Coffeeble ist Reader-unterstützt. Wenn Sie über die Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine für Sie kostenlose Affiliate-Provision. Weitere Informationen.

Macchiato gegen Latte: Was ist der Unterschied zwischen diesen Kaffeegetränken?

Der Kampf zwischen Macchiato und Latte ist knifflig. Im Allgemeinen kann Macchiato als starker Kaffee mit etwas aufgeschäumter Milch angesehen werden. Latte ist nicht so stark und enthält viel mehr Milch. Diese Definitionen vereinfachen jedoch die Dinge zu sehr.

Es gibt verschiedene Arten von Macchiato und wie Sie vielleicht wissen, gibt es sogar einen Latte Macchiato. Um nicht pingelig zu klingen, aber die feinen Nuancen zwischen diesen Espresso-basierten Getränken machen den Unterschied.

Um all ihren Besonderheiten auf den Grund zu gehen, gehen wir auf verschiedene Rezepturen und Macchiato-Arten ein. Als Sahnehäubchen geben wir auch einen kurzen historischen Überblick über jedes Getränk.

Macchiato vs. Latte: Ähnlichkeiten und Unterschiede  

Auf Anhieb haben sowohl Macchiato als auch Latte eine Espressobasis und etwas Milch. Das ist so ziemlich, wo ihre Ähnlichkeiten enden. Manche würden sogar so weit gehen, Latte als Milchgetränk mit leichtem Kaffeegeschmack zu bezeichnen. Im Gegensatz zu Latte ist ein Macchiato jedoch bei weitem kein Milchgetränk mit Espressogeschmack.

Um die Unterschiede deutlich zu machen, hier ist, wie jedes der Getränke zubereitet wird.

Related: Beste espressomaschine

Milch

Um einen Milchkaffee zuzubereiten, geben Sie zunächst ein oder zwei Espresso in die Tasse. Etwa 6 Unzen Milch dämpfen und vorsichtig über den Espresso gießen. Zusätzliche Espresso-Schüsse können den Latte etwas stärker machen, aber es kann wegen der ganzen Milch schwierig sein, den Unterschied zu bemerken. Abschließend wird ein Latte mit einer dünnen Schicht aufgeschäumter Milch abgerundet. [1]

Einige Cafés bieten möglicherweise einen speziellen Latte an, der einen Schuss Sirup unter der aufgeschäumten Milch enthält.
wie man einen latte macht

Macchiato

Es gibt zwei grundlegende Arten von Macchiato – Espresso Macchiato und Latte Macchiato.

Eine Tasse Macchiato

Werfen wir einen genaueren Blick auf den Vorbereitungsprozess für beide.

Espresso-Macchiato-Rezept

Schnappen Sie sich ein kleines Glas, nicht mehr als 3.4 Unzen, und gießen Sie einen einzigen Schuss Espresso ein. Dann einen kleinen Klecks aufgeschäumte Milch hinzugeben. Einige Variationen haben vielleicht etwas mehr Milch und offenbaren drei Schichten in einem klaren Glas. Die untere ist die dunkelste (nur Espresso), die mittlere Schicht mischt Milch und Espresso (hellbraun) und die obere ist hauptsächlich Milch (weiß).

Macchiato… Es ist ein fantastisches Getränk. Es ist klein, ausgewogen und leistet wirklich gute Arbeit, um sowohl den Geschmack des Espressos als auch die Süße und Textur der Milch zu liefern.

Mike Phillips, Meister-Barista

Latte Macchiato

Latte Macchiato stellt die Zubereitungsart gewissermaßen auf den Kopf. Um es zuzubereiten, dämpfen Sie zuerst etwa 5 Unzen Milch und geben Sie dann die Milch und den Schaum in eine Tasse. Machen Sie einen Schuss Espresso und gießen Sie ihn vorsichtig aus der Mitte der Tasse.

Einige Baristas verwenden einen Teelöffel zurück, um das Ausgießen zu kontrollieren. Dies verteilt den Espresso und ermöglicht hübschere Schichten.

Macchiato vs. Latte: Ursprünge und Geschichte

Milch

Das Merriam-Webster-Wörterbuch definiert Latte als Espresso mit aufgeschäumter Milch. [2] Dies ist wahrscheinlich eine der einfachsten Arten, das Getränk zu beschreiben, und es könnte sogar seine Herkunft untergraben. Auf die eine oder andere Weise wird dem Kaffee seit dem 17. Jahrhundert Milch zugesetzt.

