Coffeeble ist Reader-unterstützt. Wenn Sie über die Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine für Sie kostenlose Affiliate-Provision. Weitere Informationen.

Vorteile und Risiken Vom Kaffeetrinken

Sie haben alle Memes gesehen und sie wahrscheinlich gemocht und geteilt. Die Witze darüber, dass du erst nach deiner ersten Tasse Kaffee mit jemandem sprichst, dass deine Blutgruppe Java ist oder dass du Kaffee durch eine Infusion fütterst. Sie lieben Ihren Kaffee; aber ist es gesund?

Es scheint, als gäbe es täglich einen neuen Konsens zu diesem Thema, also ist es vielleicht an der Zeit, in die Literatur einzutauchen. Mal sehen, wie vorteilhaft Ihr Morning Joe ist und ob es an der Zeit ist, ihn zu folden oder zu verdoppeln.

Zunächst gibt es etwas, das Sie über die Wissenschaft des Kaffees verstehen sollten. In einer perfekten Welt (für Forscher) wäre es möglich, Menschen nach dem Zufallsprinzip entweder Kaffee trinkenden oder nicht Kaffee trinkenden Gruppen zuzuordnen und alle anderen Faktoren konstant zu halten, während wir die Ergebnisse messen. Das können wir aus allen möglichen praktischen Gründen nicht.

Stattdessen fragen die Forscher die Menschen nach ihren Kaffeetrinkgewohnheiten und stellen dann Zusammenhänge zwischen diesen Gewohnheiten und ihrer Gesundheit her. Wenn also ungesunde Menschen dazu neigen, Kaffee zu trinken, dann wird die Forschung dies widerspiegeln und das Gegenteil ist auch wahr.

Das ist gemeint mit „Korrelation ist nicht Kausalität“ und ob die Nachrichten über Kaffee gut oder schlecht sind, wir müssen immer aufpassen, welche Auswirkungen es tatsächlich sind verursacht durch Kaffee.

Kaffee Vorteile

Heißer Pappbecher Kaffee zum Mitnehmen
Es ist kein Geheimnis: Kaffee tut gut!

Beginnen wir mit den guten Sachen. Wissenschaftler haben eine Reihe von Vorteilen identifiziert, die mit dem Kaffeetrinken verbunden sind.

Es wurde festgestellt, dass Kaffeekonsum mit einem verringerten Risiko für einige Krankheiten verbunden ist.

Kaffee kann Ihr Risiko für Folgendes verringern:

  • Einen Schlaganfall haben (1)
  • Herzkrankheit bekommen (2)
  • Typ 2 Diabetes (3)
    Studien haben ergeben, dass das Trinken dieser Art von Getränken zwar kurzfristig den Blutzuckerspiegel erhöhen kann, die darin enthaltenen Antioxidantien jedoch einige Vorteile für Diabetes haben können.
    Es wird angenommen, dass diese Antioxidantien bei der Insulinsensitivität helfen, was bedeutet, dass der Körper einer Person besser mit Insulin umgehen kann und das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, langfristig gesenkt werden kann, wenn sie regelmäßig eingenommen werden.
  • Gallensteine ​​(4)
    Eine Studie, die 10 Jahre dauerte, verfolgte den Kaffeekonsum von über 46,000 Männern und fand heraus, dass die Männer, die regelmäßig Kaffee tranken, weniger wahrscheinlich Gallensteine ​​hatten als die Männer in der Studie, die keinen Kaffee tranken.
  • Parkinson-Krankheit (5)
  • Demenz und Alzheimer (6)
  • Leberkrebs (6)
  • Depressionen (7)

Und wie die meisten von uns aus erster Hand wissen, kann Kaffee die kognitive Funktion verbessern. All dies sind großartige Vorteile, die sich aus dem Konsum eines Ihrer Lieblingsgetränke ergeben können.

Kaffeerisiken

Zucker in Kaffee gießen
Zu viel Zucker oder Sahne im Kaffee ist nicht gesund

Es hat sich gezeigt, dass Kaffee einige wunderbare Vorteile hat, aber es gibt auch ein paar Risiken:

  • Es gilt im Allgemeinen als unbedenklich, bis zu sechs Tassen Kaffee an einem Tag zu trinken. Das bedeutet jedoch, dass das Überschreiten dieser Richtlinie unsicher sein kann.

    Es ist relativ schwierig, an einem Tag genug Kaffee zu trinken, um dich zu verletzen, aber wenn du bereits gesundheitliche Probleme hast, kann es passieren (8). Auch die Langzeitfolgen von wirklich starkem Kaffeegenuss sind nicht wirklich bekannt.
  • Koffeinhaltiger Kaffee könnte in hohen Dosen für Schwangere schädlich sein. Es gilt jedoch als sicher, 12 Unzen oder weniger pro Tag zu sich zu nehmen (6). Es scheint eine kluge Idee zu sein, sich an diese Menge zu halten oder auf entkoffeinierten Kaffee umzusteigen, während Sie einen neuen Menschen brauen.
  • Kaffee, der nicht mit a gebrüht wird Papierfilter enthält immer noch eine Substanz, die Ihr LDL-Cholesterin erhöhen kann. Glücklicherweise ist es ziemlich einfach, das zu beheben.
  • Das Trinken von Kaffee später am Tag kann sich auf Ihre Einschlaf- und/oder Durchschlaffähigkeit auswirken. Dies ist von Person zu Person unterschiedlich, aber wenn Sie Probleme beim Einschlafen haben, hören Sie früher am Tag auf, Koffein zu konsumieren.
  • Kaffee ist ein süchtig machendes Stimulans. So ziemlich niemand würde das bestreiten und jeder weiß es, aber es ist eine Überlegung.
  • Kaffee ist ein mildes Diuretikum, was bedeutet, dass Sie mehr auf die Toilette gehen werden, wenn Sie koffeinhaltigen Kaffee trinken. Dies ist eher eine Überlegung als ein Risiko und auch etwas, das jeder weiß, wenn er es versucht hat.

Die Risiken sind insgesamt ziemlich bescheiden – insbesondere im Vergleich zu den Vorteilen. Das Trinken von entkoffeiniertem Kaffee ermöglicht es Ihnen, die meisten Vorteile zu erhalten und fast alle Risiken zu beseitigen.

Die größten Gesundheitsrisiken gehen jedoch von den anderen Zutaten in Ihrem täglichen Getränk aus. Wenn Sie Ihrer Ernährung Zucker und Fett hinzufügen, sind diese natürlich mit ihren eigenen Risiken verbunden.

Zucker hat hässliche gesundheitliche Folgen (9) und Konsum von Milchprodukten (10) ist nicht viel besser. Dies sind jedoch beide Zusätze, die Sie vollständig kontrollieren.

Was bedeutet das für Sie?

Die gute Nachricht ist, dass Kaffee nicht so ungesund ist, dass Sie sofort aufhören müssen, ihn zu trinken. Es gibt jedoch einige Dinge, die dieses Getränk für Sie ungesund machen können. Wenn Sie zu den Menschen gehören, die mehr als sechs Tassen Kaffee am Tag trinken, ist es eine gute Idee, Ihren Kaffeekonsum einzuschränken.

Wenn Sie zufällig zu den Menschen gehören, die nachts nicht gut schlafen oder Schwierigkeiten haben, einzuschlafen, sollten Sie vielleicht früher am Tag aufhören, Kaffee zu trinken, um die Wirkung von Koffein aus Ihrem System zu entfernen. Dies kann ein wenig Experimentieren erfordern, um herauszufinden, welche Zeit für Sie am besten geeignet ist.

Versuchen Sie, früher und früher am Tag aufzuhören, bis Sie einen positiven Unterschied in Ihren Schlafmustern bemerken. Vielleicht möchten Sie auf entkoffeinierten Kaffee umsteigen, wenn Sie einen Gesundheitszustand haben, der durch Koffein verschlechtert werden kann.

Wie macht man Kaffee gesünder?

Abgesehen davon, einfach keinen Zucker und Milchprodukte hinzuzufügen und entkoffeinierten Kaffee zu wählen, gibt es andere Möglichkeiten, die Gesundheit Ihres Kaffees zu erhöhen. Eine besteht darin, Kaffee zu wählen, der weniger wahrscheinlich schädlichen Schimmel enthält (11) drin.

Der Typ von Bulletproof Coffee baut ein Imperium auf dieser Prämisse auf, die solide ist (wer will wirklich Schimmel in seinem Kaffee?)

Noch schlimmer als Schimmel sind die dem Kaffee absichtlich zugesetzten Chemikalien. Herkömmlicher Kaffee ist eines der am stärksten behandelten Lebensmittel (12) in Bezug auf zugesetzte Chemikalien. Pestizide, Herbizide, Fungizide und mehr werden großzügig auf Ihre Kaffeebohnen aufgetragen.

Dies ist also ein Fall, in dem es schwierig ist, die Überlegenheit des Bio-Kaufs zu bestreiten. Bio-Kaffee kann in Cafés schwer zu finden sein, aber in Lebensmittelgeschäften wird er immer häufiger, und Sie können definitiv Bio-Optionen online auf Websites wie Thrive Market finden.

Vor- und Nachteile von Kaffee

Fazit

Die gute Nachricht ist, dass Sie nicht auf Ihr Lieblingsgetränk verzichten müssen.

Sie können immer noch Ihren Muntermacher haben, wenn Sie den kleinen zusätzlichen Kick brauchen, um Sie in Schwung zu bringen, aber wie bei allem Guten im Leben ist Mäßigung unerlässlich. Die noch bessere Nachricht ist, dass Sie jetzt einige Kleinigkeiten haben, die Sie aussprechen können, wenn Ihre Freunde und Familie Ihnen wegen Ihrer Liebe zum Kaffee das Leben schwer machen.

Sind Sie überzeugt? Hinterlasse uns unten einen Kommentar und lass es uns wissen!

Referenzen
  1. Lopez-Garcia E1, Rodriguez-Artalejo F, Rexrode KM, Logroscino G, Hu FB, van Dam RM. Kaffeekonsum und Schlaganfallrisiko bei Frauen. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19221216
  2. de Koning Gans JM, Uiterwaal CS, van der Schouw YT, Boer JM, Grobbee DE, Verschuren WM, Beulens JW. Tee- und Kaffeekonsum und kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20562351
  3. Bhupathiraju SN, Pan A, Malik VS, Manson JE, Willett WC, van Dam RM, Hu FB. Koffeinhaltige und koffeinfreie Getränke und Risiko für Typ-2-Diabetes. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23151535
  4. Leitzmann MF, Willett WC, Rimm EB, Stampfer MJ, Spiegelman D, Colditz GA, Giovannucci E. Eine prospektive Studie zum Kaffeekonsum und dem Risiko einer symptomatischen Gallensteinerkrankung bei Männern. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10367821
  5. Sääksjärvi K1, Knekt P, Rissanen H, Laaksonen MA, Reunanen A, Männistö S. Prospektive Studie zum Kaffeekonsum und dem Risiko der Parkinson-Krankheit. Abgerufen von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17522612
  6. Neil Osterweil, Gesundheitliche Vorteile von Kaffee – WebMD Abgerufen von https://www.webmd.com/food-recipes/features/coffee-new-health-food#1
  7. Brogaard, BDMSci., Ph.D. (2017, 30. September). Wie hilft Kaffee bei Depressionen? Abgerufen von https://www.psychologytoday.com/us/blog/the-superhuman-mind/201709/how-does-coffee-help-alleviate-depression
  8. Sam Eifling, FYI: Wie viel Koffein würde es brauchen, um dich umzubringen? Abgerufen von https://www.popsci.com/science/article/2012-10/fyi-how-much-caffeine-would-it-take-kill-you/
  9. Was passiert mit deinem Körper, wenn du zu viel Zucker isst? Abgerufen von https://articles.mercola.com/sugar-side-effects.aspx
  10. Gesundheitliche Bedenken bezüglich Milchprodukten Abgerufen von https://www.pcrm.org/good-nutrition/nutrition-information/health-concerns-about-dairy
  11. DAVE ASPREY, DIE WISSENSCHAFT HINTER NUR EINEM SCHIMMELTOXIN IN IHREM KAFFEE Abgerufen von https://blog.bulletproof.com/one-ugly-mug-the-science-behind-just-one-mold-toxin-in-your-coffee /
  12. Sara fiore, Organisch vs. Konventioneller Kaffee Abgerufen am 25. April 2004 Von http://equalexchange.coop/blog/organic-vs-conventional-coffee

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via
Link kopieren

pros and cons of coffee

Benefits And Risks Of Drinking Coffee

You’ve seen all the memes, and have probably liked and shared them. The jokes about not speaking to someone until after your first cup of coffee, that your blood type is java, or about mainlining coffee through an IV. You love your coffee; but is it healthy?

It seems like there’s a new consensus on that issue daily, so maybe it’s time to for a dive into the literature. Let’s see how beneficial your morning joe is, and whether it’s time to fold or double down on it.

First, there’s something you should understand about the science on coffee. In a perfect world (for researchers) it would be possible to randomly assign people to either coffee-drinking or non-coffee-drinking groups and hold all other factors constant while we measure the outcomes. We can’t do that for all sorts of practical reasons.

So, what researchers do instead is they ask people about their coffee-drinking habits and then draw associations between those habits and their health. So if unhealthy people tend to drink coffee, then the research will reflect that and the opposite is true as well.

That’s what is meant by “correlation is not causation” and whether the news on coffee is good or bad, we always have to be careful about which effects are actually caused by coffee.

Coffee Benefits

hot paper cup of coffee to go

It's no secret: Coffee is good for you!

Let’s start with the good stuff. Scientists have identified a number of benefits associated with drinking coffee. Coffee consumption has been found to be associated with reduced risk of some diseases.

Coffee may reduce your risk of:

  • Having a stroke
  • Getting heart disease
  • Type 2 Diabetes
    Studies have found that while drinking these types of beverages can have the short-term effect of raising blood sugar, the antioxidants that are found in it may have some benefits for diabetes.
    These antioxidants are believed to help with insulin sensitivity meaning that a person’s body is better equipped to handle insulin and can lower the risk of getting type 2 diabetes in the long run when consumed on a regular basis.
  • Gallstones
    One study that lasted 10 years, tracked the coffee consumption of over 46,000 men and found that the men that regularly drank coffee were less likely to have gallstones form than those men in the study that did not drink coffee.
  • Parkinson's Disease
  • Dementia and Alzheimer's Disease
  • Liver Cancer
  • Depressions

And as most of us know first-hand, coffee may improve cognitive function. These are all great benefits that can be had from consuming one of your favorite beverages.

Coffee Risks

pouring sugar in coffee

Too much sugar or cream in your coffee is not healthy

Coffee has been shown to have some wonderful benefits, but there are also a few risks:

  • It it generally considered safe to drink up to six cups of coffee in a day. However, that means that exceeding that guideline can be unsafe.

    It’s relatively difficult to drink enough coffee in a day to hurt you, but if you have pre-existing health conditions it can happen. The long-term effects of truly heavy coffee drinking are also not really well known.
  • Caffeinated coffee could be harmful for pregnant women in large doses. However, it’s considered safe to have 12 ounces or less per day. Sticking to that amount or switching to decaf while brewing a new human seems to be a wise idea.
  • Coffee that isn’t brewed using a paper filter will still have a substance in it that can increase your LDL cholesterol. Fortunately, it’s pretty easy to fix that one.
  • Drinking coffee later in the day can have an impact on your ability to fall and/or stay asleep. This varies per individual but if you’re having trouble getting to sleep, stop consuming caffeine earlier in the day.
  • Coffee is a habit-forming stimulant. Pretty much no one would deny that and everyone knows it, but it’s a consideration.
  • Coffee is a mild diuretic, which means you’ll go to the bathroom more if you drink caffeinated coffee. This is more of a consideration than a risk and also something that everyone knows if they’ve tried it.

The risks, all told, are pretty modest—especially compared to the benefits. Drinking decaf allows you to keep most of the benefits and remove almost all the risks.

However, the biggest health risks actually come from the other ingredients in your daily beverage. If you’re adding sugar and fat to your diet, those come with their own risks of course.

Sugar has ugly health consequences and consuming dairy isn’t much better. Those are both additives that you completely control though.

What Does This Mean To You?

The good news is that coffee is not something that’s so unhealthy that you need to stop drinking it right now. However, there are some things that can make this drink unhealthy for you. If you are one of those people that drink more than six cups of coffee a day, it’s a good idea to start cutting back on your intake.

If you happen to be one of those people that don’t sleep well at night or have a hard time getting to sleep, you may want to stop drinking coffee earlier in the day to help get the effects of caffeine out of your system. This may take a little experimentation to find what time works best for you.

Try stopping earlier and earlier in the day until you notice a positive difference in your sleep patterns. You may want to switch to decaf if you happen to have a health condition that can be worsened by caffeine.

How To Make Coffee Healthier?

Aside from simply failing to add sugar and dairy and choosing decaf, there are other ways to increase the healthfulness of your coffee. One is to choose coffee that is less likely to have harmful mold in it.

The Bulletproof Coffee guy is building an empire on that premise, which is a sound one (who really wants mold in their coffee?)

Even worse than mold are the chemicals intentionally added to coffee. Conventional coffee is one of the most heavily treated foods in terms of added chemicals. Pesticides, herbicides, fungicides, and more are all slathered liberally onto your coffee beans.

Thus this is one case where it’s difficult to dispute the superiority of buying organic. Organic coffee can be difficult to find at coffee shops but it’s getting more common in grocery stores and you can definitely find organic options online at sites like Thrive Market.

pros and cons of coffee

Conclusion

The good news is that you don’t have to give up your favorite beverage.

You can still have your pick-me-up for when you need that little extra kick to get you going, but as with everything good in life, moderation is vital. The even better news is that now you have some trivia that you can spout when your friends and family give you a hard time for your love of coffee.

Are you convinced? Leave us a comment below and let us know!

About the Author Thomas

Coffee lover and Dad on a budget. Since the wishes of my beautiful wife and two charming kids are of course of much higher priority than my own ones, I always keep an eye out for coffee products which give me the biggest bang for the buck!

follow me on:

Leave a Comment: