Coffeeble ist Reader-unterstützt. Wenn Sie über die Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine für Sie kostenlose Affiliate-Provision. Weitere Informationen.

Nespresso Original Line vs. VertuoLine (Maschinen und Pods)

Kaffee im Café-Stil ist einfach gemacht; das verspricht uns Nespresso. Aber was nicht so einfach ist, ist zu bestimmen, was in der Debatte zwischen Nespresso Vertuo und Original den Preis gewinnt. Um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, haben wir diese Geschwister direkt gegenübergestellt, um einige ihrer Hauptmerkmale zu vergleichen.

Welche Maschine wird die Oberhand behalten? Lesen Sie unseren Leitfaden, um es herauszufinden.

Nespresso-Originallinie

Die Nespresso-Maschine braucht kaum eine Einführung. Als erste Marke, die Kaffeepads populär machte, ist die Marke praktisch zum Synonym für Single-Serve-Maschinen geworden. Im Grunde hat die ursprüngliche Linie die Marke so beliebt gemacht: Kaffee im Espresso-Stil mit unglaublicher Geschwindigkeit und Bequemlichkeit. 

Aber im Laufe der Zeit hat sich das Sortiment erweitert. Mittlerweile gibt es Maschinen, die auf Knopfdruck sogar Espresso-basierte Getränke wie Cappuccino zubereiten können.

Vorteile:

  • Pods von Drittanbietern verfügbar

  • Größere Maschinenvielfalt
  • Budgetoptionen verfügbar

Nachteile:

  • Macht nur Espresso

Nespresso VertuoLine

Nespresso Vertuo Line Zentrifugation

2014 verzweigte sich Nespresso mit der VertuoLine, um einen breiteren Markt für Kaffeeliebhaber anzusprechen. Die Maschine führte eine neue Art der Kaffeeextraktion ein, die als Zentrifugation bekannt ist. Dies ermöglicht es, sowohl Espresso als auch Kaffee zuzubereiten und fügt eine dicke Crema-Schicht hinzu.

Die Crema-Schicht ist wirklich das Leistungsmerkmal, das das Produkt von Nespresso auszeichnet.

Megan Wollerton, CNET

Eine weitere Neuheit ist die Hinzufügung eines Barcode-Systems, das die genauen Brüheinstellungen für jede VertuoLine-Kapsel bestimmt. Diese neuen Kapseln ermöglichen es den Vertuo-Maschinen auch, größere Tassen zu brühen, von 4 Unzen bis hin zu 14 Unzen. Es gibt keinen eingebauten Milchschaum, aber der Hersteller behauptet, dass diese Kaffees gut zu kalter Milch passen (1). 

Vorteile:

  • Macht Espresso und Kaffee

  • Leise Absaugung
  • Optionen für größere Getränke

Nachteile:

  • Verwendet nur Markenkapseln

Funktionen von Angesicht zu Angesicht: Nespresso VertuoLine vs Original

Nespresso Original gegen Vertuo

Um den Showdown zwischen Nespresso-Original und Vertuo besser beurteilen zu können, müssen wir uns die Besonderheiten jeder Maschine ansehen. Suchen Sie nach der Kaffeemaschine, die am günstigsten zu betreiben ist, oder ist es für Sie wichtiger, etwas Vielseitiges zu kaufen? Mal sehen, wie die Funktionen der einzelnen Maschinen abschneiden.

Benutzerfreundlichkeit

Der springende Punkt bei einer Pod-Maschine ist, dass sie einfach ist und es sinnvoll ist, dass beide Linien hier ziemlich gut abschneiden. Die Original-Kaffeemaschinen von Nespresso wurden ursprünglich entwickelt, um Ihnen auf Knopfdruck Getränke im Café-Stil zu servieren. Meistens gibt es nur ein oder zwei Tasten (Espresso und Lungo). Diese sind jedoch programmierbar, sodass Sie die Wahl haben, wie viel Wasser Sie in Ihrem Kaffee haben möchten. Sie haben auch die Möglichkeit, den Wasserdurchfluss zu stoppen.

Die Art und Weise, wie die VertuoLine entworfen wurde, nimmt dem Benutzer jegliche Entscheidungsfindung ab. Vertuo-Kapseln verfügen über einen Strichcode, der beim Einlegen von der Maschine gelesen wird. Die Maschine bestimmt dann die Wassermenge, die Brühtemperatur, den Druck und die Brühzeit, die für diesen bestimmten Kaffee geeignet sind (2). Es beinhaltet mehr Variablen als die ursprünglichen Maschinen, aber es geschieht alles automatisch.

Gewinner: VertuoLine. Während beide kinderleicht zu bedienen sind, macht die Vertuo-Kaffeemaschine die Notwendigkeit, die Wassermenge zu optimieren, um das perfekte Gebräu zu erhalten, überflüssig.

Vielseitigkeit

Dies ist eine schwierige Frage, da das Original und Vertuo in verschiedenen Bereichen flexibel sind. Wenn Sie eine Auswahl an Kaffeemaschinen und Pads wünschen, stehen Ihnen mit dem Klassiker viele weitere Optionen zur Verfügung. Nespresso-Maschinen reichen von den einfachsten Modellen bis hin zu Giganten im Barista-Stil mit eingebautem Milchaufschäumer. Es gibt nicht nur Nespresso, sondern auch andere Kaffeekapselmarken für Espresso, Tee und heiße Schokolade, wenn es um Kapseln geht.

Aber sobald Sie sich für eine Kaffeemaschine entschieden haben, bietet Ihnen die Vertuo mehr Vielseitigkeit im Alltag. Die Option, sowohl Kaffee als auch Espresso zuzubereiten, ist ein Game-Changer. Und mit dem als eigenständiges Gerät erhältlichen Aeroccino kommen Latte oder Cappuccino nicht zu kurz. 

Die Nespresso Vertuo-Linie bietet viel mehr (aber viel weniger) Vielfalt.

Curtis Silver, Forbes

Sicher, Sie bleiben bei den markeneigenen Kapseln hängen, aber die Tatsache, dass es unterschiedliche Größen für verschiedene Getränke gibt, bedeutet, dass Ihre langen Kaffees nicht nur mehr Wasser bekommen.

Gewinner: Binden. Eine Auswahl an verschiedenen Maschinen zu haben ist exzellent, aber so kann man aus einer einzigen Kapsel einen 14 Unzen Alt machen.

Kosten

Nespresso hat seine Maschinen immer eher als Luxusartikel vermarktet als andere Single-Serve-Kaffeemaschinen (gegen Keurig, zum Beispiel). Aber die Wahrheit ist, dass es Maschinen für fast jedes Budget gibt. In der Originallinie können Sie Basiskäufe wie die Inissia oder den ganzen Schnickschnack einer Kaffeemaschine im hohen Hunderterbereich wie die Creatista Plus erwerben. Nespresso-Kapseln sind natürlich teurer, als Bohnen zu kaufen und selbst zu mahlen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Nespresso-kompatible Kapseln von Drittanbietern zu kaufen, die Ihre tägliche Tasse Kaffee etwas billiger machen.

Die VertuoLine-Maschinen haben einen höheren Ausgangspunkt, aber sie sind alle ungefähr gleich teuer – es gibt keine Kostenoptionen. Die wirklichen Kosten entstehen hier, wenn Sie Ihre Kapseln kaufen müssen. Im Vergleich zu originalen Nespresso-Kapseln sind sie teurer. Es ist vielleicht nur eine Frage von Cents, aber es summiert sich ziemlich schnell, wenn Sie wie wir Kaffee trinken. 

Gewinner: Ursprüngliche Linie. Während Sie für die High-End-Kaffeemaschinen dieser Linie viel Geld ausgeben können, haben Sie die Wahl zwischen sehr erschwinglichen Maschinen und billigeren Kaffeekapseln.

Auch der

Die Qualität des Kaffees, den Sie von Ihrem Single-Serve-Brüher erhalten, hängt von dem verwendeten Kaffee und seiner Extraktion ab. Und wenn es um Nespresso Vertuoline vs. Original geht, werden Sie einen Unterschied feststellen. 

Das erste ist das Extraktionssystem. Unabhängig von der Größe oder dem Budget verfügen alle Original-Kaffeemaschinen von Nespresso über die gleiche Brühtechnologie mit 19 bar Druck. Dies bedeutet, dass Sie über das gesamte Sortiment hinweg eine hervorragende Geschmackskonsistenz erhalten. Sie werden nicht die Qualität erhalten, die Sie im Vergleich zu Espressomaschinen erhalten würden, aber als schnelle Alternative ist es ziemlich anständig.

Die Nespresso Vertuo verfügt über die Fähigkeit, sowohl auf Kaffee als auch auf Espresso Crema zu bilden. Aber trotz seiner Berühmtheit weist eine ausgeprägte Crema nicht unbedingt auf einen ausgezeichnet schmeckenden Kaffee hin (3). Die Maschinen der Vertuo Line haben eine niedrigere Brühtemperatur als die Originale, was sich auf den endgültigen Geschmack der Extraktion auswirkt (4). Wo sich der Vertuo auszeichnet, ist die Fähigkeit, geschmackvollere Longdrinks zuzubereiten.

Beim Vertuo Kine sind Sie auf bestimmte Kapseln beschränkt – derzeit etwa 30. Wenn Sie also den Geschmack der angebotenen Kaffees nicht mögen, ist das schade. Nespresso-Kapseln für die ursprüngliche Zeilennummer sind ungefähr gleich, aber Sie können sich mit Angeboten von Drittanbietern erweitern, um eine breite Palette von Kaffeearomen zu erhalten. Sie können auch wiederverwendbare Kaffeepads kaufen, mit denen Sie frisch gemahlene Bohnen verwenden können.

Gewinner: Nespresso-Original. Während das Zentrifugationssystem der Vertuo-Linie ziemlich guten Kaffee macht, entspricht das Brühen der Originallinie eher einem authentischen Espresso-Erlebnis.

Urteil

Wenn Sie nach einem klaren Gewinner der Nespresso Vertuo vs. Original-Linien suchen, befürchten wir, dass wir keine endgültige Antwort für Sie haben. Es kommt darauf an, was Sie von einer Single-Serve-Maschine erwarten und wie Sie Ihren Kaffee am liebsten trinken.

Verwenden Sie Nespresso Original, wenn:

  • Sie trinken nur Getränke auf Espressobasis
  • Sie möchten Kapseln oder wiederverwendbare Pods von Drittanbietern verwenden
  • Sie möchten eine größere Auswahl an Maschinen

Verwenden Sie Nespresso VertuoLine, wenn:

  • Sie trinken sowohl Espresso als auch Kaffee
  • Sie mögen Ihren Kaffee in großen Mengen
  • Sie lieben dicke Crema

FAQs

Die beste Nespresso-Maschine für Sie hängt davon ab, was Sie von einer Kaffeemaschine erwarten. Uns gefällt die Nespresso CitiZ von De'Longhi aus der Originallinie. Sie ist kompakt mit einem großartigen Design, verwendet aber 19 bar Druck und Technologie als größere Maschinen.

Der Unterschied zwischen Nespresso- und Keurig-Maschinen liegt vor allem in der Extraktionsmethode. Keurig-Maschinen machen einen Aufguss näher an Filterkaffee, während originale Nespresso-Maschinen wie eine Espressomaschine mit Druck arbeiten.

Nein, Sie können aus mehreren Gründen keine Original-Pods in Vertuo-Maschinen verwenden. Die Kaffeepads für jede Maschine haben nicht nur unterschiedliche Formen, sondern auch unterschiedliche Größen. Sie arbeiten auch mit zwei anderen Extraktionsmethoden, sodass die Pods nicht die gleiche Funktionalität haben. Schließlich verfügen die Originalkapseln nicht über den Barcode, der zum Starten des Extraktionsprozesses mit den Vertuo-Maschinen erforderlich ist.

Referenzen
  1. Vertuo-System: Long Coffee NEU DEFINIERT: Nespresso UK. (nd). Abgerufen am 09. Februar 2021 von https://www.nespresso.com/uk/en/vertuo-coffee-redefined
  2. Vertuo next mattschwarz & Aeroccino3 Milchaufschäumer: Vertuo Kaffeemaschine: Nespresso. (nd). Abgerufen am 09. Februar 2021 von https://www.nespresso.com/us/en/order/machines/vertuo/vertuo-next-matte-black-aeroccino3-milk-frother-bundle
  3. Laranjeira-Petrich, I. (2020, 21. April). Crema: Wie es entsteht, was es uns sagt und wie man daraus lernt. Abgerufen von https://perfectdailygrind.com/2020/04/crema-how-its-formed-what-it-tells-us-how-to-learn-from-it/
  4. Brones, A. (2019, 02. Mai). Wie wichtig ist die Wassertemperatur beim Kaffeebrühen? Abgerufen von https://www.thekitchn.com/do-you-need-to-worry-about-water-temperature-when-brewing-coffee-smart-coffee-regular-joes-216229

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via
Link kopieren

Coffeeble is reader-supported. When you buy via the links on our site, we may earn an affiliate commission at no cost to you. Learn more.

Nespresso Original Line vs VertuoLine (Machines and Pods)

Café-style coffee is made simple; that’s what Nespresso promises us. But what’s not so simple is determining what takes the prize in the Nespresso Vertuo vs original debate. To help you decide, we’ve put these siblings head-to-head to compare some of their key features.

Which machine will reign supreme? Read our guide to find out.

Nespresso Original Line

The Nespresso machine hardly needs an introduction. As the first to popularize coffee pods, the brand has become virtually synonymous with single-serve machines. At its most basic, the original line made the brand so popular: espresso-style coffee with incredible speed and convenience. 

But along the way, the range has expanded. It now includes machines that can even make espresso-based drinks like cappuccinos at the touch of a button.

Pros:

  • Third-party pods available

  • Wider variety of machines
  • Budget options available

Cons:

  • Only makes espresso

Nespresso VertuoLine

Nespresso Vertuo Line centrifugation

In 2014, Nespresso branched out with the VertuoLine, intending to appeal to a broader coffee lovers market. The machine introduced a new way of extracting coffee, known as centrifugation. This allows it to make both espresso and coffee and adds a thick layer of crema.

The crema layer is really the performance feature that makes Nespresso’s product stand out.

Megan Wollerton, CNET

Another novel feature is the addition of a barcode system, which determines the precise brewing settings for each VertuoLine capsule. These new capsules also allow the Vertuo machines to brew for larger cup sizes, from 4oz right up to 14oz. There’s no built-in milk frothing, but the manufacturer claims these coffees pair well with cold milk (1). 

Pros:

  • Makes espresso and coffee

  • Quiet extraction
  • Options for larger drinks

Cons:

  • Only uses branded capsules

Features face to face: Nespresso VertuoLine vs original

Nespresso Original vs Vertuo

To better judge the Nespresso original vs Vertuo showdown, we need to look at each machine’s specifics. Are you looking for the coffee maker that’s cheapest to run, or is it more critical for you to buy something versatile? Let’s see how the features of each machine fare.

Ease of use

The whole point of a pod machine is that it’s simple, making sense for both lines to do pretty well here. Nespresso’s original coffee machines were first designed to give you café-style drinks at the touch of a button. For the most part, there will be just one or two buttons (espresso and lungo). However, these are programmable, giving you the choice of how much water you want in your coffee. You also have the option to stop the water mid-flow.

The way that the VertuoLine has been designed takes any decision making out of the user’s hands. Vertuo capsules feature a barcode that is read by the machine on insertion. The machine will then determine the amount of water, the brew temperature, pressure, and brew time that’s right for that particular coffee (2). It involves more variables than the original machines, but it’s all done automatically.

Winner: VertuoLine. While they’re both as easy as pie to use, the Vertuo coffee maker removes the need to tweak the amount of water to get the perfect brew.

Versatility

This is a tough one, as the original and Vertuo have flexibility in different areas. If you want a choice of coffee machines and pods, then there are many more options available with the classic. Nespresso machines range from the most basic models to barista-style behemoths with a built-in milk frother. There’s not just Nespresso but also other coffee capsule brands for espresso, tea, and hot chocolate when it comes to pods.

But once you’ve chosen your coffee machine, the Vertuo gives you more versatility on a day-to-day basis. The option to brew both coffee and espresso is a game-changer. And with the available stand-alone Aeroccino, you won’t miss out on lattes or cappuccinos. 

The Nespresso Vertuo line offers much more (yet much less) variety.

Curtis Silver, Forbes

Sure, you’re stuck with the brand’s own capsules, but the fact that there are different sizes for different drinks means your long coffees aren’t just getting more water.

Winner: Tie. Having a choice of different machines is excellent, but so can make a 14oz alto from a single capsule.

Cost

Nespresso has always marketed its machines as more of a luxury item than other single-serve coffee makers (vs Keurig, for example). But the truth is there are machines to suit almost every budget. In the original line, you can get basic buys like the Inissia or all the bells and whistles on a coffee machine in the high hundreds, such as the Creatista Plus. Nespresso capsules are, of course, more expensive than making buying beans and grinding yourself. But there is the option to buy third-party Nespresso compatible capsules that will make your daily cup of joe a little cheaper.

The VertuoLine machines have a higher starting point, but they’re all around the same price – there are no cost options. The real cost here comes when you need to buy your capsules. Compared to original Nespresso pods, they’re more expensive. It might be only a matter of cents, but it adds up pretty quickly if you drink coffee as we do. 

Winner: Original line. While you can spend big on the high-end coffee makers in this line, you do have the choice of both very affordable machines and cheaper coffee capsules.

Taste

The quality of the coffee you get from your single-serve brewer will depend on the coffee you use and how it’s extracted. And when it comes to Nespresso Vertuoline vs original, you will find a difference. 

First is the extraction system. Regardless of the size or the budget, all Nespresso original coffee makers have the same brewing technology, with 19 bars of pressure. This means that you get great consistency in taste across the range. You’re not going to get the quality you would compared to espresso machines, but as a speedy alternative, it’s pretty decent.

The Nespresso Vertuo boasts the ability to form crema on both coffee and espresso. But despite its fame, prominent crema does not necessarily indicate an excellent tasting coffee (3). The Vertuo Line machines have a lower brewing temperature than the originals, which does affect the final taste of the extraction (4). Where the Vertuo does excel is the ability to make more flavorful long drinks.

With the Vertuo Kine, you’re limited to specific capsules – currently around 30. So, if you don’t like the flavor of the coffees on offer, that’s too bad. Nespresso capsules for the original line number about the same, but you can branch out with third-party offerings to get a wide range of coffee flavors. You can also buy a reusable coffee pod that will allow you to use freshly ground beans.

Winner: Nespresso Original. While the Vertuo Line’s centrifugation system makes some pretty great coffee, the original line’s brew is more in line with an authentic espresso experience.

Verdict

If you’re looking for a clear winner of the Nespresso Vertuo vs original lines, we’re afraid we don’t have a definitive answer for you. It all comes down to what you’re looking for in a single-serve machine and how you like to drink your coffee.

Use Nespresso Original if:

  • You only drink espresso-based drinks
  • You want to use third party capsules or reusable pods
  • You want a wider variety of machines

Use Nespresso  VertuoLine if:

  • You drink both espresso and coffee
  • You like your coffee in large quantities
  • You love thick crema

FAQs

The best Nespresso machine for you will depend on what you need from a coffee maker. We like the Nespresso CitiZ by De’Longhi from the original line. It’s compact with a great design but uses 19 bar pressure and technology as larger machines.

The difference between Nespresso and Keurig machines is predominately in the extraction method. Keurig machines make a brew closer to drip coffee, while original Nespresso machines work on pressure like an espresso machine.

No, you cannot use original pods in Vertuo machines for several reasons. The coffee pods for each machine are not only different shapes but also different sizes. They also work with two other extractions methods, so the pods don’t have the same functionality. Finally, the original capsules don’t have the barcode needed to start the extraction process with the Vertuo machines.

References
  1. Vertuo system: Long Coffee REDEFINED: Nespresso UK. (n.d.). Retrieved February 09, 2021, from https://www.nespresso.com/uk/en/vertuo-coffee-redefined
  2. Vertuo next matte black & Aeroccino3 Milk Frother: Vertuo Coffee Machine: Nespresso. (n.d.). Retrieved February 09, 2021, from https://www.nespresso.com/us/en/order/machines/vertuo/vertuo-next-matte-black-aeroccino3-milk-frother-bundle
  3. Laranjeira-Petrich, I. (2020, April 21). Crema: How it’s Formed, what it tells us, & how to learn from it. Retrieved from https://perfectdailygrind.com/2020/04/crema-how-its-formed-what-it-tells-us-how-to-learn-from-it/
  4. Brones, A. (2019, May 02). How important is water temperature when brewing coffee? Retrieved from https://www.thekitchn.com/do-you-need-to-worry-about-water-temperature-when-brewing-coffee-smart-coffee-regular-joes-216229

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap