksnoten: Reichhaltige, weiche und komplexe Aromen
  • Röstprofil: Dunkle Röstung
Blaue Flaschen-Kaffee-riesige Schritte
Verfolger, Zweitplatzierter, Vizemeister Blue-Bottle-Coffee
  • Herkunft: Uganda, Papua-Neuguinea und Sumatra
  • Geschmacksnoten: Kakao, gerösteter Marshmallow, Graham Cracker
  • Röstprofil: Mitteldunkle Röstung
Sleepy Monk Coffee French Roast Sumatra
Sleepy Monk Coffee French Roast Sumatra
  • Herkunft: Sumatra
  • Geschmacksnoten: Sehr voller Körper, rauchig, French Roast
  • Röstprofil: Dunkler French Roast
Volcanica Coffee Äthiopischer Yirgacheffe
Volcanica Coffee Äthiopischer Yirgacheffe
  • Herkunft: Äthiopien
  • Geschmacksnoten: Blumig & Frucht
  • Röstprofil: Mittlere Röstung

Wie bereits erwähnt, können die Bohnen, die Sie auswählen, Ihr Endergebnis beeinflussen oder beeinträchtigen. Alle unsere Picks wurden aufgrund ihrer nuancierten Aromen ausgewählt, die sich am besten bei der Verwendung einer French Press entfalten.

1. Joe's Coffee House – Celebes Kalossi Kaffee – Unsere Top-Empfehlung – Noten von Kräutern und Lakritze

Spezifikationen

  • Herkunft: Masalle, Süd-Sulawesi

  • Geschmacksnoten: Reichhaltig, kräftig, Kräuter, Lakritz, erdig, cremig, süß, vollmundig
  • Röstprofil: Dunkle Röstung

Dieser seltene Kaffee, der jedes Jahr nur in begrenzter Menge angebaut wird, stammt aus dem Hochland in der Nähe der Stadt Kalossi auf Sulawesi, einer der Inseln des indonesischen Archipels. Viele der Bäume, auf denen es wächst, sind über 250 Jahre alt und stammen angeblich aus der Zeit vor der Ankunft der Holländer auf der Insel. Die beeindruckende Reife der Bäume verleiht den Kaffeebohnen einen süßen, erdigen Geschmack, angereichert mit einem Hauch von Kräutern und Lakritze, mit einer ausgewogenen Säure.

Dies ist einer meiner Lieblingskaffees und ich bekomme ihn seit ein paar Jahren. Es fällt mir schwer, den Nachgeschmack zu beschreiben, vielleicht ist es das Lakritz, aber es ist eines der besten Dinge an diesem Kaffee.

Von einem Rezensenten auf Joescoffeehouse.com

Die aufgrund der Feuchtigkeit der Region erforderliche Nassschälverarbeitungsmethode in Kombination mit der Höhenlage (etwa 4,300 Fuß), in der die Bohnen angebaut werden, führt zu einem reichhaltigen, vollmundigen Kaffee mit einer cremigen Textur und einer Süße, die wirklich glänzt wenn es mit einer French Press gebraut wird. Dies ist ein Kaffee mit einem langen und reichen Erbe, den Sie bekommen sollten, solange Sie können.

2. Peet's Coffee – Major Dickasons Mischung – Für Liebhaber kräftiger Aromen – Klassische Mischung, dunkle Röstung, komplexe Noten

Spezifikationen

  • Herkunft: Signaturmischungen

  • Geschmacksnoten: Reichhaltige, weiche und komplexe Aromen
  • Röstprofil: Dunkle Röstung

Peet's macht seit über 50 Jahren Kaffee und diese reichhaltige, dunkel geröstete Mischung ist ihr Bestseller. Ursprünglich vom Firmengründer in Zusammenarbeit mit einem ihrer treuesten Kunden entwickelt, gelang es ihnen, Kaffees aus einigen der besten Regionen der Welt zu kombinieren. Glücklicherweise ist es ihnen gelungen, die besten Aromen aus jeder Sorte herauszuholen.

Eine reichhaltige, vollmundige klassische Mischung, Major Dickason's ist ein vollmundiger Kaffee, der einen vielschichtigen Geschmack mit komplexen Noten hat. Seine Komplexität verdankt es seinen vielfältigen Komponenten und seinem Erbe. Es fühlt sich wunderbar glatt an und hat ein kräftiges, kraftvolles Aroma, das nichts für schwache Nerven ist. Es ist eine großartige Wahl, wenn Sie starke Aromen suchen.

Es ist auch zuverlässig frisch, da Peet's es in kleinen Chargen noch am selben Tag röstet, an dem Sie es bestellen. Sobald es aus dem Röster kommt, wird es verpackt und innerhalb von 24 Stunden an Sie verschickt. Das Unternehmen sagt, dass es am besten mit French Press gebraut wird.

3. Blue Bottle Coffee – Riesenschritte – Eine köstliche, schokoladige Mischung – Uganda, Neuguinea und Sumatra, eine mitteldunkle Mischung mit Geschmacksschichten

Spezifikationen

  • Herkunft: Uganda, Papua-Neuguinea und Sumatra

  • Geschmacksnoten: Kakao, gerösteter Marshmallow, Graham Cracker
  • Röstprofil: Mitteldunkle Röstung

Diese mitteldunkle geröstete Mischung von Blue Bottle Coffee ist eine der leichteren Optionen auf unserer Liste und mischt biologisch angebaute Bohnen aus Sumatra, Papua-Neuguinea und Uganda, um ein köstliches Gebräu mit viel Geschmack zu kreieren. Benannt nach John Coltranes Jazzklassiker, entsteht ein viskoses Getränk, das beim Aufbrühen einen Teil der Komplexität seines Namensvetters teilt.

Der Hauptgeschmack und das Aroma, das Sie von diesem süßen, erdigen Kaffee erhalten, ist fast karamellartige Schokolade mit einem Hauch von Marshmallow und Toast. Es ist eine großartige Mischung, die keinen sehr raffinierten Gaumen erfordert, um sie zu genießen, also ist sie eine gute Option, um sie mit Freunden zu teilen. Seine schokoladigen Aromen kommen noch besser zur Geltung, wenn Sie Milch oder Sahne hinzufügen.

Der Kaffee von Giant Steps wird regelmäßig strengen Tests durch das Qualitätskontrollteam von Blue Bottle unterzogen. Es wird innerhalb von 24 Stunden oder weniger nach der Bestellung geröstet, verpackt und versendet. Dies ist ein hochwertiger Kaffee, den jeder genießen kann.

Blue Bottle Coffee bietet auch einen Kaffee-Abo-Service an und versendet Ihre Bohnen je nach Geschmack, bevorzugten Brühmethoden und mehr. Du kannst lesen unsere Bewertungen der besten Kaffee-Abo-Dienste hier.

4. Sleepy Monk Coffee – French Roast Sumatra – Großartig, wenn Sie rauchigen, vollmundigen Kaffee mögen – Sehr vollmundiger, rauchiger French Roast = French Press

Spezifikationen

  • Herkunft: Sumatra

  • Geschmacksnoten: Sehr voller Körper, rauchig, French Roast
  • Röstprofil: Dunkler French Roast

Dieser hochgelegene indonesische Kaffee mit einem einzigen Ursprung wird auf Sumatra angebaut. Organisch gewachsen, nass geschält und dann sonnengetrocknet, hat dieser dunkle französische Röstkaffee einen sehr vollen Körper und einen kräftigen, rauchigen Geschmack. Es ist perfekt für die French Press geeignet. Das macht schließlich Sinn: Französischer Röstkaffee sollte zum Kaffee aus der französischen Presse passen, oder?

Es produziert eine glatte, samtige Tasse Kaffee, die aufgrund des Nassschälprozesses ein erdiges Aroma mit einem Hauch von Pilzen hat. Es hat einen richtigen Kick, obwohl es das hat weniger Säure und Koffein dank dem Braten.

Dieser nicht so berühmte Kaffee wird frisch in kleinen Chargen in der Rösterei von Sleepy Monk geröstet und direkt an Ihre Haustür geliefert. Er ist ein großartiger Start in den Tag.

5. Volcanica Kaffee – Äthiopischer Yirgacheffe – Ein authentischer Kaffee für Kenner der dritten Welle – Äthiopischer Yirgacheffe, mittlere Röstung, blumig und fruchtig

Spezifikationen

  • Herkunft: Äthiopien

  • Geschmacksnoten: Blumig & Frucht
  • Röstprofil: Mittlere Röstung

Dieser mittel geröstete Kaffee stammt aus der Region Yirgacheffe in Äthiopien, dem angestammten Heimatland der Arabica-Bohnen. Es verdoppelt seinen traditionellen Ursprung, da die meisten Bohnen wild wachsen.

Während mittlere Röstungen normalerweise nicht die beste Wahl für eine French Press sind, ist das hier nicht der Fall. Es ist normalerweise ein etwas saurer Kaffee. Durch die Verwendung einer französischen Presse wird dies jedoch nach unten gestampft, sodass die raffinierte Mischung aus Ananas, Guave, Erdbeere, Lavendel und Zeder durchkommen kann. Sein Finish hat einen Hauch von dunkler Schokolade, und Sie können die inhärente Süße der Bohnen mit einer French Press wirklich hervorheben.

Mit einer plüschigen, vollen Textur ist das Trinken dieses blumigen, robusten Kaffees ein authentisches Erlebnis, das jeder Kaffeeliebhaber genießen kann. Es hat auch eine entkoffeinierte Option erhältlich. Wenn Sie entkoffeinierten Kaffee mögen, Sehen Sie sich hier unsere Top-Auswahl an.

Bester Kaffee für French Press – Das Fazit

Es gibt einen Grund, warum die meisten Kaffees auf unserer Liste dunkel geröstet sind – die zusätzliche Zeit im Röster verstärkt die natürlichen Aromaöle. Außerdem holen französische Pressen wirklich das Beste aus dem gemahlenen Kaffee heraus, während sie ihre Tendenz zur Bitterkeit reduzieren und die Süße verstärken.

Am Ende ist es unmöglich, eine einzelne Kaffeemarke oder -variante als den besten Kaffee für die French Press herauszupicken. Was zum Beispiel als gilt Champagner der Kaffeewelt, der Blue Mountain Coffee, schmeckt unglaublich gut, wenn er mit der French Press gebrüht wird.

In einer anderen Anmerkung, während die dunkel geröstete Sorte auf der ganzen Welt beliebter ist, liegt die endgültige Wahl bei Ihnen und Ihrem Gaumen und Ihren Vorlieben.

FAQs

Das richtige Verhältnis für die French Press ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber es wird empfohlen, mit einem Verhältnis von Wasser zu Kaffee von etwa 15:1 zu beginnen. Dies verbraucht mehr Kaffee als das Verhältnis zum Übergießen, weil die French-Press-Infusionsmethode eine langsamere Extraktion als das Übergießen ist. Beginnen Sie mit einem Verhältnis von etwa 65 g Kaffee pro Liter Wasser (natürlich unter Anpassung an das Volumen Ihrer French-Press-Kaffeemaschine).

French-Press-Kaffee ist stärker als Filterkaffee, da die Öle und Sedimente nach dem Drücken des Kolbens im Sud verbleiben. Dies, zusammen mit dem höheren Verhältnis von Kaffee zu Wasser, bedeutet, dass French Press-Kaffee einen reichhaltigeren Geschmack und eine vollere Textur hat, als Kaffee zu tropfen oder zu gießen. Wenn Sie über Koffein sprechen, enthält French Press-Kaffee aufgrund der groben Mahlgröße normalerweise weniger Koffein als andere Brühmethoden (4). Wann Kaffeebohnen auswählen und Braten, berücksichtigen Sie immer die Brühmethode, die Sie rösten möchten. Hier sind wir verglichen Pour Over und French Press Kaffee.

Sie halten French-Press-Kaffee heiß, indem Sie ihn in einen Isolierbecher oder eine Thermoskanne füllen. Wir empfehlen, French-Press-Kaffee direkt nach dem Aufbrühen zu dekantieren, da sonst der Kontakt mit dem Kaffeesatz die Extraktion fortsetzen und zu bitterem Kaffee führen kann.

Ja, Sie können Instantkaffee in Ihrer French Press verwenden, aber wir garantieren nicht, dass er gut schmeckt. Viele Instantkaffee ist auch zu fein für French-Press-Filter, sodass es zu Verstopfungen kommen kann. Es vereitelt auch den Zweck, „sofort“ zu sein.

Referenzen
  1. Kaffee brauen. Abgerufen von http://www.coffeeresearch.org/coffee/brewing.htm
  2. Kaffeewissenschaft: Wie man den besten French-Press-Kaffee zu Hause zubereitet. Abgerufen von https://www.seriouseats.com/2014/07/how-to-make-better-french-press-coffee-tips-technique-grind-timing.html
  3. Die Geschichte des Kaffees. Abgerufen von http://www.ncausa.org/about-coffee/history-of-coffee
  4. Tucker, A. (2018, 24. Oktober). Die Art und Weise, wie Sie Ihren Kaffee zubereiten, wirkt sich auf den Koffeinspiegel aus – so geht's. Abgerufen von https://www.wellandgood.com/good-food/coffee-brewing-caffeine-connection/

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Link kopieren

Coffeeble is reader-supported. When you buy via the links on our site, we may earn an affiliate commission at no cost to you. Learn more.

Best Coffee Beans for French Press: 5 Top Brands Worth Trying

Despite being one of the simplest ways of brewing coffee, using a French press coffee maker can provide some of the best tasting cups of java that money can buy. Buy some beans, grind them, add hot water to your coffee grounds, press the plunger down, and that is pretty much that.

The key, though, lies in the beans, and how you grind them. Get it wrong, and you’ll end up with a weak-flavored mug of sludge rather than the nuanced cup of coffee you were expecting. That’s why we’ve put together our picks of the best coffee for French press, to help you avoid the common pitfalls and find delicious coffee beans that will suit your palate.

TOP PICK

Joe’s Coffee House – Celebes Kalossi Coffee

This is a full-bodied, creamy dark roasted coffee with an impressive lineage and a wonderfully herbal aroma with hints of licorice. The sweetness of this Indonesian coffee is right at home in a French press.

How to Brew the Best French Press Coffee

Darker than a DC Superhero Movie – Getting the Right Roast

Traditionally, French press coffee is brewed using a dark roast, because the longer roast time brings out the flavorful oils in the beans. It also tamps down any acidic notes it might carry. Dark roasted coffee is normally quite bitter when used in other brewing methods, but when you use a French press, bitterness is reduced which brings out the best of the coffee’s flavor (1). The slow extraction process brings out your beans’ smoky, rich character, and results in a sweeter tasting cup of coffee.

dark roast coffee

It’s not a hard and fast rule, of course. While lighter roast beans (like these) are better for cold brew, medium-roast coffee can often be a great choice for French Press. This roast also provides a lighter, more nuanced flavor than the bolder dark roasts. This is why they are favored by Third Wave coffee lovers.

Dealing with the Daily Grind – What’s the Best Coffee Grind for French Press?

Simply put, grind your coffee beans on a medium-coarse setting, though you should experiment to see which setting tastes the best to you. The larger surface area of a coarse grind will result in more of the brighter flavors being extracted from the coffee, reducing bitterness in favor of a sweeter taste.

Take note of your grind size so you can make adjustments later: grind a little finer next time if your brew was weak, a bit coarser if you’re tasting a lot of unpleasant, dish-raggy, over-extracted flavors.

Any well-versed barista will advise you to steer clear of pre-ground coffee for two reasons. First, it will usually be too finely ground for the mesh filter attached to the French press’ plunger. This means you’ll end up with a gritty cup of coffee when you finish brewing. While you’ll never completely get rid of fines in French press coffee, a fresh coarse grind minimizes them and results in a texture closer to silky.

The second reason is the flavor. The longer you wait between grinding and brewing, the more flavor is lost. Plus, the smaller surface area doesn’t work as well with the French press brewing method, resulting in a weak, unsatisfying drink. Save the pre-ground coffee for your espresso machine, and buy whole beans and crack out your grinder.

Good Things Come to Those Who Wait – How Long Should You Brew?

Opinions vary on this one. A reliable rule of thumb is between four and six minutes, though the coarser your grind, the longer it can take to get the best flavor from your beans (2). Again, it’s worth experimenting a bit to find the perfect timing for each coffee.

Timing is critical in French press. The standard is 4-6 minutes, but with some beans it can take up to 8 minutes to yield the perfect cup.

Once the time is up, press the plunger down gently. Going too fast will agitate the grounds, and can end up making your coffee more bitter. To get the best from your French press coffee, it’s a good idea to decant it once you’ve plunged, otherwise the leftovers will carry on brewing.

Our Top 5 Best Coffees for a French Press

As mentioned, the beans you choose can make or break your end result. All of our picks were chosen for their nuanced flavors that are best experienced when using a French press.

1. Joe’s Coffee House – Celebes Kalossi Coffee – Our Top Pick – Hints of Herb and Licorice

Joe's Coffee House - Celebes Kalossi Coffee

With only a limited amount grown each year, this rare coffee hails from the highlands near the city of Kalossi on Sulawesi, one of the islands in the Indonesian archipelago. Many of the trees it grows on are over 250 years old, supposedly predating the arrival of the Dutch on the island. The impressive maturity of the trees imbues the coffee beans with a sweet, earthy flavor enriched by hints of herb and licorice, with a well-balanced acidity.

This is one of my most favorite coffees and I’ve been getting it for the last couple years. It’s hard for me to describe the aftertaste, maybe it’s the licorice, but it’s one of the best things about this coffee.

The wet hulling processing method required by the humidity of the region, combined with the high altitude (around 4,300 feet) that the beans are grown at, results in a rich, full-bodied coffee with a creamy texture, and a sweetness that really shines when brewed using a French press. This is a coffee with a long and rich heritage that you should get while you can.

2. Peet’s Coffee – Major Dickason’s Blend – For Lovers of Bold Flavors – Classic Blend, Dark Roast, Complex Notes

Peet’s have been making coffee for over 50 years and this rich, dark roasted blend is their best seller. Originally developed by the company’s founder, working with one of their most loyal customers, they managed to combine coffees from some of the best regions in the world. Luckily, they’ve managed to get the best flavors from each strain.

A rich, full bodied classic blend, Major Dickason’s is a full-bodied coffee that has a multi-layered flavor with complex notes. It owes its complexity to its diverse components and heritage. It has a wonderfully smooth feel and a bold, powerful aroma that is not for the faint of heart. It’s a great coffee to choose if you seek out strong flavors.

It’s also reliably fresh, as Peet’s roasts it in small batches the same day you order it. It is packaged as soon as it comes out of the roaster and is shipped to you within 24 hours. The company says that it’s best brewed using French press.

3. Blue Bottle Coffee – Giant Steps – A Delicious, Chocolaty Blend – Uganda, New Guinea, and Sumatra, a Medium-Dark Blend with Layers of Flavor

Blue Bottle Coffee

One of the lighter options on our list, this medium-dark roasted blend from Blue Bottle Coffee mixes organically grown beans from Sumatra, Papua New Guinea, and Uganda to create a delicious brew with layers of flavor. Named for John Coltrane’s Jazz classic, it creates a viscous drink that shares some of the complexity of its namesake when brewed.

The main flavor and aroma you’ll get from this sweet, earthy coffee is almost fudge-like chocolate, with hints of marshmallow and toast. It’s a great blend that doesn’t require a hugely refined palate to enjoy, so it’s a good option for sharing with friends. Its chocolaty flavors shine through even more when you add milk or cream.

The Giant Steps coffee is subjected to regular, rigorous testing by Blue Bottle’s quality control team. It is roasted, packaged, and shipped within 24 hours or less of the order. This is a high-quality coffee that everyone can enjoy.

Blue Bottle Coffee also offers a coffee subscription service and sends your beans depending on your taste, preferred brew methods, and more. You can read our reviews of the best coffee subscription services here.

4. Sleepy Monk Coffee – French Roast Sumatra – Great if You Like Smoky, Fully Bodied Coffee – Very Full Body, Smoky, French Roast = French Press

This high-altitude, single-origin Indonesian coffee is grown on Sumatra. Organically grown, wet hulled, and then sun-dried, this dark French roast coffee has a very full body and a bold, smoky flavor. It is perfectly suited for French press. This makes sense, after all: French roast coffee should suit French press coffee, right?

It produces a smooth, velvety cup of coffee that has an earthy aroma with hints of mushroom due to the wet hulling process. It has a real kick to it, even though it has less acid and caffeine thanks to the roast.

Freshly roasted in small batches at Sleepy Monk’s roastery, and delivered straight to your door, this not-so-famous coffee is a great way to start your day.

5. Volcanica Coffee – Ethiopian Yirgacheffe – An Authentic Coffee for Third Wave Connoisseurs – Ethiopian Yirgacheffe, Medium Roast, Floral & Fruit

Ethiopian Yirgacheffe Coffee from Volcanica Coffee Company

This medium roasted coffee comes from Yirgacheffe region of Ethiopia, the ancestral homeland of the Arabica bean. It doubles down on its traditional origins, as the majority of the beans grow wild.

While medium roasts aren’t usually the best choice for a French press, that’s not the case here. It’s normally a somewhat acidic coffee. However, using a French press tamps this down so that the sophisticated mix of pineapple guava, strawberry, lavender, and cedar, can come through. Its finish has a touch of dark chocolate, and you can really highlight the inherent sweetness of the beans with a French press.

With a plush, full texture, drinking this flowery, robust coffee is an authentic experience that any coffee lover can’t help but enjoy. It’s also also has a decaf option available. If you’re into decaf coffee, see our top picks here.

Best Coffee for French Press – The Bottom Line

There’s a reason that most of the coffees on our list are dark roasted – the extra time in the roaster enhances the natural flavorsome oils. Also, French press coffee makers really brings out the best of the coffee grounds while reducing their tendency towards bitterness and enhancing the sweetness.

In the end, picking out one single coffee brand or variant as the best coffee for French press is impossible. For example, what’s considered as the champagne of the coffee world, the Blue Mountain Coffee, tastes unbelievably amazing when brewed using the French Press.

In another note, while the dark roast variety is more popular around the world, the final choice is up to you and your palate and preference.

FAQs

The right ratio for French press is a matter of personal taste, of course, but it’s recommended that you start with about a 15:1 water to coffee ratio. This uses more coffee than the ratio for pour over, because the French press infusion method is a slower extraction than pour over. Start with a ratio of about 65g of coffee per liter of water (adjusting for your French press coffee maker’s volume, of course).

French press coffee is stronger than drip coffee, because the oils and sediment remain in the brew after you press the plunger. This, plus the higher ratio of coffee to water, means that French press coffee has a richer flavor and a fuller texture than drip or pour over coffee. If you’re talking about caffeine, French press coffee  typically has less caffeine than other brew methods because of the coarse grind size (4). When selecting coffee beans and roasts, always consider the brew method you intend to roast.

You keep French press coffee hot by pouring it into an insulated mug or thermal carafe. We recommend decanting French press coffee immediately after brewing, as otherwise the contact with the grounds can continue extraction and lead to bitter coffee.

Yes, you can use instant coffee in your French Press but we don’t guarantee that it’s going to taste good. Many instant coffees are also too fine for French Press filters so it might result in some clogging. It also defeats the purpose of being ‘instant’.

References
  1. Coffee Brewing. Retrieved from http://www.coffeeresearch.org/coffee/brewing.htm
  2. Coffee Science: How to Make the Best French Press Coffee at Home. Retrieved from https://www.seriouseats.com/2014/07/how-to-make-better-french-press-coffee-tips-technique-grind-timing.html
  3. The History of Coffee. Retrieved from http://www.ncausa.org/about-coffee/history-of-coffee
  4. Tucker, A. (2018, October 24). The way you brew your coffee affects the caffeine levels-here’s how. Retrieved from https://www.wellandgood.com/good-food/coffee-brewing-caffeine-connection/
coffee pouring out of a french press
Copy link
Powered by Social Snap