Die ersten Erwähnungen von Café Latte erschienen im 19. Jahrhundert, aber es wurde erst in den 1950er Jahren standardisiert. Überraschenderweise könnte der Standard-Latte viel näher an der Heimat entstanden sein, als Sie denken. Laut mehreren Quellen war es Lino Meiorin vom Caffè Mediterraneum in Kalifornien, der Latte erfunden und standardisiert hat.

Es wäre schwer, diese Behauptungen zu überprüfen, aber Kaffeeexperten diskutieren immer noch weit und breit, ob Latte tatsächlich eine amerikanische Kreation ist.

Macchiato

Eine wörtliche Übersetzung von Caffè Macchiato ist Kaffee mit einem Fleck. [3] Das Macchiato ist der Fleckteil und deutet auf die geringe Milchmenge hin. Das genaue Datum oder Jahrhundert, in dem Macchiato zum ersten Mal auftauchte, ist nicht bekannt.

Aber laut Folklore entstand dieses Getränk aus der Not heraus. Baristas mussten nämlich den Unterschied zwischen einem reinen Espresso und einem Espresso mit etwas Milch erkennen, also kamen sie auf den fleckigen (Macchiato).

Gleichzeitig wäre es nicht falsch anzunehmen, dass es sich eher um eine neue Erfindung handelt. Macchiato wurde wahrscheinlich kurz vor oder nach dem Zweiten Weltkrieg nach dem Zeitalter der Crema und der Popularisierung anderer Getränke auf Espressobasis kreiert.

Wenn Sie in Italien sind, fragen Sie nach Caffè Macchiato. Fragen Sie in einer Café-Kette nach Espresso Macchiato.

Machen Sie ein leckeres Zeichen

Haben Sie schon einmal einen echten italienischen Latte oder Caffè Macchiato probiert? Wenn nicht, gehen Sie direkt zu Ihrem örtlichen Café und probieren Sie es aus. Noch besser, machen Sie Ihre eigene, egal ob Sie eine schöne Espressomaschine zu Hause haben oder nicht.

FAQs

Der Unterschied zwischen Cappuccino und Macchiato liegt im Milch-zu-Espresso-Verhältnis. Macchiato hat normalerweise mehr Espresso, daher sind die Kaffeearomen ausgeprägter.

Normalerweise rührt man einen Macchiato nicht um, bevor man ihn trinkt. Aber wenn Sie einen Barista fragen, kann Macchiato gerührt werden, bevor es einen Klecks Milch bekommt. Dies entfernt den Bitterring aus dem Kaffee und sorgt für eine bessere Geschmacksbalance.

Starbucks nennt seinen Kaffee aus Marketinggründen Macchiato – das ist zumindest die beste Vermutung. Ihr Macchiato hat wenig mit dem traditionellen zu tun und schmeckt eher wie ein mit Karamell aufgegossener Latte.

Referenzen
  1. Kaffeeaufschlüsselung: Wie viel Koffein steckt in Ihrem täglichen Espressogetränk? (nd). Abgerufen am 3. Juli 2019 von https://www.upbeacon.com/article/2017/11/bhrt4pkzzlpk9tt
  2. Latté. (nd). Abgerufen am 3. Juli 2019 von https://www.merriam-webster.com/dictionary/latte
  3. Täglich, K. (2017, 7. Dezember). Denken Sie, Sie haben einen Macchiato? Denk nochmal. Abgerufen am 3. Juli 2019 von https://www.huffpost.com/entry/what-is-a-macchiato_n_1432821

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via
Link kopieren

Coffeeble is reader-supported. When you buy via the links on our site, we may earn an affiliate commission at no cost to you. Learn more.

Macchiato vs Latte: What’s the Difference Between These Coffee Drinks?

The macchiato vs latte battle is a tricky one. In general, macchiato can be considered a strong coffee with some steamed milk. Latte is not as strong and contains much more milk. However, these definitions oversimplify things.

There are different types of macchiato and, as you might know, there is even a latte macchiato. Not to sound nitpicky, but the fine nuances between these espresso-based beverages make all the difference.

To get to the bottom of all the characteristics that make them special, we will look into different recipes and macchiato types. As the cream on top, we will also provide a short historical overview of each drink.

