Coffeeble ist Reader-unterstützt. Wenn Sie über die Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine für Sie kostenlose Affiliate-Provision. Weitere Informationen.

Rezept für türkischen Kaffee: Wie man es zu Hause macht

Reichhaltig, dick und sehr stark. Dies sind die Schlüsselfaktoren, die die perfekte Tasse türkischen Kaffee definieren. Es ist eher ein Koffeinschlag, als Sie es vielleicht gewohnt sind, aber für Millionen von Menschen ist es die Art und Weise, wie sie ihren Tag beginnen.

Wenn Sie ein Fan des Geschmacks sind, können Sie in weniger als 10 Minuten ein authentisch schmeckendes Gebräu zu Hause bekommen. Folgen Sie einfach unserem Türkisches Kaffeerezept Siehe unten.

Was Sie brauchen (für 2 Personen)

  • 2 kleine Tassen kaltes gefiltertes Wasser
  • 2 Esslöffel Kaffee (fein gemahlen mit Türkische Mühle)
  • 2 Teelöffel Zucker (optional)
  • Demitasse oder andere kleine Tassen
  • Cezve/ibrik türkische Kaffeekanne

Was ist türkischer Kaffee?

Dies ist die Methode, Kaffee zuzubereiten und zu servieren, nicht nur in der Türkei, sondern auch in vielen Teilen des Nahen Ostens und Europas. Je nach Land wird er auch arabischer Kaffee oder griechischer Kaffee genannt. Es ist nicht glatt wie Ihr normaler Kaffee. Es ist ein ungefiltertes Gebräu, das normalerweise süß serviert wird, was etwas gewöhnungsbedürftig sein kann wenn Sie sauberen, schwarzen Kaffee mögen.

Kaffee sollte schwarz wie die Hölle, stark wie der Tod und süß wie die Liebe sein

Türkisches Sprichwort

Die Stärke kommt aus dem Mahlen der Kaffeebohnen zu einem feine, pudrige Konsistenz. Er wird mit kaltem Wasser angerührt und im Sudverfahren aufgebrüht – eine der ältesten Arten der Kaffeezubereitung (1).

Was ist ein Cezve? 

Der Cezve, auch Ibrik genannt, ist der traditionelle Kaffeekanne verwendet, um türkischen Kaffee zu brühen. Es ist ein langstieliges Gefäß mit einer breiten Basis und einer schmalen Oberseite, normalerweise aus Kupfer und Edelstahl oder Keramik. Traditionelle Ibriks können sehr dekorativ sein und eine tolle Figur machen einem Kind in Not. Es geht auch nicht nur um Tradition; das Die Form des Topfes ist für den Brauprozess von entscheidender Bedeutung, was letztendlich den Geschmack beeinflusst.

Wenn Sie keinen Ibrik haben, können Sie mit einem kleinen Topf ein ähnlich schmeckendes Gebräu erhalten. Der Unterschied besteht darin, dass Sie nicht den Schaum bekommen, der eine gute Tasse türkischen Kaffee auszeichnet.

Geschirr

Wie in vielen Ländern geht es nicht nur um den Koffeinschub, sondern auch um einen festen Bestandteil der Kultur und des täglichen Lebens. Wenn Sie sich in ein Café in der Türkei setzen, bekommen Sie nicht nur Ihren Kaffee.

Es wird immer mit einem Glas Wasser serviert und oft mit einer süßen Leckerei wie türkischem Honig.
Wie man türkischen Kaffee serviert

Wie man türkischen Kaffee macht

Die Zubereitung von türkischem Kaffee zu Hause ist möglicherweise nicht so einfach wie die Verwendung von a Tropfkaffeemaschine oder eine French Press, aber mit ein wenig Übung und der richtigen Ausrüstung werden Sie in der Lage sein, ein starkes, dickes Gebräu zu liefern.

Schritt 1: Kombinieren Sie Ihre Zutaten

Messen Sie Ihr Wasser in der Tasse, in der Sie den Kaffee servieren. Das Wasser zusammen mit dem gemahlenen Kaffee zum Ibrik geben und bei Bedarf Zucker hinzufügen. Sie müssen zunächst Zucker hinzufügen, nicht beim Servieren. Wenn Ihre Gäste also unterschiedliche Süßestufen mögen, müssen Sie separate Aufgüsse machen.

Rühren Sie alle Zutaten zusammen, um sicherzustellen, dass keine Klumpen zurückbleiben.

Pro-Tipp: Wenn Sie Ihrer Tasse Kaffee ein wenig mehr Geschmack verleihen möchten, können Sie in dieser Phase Gewürze wie Kardamom hinzufügen.

Schritt 2: Zweimal zum Kochen bringen.

Türkischer Kaffee kochen

Stellen Sie Ihr Cezve oder Ihren Topf auf mittlere Hitze. Sie werden feststellen, dass sich ein Schaum entwickelt, wenn sich Ihre Kaffee-Wasser-Mischung zu erhitzen beginnt. Wenn sich das Gebräu dem Kochen nähert, nehmen Sie es von der Hitze. Wieder auf den Herd stellen und ein zweites Mal zum Kochen bringen. Sie streben eine Gesamtbrühzeit von 2 Minuten 30 an. Wenn Ihr Kaffee also schneller kocht, verwenden Sie eine niedrigere Temperatur.

Pro-Tipp: Einige Rezepte verlangen, dass der Kochvorgang dreimal abgeschlossen wird. 

Schritt 3: Gießen und genießen

Nachdem der Sud ein zweites Mal gekocht hat, vom Herd nehmen und den Kaffee in zwei Tassen gießen. Lassen Sie ihn vor dem Trinken etwa 2 Minuten ruhen, damit sich das Kaffeemehl am Boden absetzen kann. Aus diesem Grund haben einige traditionelle türkische Tassen eine umgekehrte Tulpenform, die an der Basis größer ist (2).

Pro-Tipp: Rühren Sie den Kaffee nicht um, nachdem Sie ihn in die Tasse gegeben haben, sonst verlieren Sie all den Schaum, für den Sie so hart gearbeitet haben!

türkische kaffeezutat in der pfanne

Abschließende Überlegungen

Der türkische Kaffeestil könnte ein praktischerer Prozess sein als andere Methoden, aber das ist alles Teil seines Charmes. Das kräftige, schwarze Gebräu ist darauf ausgelegt, vom Brühvorgang bis zum letzten Schluck langsam genossen zu werden. Nehmen Sie sich die Zeit und Sie werden mit einem wirklich immersiven Erlebnis belohnt.

FAQs

Nein, es ist falsch, türkischen Kaffee mit Milch zu trinken. Aber es ist akzeptabel, Milch in türkischen Kaffee hinzuzufügen, wenn es für Kinder ist. Die Milch wird nicht zum Schluss hinzugefügt, sondern der Brühvorgang erfolgt mit Milch statt mit Wasser.

In einer Espressomaschine kann man keinen türkischen Kaffee zubereiten. Wenn Sie für traditionellen türkischen Kaffee fein zu Pulver gemahlenen Kaffee verwenden, verstopft dieser Ihre Kaffeemaschine. Wenn Sie Espressopulver verwenden, bereiten Sie einfach einen Espresso zu.

Sie können Ihren eigenen türkischen Kaffee mahlen, aber Sie benötigen möglicherweise die Hilfe eines guter Schleifer. Die meisten elektrischen Mühlen erreichen nicht die feine Pulverkonsistenz, die für dieses traditionelle Gebräu erforderlich ist (4).

Referenzen
  1. Butterworth, M. (2020, 7. Dezember). Türkischer Kaffee neu aufgelegt. Abgerufen von https://www.freshcup.com/turkish-coffee-revisited/
  2. Sakar, B. (2019, 5. März). Was ist die Geschichte der tulpenförmigen (ince belli) Teegläser? Abgerufen von https://medium.com/@behicsakar/what-is-the-story-of-the-tulip-shaped-ince-belli-tea-glasses-524de754884f
  3. Oden, G. (nd). Der ultimative Einkaufsführer für türkischen Kaffee Ibrik/Cezve. Abgerufen von https://www.javapresse.com/blogs/stovetop-brewing/ultimate-turkish-coffee-buying-guide

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via
Link kopieren

Coffeeble is reader-supported. When you buy via the links on our site, we may earn an affiliate commission at no cost to you. Learn more.

Turkish Coffee Recipe: How to Make It at Home

Turkish Coffee Recipe: How to Make It at Home

Rich, thick, and very strong. These are the key factors that define the perfect cup of Turkish coffee. It’s more of a caffeine hit than you might be used to, but for millions of people, it’s the way they start their day.

If you’re a fan of the flavor, you can get an authentic tasting brew at home in less than 10 minutes. Just follow our Turkish coffee recipe below.

What You Need (Serves 2)

  • 2 demitasse cups cold filtered water
  • 2 tablespoons coffee (finely ground with Turkish grinder)
  • 2 teaspoon sugar (optional)
  • Demitasse or other small cups
  • Cezve/ibrik Turkish coffee pot

What is Turkish coffee?

