Coffeeble ist Reader-unterstützt. Wenn Sie über die Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine für Sie kostenlose Affiliate-Provision. Weitere Informationen.

Die verschiedenen Arten von Espressomaschinen

Es gibt viele verschiedene Begriffe, die verwendet werden, um die verschiedenen Arten von Espressomaschinen zu beschreiben. Sie werden Wörter wie eine halbautomatische, Doppelkessel- oder kommerzielle Maschine gehört haben, die herumgeworfen wird. Aber was letztendlich eine Maschine von der anderen unterscheidet, ist wie es den Druck für die Extraktion erzeugt.

Schauen wir uns also an, wie sich diese Espressomaschinen unterscheiden und welche für Sie die richtige ist.

eine halbautomatische Espressomaschine vor dem Fenster

Pump-espressomaschinen

Wenn Sie sich fragen: „Was ist eine Pumpen-Espressomaschine?“ eigentlich kennst du die Antwort schon. Dies ist, was Sie von einer normalen Espressomaschine für den Arbeitstisch halten würden. Eine Pumpe erzeugt den für die Extraktion erforderlichen Druck (dies ist eine interne elektrische Pumpe und sollte nicht mit dem Hebel verwechselt werden, wie unten zu sehen ist). 

Da dies die häufigsten Arten von sind Espressomaschinen, beziehen wir uns normalerweise darauf, wie viel des Prozesses automatisiert ist.

Semi-automatische

Bei halbautomatischen Espressomaschinen müssen Sie die meisten Schritte des Brühvorgangs selbst durchführen. Sie müssen die Bohnen mahlen, den Boden stampfen und dann einen Knopf drücken, um den Wasserfluss zu starten und zu stoppen. Diese werden überhaupt als automatisch bezeichnet, da die Maschine für die Erzeugung des Wasserdrucks zuständig ist.

Automatik

Es gibt kaum einen Unterschied zwischen halbautomatischen und automatischen Espressomaschinen. Sie müssen den Kaffee immer noch selbst mahlen und stopfen, aber in diesem Fall stoppt die Maschine den Wasserfluss automatisch nach einer bestimmten Zeit. 

Dies erleichtert es dem durchschnittlichen Heimanwender, aber Sie verlieren die Kontrolle über die Extraktionszeit.

Superautomatisch

Da der Begriff automatisch verwendet wurde, mussten sie einen aussagekräftigeren Begriff für die Maschine entwickeln, die absolut alles für Sie erledigt. Mit vor allem warme Super Automatik, Espresso zubereiten ist so einfach wie ein Knopfdruck. Die Maschine mahlt die Bohnen, stampft den Kaffee und zieht den Schuss von selbst. Einige Vollautomaten erhitzen auch Milch, ohne dass die Tasse bewegt werden muss.

Dampfbetriebene Espressomaschine

Obwohl dies als einer der drei Haupttypen gilt, werden Sie vielleicht überrascht sein zu erfahren, dass der Kaffee, den es macht, es ist kein echter Espresso. 

Anstatt eine Pumpe zum Druckaufbau zu verwenden, verlassen sie sich vollständig auf Dampf, der etwa 1.5 bar statt der erforderlichen 9 erzeugt (1). Ein weiterer Nachteil ist, dass der Kaffee dazu neigt, bitter und überextrahiert zu sein. Ein Vorteil der dampfbetriebenen Espressomaschine (abgesehen vom günstigen Preis) ist, dass sie bis zu vier Tassen auf einmal zubereiten kann. Diese haben in den letzten Jahren an Popularität verloren, aber sie tauchen immer häufiger in ihrer nicht elektrischen Form auf: der Moka-Kanne.

Espressomaschinen hebeln

Möglicherweise haben Sie auch Hebelmaschinen gesehen, die als bezeichnet werden manuelle espressomaschinen. Dies kann ein etwas verwirrender Begriff sein, da viele immer noch Strom benötigen, um das Wasser zu erhitzen. Der manuelle Aspekt kommt, wenn es an der Zeit ist, den Druck zu erzeugen, was Sie entweder mit einem manuellen oder einem federbelasteten Hebel tun. Während Pumpmaschinen einen festgelegten und konstanten Druck haben, können Sie mit einer Hebelmaschine mit den Variablen spielen.

Hebel-Espressomaschinen sind viel fehlerverzeihender, da Sie die Espresso-Extraktionszeit mit Ihrem eigenen Ellenbogenfett steuern.

Die Kaffeebrauer

Diese absolute Kontrolle und Möglichkeit zur Kreativität sind der Grund, warum diese Maschinen trotz des hohen Preises bei ernsthaften Kaffeeliebhabern beliebt sind. Ein nicht so oft besprochener Vorteil der Hebelmaschine ist, dass sie im Vergleich zu Dampf- oder Pumpmaschinen unglaublich leise ist.

Hebel Espressomaschine

Abschließende Gedanken

Die Pumpen-Espressomaschine ist die am weitesten verbreitete, und das aus gutem Grund. Sie ist einfach zu bedienen, kocht exzellenten Kaffee und es gibt eine Option für fast alle Budgets und Anforderungen. Es ist nur eine Frage der Entscheidung, wie viel des Prozesses Sie automatisieren möchten.

FAQs

In einer Espressomaschine kann man keinen normalen Kaffee zubereiten. Sie können jedoch etwas Ähnliches wie Filterkaffee erhalten, indem Sie einen Americano zubereiten – einen Schuss Espresso, der mit heißem Wasser aufgefüllt wird (2).