Macchiato vs Latte: Similarities and Differences  

Right off the bat, both macchiato and latte have an espresso base and some milk. That’s pretty much where their similarities end. Some would go as far as to call latte a milk drink with a light coffee flavor. However, unlike latte, a macchiato is nowhere near an espresso-flavored milk drink.

To make the distinctions clear, here is how each of the drinks is prepared.

Related: Best Espresso Machine

Latte

To make a latte, start by adding one or two shots of espresso into the cup. Steam about 6oz of milk and pour it gently over the espresso. Extra shots of espresso might make the latte a bit stronger, but it may be hard to notice the difference because of all the milk. Finally, a latte is finished off with a thin layer of frothed milk. [1]

Some coffee shops may offer a special latte that includes one shot of syrup under the steamed milk.
how to make a latte

Macchiato

There are two basic types of macchiato – espresso macchiato and latte macchiato.

A cup of macchiato

Let’s take a closer look at the preparation process for both.

Espresso Macchiato Recipe

Grab a short glass, no more than 3.4oz, and pour a single shot of espresso. Then add a small dollop of frothed milk. Some variations might have a bit more milk and reveal three layers in a clear glass. The bottom is the darkest (just espresso), the middle layer mixes milk and espresso (light brown), and the top one is mostly milk (white).

Macchiato… It’s a fantastic drink. It’s small, it’s balanced, and it really does a good job at delivering both the flavor of the espresso and the sweetness and texture of the milk.

Latte Macchiato

In a way, latte macchiato takes the preparation method upside down. To prepare it, steam about 5oz of milk first and then add the milk and the foam into a cup. Make one shot of espresso and pour it gently from the center of the cup.

Some baristas use a teaspoon back to control the pouring. This diffuses the espresso and allows for prettier layers.

Macchiato vs Latte: Origins and History

Latte

The Merriam-Webster dictionary defines latte as an espresso with steamed milk. [2] This is probably one of the simplest ways to describe the drink, and it might even undermine its origins. One way or another, milk has been added to coffee since the 17th century.

The first mentions of café latte appeared in the 19th century, but it wasn’t standardized until the 1950s. Surprisingly, the standard latte might have originated much closer to home than you think. According to multiple sources, it was Lino Meiorin from Caffè Mediterraneum in California who invented and standardized latte.

It would be hard to verify these claims, but coffee experts still debate far and wide whether latte is indeed an American creation.

Macchiato

A word for word translation of caffè macchiato is coffee with a stain. [3] The macchiato is the stain part and hints at the small amount of milk. The exact date or century when macchiato first appeared is not known.

But according to folklore, this drink came out of necessity. Namely, baristas needed to mark the difference between a straight espresso and an espresso with a little milk, so they came up with the stained one (macchiato).

At the same time, you wouldn’t be wrong to assume that it’s more of a recent invention. Macchiato was probably created just before or after WWII, following the Age of Crema and the popularization of other espresso-based drinks.

When in Italy, ask for caffè macchiato. When in a coffee shop chain, ask for espresso macchiato.

Make a Tasty Mark

Have you ever tried a real, Italian-style latte or caffè macchiato? If not, head straight to your local coffee shop and give it a taste. Even better, make your own whether you have a nice espresso machine at home or not.

FAQs

The difference between cappuccino and macchiato is in the milk-to-espresso ration. Macchiato usually has more espresso, so the coffee flavors are more pronounced.

You don’t usually stir a macchiato before you drink it. But if you ask a barista, macchiato can be stirred before it gets a dollop of milk. This removes the bitter ring from the coffee and provides a better flavor balance.

Starbucks calls their coffee a macchiato for marketing reasons – that’s the best guess, at least. Their macchiato has little to do with the traditional one and tastes more like a caramel-infused latte.

References
  1. Coffee breakdown: How much caffeine is in your daily espresso drink? (n.d.). Retrieved July 3, 2019, from https://www.upbeacon.com/article/2017/11/bhrt4pkzzlpk9tt
  2. Latte. (n.d.). Retrieved July 3, 2019, From https://www.merriam-webster.com/dictionary/latte
  3. Daily, K. (2017, December 7). Think You’ve Got A Macchiato? Think Again. Retrieved July 3, 2019, from https://www.huffpost.com/entry/what-is-a-macchiato_n_1432821
a side by side photo of a latte vs a macchiato with a brown filter

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap