Coffeeble ist Reader-unterstützt. Wenn Sie über die Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine für Sie kostenlose Affiliate-Provision. Weitere Informationen.

Kaffee aus Costa Rica: Fakten, Leitfaden und die besten Marken zum Kaufen

Kaffee aus Costa Rica gilt als einer der besten der Welt. Zwischen den Anbaubedingungen und der gut etablierten Kaffeeindustrie produziert das Land beständige, qualitativ hochwertige Bohnen.

Tauchen Sie ein wenig tiefer ein, und Sie werden eine reiche Kaffeekultur finden, die so abwechslungsreich ist wie jede größere Kaffee produzierende Nation. Von den Anbaugebieten bis zu den einzigartigen Prozessen finden Sie hier alles, was Sie wissen müssen.

Erste Wahl
"Cafe

Café Britt Herkunft aus Costa Rica

Es gibt drei verschiedene Geschmacksprofile, die Sie genießen können.
Sie sind Single-Origin und 100 % Arabica-Bohnen.
Sie gehen direkt vom Hof ​​zum Röster.

Wie finde ich den besten Kaffee aus Costa Rica?

Wie jede Kaffeeanbauregion weltweit hat Costa Rica sein Terroir und seine Prozesse, die seinen Bohnen einzigartige Eigenschaften verleihen. Costa Rica ist bekannt für einige der hochwertigsten Bohnen. Dies liegt zum Teil daran, dass sie 1988 die Produktion von Robusta verboten haben und jetzt nur noch Arabica-Kaffee anbauen (1). 

Aber es gibt noch ein paar Dinge zu beachten, wenn Sie den besten Kaffee in die Hände bekommen möchten.

PRODUKTE Details Taste
Alles in allem das Beste Café Britt Café Britt Costa Rican Origins Kaffeepaket
  • Mittlere Röstung
  • Schokolade, Grapefruit (Tarrazu); Gewürz, Zitrus (Tres Rios); erdig (Poas)
  • Übergießen, abtropfen lassen
Amazonas-Logo SEHEN SIE AM AMAZON
Kaffeebohne direkt aus Costa Rica Tarrazu Kaffeebohne direkt aus Costa Rica Tarrazu
  • Leichter Braten
  • Zitrone, Schokolade, Honig
  • Kaltes brauen
Amazonas-Logo SEHEN SIE AM AMAZON
Costa-Rica-Pearberry Volcanica Costa Rica Erdbeere
  • Mittlere Röstung
  • Honig, Zitrone, Mandel
  • Für über
Klicken Sie, um den Preis zu überprüfen
Budgetauswahl Frisch geröstete Kaffeebohnen aus Costa Rica Frisch geröstete Kaffeebohnen aus Costa Rica
  • Mittlere Röstung
  • Honig, Schokolade
  • Espresso
Amazonas-Logo SEHEN SIE AM AMAZON
Orens Costa Rica La Minita Orens Costa Rica La Minita
  • Mittlere Röstung
  • Schokolade, Obst, Honig
  • französische Presse
KLICKEN, UM PREIS ZU PRÜFEN
peet costa rica Peets Costa Rica
  • Dunkler Braten
  • Rauchige Noten
  • Tropfbrühen, French Press
KLICKEN, UM PREIS ZU PRÜFEN
Café Britt Costa Rican Origins Kaffeepaket
Alles in allem das Beste Café Britt
  • Mittlere Röstung
  • Schokolade, Grapefruit (Tarrazu); Gewürz, Zitrus (Tres Rios); erdig (Poas)
  • Übergießen, abtropfen lassen
Kaffeebohne direkt aus Costa Rica Tarrazu
Kaffeebohne direkt aus Costa Rica Tarrazu
  • Leichter Braten
  • Zitrone, Schokolade, Honig
  • Kaltes brauen
Volcanica Costa Rica Erdbeere
Costa-Rica-Pearberry
  • Mittlere Röstung
  • Honig, Zitrone, Mandel
  • Für über
Frisch geröstete Kaffeebohnen aus Costa Rica
Budgetauswahl Frisch geröstete Kaffeebohnen aus Costa Rica
  • Mittlere Röstung
  • Honig, Schokolade
  • Espresso
Orens Costa Rica La Minita
Orens Costa Rica La Minita
  • Mittlere Röstung
  • Schokolade, Obst, Honig
  • französische Presse
Peets Costa Rica
peet costa rica
  • Dunkler Braten
  • Rauchige Noten
  • Tropfbrühen, French Press

Anbaugebiete Costa Ricas

Obwohl Costa Rica eine relativ kleine Nation ist, hat es acht verschiedene Anbaugebiete. Vielleicht ist es diese Vielfalt, die es von anderen Ländern unterscheidet. 

Die Vielfalt verschaffte den Bohnen aus Costa Rica einen Platz in der internationalen Kaffeeszene.

Tarrazu: Südöstlich der Hauptstadt San Jose gelegen, ist dies vielleicht die bekannteste Region Costa Ricas, in der 35 % der Kaffeebohnen angebaut werden. Tarrazu liegt an den Hängen des Quepos-Gebirges im Zentrum des Landes. Es hat eine Höhe von 3,900 bis 5,500 Fuß. Eine solche Erhebung ist ideal für die Produktion von hochwertigem Kaffee. 

Wir sind privilegiert durch die Höhe, den Boden, die Temperatur und das Klima.

William Rojas, Kaffeekollektiv CoopteDota

Die hier produzierten Kaffees haben einen hohen Säuregehalt mit Aromen von Honig und Schokolade.

Western Valley: Selbst innerhalb dieser einzelnen Region können die Geschmacksprofile von Farm zu Farm variieren. Dies liegt an den unterschiedlichen Mikroklimata in der Region. Viele der preisgekrönten Bohnen des Landes stammen aus dem Western Valley (2). 

Erwarten Sie von diesen Kaffeebohnen komplexe Aromen mit Noten von Steinobst, Zitrusfrüchten, Honig und Vanille.

Central Valley: Dieses Gebiet umfasst Land in verschiedenen Höhen, die von 2,900 bis 5,200 Fuß reichen. Während das allgemeine Geschmacksprofil des Central Valley-Kaffees mit Schokoladen- und Honignoten ausgewogen ist, hängen Faktoren wie Intensität und Säure von der Höhe ab, in der die Bohnen angebaut wurden (3).

Tres Rios: Nur 2 % des Kaffees des Landes werden hier angebaut, aber er ist am bekanntesten. Der Boden ist reich an Asche vom nahe gelegenen Vulkan Irazu, der ein ideales Terroir für Kaffee bietet. Erwarten Sie einen vollmundigen Kaffee mit Aromen von reicher Frucht und Schokolade. Diese Region wird sogar als das „Bordeaux von Costa Rica“ bezeichnet.

Brunka: Der größte Teil des in dieser Region angebauten Kaffees wird in tieferen Lagen gefunden, obwohl einige Kaffeespezialitäten auf höher gelegenen Farmen produziert werden. Hier trägt die hohe Luftfeuchtigkeit dazu bei, leichte und subtile Aromen mit Aromen wie Jasmin und Orangenblüte zu entwickeln. 

Guanacaste, Orosi, Turrialba: Nur 5 % des costaricanischen Kaffees stammen aus diesen drei Gebieten zusammen, die alle in niedrigeren Höhenlagen zu finden sind. Turrialban-Bohnen haben eine leichte Rauchigkeit von der Asche des nahe gelegenen Vulkans.

Verarbeitungsmethoden in Costa Rica

Normalerweise verarbeiten wir Kaffee Bohnen auf eine von zwei Arten: natürlich und gewaschen

Bei der gewaschenen oder „nassen“ Verarbeitung wird der Bohne vor dem Trocknen das gesamte Fruchtfleisch entzogen. Der resultierende Kaffee ist hell und sauer, wobei die Aromen von der Bohne selbst stammen. Diese Methode wird häufig bei anderen mittelamerikanischen Bohnen wie verwendet Kaffee aus Guatemala.

Beim natürlichen oder „trockenen“ Verfahren bleiben Kaffeekirschen in ihrem natürlichen Zustand (mit ihrem gesamten Fruchtfleisch). Was folgt, ist der Trocknungsprozess. Das Fruchtfleisch verleiht dem Kaffee während des Prozesses seinen Geschmack, der reichhaltige, fruchtige Aromen entwickelt. Der Pul wird nach dem Trocknen entfernt.

In der Tasse sind mit Honig verarbeitete Kaffees tendenziell komplexer als ihre gewaschenen Analoga, aber nicht so fruchtig wie natürliche Kaffees.

Trianon-Kaffee

Kaffeeproduzenten produzieren Costa-Rica-Kaffee oft mit einer dritten Methode: Honig Verarbeitung

Dies ist wie eine Mischung aus natürlichem und gewaschenem Kaffee. Hier verbleibt ein Teil der Früchte für die Fermentation und den Trocknungsprozess auf den Bohnen. Je nachdem, wie viel Fruchtfleisch übrig bleibt, werden diese Bohnen als gelber Honig, roter Honig oder schwarzer Honig bezeichnet. Gelbe Honigbohnen haben einen aromatischeren Geschmack und eine milde Süße, während roter Honig fruchtigere Aromen hat und schwarze Honigbohnen reichhaltig und süß sind.

Kaffee aus Costa Rica - Infografik zur Honigverarbeitung

Der beste Kaffee aus Costa Rica 2022

Wenn Sie nach den Marken suchen, die die einzigartigen Eigenschaften des besten Kaffees aus Costa Rica am besten veranschaulichen, haben wir sechs unserer Favoriten zusammengestellt. 

Wenn Sie jedoch nach einer schnellen Koffeinlösung als Kaffee aus ganzen Bohnen suchen, lesen Sie unseren Leitfaden zu sofortig Kaffee.

1. Café Britt Costa Rican Origins Kaffeepaket - Insgesamt am besten

"Kaffee

Spezifikationen

  • Braten: Mittel

  • Verkostungsnotizen: Schokolade, Grapefruit, Gewürze, Zitrusfrüchte, erdig
  • Am besten geeignet für: Übergießen, Aufbrühen
  • Region: Tarrazu, Tres Rios, Poas

Das Café Britt bietet den idealen Einstieg in die Kaffeewelt Costa Ricas. Und sie wissen ein oder zwei Dinge darüber. Das Unternehmen ist auf Kaffee aus Costa Rica spezialisiert und seit seiner Gründung vor mehr als 30 Jahren dort ansässig.

Dieses 3er-Pack unterstreicht die Geschmacksvielfalt aus drei der bekanntesten Kaffeeanbaugebiete. Die Single-Origin-Bohnen haben alle eine mittlere Röstung erhalten, um Intensität und helle Säure auszugleichen, was sie großartig macht übergießen Kaffee.

Mit dem Tarrazu-Kaffee erhalten Sie eine ausgeprägte Säure mit Zitrus-Grapefruit-Noten, gemildert durch die Süße von Schokolade. Der Kaffee Tres Rios hat ein eleganteres Profil mit Gewürz- und Zitrusaromen und Steinobstaromen. Die ganze Poas-Bohne kontrastiert mit dem erdigen, aber fruchtigen Aroma, für das diese Region bekannt ist. 

Wem ein Dreierpack zu viel Aufwand macht, dem bietet Café Britt auch Kaffees in Einzelpackungen an, inklusive mittlerer Röstung bio Bohnen aus der Region Brunca in Costa Rica.

2. Kaffeebohne direkt aus Costa Rica Tarrazu – Bester heller Braten

"Kaffee

Spezifikationen

  • Braten: Leicht

  • Verkostungsnotizen: Zitrone, Schokolade, Honig
  • Am besten geeignet für: Cold Brew 
  • Region: Tarrazu

Leichte Braten auf Tarrazu-Kaffee lassen Sie den Kaffee die frische Säure behalten, für die die Region berühmt ist. Dieser Kaffee hat ein süßes und komplexes Geschmacksprofil mit fruchtigen Zitronennoten, begleitet von Milchschokolade und Honig. 

Das Ergebnis ist ausgewogen und unglaublich glatt. Wenn Sie Cold Brew mögen, dies ist eine hervorragende Möglichkeit, das Beste aus diesen Bohnen herauszuholen.

Coffee Bean Direct liefert geröstete und ungeröstete Bohnen aus einigen der exklusivsten Anbaugebiete der Welt. Dazu gehören hawaiianischer Kona-Kaffee, Kenianische AA-Bohnen und Blue Mountain Bohnen aus Jamaika.

Das Unternehmen ist ein reines Online-Geschäft geblieben, damit es direkt an die Kunden liefern kann. Das bedeutet, dass die Bohnen frischer sind, als wenn sie vorher in einem Geschäft gestanden hätten. Coffee Bean Direct röstet auf Bestellung und verpackt jede Tüte von Hand.

3. Volcanica Costa Rica Erdbeere – Beste einzelne Herkunft

Spezifikationen

  • Braten: Mittel

  • Verkostungsnotizen: Honig, Zitrone, Mandel
  • Am besten für: Übergießen
  • Region: Tres Rios

Diese einzigartigen Bohnen werden von einem einzigen Anwesen in der Region Tres Rios geerntet, die für ihre milden und süßen Kaffees bekannt ist. Sie finden das Aquiares Estate auf einer Höhe von 5,200 Fuß, wo alle Bohnen im Schatten wachsen und von der Rainforest Alliance zertifiziert sind.

Nur etwa 5 % aller Kaffeebohnen sind sogenannte Peaberrys.

Diese seltenen Bohnen sind kleiner und dichter als normale Bohnen, und Fans sagen, dass sie einen merklich süßeren und aromatischeren Kaffee produzieren (4).

Costa Rica Peaberry von Volcanica hat ein Geschmacksprofil, das sowohl für die Region Tres Rios als auch für diese besondere Bohne typisch ist. Die Süße wird durch den Geschmack von Honig demonstriert, während Zitronenaromen eine Helligkeit verleihen, die der Tasse Ausgewogenheit verleiht. Sie erhalten auch Hinweise auf nussige Mandeln.

Wenn Sie das Kaffeeerlebnis Costa Ricas ohne Trubel erleben möchten, bietet Volcanica entkoffeiniert Kaffeebohnen aus der Region Tarrazu.

4. Frisch geröstete Kaffeebohnen aus Costa Rica – Budgetauswahl

"Frisch

Spezifikationen

  • Braten: Mittel

  • Verkostungsnotizen: Honig, Schokolade
  • Am besten geeignet für: Espresso
  • Region: Tarrazu

Frisch gerösteter Kaffee ist eine erschwingliche Option für alle, die den einzigartigen Geschmack von Tarrazu-Bohnen erleben möchten. Ihr niedriger Preis bedeutet jedoch nicht schäbige Praktiken. Alle Arbeiter auf den Farmen werden während des gesamten Produktionsprozesses mit medizinischer Versorgung, Versicherung, Unterkunft und Transport versorgt. 

Das Unternehmen verwendet einen umweltfreundlichen Loring-Röster, der die COXNUMX-Emissionen reduziert.

Diese Kaffeebohnen sind voller Geschmack, aber da sie einen mittleren Körper haben, sind sie eine ausgezeichnete Wahl für Espresso. Sie haben eine helle Säure, wie man sie von anderen costa-ricanischen Kaffees kennt, aber sie ist gut ausbalanciert durch eine tiefe Süße mit einem Hauch von Honig und Bäckerschokolade.

5. Orens Costa Rica La Minita – Bester mittlerer Braten

Spezifikationen

  • Braten: Mittel

  • Verkostungsnotizen: Schokolade, Obst, Honig
  • Am besten geeignet für: French Press
  • Region: Tarrazu

Die Hacienda La Minita ist eines der berühmtesten Weingüter in der Anbauregion Tarrazu und einer der ersten Kaffees der Welt, der als Single Estate (5). Die Farm verwendet einen sorgfältigen Anbau- und Ernteprozess, wobei nur die besten 18 % der Ernte das La Minita-Label erhalten. Die hier produzierten Pflanzen sind von der Rainforest Alliance zertifiziert.

Orens La Minita Kaffee ist eine mittlere Röstung, die in der Tasse hell und vollmundig ist. Es gibt eine anhaltende Süße mit Noten von Milchschokolade, Pflaumen und Honig. Versuchen Sie, diesen Kaffee zu verwenden Bohnen für French-Press-Kaffee um all die subtilen Geschmäcker zu erleben.

Oren's Daily Roast ist ein Kleinserienröster, der sich der Bereitstellung von frischem Kaffee für alle seine Kunden verschrieben hat. Es garantiert, dass Kaffeebohnen innerhalb eines Tages nach Verlassen des Rösters versendet werden.

6. Peets Costa Rica – Bester dunkler Braten

Spezifikationen

  • Braten: Dunkel

  • Verkostungsnotizen: Rauchig
  • Am besten geeignet für: Drip Brewing, French Press
  • Region: Nicht angegeben

Wie die meisten dunklere Braten, ist Peets Costa Rica säurearm als die anderen Kaffees auf dieser Liste. Es behält immer noch einige Zitrusnoten, um das Geschmacksprofil aufzuhellen, das vollmundig mit einem Hauch von Rauch ist. 

Peet's bietet mehrere Single-Origin-Kaffeesorten aus Costa Rica an und verwendet diese Kaffeebohnen in vielen ihrer charakteristischen Mischungen. Das Unternehmen bezieht seine costa-ricanischen Kaffees hauptsächlich aus Taarrazu, Tres Rios und Poas.

Peet's hat ein Kaffeeverifizierungsprogramm, das eine verantwortungsbewusste Beschaffung aller seiner Bohnen gewährleistet, unabhängig vom Land. Gemeinsam mit Enveritas setzen sie Veränderungen um, die sich sowohl auf die Landwirte als auch auf die Umwelt positiv auswirken.

The Verdict

Ein Teil der Attraktivität des Kaffees aus Costa Rica liegt in der Art und Weise, wie er sich von Region zu Region unterscheidet. Am besten erleben Sie diese Vielfalt mit dem Café Britt Costa Rican Origins Paket. Damit lernen Sie die Aromen von Tarrazu, Tres Rios und Poas kennen.

"Kaffee

FAQs

Costaricaner machen ihren Kaffee mit a chorreader. Sie besteht aus einem an einem Ständer aufgehängten Gewebefilter, durch den der bereits gemischte Kaffee und heißes Wasser gegossen wird. Sie können diese Methode sogar in einigen Cafés finden (6).

Kaffee aus Costa Rica hat aufgrund der Höhenlagen, in denen er angebaut wird, einen höheren Säuregehalt (7). Und das im Allgemeinen. Wenn Sie einen empfindlichen Magen haben, können Sie trotzdem costa-ricanischen Kaffee genießen, indem Sie Bohnen wählen, die in niedrigeren Höhen angebaut werden, wie in den Regionen Guanacaste oder Turrialba. 

Costa Rica ist seit dem 1800. Jahrhundert für Kaffee bekannt. Obwohl dort seit Ende des 1700. Jahrhunderts Kaffee angebaut wurde, begann das Land 1820, die Ernte in die Nachbarländer zu exportieren. Heutzutage macht Kaffee mehr als 10 % der Einnahmen des Landes aus.

Referenzen
  1. Reini, J. (2018, November). Costa Ricas 30-jähriges Verbot von Robusta-Kaffeebäumen. Abgerufen von https://todaybythenumbers.com/2018/11/costa-ricas-30-year-ban-on-robusta-coffee-trees.html
  2. Café-Importe: Costa Rica. (nd). Abgerufen am 22. Dezember 2020 von https://www.cafeimports.com/europe/costa-rica
  3. Zentrales Tal. (nd). Abgerufen am 22. Dezember 2020 von https://cafedecostarica.com/en/vallecentral
  4. Meister. (2018, 09. August). Was macht Peaberry-Kaffee so besonders? Abgerufen von https://drinks.seriouseats.com/2011/01/wont-you-be-my-peaberry-what-are-peaberry-coffee-beans.html
  5. Hazienda La Minita. (2019, 12. August). Abgerufen von https://www.laminita.com/farms-mills/hacienda-la-minita
  6. Valencia, A. (2020, 06. November). Erkundung des costa-ricanischen Chorreadors. Abgerufen von https://perfectdailygrind.com/2020/10/exploring-the-costa-rican-chorreador/
  7. Vassau, M. (2019, 17. September). Kaffee aus Costa Rica: Lernen Sie Ihre Kaffeeursprünge kennen. Abgerufen von https://www.drivencoffee.com/blog/costa-rican-coffee-origins/

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Link kopieren

Coffeeble is reader-supported. When you buy via the links on our site, we may earn an affiliate commission at no cost to you. Learn more.

Costa Rican Coffee: Facts, Guide and Best Brands to Buy

Costa Rican coffee is considered some of the best in the world. Between the growing conditions and the well-established coffee industry, the country turns out consistent, high-quality beans.

Dive a little deeper, and you’ll find a rich coffee culture that’s as full of variety as any larger coffee producing nation. From the growing regions to the unique processes, here is everything you need to know.

Top Pick
“Cafe

Café Britt Costa Rican Origins

There are three different flavor profiles to enjoy.
They’re single-origin, and 100% Arabica beans.
They go direct from the farm to the roaster.

How can I choose the best Costa Rican coffee?

Like any coffee-growing region worldwide, Costa Rica has its terroir and processes that give its beans unique characteristics. Costa Rica is known for some of the highest quality beans. This is partly because they outlawed Robusta’s production in 1988 and now grow Arabica coffee only (1). 

But there are still a few things to consider if you want to get your hands on the best coffee.

image product details
Best Overall Best Overall cafe britt Café Britt Costa Rican Origins Coffee Bundle
  • Medium Roast
  • Chocolate, grapefruit (Tarrazu); spice, citrus (Tres Rios); earthy (Poas)
  • Pour over, drip brewing
amazon-logo SEE ON AMAZON
Coffee Bean Direct Costa Rican Tarrazu Coffee Bean Direct Costa Rican Tarrazu
  • Light Roast
  • Lemon, chocolate, honey
  • Cold brew
amazon-logo SEE ON AMAZON
Costa-Rica-Peaberry Volcanica Costa Rica Peaberry
  • Medium Roast
  • Honey, lemon, almond
  • Pour over
click to check price
Budget Pick Budget Pick Fresh Roasted Costa Rican Coffee Beans Fresh Roasted Costa Rican Coffee Beans
  • Medium Roast
  • Honey, chocolate
  • Espresso
amazon-logo SEE ON AMAZON
Oren’s Costa Rica La Minita Oren’s Costa Rica La Minita
  • Medium Roast
  • Chocolate, fruit, honey
  • French press
CLICK TO CHECK PRICE
peets costa rica Peet’s Costa Rica
  • Dark Roast
  • Smoky notes
  • Drip brewing, French press
CLICK TO CHECK PRICE

Growing regions of Costa Rica

Despite being a relatively small nation, Costa Rica has eight different growing regions. It’s perhaps this diversity that sets it apart from other countries. 

Diversity provided Costa Rican coffee a space on the international coffee scene.

Tarrazu: Located southeast of the capital San Jose, this is perhaps Costa Rica’s best-known region and where 35% of its beans are grown. Tarrazu is on the slopes of the Quepos Mountains in the center of the country. It has an altitude of 3,900 to 5,500 feet. Such elevation is ideal for high-quality coffee production. 

We’re privileged by the altitude, the soil, the temperature and the climate.

Coffees produced here have high acidity, with flavors of honey and chocolate.

Western Valley: Even within this single region, flavor profiles can vary from farm to farm. This is due to the different microclimates found in the area. Many of the country’s award-winning beans come from the Western Valley (2). 

Expect complex flavors from these beans, with notes of stone fruit, citrus, honey, and vanilla.

Central Valley: This area encompasses land at different altitudes, ranging from 2,900 to 5,200 feet. While the general flavor profile of Central Valley coffee is well-balanced with chocolate and honey notes, factors like intensity and acidity will depend on the altitude at which the beans were grown (3).

Tres Rios: Only 2% of the country’s coffee is grown here, yet it is best known. The soil is rich in ash from the nearby Irazu Volcano that provides an ideal terroir for coffee. Expect a full-bodied coffee with flavors of rich fruit and chocolate. This region has even been referred to as the “Bordeaux of Costa Rica”.

Brunca: Most of the coffee grown in this region is found at lower altitudes, though some specialty coffee is produced on higher farms. Here, the high humidity levels help develop light and subtle flavors, with aromatics including jasmine and orange flower. 

Guanacaste, Orosi, Turrialba: Just 5% of Costa Rican coffee comes from these three areas combined, all found at lower altitudes. Turrialban beans have a light smokiness from the ash of the nearby volcano.

Processing methods used in Costa Rica

We usually process coffee beans in one of two ways: natural and washed

In washed or “wet” processing, all of the fruit flesh is removed from the bean before drying. The resulting coffee is bright and acidic, with the flavors coming from the bean itself.

With the natural or “dry” process, coffee cherries are left in their natural state (with all of their flesh). What follows is the drying process. The flesh adds its taste to the coffee during the process, which develops rich, fruity flavors.  The pul is removed after drying.

In the cup, honey-processed coffees tend to be more complex than their washed analogs, but not as fruity as natural coffees.

Producers often produce Costa Rican coffee using a third method: honey processing

This is like a hybrid between natural and washed coffee. Here, a percentage of the fruit is left on the beans for the fermenting and the drying process. Depending on how much pulp remains, these beans are known as yellow honey, red honey, or black honey. Yellow honey beans have a more aromatic flavor and mild sweetness, while red honey has more fruity flavors, and black honey beans are rich and sweet.

Costa Rican Coffee - Honey processing infographic

The Best Costa Rican Coffee of 2020

If you’re looking for the brands that best exemplify the unique characteristics of the best Costa Rican coffee, we’ve lined up six of our favorites. 

Still, if you’re looking for a quick caffeine fix than whole bean coffee, check out our guide to instant coffees.

1. Café Britt Costa Rican Origins Coffee Bundle – Best Overall

“Café

Specifications

  • Roast: Medium

  • Tasting notes: Chocolate, grapefruit, spice, citrus, earthy
  • Best for: Pour over, drip brewing
  • Region: Tarrazu, Tres Rios, Poas

Café Britt offers the ideal introduction to the world of Costa Rican coffee. And they know a thing or two about it. The company specializes in Costa Rica coffee and has been based there since they set up shop more than 30 years ago.

This 3-pack highlights the variety in flavors from three of the most famous coffee-growing regions. The single-origin beans have all been given a medium roast to balance intensity and bright acidity, making it great for pour over coffee.

With the Tarrazu coffee, you’ll get marked acidity with citrusy grapefruit notes, tempered by the sweetness of chocolate. The Tres Rios coffee has a more elegant profile, with spice and citrus flavors and stone fruit aroma. The Poas-grown whole bean contrasts with the earthy but fruity aroma that this region is known for. 

If a three-pack is too much commitment, Café Britt also does single bags of coffees, including medium roast organic beans from the Brunca region of Costa Rica.

2. Coffee Bean Direct Costa Rican Tarrazu – Best Light Roast

“Coffee

Specifications

  • Roast: Light

  • Tasting notes: Lemon, chocolate, honey
  • Best for: Cold brew 
  • Region: Tarrazu

Light roasts on Tarrazu coffee allow the coffee to retain the fresh acidity that the region is famous for. This coffee has a sweet and complex flavor profile, with fruity lemon notes accompanied by milk chocolate and honey. 

The result is well-balanced and incredibly smooth. If you like cold brew, this is an excellent way to get the most out of these beans.

Coffee Bean Direct supplies roasted and unroasted beans from some of the world’s most exclusive growing regions. This includes Hawaiian Kona coffee, Kenyan AA beans, and Blue Mountain beans from Jamaica.

The company has remained an online-only business so that they can ship directly to customers. This means the beans are fresher than if they had been sitting in a store first. Coffee Bean Direct roasts to order and hand-packs every bag.

3. Volcanica Costa Rica Peaberry – Best Single Origin

Specifications

  • Roast: Medium

  • Tasting notes: Honey, lemon, almond
  • Best for: Pour over
  • Region: Tres Rios

These unique beans are harvested from a single estate in the Tres Rios region, known for its mild and sweet coffees. You can find the Aquiares Estate at an altitude of 5,200 feet, where its beans are all shade-grown and Rainforest Alliance Certified.

Only around 5% of any crop of coffee beans are what’s known as Peaberry.

These rare beans are smaller and denser than regular beans, and fans say they produce a noticeably sweeter and more flavorful coffee (4).

Volcanica’s Costa Rica Peaberry has a flavor profile typical of both the Tres Rios region and this particular bean. The sweetness is demonstrated with the taste of honey, while lemon flavors provide a brightness that offers balance to the cup. You’ll also get hints of nutty almond.

If you want to get the Costa Rica coffee experience without the buzz, Volcanica offers decaffeinated coffee beans from the Tarrazu region.

4. Fresh Roasted Costa Rican Coffee Beans – Budget Pick

“Fresh

Specifications

  • Roast: Medium

  • Tasting notes: Honey, chocolate
  • Best for: Espresso
  • Region: Tarrazu

Fresh Roasted Coffee offers an affordable option for anyone wanting to experience the unique taste of Tarrazu beans. Their low price doesn’t mean shoddy practices, though. All of the workers on the farms are provided with medical services, insurance, accommodation, and transport during the entire production process. 

The company uses an environmentally friendly Loring Roaster, which reduces carbon emissions.

These coffee beans are full of flavor, but being medium-bodied, they make an excellent choice for espresso. They do have a bright acidity, as is familiar with Costa Rican coffees, but it’s well balanced by a deep sweetness, featuring tastes of honey and baker’s chocolate.

5. Oren’s Costa Rica La Minita – Best Medium Roast

Specifications

  • Roast: Medium

  • Tasting notes: Chocolate, fruit, honey
  • Best for: French press
  • Region: Tarrazu

Hacienda La Minita is one of the most famous estates in the Tarrazu growing region and one of the first coffees in the world to be branded single estate (5). The farm uses a meticulous growing and harvesting process, with only the best 18% of the crop getting the La Minita label. Crops produced here are Rainforest Alliance Certified.

Oren’s La Minita coffee is a medium roast that’s bright and full-bodied in the cup. There’s a lingering sweetness with notes of milk chocolate, plums, and honey. Try using these coffee beans for French press coffee to experience all of the subtle tastes.

Oren’s Daily Roast is a small batch roaster dedicated to providing fresh coffee to all its customers. It guarantees that coffee beans are shipped within a day of leaving the roaster.

6. Peet’s Costa Rica – Best Dark Roast

Specifications

  • Roast: Dark

  • Tasting notes: Smoky
  • Best for: Drip brewing, French press
  • Region: Not specified

Like most darker roasts, Peet’s Costa Rica is low in acid than the other coffees on this list. It still retains some citrusy notes to brighten the flavor profile, which is full-bodied with a hint of smokiness. 

Peet’s offers several single-origin coffee varieties from Costa Rica and uses these coffee beans in many of their signature blends. The company sources its Costa Rican coffees predominantly from the Taarrazu, Tres Rios, and Poas.

Peet’s has a Coffee Verification Program that ensures responsible sourcing for all its beans, regardless of the country. In conjunction with Enveritas, they implement changes that will positively affect both farmers and the environment.

The Verdict

Part of the appeal of Costa Rican coffee is the way it differs from region to region. The best way to experience this variety is with the Café Britt Costa Rican Origins pack. With this, you’ll get to know the flavors of Tarrazu, Tres Rios, and Poas.

“Café

FAQs

Costa Ricans make their coffee using a chorreador. It consists of a fabric filter hung on a stand, through which is poured the already mixed coffee and hot water. You can even find this method used in some coffee shops (6).

Costa Rican coffee is higher in acid due to the high altitudes at which it is grown (7). And this is generally speaking. If you have a sensitive stomach, you can still enjoy Costa Rican coffee by choosing beans farmed at lower altitudes, such as in the regions of Guanacaste or Turrialba. 

Costa Rica has been known for coffee since the 1800s. Although coffee had been grown there since the late 1700s, it was in 1820 that the country began to export the crop to neighboring nations. These days, coffee accounts for more than 10% of the country’s earnings.

References
  1. Reini, J. (2018, November). Costa Rica’s 30 Year Ban on Robusta Coffee Trees. Retrieved from https://todaybythenumbers.com/2018/11/costa-ricas-30-year-ban-on-robusta-coffee-trees.html
  2. Cafe Imports: Costa Rica. (n.d.). Retrieved December 22, 2020, from https://www.cafeimports.com/europe/costa-rica
  3. Central Valley. (n.d.). Retrieved December 22, 2020, from https://cafedecostarica.com/en/vallecentral
  4. Meister. (2018, August 09). What Makes Peaberry Coffee So Special? Retrieved from https://drinks.seriouseats.com/2011/01/wont-you-be-my-peaberry-what-are-peaberry-coffee-beans.html
  5. Hacienda La Minita. (2019, August 12). Retrieved from https://www.laminita.com/farms-mills/hacienda-la-minita
  6. Valencia, A. (2020, November 06). Exploring The Costa Rican Chorreador. Retrieved from https://perfectdailygrind.com/2020/10/exploring-the-costa-rican-chorreador/
  7. Vassau, M. (2019, September 17). Costa Rican Coffee: Get To Know Your Coffee Origins. Retrieved from https://www.drivencoffee.com/blog/costa-rican-coffee-origins/
Pinterest image for Best costa rican coffee
Copy link