Der beste Mahlgrad für eine Espressomaschine ist fein. Der feine Mahlgrad bietet dem Hochdruckstrom des heißen Wassers den richtigen Widerstand und stellt sicher, dass Ihr Kaffee nicht unterextrahiert wird (3). Machen Sie es grob oder superfein, und Sie werden es falsch machen.

Sie können keinen authentischen Espresso zubereiten ohne richtige Maschine. Ein echter Espresso entsteht ab einem Druck von mindestens 9 bar. Ohne Maschine geht das also nicht. Du kannst jedoch ähnliche Getränke im Espresso-Stil mit einer Moka-Kanne, AeroPress oder French Press mit der richtigen Technik zubereiten. Außerdem können verschiedene tragbare Espressomaschinen den erforderlichen Druck erzeugen, um einen richtigen Espresso zuzubereiten.

Referenzen
  1. Arten von Espressomaschinen. (nd). Abgerufen am 17. April 2021 von https://www.1st-line.com/customer-education/espresso-machine-types/
  2. Ein Americano: Die beste Art, normalen Kaffee mit Espresso zuzubereiten. (2021, 25. März). Abgerufen von https://amanandhisgear.com/can-you-make-regular-coffee-with-an-espresso-machine
  3. Kasperowicz, M. (2019, 07.). Der vollständige Leitfaden zur Kaffeemahlgröße. Abgerufen von https://www.drinktrade.com/blog/education/coffee-grind-size-chart

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via
Link kopieren

Coffeeble is reader-supported. When you buy via the links on our site, we may earn an affiliate commission at no cost to you. Learn more.

The Different Types of Espresso Machines

There’s plenty of different terminology that’s used to describe the different types of espresso machines. You will have heard words like a semi-automatic, double boiler, or commercial machine thrown around. But the thing that ultimately differentiates one machine from the other is how it generates the pressure for extraction.

So, let’s look at how these machines differ and which one is right for you.

a semi auto type of espresso machine in front of window

Pump espresso machines

If you’re finding yourself asking, “what is a pump espresso machine?” you actually already know the answer. This is what you would consider the regular countertop espresso machine. A pump creates the pressure required for the extraction (this is an internal electric pump and shouldn’t be confused with the lever, as seen below). 

As these are the most common types of espresso machines, we usually refer to them by how much of the process is automated.

Semi-automatic

With a semi-automatic machine, you’ll need to do most steps of the brewing process yourself. You’ll need to grind the beans, tamp the grounds, and then press a button to start and stop the flow of water. These are referred to as automatic at all because the machine is responsible for creating the water pressure.

Automatic

There’s very little difference between semi-automatic and automatic machines. You’ll still need to grind and tamp the coffee yourself, but in this case, the machine stops the flow of water automatically after a given time. 

This makes it easier for the average home user, but you lose control over the extraction time.

Super-automatic

Since the term automatic was in use, they had to develop a more expressive term for the machine that does absolutely everything for you. With most super automatics, making espresso is as simple as pressing a button. The machine will grind the beans, tamp the coffee and pull the shot by itself. Some super automatics also steam milk without the need to move the cup.

Steam driven espresso machine

Although this is considered one of the three main types, you might be surprised to learn that the coffee it makes is not true espresso. 

Rather than using a pump to build pressure, they rely entirely on steam, which produces around 1.5 bars rather than the 9 required (1). Another downside is that the coffee tends to be bitter and over-extracted. One advantage of the steam-driven espresso machine (apart from the low price tag) is that it can brew up to four cups at once. These have lost popularity in recent years, but they show up more frequently in their non-electric form: the Moka pot.

Lever espresso machines

You may have also seen lever machines referred to as manual espresso makers. This can be a slightly confusing term, as many still require electricity to heat the water. The manual aspect comes when it’s time to create the pressure, which you do with either a manual lever or a spring-loaded one. While pump machines have a set and consistent pressure, a lever machine allows you to play with the variables.

Lever espresso machines are much more forgiving, because you control the espresso extraction time with your own elbow grease.

The Coffee Brewers

This absolute control and option for creativity are why these machines are popular among serious coffee aficionados, despite the high price point. A not so often talked about the advantage of the lever machine is that it’s incredibly quiet compared to steam or pump machines.

Final thoughts

The pump espresso machine is the most common, and for a good reason. It’s easy to use, creates excellent coffee, and there’s an option for almost all budgets and requirements. It’s just a matter of deciding how much of the process you want automated.

FAQs

You can’t make regular coffee in an espresso machine. However, you can get something similar to drip coffee by making an Americano – a shot of espresso topped up with hot water (2).

The best grind for an espresso machine is fine. The fine grind allows the right amount of resistance to the high-pressure flow of hot water, ensuring your coffee is not under-extracted (3). Make it coarse or super-fine, and you’ll get it wrong.

You can’t make authentic espresso without a proper machine. A true espresso comes from a pressure of minimum 9 bars. So, you cannot achieve this without a machine. However, you can make similar espresso-style drinks using a Moka pot, AeroPress, or French press with the proper technique. Also, different portable espresso makers can create a required pressure for making a proper espresso.

References
  1. Espresso Machine Types. (n.d.). Retrieved April 17, 2021, from https://www.1st-line.com/customer-education/espresso-machine-types/
  2. An Americano: The best way to make regular coffee with espresso. (2021, March 25). Retrieved from https://amanandhisgear.com/can-you-make-regular-coffee-with-an-espresso-machine
  3. Kasperowicz, M. (2019, August 07). The complete guide to coffee grind size. Retrieved from https://www.drinktrade.com/blog/education/coffee-grind-size-chart

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap