Coffeeble ist Reader-unterstützt. Wenn Sie über die Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine für Sie kostenlose Affiliate-Provision. Weitere Informationen.

beste Dunkler Röstkaffee Bohnen (Am besten schmeckend Französisch, Italienisch und mehr)

Wenn Sie jemals einen schlechten dunkel gerösteten Kaffee getrunken haben, wissen Sie, wie enttäuschend das sein kann. Es schmeckt verbrannt, bitter und eintönig. Im Gegensatz dazu ist ein guter dunkler Braten reich und vollmundig, mit kräftigen Aromen von Schokolade, gerösteten Nüssen und vielleicht einem Hauch von roten Früchten.

Lesen Sie weiter für 6 Beispiele für Letzteres, von denen jedes auf seine Weise einzigartig und köstlich ist.

Erste Wahl
„Treten

Tretender Pferdekaffee

Sie erhalten zwei dunkle Röstungen in einem: Grizzly Claw und Kick Ass.
Es ist als biologisch, fair gehandelt, koscher und im Schatten gewachsen zertifiziert.
Ein reich aromatisierter Kaffee, der sich hervorragend für Espresso, French Press und Cold Brew eignet.

So wählen Sie den besten dunkel gerösteten Kaffee aus

Sicherlich gibt es beim Kauf ein paar wichtige Dinge zu beachten am besten schmeckende Kaffeebohnen. Doch gerade beim Kauf von dunkel gerösteten Kaffeebohnen sind einige Besonderheiten zu beachten! 

Dieser Einkaufsführer wird Sie dabei begleiten.

Produkt Details Taste
Alles in allem das Beste 416XtyfulIUL Kicking Horse Kick Ass und Grizzly Claw Dark Roast Pack
  • Grizzly Claw Verkostungsnotizen: Dunkle Schokolade, Kakaonibs, geröstete Haselnüsse, brauner Zucker
  • Kick Ass Verkostungsnotizen: Schokoladenmalz, Melasse, Lakritze
Amazonas-Logo SEHEN SIE AM AMAZON
Bestes Bio Lifeboost_DarkRoastBean Lifeboost Dunkler Röstkaffee
  • Herkunft(en): Nicaragua
  • Mahlen: Ganz oder gemahlen
  • Verkostungsnotizen: Erde, Holz, dunkle Schokolade
KLICKEN, UM PREIS ZU PRÜFEN
Stärkster Kaffee 41CNL+7OvlL Todeswunsch-Kaffee
  • Herkunft(en): Indien und Peru
  • Mahlen: Ganz
  • Verkostungsnotizen: Schokolade, Kirsche
Amazonas-Logo Siehe auf Amazon
Beste einzelne Herkunft SUMATRA-MANDHELING-RESERVAT Volcanica Sumatra Mandheling Reserve
  • Herkunft(en): Indonesien
  • Mahlgrad: Ganz, Tropfen, Espresso, French Press
  • Verkostungsnotizen: Brauner Zucker, Trockenfrüchte, Wein
Klicken Sie hier, um den Preis zu prüfen
Budgetauswahl 517sWNIGAxL Café Don Pablo Signature-Mischung
  • Herkunft(en): Kolumbien, Guatemala, Brasilien
  • Mahlen: Ganz
  • Verkostungsnotizen: Kakao, süß, weich
Amazonas-Logo SEHEN SIE AM AMAZON
Beste Mischung peets-kaffee-e1606799858437 Peet's Coffee Major Dickason's Blend
  • Mahlgrad: Ganz, Tropfen, Percolator, Espresso, Kommerzieller Brauer
  • Verkostungsnotizen: Schokolade, rauchig
KLICKEN, UM PREIS ZU PRÜFEN
Kicking Horse Kick Ass und Grizzly Claw Dark Roast Pack
Alles in allem das Beste 416XtyfulIUL
  • Grizzly Claw Verkostungsnotizen: Dunkle Schokolade, Kakaonibs, geröstete Haselnüsse, brauner Zucker
  • Kick Ass Verkostungsnotizen: Schokoladenmalz, Melasse, Lakritze
Lifeboost Dunkler Röstkaffee
Bestes Bio Lifeboost_DarkRoastBean
  • Herkunft(en): Nicaragua
  • Mahlen: Ganz oder gemahlen
  • Verkostungsnotizen: Erde, Holz, dunkle Schokolade
Todeswunsch-Kaffee
Stärkster Kaffee 41CNL+7OvlL
  • Herkunft(en): Indien und Peru
  • Mahlen: Ganz
  • Verkostungsnotizen: Schokolade, Kirsche
Volcanica Sumatra Mandheling Reserve
Beste einzelne Herkunft SUMATRA-MANDHELING-RESERVAT
  • Herkunft(en): Indonesien
  • Mahlgrad: Ganz, Tropfen, Espresso, French Press
  • Verkostungsnotizen: Brauner Zucker, Trockenfrüchte, Wein
Café Don Pablo Signature-Mischung
Budgetauswahl 517sWNIGAxL
  • Herkunft(en): Kolumbien, Guatemala, Brasilien
  • Mahlen: Ganz
  • Verkostungsnotizen: Kakao, süß, weich
Peet's Coffee Major Dickason's Blend
Beste Mischung peets-kaffee-e1606799858437
  • Mahlgrad: Ganz, Tropfen, Percolator, Espresso, Kommerzieller Brauer
  • Verkostungsnotizen: Schokolade, rauchig

Es geht um die Röstung.

Bei einem dunkel gerösteten Kaffee kommt der Charakter dieser Kaffeesorte aus dem Röstprozess. Es geht darum, wie der Röster Wärme und Luftstrom nutzt, um den Bohnen Geschmack zu entlocken. Also die Anbauregion des Kaffees – was bedeutet, dass sie aus einer einzigen Kaffeeregion oder einem Land stammen Costa Rica, Sumatra oder andere – hat weniger Einfluss auf den Geschmack Ihres Gebräus. Im Vergleich mit hell geröstete Kaffeemarken, das dominierende Aroma ist von der Kaffeebohne selbst.

Das heißt, die Wachstumsbedingungen diktieren die qualitativ hochwertiges des Kaffees. Sie sollten sich also immer noch für Kaffees aus Regionen entscheiden, die für hohe Lagen, fruchtbare Böden und ein günstiges Klima für Arabica-Kaffeebohnen bekannt sind. 

Entscheiden Sie sich für Kaffee aus ganzen Bohnen, wenn Sie können.

Um Ihren Kaffee optimal zu erleben, sollten Sie Kaffee aus ganzen Bohnen kaufen und ihn direkt vor dem Aufbrühen mahlen. Idealerweise sollten Sie einen hochwertigen Gratschleifer verwenden. Sobald Sie Kaffeebohnen mahlen, beginnen sie an Aroma zu verlieren. Und wir möchten, dass mehr von diesem Geschmack in Ihrer Tasse landet!

Wenn Sie jedoch keine Gratmühle zu Hause haben, Ein dunkler Röstkaffee ist eine der besten Möglichkeiten, gemahlenen Kaffee zu kaufen. Da seine Aromen so kräftig sind, bleiben sie viel länger bestehen als die subtilen Noten einer leichten Röstung. 

Wenn Sie vorgemahlenen Kaffee kaufen, kaufen Sie von einer Marke, die auf Bestellung mahlt, und stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Mahlgrad für Ihren Brüher erhalten: fein für Espresso, mittel für Drip, grob für French Press. Bewahre die gemahlenen Bohnen dann in einem luftdichten Behälter an einem kühlen, dunklen Ort auf. Hier ist eine Liste der beste gemahlene Kaffees dir zu helfen.

Süße Aromen machen den besten dunklen Röstkaffee.

Natürlich sollten Sie den Kaffee kaufen, der Ihnen am besten schmeckt. Aber generell eignen sich Kaffeebohnen mit mehr natürlicher Süße am besten für eine dunkle Röstung. Der längere Röstprozess und die verstärkte Karamellisierung verstärken die süßen Aromen. Fragen Sie einfach den erfahrenen Kaffeeröster Kyle Ramage (1):

Wenn Sie in diese gerösteten Sachen einsteigen, brauchen Sie viel Süße, um es sogar schmackhaft zu machen. Wenn wir einen nicht supersüßen Kaffee ziemlich dunkel rösten, ist er einfach flach. Es wird eindimensional.

Kyle Ramage

Um das Trinken von eindimensionalem Kaffee zu vermeiden, suchen Sie nach Bohnen aus Ursprüngen, die für süßere Geschmacksprofile bekannt sind (2). Mittel- und Südamerika sind bekannt für Schokoladen- und Nussaromen. Indonesien weist kräftige und erdige Noten auf. Und der beste jamaikanische Blue Mountain Kaffeebohnen und Hawaiianische Kona-Bohnen werden für ihre sanften Karamell- und Fruchtaromen geschätzt (3).

Infografik zum besten dunklen Röstkaffee

Die 6 besten dunklen Röstkaffees 2022

Unter den besten dunkel gerösteten Kaffees gibt es eine überraschende Geschmacksvielfalt, von klassischer Schokolade über Trockenfrüchte bis hin zu schwarzem Lakritz. Es ist also sicher auch für Sie etwas dabei. Hier sind unsere 6 Favoriten.

1. Kicking Horse Dark Roast Pack - Insgesamt am besten

„Treten

Spezifikationen

  • Grizzly-Klaue:

    Tasting Notes: Dunkle Schokolade, Kakaonibs, geröstete Haselnüsse, brauner Zucker

  • Super:

    Verkostungsnotizen: Schokoladenmalz, Melasse, Lakritze

Dieser Premium-Kaffeeröster mit Sitz in den kanadischen Rocky Mountains bietet zwei dunkle Röstungen an, und beide sind so gut, dass wir uns nicht für einen Favoriten entscheiden konnten! Daher empfehlen wir Kaffeefans, beides zu probieren.

Beide sind als Shade-Grown, Koscher, Bio und Fair Trade zertifiziert, aber jedes hat ein einzigartiges Geschmacksprofil.

Die Grizzlyklaue ist eine Mischung aus mittel- und südamerikanischen Bohnen mit den klassischen dunklen Röstaromen von dunkler Schokolade, Kakaonibs, braunem Zucker und gerösteten Haselnüssen. Es ist reich und beruhigend, mit einem schweren Mundgefühl, wenig Säure und praktisch keiner Bitterkeit. 

Das ist der Kaffee, den ich jeden Tag zu Hause trinke. Ich liebe es in einer Moka Pot Kaffeemaschine, aber es ist auch eine der Die besten Kaffees für die French Press.

Die Kick Ass Mischung ist etwas komplexer und ungewöhnlicher. Es zeigt, wie kreativ ein erfahrener Röster mit einer dunklen Röstung sein kann. Bohnen aus Südamerika und Sumatra werden zu einem süßen und rauchigen Gebräu verschnitten Aromen aus Schokoladenmalz, Lakritze und Melasse. Ich denke, es ist einige der bester Kaffee für Cold Brew.

2. Lifeboost Dunkler Röstkaffee – Bestes Bio

Spezifikationen

  • Herkunft(en): Nicaragua

  • Mahlen: Ganze Bohne oder gemahlen
  • Verkostungsnotizen: Erde, Holz, dunkle Schokolade

Unsere Wahl für die bester Bio-Kaffee in dieser Zusammenfassung ist die dunkle Röstung von Lifeboost Coffee. LIfeboost wurde gegründet, um die zu produzieren gesündester Kaffee, und sie nehmen diese Mission sehr ernst. Sie verwenden nur die hochwertigsten Bio-Arabica-Bohnen, die hoch oben in den Bergen Nicaraguas angebaut werden. Jede Charge Kaffee ist zertifiziert frei von Mykotoxinen, Schwermetallen, Pestiziden und Hunderten anderer potenziell schädlicher Verunreinigungen.

Laut dem Gründer von Mayorga Organics, einem Kaffeehändler, ist diese Qualität entscheidend für eine dunkle Röstung:

Sie brauchen etwas Qualität, das dieser dunklen Röstung standhält, oder Sie probieren nur Röstung.

Martin Mayorga

Und, hören Sie, hören Sie, die Bohnen in Spezialqualität von Lifeboost liefern einen außergewöhnlich weichen und sauber schmeckenden Kaffee! Es ist durchweg einer der beste säurearme kaffees auf dem Markt. Die dunkle Röstung ist sehr kräftig, mit einem intensiven schokoladigen Geschmack, unterstützt von Erd- und Rauchuntertönen.

3. Todeswunsch-Kaffee - Stärkster Kaffee

"Tod

Spezifikationen

  • Herkunft(en): Indien und Peru

  • Mahlgrad: Ganze Bohne
  • Verkostungsnotizen: Schokolade, Kirsche

Death Wish wird als der stärkste Kaffee der Welt beworben und hat ungefähr das DOPPELTE Koffein eines normalen Gebräus. Wenn Sie morgens wirklich einen Starthilfe brauchen, ist dies genau das Richtige für Sie!

Dieses Koffein-Kunststück wird durch die Verwendung einer zertifiziert biologischen Mischung aus Arabica- und Robusta-Kaffeebohnen erreicht, wobei letztere mehr Koffein enthalten.

Obwohl Robusta-Bohnen im Allgemeinen als minderwertig im Geschmack gelten, behält diese Mischung den größten Teil des Charakters der Arabica-Bohnen. Es ist eine süße und glatte Tasse mit Aromen von dunkler Schokolade, die durch helle Kirschen ausgeglichen werden.

Sie sind sich nicht sicher, wie das zusätzliche Koffein bei Ihnen sitzen wird? Death Wish bietet eine Geld-zurück-Garantie ohne Fragen. Sie können es also ohne Risiko ausprobieren.

4. Volcanica Sumatra Mandheling Reserve – Beste einzelne Herkunft

Spezifikationen

  • Herkunft(en): Indonesien

  • Mahlgrad: Ganze Bohne, Tropfen, Espresso, French Press
  • Verkostungsnotizen: Brauner Zucker, Trockenfrüchte, Wein

Volcanica Coffee bezieht Kaffee aus vulkanischen Anbaugebieten. Mit ihrer Höhenlage und ihren mineralreichen Böden produzieren diese Regionen einige der besten Kaffees der Welt. Dazu gehört natürlich auch unsere Auswahl für den besten dunkel gerösteten Kaffee aus einer einzigen Herkunft. 

Dieser Sumatra Mandheling ist ein SELTENER KAFFEE aus Indonesien, der für seinen niedrigen Säuregehalt, seinen schweren Körper und seinen exotischen Geschmack bekannt ist, der Sie auf die tropische Insel entführen wird. Kaffeeliebhaber kennen diese als einige der Beste Kaffeebohnen für die Pour-Over-Methode, und sie sind auch als Cold Brew köstlich.

Sumatra-Kaffees sind typischerweise für eine erdige Intensität bekannt, aber dieser hier ist süßer als der Durchschnitt, was ihn zu einer ausgezeichneten Grundlage für eine dunkle Röstung macht. Das Aroma ist würzig mit Kakao- und Zimtnoten und der Geschmack bietet braunen Zucker, getrocknete Früchte und einen sirupartigen Abgang. 

5. Café Don Pablo Signature-Mischung – Budgetauswahl

"Cafe

Spezifikationen

  • Herkunft(en): Kolumbien, Guatemala, Brasilien

  • Mahlgrad: Ganze Bohne
  • Verkostungsnotizen: Kakao, süß, weich

Das Café Don Pablo ist das Ergebnis einer Liebesgeschichte zwischen einem Amerikaner und einer Kolumbianerin. Ihre familiären Verbindungen zu einigen der am besten wachsenden Regionen Amerikas haben es dem Unternehmen ermöglicht, zu gedeihen, enge Beziehungen zu Landwirten aufzubauen und Bohnen von höchster Qualität zu beziehen.

Die meistverkaufte Kaffee-Signature-Mischung von Cafe Don Pablo ist eine mittel-dunkle Röstung Bohnen aus Kolumbien, Guatemala und Peru. 

Die drei Ursprünge sorgen für eine komplexe Schichtung von Aromen, die dieses Gebräu zu mehr als der Summe seiner Teile und sicherlich zu mehr macht, als Sie aufgrund seines niedrigen Preises erwarten würden. Erwarten Sie eine süße, mittelkräftige Kaffeespezialität mit wenig Säure und einem trockenen, kakaoartigen Abgang.

6. Peet's Coffee Major Dickason's Blend – Beste Mischung

Spezifikationen

  • Herkunft(en): n/a

  • Mahlgrad: Ganze Bohne, Drip, Percolator, Espresso, Commercial Brewer
  • Verkostungsnotizen: Schokolade, rauchig

Heute bietet Peet's eine breite Palette von Produkten an, darunter eines der Bestes Kaffee-Abo Dienstleistungen. Ihre ursprünglichen Spezialitäten waren jedoch dunkle Röstkaffees und meisterhafte Mischungen. Kein Wunder also, dass der dunkel geröstete Major Dickason's Blend ein ist Allzeit-Bestseller

Wie jede gute dunkle Röstung ist sie reich und weich, aber es gibt auch eine überraschende Komplexität, die ihre Mischfähigkeiten demonstriert. In diesem vollmundigen Gebräu werden Sie mehrere Geschmacksschichten schmecken, mit zarten Rauchnoten, die auf einer Schokoladenbasis aufbauen. 

Es ist ein schöne Wahl für einen Espresso oder Cappuccino.

The Verdict

Wenn Sie den vollen Körper und kräftigen Geschmack eines gut verarbeiteten dunkel gerösteten Kaffees lieben, werden Sie jede dieser Marken genießen.

Beginnen Sie mit unserem absoluten Favoriten, Tretender Pferdekaffee. Die Grizzly Claw-Bohnen sorgen für ein Publikumsliebling, während die Kick Ass bietet komplexere Aromen in Ihrer Tasse Kaffee. In jedem Fall fängt Ihr Morgen gut an!

„Treten

Häufig gestellte Fragen

Nein, dunkel gerösteter Kaffee ist nicht stärker. Nach Gewicht hat jeder Kaffee den gleichen Koffeingehalt, aber da dunkel geröstete Kaffeebohnen weniger dicht sind, haben sie weniger Koffein nach Volumen. Mit ihren kräftigen Aromen können auch dunkle Röstungen das ausmachen bester koffeinfreier Kaffee.

Berücksichtigen Sie bei der Überprüfung der Kaffeestärke die Art der verwendeten Bohnen. Robusta-Bohnen machen stärkeren Kaffee.

Sowohl französische als auch italienische Röstungen sind sehr dunkel, aber die französische Röstung ist etwas heller. Ein französischer Braten hat eine dunkelbraune Farbe und einen öligen Glanz, während ein italienischer Braten sehr ölig und fast schwarz ist (4).

Nein, dunkel gerösteter Kaffee ist nicht gesünder als andere Röstgrade. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass bestimmte Antioxidantien in dunklen Braten höher sind (5), während andere heller geröstet sind (6). Die Moral der Geschichte ist also, den Kaffee zu trinken, den man genießt.

Ja, es gibt Instantkaffees mit dunkler Röstung. Heutzutage bieten mehr Kaffeemarken Premium-Instantkaffees mit verschiedenen Röstgraden und Geschmacksprofilen an. Für einige Vorschläge haben wir einige überprüft großartig schmeckende Marken.

Referenzen
  1. Soque, N. (2020, 9. Oktober). Ansichten aus der Branche: Dark Roast. Abgerufen von https://perfectdailygrind.com/2020/10/views-from-the-industry-dark-roast/
  2. Saladino, E. (2019, 24. März). Die Unterschiede zwischen hellem und dunklem Röstkaffee sind komplex, chemisch und überraschend einfach zu verstehen. Abgerufen von https://vinepair.com/articles/best-dark-roast-coffee-light/
  3. Meister, E. (2018, 9. August). Wie schmecken Kaffees aus den großen Anbaugebieten? Abgerufen von https://drinks.seriouseats.com/2013/06/coffee-flavor-profiles-major-coming-regions-guatemala-kenya-brazil-ethiopia.html
  4. Storr, T. (2020, 9. Januar). Licht, Zimt, Stadt: Was bedeuten Kaffeeröstnamen wirklich? Abgerufen von https://perfectdailygrind.com/2020/01/light-cinnamon-city-what-do-coffee-roast-names-really-mean/
  5. Kotyczka C., Boettler U., Lang R., Stiebitz H., Bytof G., Lantz I., Hofmann T., Marko D., Somoza V. (2011, Oktober). Dunkel gerösteter Kaffee ist wirksamer als hell gerösteter Kaffee bei der Reduzierung des Körpergewichts und bei der Wiederherstellung der Vitamin E- und Glutathionkonzentrationen in roten Blutkörperchen bei gesunden Probanden. Mol Nutr Food Res. 55(10):1582-6. doi: 10.1002/mnfr.201100248 Abgerufen von https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21809439/
  6. MacMillan, A. (2017, 21. Juni). Light Roast vs. Dark Roast Coffee: Welcher bietet mehr gesundheitliche Vorteile? Abgerufen von https://www.health.com/nutrition/light-dark-roast-coffee-which-is-healthier

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Link kopieren

Coffeeble is reader-supported. When you buy via the links on our site, we may earn an affiliate commission at no cost to you. Learn more.

Best Dark Roast Coffee Beans (Best Tasting French, Italian, and more)

If you’ve ever had a bad dark roast coffee, you know how disappointing it can be. It tastes burnt, bitter, and one-note. In contrast, a good dark roast is rich and full-bodied, with bold flavors of chocolate, toasted nuts, and maybe a hint of red fruit.

Keep reading for 6 examples of the latter, each of which is unique and delicious in its own way.

Top Pick
“Kicking

Kicking Horse Coffee

You get two dark roasts in one: Grizzly Claw and Kick Ass.
It’s certified Organic, Fair trade, Kosher, and Shade Grown.
A richly flavored coffee great for espresso, French Press, and cold brew.

How to Choose the Best Dark Roast Coffee

Sure, there are a few important things to consider when buying the best tasting coffee beans. But, when buying dark roasted coffee beans, in particular, a few special considerations are necessary! 

This buyer’s guide will walk you through it.

IMAGE Product Details
Best Overall Best Overall 416XtyfuIUL Kicking Horse Kick Ass and Grizzly Claw Dark Roast Pack
  • Grizzly Claw Tasting Notes: Dark chocolate, cocoa nibs, roasted hazelnuts, brown sugar
  • Kick Ass Tasting Notes: Chocolate malt, molasses, licorice
amazon-logo SEE ON AMAZON
Best Organic Best Organic Lifeboost_DarkRoastBean Lifeboost Dark Roast Coffee
  • Origin(s): Nicaragua
  • Grind: Whole or Ground
  • Tasting Notes: Earth, wood, dark chocolate
CLICK TO CHECK PRICE
Strongest Coffee Strongest Coffee 41CNL+7OvlL Death Wish Coffee
  • Origin(s): India and Peru
  • Grind: Whole
  • Tasting Notes: Chocolate, cherry
amazon-logo See on Amazon
Best Single Origin Best Single Origin SUMATRA-MANDHELING-RESERVE Volcanica Sumatra Mandheling Reserve
  • Origin(s): Indonesia
  • Grind: Whole, Drip, Espresso, French Press
  • Tasting Notes: Brown sugar, dried fruit, wine
Click to check price
Budget Pick Budget Pick 517sWNIGAxL Cafe Don Pablo Signature Blend
  • Origin(s): Colombia, Guatemala, Brazil
  • Grind: Whole
  • Tasting Notes: Cocoa, sweet, smooth
amazon-logo SEE ON AMAZON
Best Blend Best Blend peets-coffee-e1606799858437 Peet’s Coffee Major Dickason s Blend
  • Grind: Whole, Drip, Percolator, Espresso, Commercial Brewer
  • Tasting Notes: Chocolate, smoky
CLICK TO CHECK PRICE

It’s About the Roasting.

In a dark roasted coffee, the character of this type of coffee comes from the roasting process. It’s about the way the roaster uses heat and airflow to coax flavor from the beans. So the growing region of the coffee — meaning they’re from a single coffee region or country like Costa Rica, Sumatra, or others — has less influence on the taste of your brew. In comparison, with light roast coffee brands, the dominant flavor is of the coffee bean itself.

That said, growing conditions dictate the quality of the coffee. So you should still opt for coffees from regions known for high elevation, rich soil, and a favorable climate for Arabica coffee beans. 

Opt For Whole Bean Coffee When You Can.

To experience your coffee at its best, you should buy whole bean coffee and grind it right before brewing. Ideally, you should be using a good-quality burr grinder. As soon as you grind coffee beans, they begin to lose flavor. And we want more of that flavor to end up in your cup!

However, if you don’t have a burr grinder at home, a dark roast coffee is one of the best options for buying ground coffee. Because its flavors are so bold, they’ll persist much longer than the subtle notes of a light roast. 

If you buy pre-ground coffee, buy from a brand that grinds to order, and make sure you get the correct grind for your brewer: fine for espresso, medium for drip, coarse for French press. Then store your ground beans in an airtight container in a cool, dark place. Here’s a list of the best ground coffees to help you.

Sweet Flavors Make The Best Dark Roast Coffee.

Of course, you should buy the coffee that tastes best to you. But as a general rule, coffee beans with more natural sweetness lend themselves best to a dark roast. The longer roasting process and increased caramelization enhance the sweet flavors. Just ask expert coffee roaster Kyle Ramage (1):

When you’re getting into those roastier things, you need a lot of sweetness to make it even palatable. If we roast a not-super-sweet coffee pretty dark, it’s just flat. It becomes one-dimensional.

To avoid drinking one-dimensional coffee, look for beans from origins known for sweeter flavor profiles (2). Central and South America are known for chocolate and nut flavors. Indonesia features bold and earthy notes. And the best Jamaican Blue Mountain coffee beans and Hawaiian Kona beans are prized for their smooth caramel and fruit flavors (3).

Best dark roast coffee infographic

The 6 Best Dark Roast Coffees in 2020

There is a surprising diversity of flavors among the best dark roast coffees, from classic chocolate to dried fruit and black licorice. So there’s sure to be one for you. Here are our 6 favorites.

1. Kicking Horse Dark Roast Pack – Best Overall

“Kicking

Specifications

  • Grizzly Claw:

    Tasting Notes: Dark chocolate, cocoa nibs, roasted hazelnuts, brown sugar

  • Kick Ass:

    Tasting Notes: Chocolate malt, molasses, licorice

Based in the Canadian Rocky Mountains, this premium coffee roaster offers two dark roasts, and they’re both so good that we couldn’t choose a favorite! So we suggest coffee fans try both.

Both are certified Shade-Grown, Kosher, Organic and Fair Trade, but each has a unique flavor profile all its own.

The Grizzly Claw is a blend of Central and South American beans featuring the classic dark roast flavors of dark chocolate, cacao nibs, brown sugar, and toasted hazelnuts. It’s rich and soothing, with a heavy mouthfeel, low acidity, and virtually no bitterness. 

This is the coffee I drink every day at home. I love it in a Moka pot coffee maker, but it’s also one of the best coffees for French Press.

The Kick Ass blend is a bit more complex and unusual. It demonstrates how creative a skilled roaster can be with a dark roast. Beans from South America and Sumatra are blended for a sweet and smoky brew, with flavors of chocolate malt, licorice, and molasses. I think it’s some of the best coffee for cold brew.

2. Lifeboost Dark Roast Coffee – Best Organic

Specifications

  • Origin(s): Nicaragua

  • Grind: Whole Bean or Ground
  • Tasting Notes: Earth, wood, dark chocolate

Our pick for the best organic coffee in this round-up is Lifeboost Coffee’s dark roast. LIfeboost was founded to produce the healthiest coffee, and they take this mission very seriously. They use only the highest quality organic Arabica beans, grown high in the mountains of Nicaragua. Each batch of coffee is certified-free from mycotoxins, heavy metals, pesticides, and hundreds of other potentially harmful contaminants.

According to the founder of Mayorga Organics, a coffee distributor, this quality is vital for a dark roast:

You need something quality that’s going to hold up to that dark roast, or else you’re just tasting roast.

And, hear, hear, Lifeboost’s specialty grade beans deliver an exceptionally smooth and clean tasting coffee! It’s consistently one of the best low acid coffees on the market. The dark roast is very bold, with an intense chocolatey flavor backed by earth and smoke undertones.

3. Death Wish Coffee – Strongest Coffee

“Death

Specifications

  • Origin(s): India and Peru

  • Grind: Whole Bean
  • Tasting Notes: Chocolate, cherry

Advertised as the world’s strongest coffee, Death Wish has roughly DOUBLE the caffeine of a regular brew. If you really need a jumpstart in the morning, this is for you!

It achieves this caffeination feat by using a certified organic blend of Arabica and Robusta coffee beans, the latter of which contains more caffeine.

Although Robusta beans are generally considered inferior in flavor, this blend retains most of the Arabica beans’ character. It’s a sweet and smooth cup with flavors of dark chocolate balanced by bright cherries.

Not sure how that extra caffeine will sit with you? Death Wish offers a no-questions-asked money-back guarantee. So you can give it a try risk-free.

4. Volcanica Sumatra Mandheling Reserve – Best Single Origin

Specifications

  • Origin(s): Indonesia

  • Grind: Whole Bean, Drip, Espresso, French Press
  • Tasting Notes: Brown sugar, dried fruit, wine

Volcanica Coffee sources coffee from volcanic growing regions. With their high elevation and mineral-rich soils, these regions produce some of the world’s finest coffees. Of course, this includes our pick for the best dark roast coffee from a single origin. 

This Sumatra Mandheling is RARE COFFEE from Indonesia known for being low in acid, heavy body, and an exotic flavor that will transport you to the tropical island. Coffee lovers know these as some of the best coffee beans for pour over method, and they’re also delicious as a cold brew.

Sumatran coffees are typically known for an earthy intensity, but this one is sweeter than average, making it an excellent foundation for a dark roast. The aroma is spicy, with cocoa and cinnamon notes, and the flavor offers brown sugar, dried fruit, and a syrupy finish. 

5. Cafe Don Pablo Signature Blend – Budget Pick

“Cafe

Specifications

  • Origin(s): Colombia, Guatemala, Brazil

  • Grind: Whole Bean
  • Tasting Notes: Cocoa, sweet, smooth

Cafe Don Pablo is the result of a love story between an American man and a Colombian woman. Her family connections to some of the Americas’ best-growing regions have allowed the business to thrive, build close relationships with farmers, and source top quality beans.

The best-selling Cafe Don Pablo coffee signature blend is a medium-dark roast combining beans from Colombia, Guatemala, and Peru. 

The three origins provide a complex layering of flavors that makes this brew more than the sum of its parts and certainly more than you’d expect from its low price. Expect a sweet, medium-bodied specialty coffee with low acidity and a dry, cocoa finish.

6. Peet’s Coffee Major Dickason s Blend – Best Blend

Specifications

  • Origin(s): n/a

  • Grind: Whole Bean, Drip, Percolator, Espresso, Commercial Brewer
  • Tasting Notes: Chocolate, smoky

Today Peet’s offers a wide array of products, including one of the best coffee subscription services. Yet, their original specialties were dark roast coffees and masterful blends. So it’s no surprise that the dark roasted Major Dickason s blend is an all-time best seller

Like any good dark roast, it’s rich and smooth, but there’s also a surprising complexity that demonstrates their blending skill. You’ll taste multiple layers of flavor in this full-bodied brew, with delicate smoky notes building on a chocolate base. 

It’s a great choice for an espresso or cappuccino.

The Verdict

If you love the full body and bold flavor of a well-crafted dark roasted coffee, you’ll enjoy any of these brands.

Start with our overall favorite, Kicking Horse Coffee. The Grizzly Claw beans make for a crowd-pleasing brew, while the Kick Ass offers more complex flavors in your cup of coffee. Either way, your morning is off to a great start!

“Kicking

FAQs

No, dark roast coffee isn’t stronger. By weight, all coffee has the same caffeine content, but because dark roasted coffee beans are less dense, they have less caffeine by volume. With their bold flavors, dark roasts can also make the best decaf coffee.

When checking coffee for strength, consider the type of beans used. Robusta-type beans make stronger coffee.

Both French and Italian roasts are very dark, but the French roast is slightly lighter. A French roast will have a dark brown color and oily sheen, while an Italian roast will be very oily and nearly black (4).

No, dark roasted coffee isn’t healthier than other roasts levels. Scientific studies have shown that certain antioxidants are higher in dark roasts (5), while others are higher in light roasts (6). So the moral of the story is to drink the coffee you enjoy.

Yes, there are dark roast instant coffees. These days, more coffee brands are offering premium instant coffees with various roast levels and flavor profiles. For some suggestions, we’ve reviewed some great tasting brands.

References
  1. Soque, N. (2020, October 9). Views from the Industry: Dark Roast. Retrieved from https://perfectdailygrind.com/2020/10/views-from-the-industry-dark-roast/
  2. Saladino, E. (2019, March 24). The Differences Between Light and Dark Roast Coffee Are Complex, Chemical, and Surprisingly Easy to Understand. Retrieved from https://vinepair.com/articles/best-dark-roast-coffee-light/
  3. Meister, E. (2018, August 9). What Do Coffees from the Major Growing Regions Taste Like? Retrieved from https://drinks.seriouseats.com/2013/06/coffee-flavor-profiles-major-growing-regions-guatemala-kenya-brazil-ethiopia.html
  4. Storr, T. (2020, January 9). Light, Cinnamon, City: What Do Coffee Roast Names Really Mean? Retrieved from https://perfectdailygrind.com/2020/01/light-cinnamon-city-what-do-coffee-roast-names-really-mean/
  5. Kotyczka C, Boettler U, Lang R, Stiebitz H, Bytof G, Lantz I, Hofmann T, Marko D, Somoza V. (2011, October). Dark roast coffee is more effective than light roast coffee in reducing body weight, and in restoring red blood cell vitamin E and glutathione concentrations in healthy volunteers. Mol Nutr Food Res. 55(10):1582-6. doi: 10.1002/mnfr.201100248 Retrieved from https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21809439/
  6. MacMillan, A. (2017, June 21). Light Roast vs. Dark Roast Coffee: Which Packs More Health Perks? Retrieved from https://www.health.com/nutrition/light-dark-roast-coffee-which-is-healthier
Dark Roast Coffee Beans
Copy link