This is the method of preparing and serving coffee, not only in Turkey but also in many parts of the Middle East and Europe. Depending on the country, it is also called Arabic coffee or Greek coffee. It’s not smooth like your regular coffee. It’s an unfiltered brew, usually served sweet, which might take some getting used to if you like clean, black coffee.

Coffee should be black as hell, strong as death, and sweet as love

Turkish proverb

The strength comes from grinding the coffee beans to a fine, powder consistency. It’s mixed with cold water and brewed using a decoction method – one of the oldest ways of preparing coffee (1).

What is a cezve? 

The cezve, also known as an ibrik, is the traditional coffee pot used to brew Turkish coffee. It’s a long-handled vessel with a broad base and a narrow top, usually made from copper and stainless steel or ceramic. Traditional ibriks can be highly decorative and make a great gift. It’s not just about tradition either; the pot’s shape is essential to the brewing process, ultimately affecting the flavor.

If you don’t have an ibrik, you can get a similar tasting brew from using a small saucepan. The difference is that you won’t get the foam on top that signifies a good cup of Turkish coffee.

Serving

As in many countries, it’s not just about getting the caffeine fix, but also an integral part of the culture and daily life. When you sit down at a café in Turkey, you won’t just get your coffee.

It’s always served with a glass of water, and often a sweet treat such as Turkish delight.
How to serve turkish coffee

How To Make Turkish Coffee

Preparing Turkish coffee at home might not be as simple as using a drip coffee machine or a French press, but with a little practice and the right equipment, you’ll be able to deliver a strong, thick brew.

Step 1: Combine your ingredients

Measure your water in the cup in which you’ll serve the coffee. Add the water to the ibrik along with the ground coffee and add sugar if required. You must add sugar initially, not when serving. So if your guests like different levels of sweetness, you’ll have to do separate brews.

Stir all the ingredients together to ensure no lumps remain.

Pro tip: If you want a little extra flavor in your cup of coffee, you can add spices like cardamom at this stage.

Step 2: Bring to a boil, twice.

Boiling Turkish coffee

Place your cezve or saucepan over medium heat. You will notice that as your coffee and water mixture begins to heat, a foam will develop. As the brew approaches a boil, remove it from the heat. Return to the heat and bring to the boil a second time. You’re aiming for a total brew time of 2 mins 30, so if your coffee’s boiling quicker than this, use a lower temperature.

Pro tip: Some recipes call for completing the boil, remove cycle three times. 

Step 3: Pour and enjoy

After the brew has boiled a second time, remove from heat and pour the coffee into two cups. Leave it to rest for around 2 minutes before drinking to allow the ground coffee to settle to the bottom. This is why some traditional Turkish cups have a reverse tulip shape larger at the base (2).

Pro tip: Don’t stir the coffee once you’ve added it to the cup, or you will lose all that foam you’ve worked so hard for!

turkish coffee ingredent in pan

Final Thoughts

The Turkish coffee style might be a more hands-on process than other methods, but that’s all part of its charm. The strong, black brew is designed to be enjoyed slowly, from the brewing process to the last sip. Take the time, and you’ll be rewarded with a genuinely immersive experience.

FAQs

No, it is wrong to drink Turkish coffee with milk. But it is acceptable to add milk in Turkish coffee if it’s for children. The milk is not added at the end, but rather the brewing process is done with milk instead of water.

You can’t make Turkish coffee in an espresso machine. If you use coffee that is finely ground to a powder for traditional Turkish coffee, it will clog your coffee maker. If you use espresso grounds, you will simply be making an espresso.

You can grind your own Turkish coffee, but you might need the help of a good grinder. Most electric grinders don’t get the fine powder consistency required for this traditional brew (4).

References
  1. Butterworth, M. (2020, December 7). Turkish Coffee Revisited. Retrieved from https://www.freshcup.com/turkish-coffee-revisited/
  2. Sakar, B. (2019, March 5). What is the story of the tulip-shaped (ince belli) tea glasses? Retrieved from https://medium.com/@behicsakar/what-is-the-story-of-the-tulip-shaped-ince-belli-tea-glasses-524de754884f
  3. Oden, G. (n.d.). The Ultimate Turkish Coffee Ibrik/Cezve Buying Guide. Retrieved from from https://www.javapresse.com/blogs/stovetop-brewing/ultimate-turkish-coffee-buying-guide

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap