Coffeeble ist Reader-unterstützt. Wenn Sie über die Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine für Sie kostenlose Affiliate-Provision. Weitere Informationen.

Was ist Kaffeespezialitäten? Es unterscheidet sich tatsächlich von Gourmet-Kaffee

Falls Sie es noch nicht wussten, Spezialitätenkaffee unterscheidet sich stark von Gourmetkaffee. Gourmetkaffee steht für Kaffee von guter Qualität. Zumindest sagen uns die Vermarkter, dass Gourmetkaffee von guter Qualität ist. Es gibt jedoch keinen Qualitätssicherungsprozess oder eine Standardisierung. Spezialitätenkaffee betrifft die Gesamtqualität des gesamten Prozesses. Die Qualität von Spezialitätenkaffee triumphiert nicht nur über jeden Massenkaffee, sondern stammt auch aus nachhaltigen Methoden.

Die Wissenschaft hinter Kaffeespezialitäten

Also, was ist Spezialitätenkaffee? Bereits 1974 prägte Erna Knutsen den Begriff „Spezialitätenkaffee“. Aber was bedeutet dieser Begriff? Der Begriff bedeutet für verschiedene Menschen unterschiedliche Dinge. Einige konzentrieren sich auf die Art und Weise, wie Kaffeebohnen angebaut oder ausgewählt werden. Andere konzentrieren sich mehr darauf, wie die grünen Kaffeebohnen geröstet werden, während andere sich auf den Brühprozess konzentrieren.

Die Produktion von Spezialitätenkaffee beginnt auf der Kaffeefarm, wo die Kaffeebohnen speziell ausgewählt werden. Entscheidend für die Lieferkette von Spezialitätenkaffee sind die Fachleute, die im Rösten, Mahlen und Brauen dieser Bohnen hochqualifiziert sind. Experten stufen Kaffeespezialitäten nach strengen Standards ein. Wir nennen diesen Vorgang „Schröpfen“. Akkreditierte Kaffeeeinkäufer wählen die Bohnen dann sorgfältig aus. Die Auswahl erfolgt nach besonderen Standards der Specialty Coffee Association. Daher erhalten Kaffeebohnen, die mehr als 80 von 100 Punkten erzielen, den Specialty Coffee Status.

über Gfycat

Bohnen anbauen 

Spezialitätenkaffee stammt aus grünen Kaffeebohnen, die von Kaffeebauern angebaut werden, die ihr Leben der Verfeinerung des Anbauprozesses gewidmet haben. Viele Kaffeeanbaubetriebe werden von Familien oder Gemeinschaften betrieben, die den Boden und die Anbaubedingungen genau kennen. Darüber hinaus pflücken Spezialitätenkaffeebauern nur die besten grünen Kaffeebohnen zum Rösten. Es kann Jahre dauern, bis der erste Ertrag geduldig Land bewirtschaftet. Rohkaffeebohnen mit Mängeln oder nicht reif genug schaffen es nicht in die Ausbeute. Der Prozess ist anspruchsvoll.

Wenn der Anbauprozess der Umwelt oder den Arbeitern schadet, dann ist das fertige Produkt kein Spezialitätenkaffee.

Nachhaltigkeit ist das Herzstück von Spezialitätenkaffee. Daher haben Spezialkaffeebohnen einen höheren Preis. Damit sprechen sie auch anspruchsvollere Verbraucher an. Diese Verbraucher zahlen etwas mehr für das Privileg eines großartigen Kaffees. Die Kaffeeindustrie weiß, wie viel Zeit und Energie in die Herstellung von Kaffeespezialitäten gesteckt wird. Im Wesentlichen spiegelt der Preis den fairen Lohn wider, der gezahlt wird, um die wachsenden Gemeinschaften zu unterstützen.

Braten 

Das Erreichen des richtigen Geschmacksprofils von Kaffee erfordert das Wissen und die Fähigkeiten von ausgebildeten Kaffeeröstereifachleuten. Der Erwerb dieses Wissens erfordert stundenlanges Lernen und Training. Das Wissen über Kaffeespezialitäten ist ein komplizierter, wissenschaftlicher Prozess. Um das richtige Geschmacksprofil zu erhalten, muss der Röster verschiedene Faktoren wie Thermodynamik und Wärmeübertragung ausbalancieren. Um hohe Standards in der Kaffeeindustrie zu gewährleisten, bietet die Specialty Coffee Association eine Zertifizierung für diejenigen an, die studieren, um Kaffeeröster zu werden.

Die Qualität der Röstung ist entscheidend dafür, was Spezialitätenkaffee ist

Schleifen

Das Mahlen ist bei Spezialitätenkaffee entscheidend. Je feiner der Mahlgrad, desto schneller die Extraktionsrate. Wenn es schlecht gemacht wird, kann das Mahlen einen sauren Geschmack mit einem bitteren Element erzeugen. Grob gemahlener Kaffee braucht in der Regel länger zum Extrahieren, wodurch ein milderer Geschmack entsteht.

Brauerei

Der Barista ist hochqualifiziert darin, den Prozess des Spezialitätenkaffees abzuschließen. Baristas haben eine spezielle Ausbildung, die ihnen beibringt, die Elemente für die Herstellung des optimalen Gebräus einzuwählen. Aus diesem Grund beinhaltet ein Barista-Training das Erlernen der Wassertemperatur, die ein bestimmtes Gebräu benötigt, oder das Erkennen der zu verwendenden Mahlgröße.

Kaffeespezialitäten in der Industrie

Klar, Spezialitätenkaffee schmeckt fantastisch. Aber was noch wichtiger ist, es stellt auch sicher, dass der Kaffeeproduktionsprozess nicht der Umwelt schadet oder die Arbeiter ausbeutet. Laut SCA kann Kaffee nur dann als Spezialitätenkaffee zertifiziert werden, wenn er seine strengen Nachhaltigkeitstests bestanden hat. Ziemlich cool, oder?

Kaffeegeschmacksrad

World Coffee Research Lexicon verbirgt die Wissenschaft hinter Spezialitätenkaffee. Damit Kaffeeprofis eine bestimmte Kaffeesorte beschreiben können, vereinfachten die Experten das Lexikon in eine visuelle Form (1). Ein Teil davon ist das Geschmacksrad des Kaffeeverkosters. Das Geschmacksrad hilft Menschen zu erfahren, welche Art von Kaffee sie kaufen. Nichtsdestotrotz hilft das Flavour Wheel Experten der Branche auch bei der Entwicklung neuer Kaffeesorten.

Das Lexikon ist nicht nur der Höhepunkt wissenschaftlicher Arbeit, es ist ein Enabler für zukünftige Forschung.

Weltkaffeeforschung

Für Kaffeekäufer und Baristas kann die Sprache den Geschmack und das Mundgefühl einer bestimmten Kaffeesorte vermitteln. Das Geschmacksrad für Kaffeeverkoster ist seit rund 20 Jahren die Anlaufstelle für Kaffeeprofis. Es begann als kolossale Zusammenarbeit und ist jetzt eine maßgebliche Quelle für die Beschreibung des Kaffeegeschmacks.

SCAA-zertifizierte Kaffeebrauer

Die Specialty Coffee Association of America (SCAA) bewertet die besten elektrischen Filterkaffeemaschinen nach ihren strengen wissenschaftlichen Kriterien. Brühmaschinen, die den strengen Test bestehen, stellen die dar Goldstandard in der Kaffeezubereitung (2). Diese Maschinen sind die SCAA-zertifizierte Kaffeebrauer. SCAA-zertifizierte Kaffeebrauer müssen umfangreiche Tests bestehen, die von Wissenschaftlern im Laufe der Jahre entwickelt wurden. SCAA überprüft Maschinen auf Brühzeit und korrekte Wassertemperatur. Ihre Zertifizierung ist somit wie ein Qualitätssicherungszeichen. Sie können sich darauf verlassen, dass eine SCAA-zertifizierte Kaffeemaschine die richtige Kaffeesorte mit den richtigen Einstellungen zubereitet.

Specialty Coffee VS Third-Wave-Kaffee

Spezialitätenkaffee ist so ziemlich der höchste Kaffeestandard der Welt. Dennoch treiben die Experten die Qualitätsstandards von Kaffee noch weiter voran. Im Moment gilt die Crème de la Crème – der Kaffee allerhöchster Qualität – als dritte Welle.

Es ist ein wenig schwierig zu verstehen, aber die dritte Welle ist Spezialitätenkaffee, der den Kundenservice betont. Dritte Welle wird berücksichtigt eher handwerklich, wie Spezialschokolade oder Wein. Nachhaltigkeit, Fairness und Erlebnisqualität sind jedoch integraler Bestandteil des Standardkaffees der dritten Welle. In der Tat kann man den Spezialitätenkaffee leicht mit Kaffee der dritten Welle verwechseln. Aber der beste Weg, zwischen den beiden Arten zu unterscheiden, ist das Kundenerlebnis.

Third-Wave-Kaffee verwendet Spezialitätenkaffee, um ein erstklassiges Kaffeeerlebnis zu bieten.

Mit Third-Wave-Kaffee haben Sie nicht nur ideal angebaute und ausgewählte Bohnen; aber Sie können auch erwarten:

  • Direktere Lieferketten
  • Engagement für das Wohlergehen der Arbeitnehmer in der Lieferkette
  • Qualifizierte Prozesse der Auswahl, Röstung und Vermahlung
  • Das Endergebnis einer perfekten Tasse Kaffee, gebrüht mit Flair

Abschließende Überlegungen

Wenn Sie sicher sein wollen, dass Sie den besten Kaffee erhalten, prüfen Sie die Zertifizierung durch die SCA. Die Zertifizierung sagt Ihnen, dass Ihr Kaffee großartig schmeckt. Aber Sie können sich auch darauf verlassen, dass die Kaffeebauern und ihre Familien einen existenzsichernden Lohn erhalten. Auch Kaffeespezialitäten sind umweltfreundlich. Sie sind zwar etwas teurer, kosten aber zumindest nicht die Welt.

Umgebung von Kaffeebohnen

FAQ

Fünfundfünfzig Prozent des Kaffees auf dem US-Markt sind Spezialitäten. (3) Es scheint, dass die Amerikaner hohe Standards haben, wenn es um ihre tägliche Koffeindosis geht. Laut der Specialty Coffee American Association nehmen 48 % der Kaffeetrinker in den USA wahr, dass sie Kaffeespezialitäten trinken.

Der Unterschied zwischen Gourmetkaffee und Spezialitätenkaffee besteht darin, dass Gourmet nicht von einer Qualitätssicherungsorganisation zertifiziert oder getestet wird. Genauer gesagt ist Gourmetkaffee ein Begriff, der verwendet wird, um Kaffee zu beschreiben, der gut schmeckt. Oder es könnte verwendet werden, um Kaffee zu vermarkten, der nicht die beste Qualität hat.

Die am besten bewerteten Kaffees sind Kaffees, die die von Organisationen wie der Specialty Coffee American Association festgelegten Kriterien erfüllen. Nur nachhaltig produzierte Kaffees können mit der Bestnote ausgezeichnet werden. Arbeiter auf Kaffeefarmen müssen einen Mindestlohn erhalten, und die Arbeitsbedingungen müssen menschenwürdig sein. Jeder Schritt des Kaffeeproduktionsprozesses konzentriert sich auf Qualität statt Quantität. Erstklassiger Kaffee reicht von der sorgfältig ausgewählten Kaffeebohne bis hin zum Flair, mit dem Ihr Barista Ihre perfekte Tasse Espresso zubereitet.

Referenzen
  1. Sensorisches Lexikon der Weltkaffeeforschung. (2017, Oktober). Abgerufen von https://worldcoffeeresearch.org/work/sensory-lexicon/
  2. Specialty Coffee Association. Zertifiziertes Heimbrauer-Programm. Abgerufen von https://sca.coffee/certified-home-brewer
  3. Specialty Coffee Association of America. Fakten und Zahlen zu US-Kaffeespezialitäten. Abgerufen von http://www.scaa.org/?page=resources&d=facts-and-figures

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via
Link kopieren

Coffeeble is reader-supported. When you buy via the links on our site, we may earn an affiliate commission at no cost to you. Learn more.

What is Specialty Coffee? It’s Actually Different from Gourmet Coffee

If you weren’t already aware, specialty coffee is quite different from gourmet coffee. Gourmet coffee represents good quality coffee. At least, the marketers tell us that gourmet coffee is of good quality. However, there’s no quality assurance process or standardization. Specialty coffee concerns the overall quality of the whole process. Not only does the quality of specialty coffee triumph over any mass-produced coffee, but it also comes from sustainable methods.

The Science Behind Specialty Coffee

So, what is specialty coffee? Erna Knutsen coined the term ‘specialty coffee’ back in 1974. But what does this term mean? The term means different things to different people. Some focus on the way coffee beans are grown or selected. Others focus more on how the green coffee beans are roasted while some focus on the brewing process.

The production of specialty coffee starts at the coffee farm, where coffee beans are specially selected. Vital to the specialty coffee supply chain are the professionals who are highly skilled in the act of roasting, grinding, and brewing these beans. Experts grade specialty coffee according to strict standards. We call this process “cupping”. Accredited coffee buyers then carefully select the beans. The selection adheres to particular standards laid out by the Specialty Coffee Association. Therefore, coffee beans that score higher than 80 out of 100 receive specialty coffee status.

via Gfycat

Growing Beans 

Specialty coffee comes from green coffee beans that are grown by coffee growers who have dedicated their lives to refining the growing process. Many coffee-growing businesses are run by families or communities who know the soil and growing conditions intimately. Moreover, specialty coffee growers pick only the best quality green coffee beans to be roasted. It can take years of patiently cultivating land before the first yield. Any green coffee beans with defects or any that are not ripe enough will not make it into the yield. The process is exacting.

If the growing process harms the environment or workers, then the finished product isn’t specialty coffee.

Sustainability is at the heart of specialty coffee. Therefore, specialty coffee beans command a higher price. As such, they also attract more discerning consumers. These consumers will pay a little more for the privilege of great coffee. The coffee industry recognizes the time and energy that goes into producing specialty coffee beans. Essentially, the price reflects the fair wage paid to support the growing communities.

Roasting 

Achieving the correct taste profile of coffee requires the knowledge and skill of trained coffee roasting professionals. Acquiring this knowledge requires hours of study and training. Specialty coffee knowledge is an involved, scientific process. To get the taste profile right, the roasting person must balance various factors, such as thermodynamics and heat transfer. To ensure high standards in the coffee industry, the Specialty Coffee Association provides certification for those who study to become coffee roasters.

the quality of roasting matters to what specialty coffee is

Grinding

Grinding is crucial with specialty coffee. Thus, the finer the grind, the quicker the extraction rate. If done badly, grinding can produce a sour taste with an element of bitterness. Coarsely ground coffee tends to take longer to extract, creating a mellower flavor.

Brewing

The barista is highly skilled in completing the process of specialty coffee. Baristas have special training that teaches them to dial-in the elements for producing the optimum brew. This is why a barista training includes learning the water temperature that a particular brew needs, or recognizing which grind size to use.

Specialty Coffee in the Industry

Sure, specialty coffee tastes fantastic. But, more importantly, it also ensures that the coffee production process does not harm the environment or exploit the workers. According to the SCA, coffee cannot be certified as a specialty coffee unless it has passed its stringent sustainability tests. Pretty cool, right?

Coffee Flavor Wheel

World Coffee Research Lexicon hides the science behind specialty coffee. The experts simplified the Lexicon into a visual form so that coffee professionals can describe a particular kind of coffee (1). Part of this is the coffee taster’s flavor wheel. The flavor wheel helps people learn what type of coffee they are buying. Nevertheless, the flavor wheel also helps experts in the industry develop new types of coffee.

The lexicon isn’t just the culmination of scientific work, it is an enabler of future research.

For coffee buyers and baristas, language can convey the flavor and mouthfeel of a particular type of coffee. The coffee taster’s flavor wheel has been the go-to for coffee professionals for around 20 years. It started as a colossal collaboration, and now it’s an authoritative resource for describing coffee tastes.

SCAA-Certified Coffee Brewers

The Specialty Coffee Association of America (SCAA) assesses the best electric drip coffee brewers according to their strict scientific criteria. Brewing machines that pass the rigorous test represent the gold standard in coffee brewing (2). These machines are the SCAA-certified coffee brewers. SCAA-certified coffee brewers have to pass extensive tests that were developed by scientists over the years. SCAA checks machines on brewing time and correct water temperature. Their certification is thus like a quality assurance mark. You can be confident that an SCAA-certified coffee brewer will make the correct type of coffee with the right settings.

Specialty Coffee VS Third-Wave Coffee

Specialty coffee is pretty much the highest standard of coffee in the world. Still, the experts push the quality standards of coffee even further. Right now, the cream of the crop – the very highest quality coffee – is now considered third-wave.

It’s a little tricky to understand, but third-wave is specialty coffee that emphasizes customer service. Third-wave is considered more artisanal, like specialist chocolate or wine. However, sustainability, fairness, and quality of experience are integral to third-wave standard coffee. Indeed, one can easily confuse the specialty coffee for third-wave coffee. But, the best way to distinguish between the two kinds is the customer experience.

Third-wave coffee uses specialty coffee in delivering a top-notch coffee experience.

With third-wave coffee, not only do you have ideally grown and selected beans; but you can also expect:

  • More direct supply chains
  • Commitment to the welfare of workers in the supply chain
  • Skilled processes of selection, roasting, and grinding
  • The end result of a perfect cup of coffee brewed with flair

Final Thoughts

If you want to be sure that you’re getting the most excellent coffee, check for the certification by the SCA. The certification will tell you that your coffee tastes great. But you can also be confident that the coffee farmers and their families receive a living wage. Specialty coffees are also environmentally friendly. So, while they may be a little more expensive, at least they won’t cost the earth.

coffee bean environment

FAQ

Fifty-five percent of coffee is Specialty on the U.S. market. (3) It would appear that Americans have high standards when it comes to their daily caffeine fix. According to the Specialty Coffee American Association, 48% of coffee drinkers in the U.S perceive that they drink specialty coffee.

The difference between gourmet coffee and specialty coffee is that gourmet is not certified or tested by any quality assurance organization. More accurately, gourmet coffee is a term used to describe coffee that tastes good. Or it could be used to market coffee that is not the best quality.

The top-rated coffees are coffees that pass the criteria set by organizations such as the Specialty Coffee American Association. Only sustainably-produced coffees can be top-rated. Workers at coffee farms must receive a minimum wage, and working conditions must be humane. Every step of the coffee production process focuses on quality rather than quantity. Top-rated coffee ranges from the carefully selected coffee bean to the flair with which your barista dials in your perfect cup of espresso.

References
  1. World Coffee Research Sensory Lexicon. (2017, October). Retrieved from https://worldcoffeeresearch.org/work/sensory-lexicon/
  2. Specialty Coffee Association. Certified Home Brewer Program. Retrieved from https://sca.coffee/certified-home-brewer
  3. Specialty Coffee Association of America. U.S. Specialty Coffee Facts & Figures. Retrieved from http://www.scaa.org/?page=resources&d=facts-and-figures
what is specialty coffee

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap