Coffeeble ist Reader-unterstützt. Wenn Sie über die Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine für Sie kostenlose Affiliate-Provision. Weitere Informationen.

Baratza Encore Burr Coffee Grinder Review: Ausdauer der alten Schule

Der Baratza Encore ist einer der beliebtesten Einsteiger-Grinder auf dem Markt. Es ist bekannt für sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, seine Langlebigkeit und seine Vielseitigkeit. Aber wird es dem Hype gerecht? Unser Baratza Encore-Test deckt alle Vor- und Nachteile dieses Bestsellers ab.

Zusammenfassung: Die Baratza-Zugabe

Baratza Encore Burr Kaffeemühle
  • Idea Einsteiger-Grinder
  • 40 abgestufte Mahlgradeinstellungen
  • Robuste Konstruktion
Diese Allround-Arbeitstier-Mühle erzeugt den gleichmäßigen Mahlgrad, der zum Brühen von köstlichem Kaffee erforderlich ist, und kostet kein Vermögen. - Kabelschneider

Eine kurze Überprüfung der Baratza Encore

Der Baratza Encore ist nicht einer der billigsten Grinder, die Sie kaufen werden, aber es wird Ihnen schwer fallen, einen zu finden, der ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Sie profitiert von der gleichen Verarbeitungsqualität wie teurere Baratza-Grinder, und die 40 Mahlgradeinstellungen bringen sie in Sachen Vielseitigkeit sogar mit einigen kommerziellen Grindern auf Augenhöhe.

Hier gibt es nicht viele Besonderheiten, aber das ist Teil des Charmes. Es ist eine unkomplizierte konische Mahlscheibe, die einfach und intuitiv zu bedienen ist. Es ist eine ideale Mühle für neue Brauer oder alle, die von einer Klingenmühle aufrüsten.

Vorteile

  • Großer Wert für Geld

  • 40 Mahlstufen
  • Robuste Konstruktion

Nachteile

  • Nicht erstaunlich für Espresso

  • Langsame Mahlgeschwindigkeit

baratza encore rezension

Vollständiger Test der Baratza Encore Conical Burr Coffee Grinder

Der Baratza Encore ist ein preisgünstiger Einsteiger-Grinder, aber wie jedes Produkt hat er dennoch seine Stärken und Schwächen. Hier ist, was Sie vor dem Kauf des Encore wissen müssen.

Entwurf – 4/5

Das Baratza Encore hat nichts Besonderes, aber das ist Teil des Reizes. Die Mühle hat ein zeitloses, stromlinienförmiges Design, das zu fast jeder Wohnkultur passt. Mit einer Höhe von 13.8 Zoll passt es unter Standard-Küchenschränke, und mit einer Breite von nur 4.7 Zoll können Sie es leicht verstauen, wenn es nicht verwendet wird.

Oben fasst der Standard-Bohnenbehälter 8 g Kaffeebohnen, genug für etwa zehn große Tassen Kaffee aus der French Press (1). Wenn dies für Ihre Anforderungen nicht ausreicht, gibt es eine optionale Trichtererweiterung, die zusätzliche 9 Unzen hinzufügt. Der Satzbehälter an der Vorderseite fasst 5 Unzen. Wenn Sie freihändig mahlen (und eine einfachere Reinigung) wünschen, können Sie den Behälter durch einen Siebträger ersetzen, mit dem Sie direkt in einen Siebträger mahlen können. 

Es ist das Innere, das die Baratza Encore zu einem so preiswerten Grinder macht. Konische Mahlwerke aus Edelstahl werden von einem leistungsstarken und effizienten Gleichstrommotor mit hohem Drehmoment angetrieben, dessen Drehzahl auf 550 U/min geregelt wird. Das bedeutet, dass die Encore keineswegs eine schnelle Kaffeemühle ist, aber der Vorteil ist eine Reduzierung von Hitze, Geräuschen und statischen Aufladungen. 

Für zusätzliche Sicherheit verfügt der Motor außerdem über einen thermischen Überlastschutzschalter. Dies dient dazu, die Stromversorgung zu unterbrechen, wenn die Mühle durch übermäßigen Gebrauch überhitzt. Wenn Sie jedoch eine durchschnittliche Menge für den Heimgebrauch mahlen, ist dies wahrscheinlich kein Problem.

Haltbarkeit – 4.5/5

Baratza-Produkte sind für ihre Langlebigkeit bekannt, und der Encore ist keine Ausnahme. Wie Sie es von etwas zu diesem Preis erwarten können, besteht das Gehäuse des Encore aus Kunststoff, aber das bedeutet nicht, dass es billig aussieht oder sich billig anfühlt. Es ist ein hochfestes Kunstharz, das nicht nur robust, sondern auch resistent gegen Fingerabdrücke ist.

Das Getriebe wurde in neueren Modellen aufgerüstet, um es haltbarer zu machen. Die Getriebewelle besteht jetzt aus 15 % Glasfeldthermoplast, was sie nicht nur widerstandsfähiger macht, sondern auch Hitze reduziert (2).

Das Herzstück des Encore sind die konischen 40-mm-Fräser, die aus einer gehärteten Edelstahllegierung bestehen, um die Schärfe zu erhalten. Sie haben wahrscheinlich gehört, dass die beste grat kaffeemühlen Keramikfräser verwenden, da diese unter anderem eine längere Lebensdauer haben. Dies ist zwar wahr, aber es ist nicht unbedingt etwas, worüber man sich Sorgen machen muss. Die durchschnittlichen Stahlmahlwerke können mehr als 500 Pfund Kaffee mahlen, bevor sie ersetzt werden müssen. Selbst wenn Sie ein Pfund pro Woche schleifen, halten diese Grate fast 10 Jahre (3)!

Als Marke setzt sich Baratza dafür ein, dass seine Produkte nicht auf Mülldeponien landen.

Kunden werden ermutigt, aus der Mentalität herauszukommen, kaputte Geräte wegzuwerfen und sie stattdessen zu reparieren. Daher sind auch Baratza-Kaffeemühlen für den Heimgebrauch so konzipiert, dass sie wie kommerzielle Maschinen gewartet werden können. Ersatzteile sind leicht erhältlich, und es gibt Online-Tutorials und Live-Support, die Ihnen bei der Pflege Ihrer Mühle helfen. 

Benutzerfreundlichkeit – 4/5

Die Entnahme von gemahlenem Kaffee aus Ihrer Baratza Encore ist ein sehr unkomplizierter Vorgang. Um den Kaffee zu mahlen, drehen Sie einfach den seitlich angebrachten Drehregler auf die Ein-Position. Sie stellen den Mahlgrad durch Drehen des Trichters ein, der über gut markierte Abstufungen von 1 bis 40 verfügt. Außerdem gibt es einen Impulsknopf auf der Vorderseite, um das gewisse Extra zu mahlen.

Diese schnörkellose Operation kann ein Vor- oder Nachteil sein, je nachdem, wie Sie es betrachten. Es ist einfach zu bedienen, aber es fehlen auch alle Funktionen, die das Leben einfacher machen. Ohne Timer oder Waage müssen Sie lernen, einzuschätzen, wie viel Kaffee Sie für Ihre Brühmethoden und bestimmte Kaffeebohnen benötigen (4). Eine Möglichkeit besteht darin, Ihre Bohnen zu wiegen, bevor Sie sie in den Trichter geben. Es ist keine perfekte Lösung, aber der Encore hat eine geringe Schleifretention, die Ihnen eine ziemlich genaue Ausgabe liefert.

Wenn Sie die Möglichkeit haben möchten, zwischen verschiedenen Bohnen zu wechseln, beispielsweise von normal zu entkoffeiniert, verkauft Baratza einen einzelnen Dosieraufsatz, der mit dem Encore kompatibel ist. Dieser Behälter mit einem Fassungsvermögen von 60 g wird anstelle des normalen Bohnenbehälters aufgeschraubt und ermöglicht Ihnen dennoch, die Mahlgradeinstellungen wie gewohnt zu verwenden.

Baratza hat den Encore für eine einfache Reinigung entwickelt. Wie bei vielen Mühlen der Marke können Sie ohne Werkzeug auf die Grate zugreifen. Sie können den Trichter zur Reinigung einfach abnehmen. 

Wie jeder Grinder kann der Baratza Encore einige Probleme mit statischer Aufladung haben, hauptsächlich wenn er neu ist. Sie haben vielleicht viele seltsame und fabelhafte Vorschläge gesehen, um dies zu umgehen, aber die einfachste Option ist, nach dem Mahlen ein paar Minuten zu warten (4).

Schleifoptionen – 4/5

Eines der herausragenden Merkmale der Kaffeemühle Baratza Encore ist die Anzahl der verschiedenen Mahlgrade. Mit 40 gestuften Einstellungen bietet er Ihnen ein Maß an Vielseitigkeit, das Sie normalerweise bei einem Grinder der Einstiegsklasse nicht finden.

Die Mahlgradoptionen reichen von 250 bis 1200 Mikron, was eine Möglichkeit ist, die Feinheit von Kaffeesatz zu messen. Je kleiner die Zahl, desto feiner der Kaffee, wobei feiner türkischer Kaffee normalerweise um die 100 Mikrometer und das Mahlgut für Cold Brew um die 1000 aufwärts beträgt. Diese Bandbreite und Mahlkonsistenz machen die Encore so gut Mühle zum Übergießen von Kaffee und für französische Presse

Wo die Kaffeemühle Baratza Encore einige Punkte verliert, ist beim Mahlen für Espresso. Zweihundertfünfzig Mikrometer sind technisch fein genug für Espresso, aber die äußersten Enden der Einstellungen haben nicht die gleiche Mahlqualität wie das, was Sie im mittleren Bereich der Mühle erhalten.

Es ist möglich, die Encore neu zu kalibrieren, um sie insgesamt feiner zu mahlen, was sie für Espresso besser macht, aber dies bedeutet, dass einige der gröberen Mahlstufen (6) verloren gehen. Sie können dies umgehen, indem Sie mit Ihrer Espressomaschine einen unter Druck stehenden Siebträger verwenden, der die Mahlgröße viel besser verzeiht. Es macht es auch einfacher, einen Schuss zu ziehen, also ist es ein gutes Werkzeug für Espresso-Neulinge (5). 

Wie bereits erwähnt, wurde der Motor des Encore auf 500 U/min begrenzt. Obwohl dies seine Vorteile hat, werden Sie feststellen, dass diese Kaffeemühle etwas langsamer ist als andere auf dem Markt, mit einer Leistung von 0.8 g. - 1.1 g pro Sekunde, Sie werden ungefähr 20 Sekunden Mahlen sehen, um genug zu bekommen deine morgendliche Tasse Kaffee.

Ist das wirklich was für dich? 

Angenommen, Sie kaufen Ihren ersten Haushaltsschleifer oder kommen endlich dazu, von einem Klingenschleifer aufzurüsten. In diesem Fall ist der Baratza Encore Grinder eine ausgezeichnete Option, insbesondere zu diesem Preis. Die 40 Mahlgradeinstellungen ermöglichen es Ihnen, mit allen Arten von manuellen Heimbrauern zu experimentieren, und wenn Sie einen unter Druck stehenden Siebträger verwenden, können Sie ihn sogar für Espresso verwenden.

Kaufen Sie den Baratza Encore nicht, wenn…

Du trinkst nur Espresso. Sie müssen Ihr Budget etwas mehr erhöhen, aber ein Upgrade auf die Baratza Virtuoso Plus lohnt sich. Es hat die gleiche hervorragende Verarbeitungsqualität wie das Encore, aber mit einem verbesserten Mahlwerk, das besser für Espresso geeignet ist – Mahlen von bis zu 200 Mikron. Es hat auch einen digitalen Timer für eine genaue Dosierung und es mahlt mit etwa doppelter Geschwindigkeit (7). 

Sie haben ein wirklich knappes Budget. Der Encore bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, ist aber nicht der billigste Gratschleifer auf dem Markt. Für weniger als 100 $ können Sie das Bodum Bistro in die Finger bekommen. Es bietet 12 Mahlgradeinstellungen, einen voreingestellten Mahlgrad-Timer und eine Rutschkupplung, um die Maschine vor Fremdkörpern wie Steinen zu schützen. Es sieht auch ziemlich cool aus. Sie können sich auch für den Capresso Infinity entscheiden, der ebenfalls rund hundert Dollar kostet. Hier ist unser direkter Vergleich von die Baratza Zugabe gegen die Capresso Infinity.

Das Urteil – 4.125

In dieser Preisklasse werden Sie kein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen. Ja, der Encore bietet Ihnen keinen hervorragenden Mahlgrad für Espresso, aber Sie müssten mehr ausgeben, um etwas mit gleichmäßigem Mahlgrad bei dieser Feinheit zu erhalten. Die Verarbeitungsqualität, Vielseitigkeit und robuste Konstruktion machen dies zu einer offensichtlichen Wahl für alle, die eine breite Palette von Brühmethoden verwenden, einschließlich Pour Over, French Press oder AeroPress.

Baratza Zugabe

SEHEN SIE AM AMAZON

Referenzen
  1. Rechner für das Verhältnis von Kaffee zu Wasser aus der französischen Presse. Handgeschliffen. (nd). Abgerufen am 12. September 2021, Abgerufen von https://handground.com/french-press-coffee-to-water-ratio-calculator
  2. Vorteile langfaserverstärkter thermoplastischer Verbundwerkstoffe. PlastiComp. (2019, 12. August). Abgerufen am 12. September 2021 von https://www.plasticomp.com/long-fiber-benefits/
  3. Choppin, A. (2019, 4. November). Wann sollte ich meine Fräser ersetzen? Baratza. Abgerufen am 12. September 2021, Abgerufen von https://baratza.com/when-should-i-replace-my-burrs/
  4. Minimierung der statischen Aufladung in Gratmühlen. Cooks Illustriert. (nd). Abgerufen am 12. September 2021, Abgerufen von https://www.cooksillustrated.com/how_tos/8357-minimizing-static-in-burr-grinders
  5. Druckbeaufschlagte vs. nicht druckbeaufschlagte Siebträgerkörbe. Ganze Latte-Liebe. (2021, 28. April). Abgerufen am 12. September 2021 von https://www.wholelattelove.com/blogs/quick-tips/pressurized-vs-non-pressurized-portafilter-baskets
  6. So kalibrieren Sie eine Baratza-Mühle neu. (2012). Youtube. Abgerufen am 12. September 2021, Abgerufen von https://www.youtube.com/watch?v=JyQ_AywdBRQ
  7. Virtuose+. Baratza. (2021, 18. März). Abgerufen am 12. September 2021 von https://baratza.com/grinder/virtuoso-plus/

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via
Link kopieren

Coffeeble is reader-supported. When you buy via the links on our site, we may earn an affiliate commission at no cost to you. Learn more.

Baratza Encore Review

Baratza Encore Burr Coffee Grinder Review: Old-School Stamina

The Baratza Encore is one of the most popular entry-level grinders on the market. It’s known for being good value, long-lasting, and versatile. But does it live up to the hype? Our Baratza Encore review will cover all the pros and cons of this bestseller.

Summary: The Baratza Encore

“Baratza
  • Idea entry-level burr grinder
  • 40 stepped grind size settings
  • Durable construction
This all-around workhorse grinder produces the consistent grind required to brew delicious coffee, and it doesn’t cost a fortune. – Wirecutter

A quick Baratza Encore review

The Baratza Encore isn’t one of the cheapest grinders you’ll buy, but you’d be hard-pressed to find one that’s better value for money. It benefits from the same build quality as more expensive Baratza grinders, and the 40 grind settings put it on par with even some commercial grinders for versatility.

There isn’t much in the way of special features here, but that’s part of the charm. It’s a straightforward conical burr grinder that’s simple and intuitive to use. It’s an ideal grinder for new brewers, or anyone upgrading from a blade grinder.

Pros

  • Great value for money

  • 40 grind settings
  • Durable construction

Cons

  • Not amazing for espresso

  • Slow grind speed

baratza encore review

Full review of the Baratza Encore Conical Burr Coffee Grinder

The Baratza Encore is a great value entry-level grinder, but like every product, it still has its strengths and weaknesses. Here’s what you need to know before buying the Encore.

Design – 4/5

There’s nothing fancy about the Baratza Encore, but that’s part of the appeal. The grinder has a timeless, streamlined design that will fit in with almost any home decor. Standing at 13.8 inches high, it will fit under standard kitchen cabinets, and at just 4.7 inches wide, you can easily tuck it away when not in use.

At the top, the standard bean hopper will hold 8oz (225g) of coffee beans, enough for around ten large cups of French press coffee (1). If this isn’t enough for your needs, there’s an optional hopper extension that adds an extra 9oz. The grounds bin at the front will hold 5oz. If you want hands-free grinding (and an easier cleanup), you can replace the bin with a portaholder that allows you to grind directly into a portafilter. 

It’s what’s on the inside that makes the Baratza Encore such a good value grinder. Stainless steel conical burrs are driven by a powerful and efficient high torque DC motor, which is speed controlled to 550 rpm. This does mean that the Encore is not a fast coffee grinder by any means, but the upside is a reduction in heat, noise, and static. 

For added safety, the motor also has a thermal overload cutoff switch. This is designed to cut the power if the grinder overheats from excessive use. But if you’re grinding an average amount for home use, it’s not likely to be an issue.

Durability – 4.5/5

Baratza products are known for their durability, and the Encore is no exception. As you might expect from something at this price, the Encore’s casing is made from plastic, but that doesn’t mean it looks or feels cheap. It’s a high-strength plastic resin that’s not only tough but also resistant to fingerprints.

The gearbox has been upgraded in more recent models to make it more durable. The gear shaft is now made from 15% glass field thermoplastic, which not only makes it more hardwearing but also reduces heat (2).

At the heart of the Encore are the 40mm conical burrs, made from a hardened stainless steel alloy to maintain sharpness. You’ve probably heard that the best burr coffee grinders use ceramic burrs as, among other things, they have a longer lifespan. While this is true, it’s not necessarily anything to worry about. The average steel burrs can grind upwards of 500 pounds of coffee before they needs replacing. Even if you’re grinding a pound a week, these burrs will last you close to 10 years (3)!

As a brand, Baratza is committed to keeping its products out of landfills.

Customers are encouraged to get out of the mentality of throwing out appliances when they break and repair them instead. As such, even Baratza coffee grinders for home use are designed to be maintained like commercial machines. Replacement parts are easily available, and there are online tutorials and live support to help you care for your grinder. 

Ease of Use – 4/5

Getting ground coffee out of your Baratza Encore is a very straightforward process. To grind the coffee, you simply turn the side-mounted dial to the on position. You adjust the grind size by twisting the hopper, which has well-marked graduations from 1 to 40. There’s also a pulse button on the front for grinding just that little bit extra.

This no-frills operation can be a pro or a con depending on how you look at it. It’s simple to use but also lacks any features that will make life easier. With no timer or scale, you’ll have to learn to judge how much coffee your need for your brewing methods and particular coffee beans (4). One option is to weigh your beans before adding them to the hopper. It’s not a perfect solution, but the Encore has low grind retention that will get you fairly accurate output.

If you want the option to switch between different beans, say from regular to decaf, Baratza sells a single dosing attachment compatible with the Encore. This 60g capacity container screws on in place of the regular bean hopper and still allows you to use the grind settings as usual.

Baratza has designed the Encore for easy cleaning. Like many of the brand’s grinders, you can access the burrs without needing any tools. You can easily remove the hopper for cleaning. 

Like any grinder, the Baratza Encore can have some issues with static buildup, mainly when it’s new. You may have seen many weird and fabulous suggestions to get around this, but the simplest option is to wait a few minutes after grinding (4).

Grinding Options – 4/5

One of the stand-out features of the Baratza Encore coffee grinder is the number of different grind sizes. With 40 stepped settings, it gives you a level of versatility that’s not usually found on an entry-level grinder.

The grind options run from 250-1200 microns, which is a way of measuring the fineness of coffee grounds. The smaller the number, the finer the coffee, with fine Turkish coffee usually around 100 microns and grounds for cold brew upwards of 1000. This range and grind consistency make the Encore such a good grinder for pour over coffee and for French press

Where the Baratza Encore coffee grinder does lose some points is when grinding for espresso. Two hundred fifty microns is technically fine enough for espresso, but the extreme ends of the settings don’t have the same grind quality as what you get in the mid-range of the grinder.

It’s possible to recalibrate the Encore to grind finer overall, making it better for espresso, but this will mean losing some of the coarser grind levels (6). You can get around this by using a pressurized portafilter with your espresso machine, much more forgiving of grind size. It also makes it easier to pull a shot, so it’s a good tool for espresso newbies (5). 

As we mentioned previously, the Encore’s motor has been restricted to 500 rpm. While this does have its benefits, you’ll notice this coffee grinder is somewhat slower than others on the market, with an output of 0.8g.—1.1g per second, you’ll be looking at around 20 seconds grinding to get enough for your morning cup of coffee.

Is this really for you? 

Suppose you’re buying your first home grinder or finally getting around to upgrading from a blade grinder. In that case, the Baratza Encore grinder is an excellent option, particularly at this price point. The 40 grind settings will allow you to experiment with all types of manual home brewers, and if you use a pressurized portafilter, you can even use it for espresso.

Don’t buy the Baratza Encore if…

You only drink espresso. You’ll need to increase your budget a little more, but upgrading to the Baratza Virtuoso Plus is worth it. It has the same great build quality as the Encore, but with an upgraded grinder that’s more suited to espresso – grinding as fine as 200 microns. It also has a digital timer for accurate dosing and it grinds at around twice the speed (7). 

You’re on a really tight budget. The Encore is great value for money, but it isn’t the cheapest burr grinder on the market. For under $100 you can get your hands on the Bodum Bistro. It offers 12 grind settings, a pre-set grind timer, and a friction clutch to protect the machine from foreign objects like stones. It looks pretty cool too.

The Verdict – 4.125

You’re not going to get a better value for money burr grinder in this price range. Yes, the Encore doesn’t give you an excellent grind for espresso, but you’d have to spend more to get something with consistent grinds at that fineness. The build quality, versatility, and sturdy construction make this an obvious choice for anyone who uses a wide range of brew methods, including pour over, French press, or AeroPress.

“Baratza

SEE ON AMAZON

References
  1. French press coffee to water ratio calculator. Handground. (n.d.). Retrieved September 12, 2021, Retrieved from https://handground.com/french-press-coffee-to-water-ratio-calculator
  2. Benefits of long fiber reinforced thermoplastic composites. PlastiComp. (2019, August 12). Retrieved September 12, 2021, from https://www.plasticomp.com/long-fiber-benefits/
  3. Choppin, A. (2019, November 4). When should I replace my burrs? Baratza. Retrieved September 12, 2021, Retrieved from https://baratza.com/when-should-i-replace-my-burrs/
  4. Minimizing static in burr grinders. Cook’s Illustrated. (n.d.). Retrieved September 12, 2021, Retrieved from https://www.cooksillustrated.com/how_tos/8357-minimizing-static-in-burr-grinders
  5. Pressurized vs Non-Pressurized Portafilter Baskets. Whole Latte Love. (2021, April 28). Retrieved September 12, 2021, from https://www.wholelattelove.com/blogs/quick-tips/pressurized-vs-non-pressurized-portafilter-baskets
  6. How To Re-Calibrate a Baratza Grinder. (2012). YouTube. Retrieved September 12, 2021, Retrieved from https://www.youtube.com/watch?v=JyQ_AywdBRQ
  7. Virtuoso+. Baratza. (2021, March 18). Retrieved September 12, 2021, from https://baratza.com/grinder/virtuoso-plus/

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap