Coffeeble ist Reader-unterstützt. Wenn Sie über die Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine für Sie kostenlose Affiliate-Provision. Weitere Informationen.

Jura Impressa A9 One-Touch-Überprüfung

ZUSAMMENFASSUNG: Jura Impressa A9 One Touch

  • Kompakte Maschine
  • 12 vorprogrammierte Kaffeespezialitäten
  • Die Aroma+ Mühle mahlt Bohnen schnell
  • Vollständig anpassbare Getränke
  • Schlankes und stromlinienförmiges Design
Wir drücken das Wasser in kurzen, genau dosierten Intervallen durch das Kaffeemehl und extrahieren dadurch ein Maximum an Aroma. Ziel ist ein konstantes Kaffeeergebnis auf höchstmöglichem Niveau. – Reinhard Studer, Laborleiter Jura

Versuchen Sie sich Ihre perfekte Espressomaschine vorzustellen. Macht es einen professionellen Espresso-Shot, macht Cappuccino auf Knopfdruck und passt bequem in eine kleine Küche? Wenn ja, dann ist Jura Impressa A9 vielleicht genau das Richtige für Sie. Lesen Sie weiter für unsere Jura A9 im Test, und finden Sie heraus, wo Sie stehen.

Ein kurzer Rückblick auf den Jura A9

Der Jura Impressa A9 packt eine Menge fortschrittlicher Technologie in eine kleine Stellfläche und ein stromlinienförmiges Design. Es verfügt über das patentierte Intelligent Pre Brew Aroma System (IPBAS) und den Pulse Extraction Process (PEP) von Jura, die zusammen jedes Mal einen Espresso in professioneller Barista-Qualität gewährleisten (1).

Vorteile

  • IPBAS- und PEP-Technologie für High-End-Espresso

  • Automatisches Milchaufschäumen für One-Touch-Milchgetränke
  • Vollfarbiges TFT-Touchscreen-Display
  • Kompaktes, stromlinienförmiges Design

Nachteile

  • Kleiner Wasserbehälter und Bohnenbehälter

  • Standort der Anzeige ist unpraktisch

Eine vollständige Überprüfung des Jura Impressa A9 One Touch

Wenn Sie der Meinung sind, dass der Jura A9 genau das klingt, wonach Sie suchen, lesen Sie weiter. Wenn nicht, sehen Sie sich diese vollständige Liste an unsere Lieblingskaffeemaschinen von Jura.

Entwurf – 3/5

Die Hersteller haben die A-Linie von Jura mit zwei Merkmalen definiert, einem Vollfarb-TFT-Display und einem stromlinienförmigen Äußeren. Trotz all seiner Optionen ist der A9 extrem kompakt und misst nur 9.25″ breit, 17.25″ tief und 12.75″ hoch. Das Design des A9 ist so, dass alle äußeren Komponenten bündig mit dem gebürsteten Edelstahlgehäuse in Piano Black abschließen. Abgesehen von der Tropfschale und den Kaffeeausläufen. Außerdem sind die Doppelausläufe höhenverstellbar. Sie reichen von 2.2 bis 5.4 Zoll, um verschiedene Tassen aufzunehmen. Außerdem verfügen sie über kühle Lichter für dunkle Morgen.

Die vielleicht schlechteste Designentscheidung beim A9 ist die Position des Touchscreens auf der Oberseite. Der Touchscreen auf der Oberseite erschwert den Zugriff und die Steuerung für kleinere Benutzer. Somit wird verhindert, dass Sie diese Maschine unter Oberschränken aufstellen.

Benutzerfreundlichkeit - 4.5 / 5

Jura A9 ist wirklich eine „keine Erfahrung erforderlich“ Maschine. Die Auswahl und Personalisierung der Getränke erfolgt über den Touchscreen. Und der Bildschirm verfügt über eine Swipe-Oberfläche, ähnlich wie bei einem Smartphone.

A9 hat sogar Bilder von allen Getränken, sodass Sie sich kein Italienisch merken müssen, um das Getränk zu bekommen, nach dem Sie sich sehnen.

Auch die Reinigung könnte bei diesem Kaffeevollautomaten nicht einfacher sein. Sowohl das Kaffee- als auch das Milchsystem spülen nach dem Brühen automatisch. Obwohl der Brühkopf nicht abnehmbar ist, müssen Sie nur eine Jura-Reinigungstablette hinzufügen und den One-Touch-Reinigungszyklus ausführen. Wenn Sie den mitgelieferten Wasserfilter verwenden, müssen Sie außerdem nie entkalken.

Beim Stromverbrauch schließlich wechselt das A9 nach 5 Minuten automatisch in den energiesparenden Standby-Modus. Nach 2 Stunden schaltet er komplett ab. Beide Funktionen führen zu Einsparungen bei Ihrer Stromrechnung und einem besseren Umgang mit der Umwelt (2).

Kaffeetasse mit Toss

Behältergröße – 3.5/5

Der Wassertank des A9 misst eher kleine 37 Unzen. Diese Behältergröße ist ausreichend für einen kleinen Haushalt oder leichte Kaffeetrinker. Größere Benutzergruppen müssen es jedoch möglicherweise häufig nachfüllen, was eine Unannehmlichkeit sein kann. Beachten Sie, dass diese Kaffeemaschine im Gegensatz zur etwas teureren Jura E8 nicht über das intelligente Wassersystem von Jura verfügt.

Vielseitigkeit – 4.5/5

Der Jura A9 glänzt in der Kategorie Vielseitigkeit. Es bietet fast so viel wie seine größeren und teureren Pendants.

Die Qualität des Espressos ist dank des intelligenten Vorbrüh-Aromasystems und des Puls-Extraktionsprozesses von Jura sehr hoch.

Auf Knopfdruck stehen 12 vorprogrammierte Kaffeespezialitäten zur Verfügung, darunter Kaffee, Espresso, Ristretto, Capuccino, Latte Macchiato Doppio (und sogar einfach nur heißes Wasser). Du stellst dir einen Latte Macchiato vor, klickst auf den Button und da ist er. Noch besser ist, dass Sie jedes Getränk nach Mahlgrad, Kaffeestärke, Kaffeemenge, Milchtemperatur und Milchmenge vollständig anpassen können. Leider bietet der A6 im Gegensatz zu den schickeren Jura Z8 und E9 keine Brühtemperaturregelung. Dieser Faktor kann eine bedeutende Rolle für den Geschmack Ihres Espressos spielen (3).

Höhere Brühtemperaturen führen zu höheren Extraktionserträgen, mehr Süße, Bitterkeit und Körper, während der Säuregehalt leicht reduziert wird. Niedrigere Temperaturen führen zu geringeren Extraktionserträgen; haben weniger Körper, Süße und Bitterkeit und eine ausgeprägtere Säure.

Andrew Easthope, Five Senses Coffee

Der automatische Milchaufschäumer verwendet ein Entnahmerohr, um Milch aus jedem Gefäß zu entnehmen. Es verfügt auch über die Feinschaumtechnologie von Jura.

Ist das wirklich was für dich?

Der offensichtliche Nachteil dieser automatischen Espresso- und Kaffeemaschine ist ihre geringe Kapazität. Somit werden kleine Haushalte und leichte Kaffeetrinker kaum etwas auszusetzen haben. Durch seine geringe Statur ist er günstiger als die größeren Modelle. Dennoch bietet es Premium-Features wie das PEP-System und das Farb-TFT-Touchscreen-Display. Und wenn Sie sich Sorgen um Ihr Budget machen, können Sie leicht finden generalüberholte Jura A9 Maschinen zu einem satten Rabatt.

Kaufen Sie dieses IF nicht

Größere Haushalte oder starke Kaffeetrinker könnten frustriert sein, wenn sie den Wasserbehälter häufig auffüllen müssen. Oder füllen Sie den Bohnentrichter auf und entleeren Sie den Satzbehälter auf dieser Maschine. Lesen Sie stattdessen unsere Jura Z6 Kaffee- und Espressomaschine im Test, die möglicherweise eine bequemere Option bietet. Der Z6 verfügt über einen 81-Unzen-Wassertank mit hoher Kapazität und einen 9.5-Unzen-Bohnenbehälter.

Wenn Sie kein Milchaufschäumsystem benötigen, können Sie Geld sparen, indem Sie eine einfachere Espressomaschine wählen. Werfen Sie einen Blick auf unseren Jura ENA Micro 1 Test. Das ENA Micro 1 ist das kleinste und günstigste Angebot von Jura.

Während der Jura A9 eine Menge Anpassbarkeit bietet, bevorzugen diejenigen, die noch mehr Kontrolle über ihre Getränke suchen, möglicherweise das fortschrittlichere E8-Modell. Diese stilvolle automatische Espressomaschine lässt Sie die Dosierung über einen größeren Bereich anpassen. Außerdem können Sie die Temperatur Ihres Getränks wählen.

Fazit

Jura Impressa A9 enthält genug Jura High-End-Technologien, um exzellenten Espresso und erstklassige Milchgetränke wie beispielsweise Latte Macchiato zu erzeugen. Außerdem machen die Touchscreen-Bedienung und die vorprogrammierten Getränke die Bedienung für jedermann einfach genug. Obwohl die Kapazität klein ist, machen es sein kompaktes Design und der günstigere Preis zu einem ausgezeichnete Option für kleine Haushalte.

Jura A9 PEP One Touch kann auch heißes Wasser für Ihren Tee oder andere Getränke ausgeben

Preis überprüfen

Referenzen
  1. Die Kunstfertigkeit der weltbesten Baristas auf Knopfdruck. (nd). Abgerufen von https://us.jura.com/en/about-jura/coffeebreak-das-magazin/pep
  2. ENERGY STAR Market & Industry Scoping Report Kaffeemaschinen. (2011, November). Abgerufen von https://www.energystar.gov/sites/default/files/asset/document/ENERGY_STAR_Scoping_Report_Coffee_Makers.pdf
  3. Easthope, A. (2015, 8. April). Brühtemperatur und ihre Auswirkungen auf Espresso. Abgerufen von https://www.fivesenses.com.au/blog/brew-temperature-and-its-effects-on-espresso/

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via
Link kopieren

Coffeeble is reader-supported. When you buy via the links on our site, we may earn an affiliate commission at no cost to you. Learn more.

Jura Impressa A9 One Touch Review

Try to imagine your perfect espresso machine. Does it pull a professional quality espresso shot, make cappuccino at the touch of a button, and fit comfortably in a small kitchen? If yes, then, Jura Impressa A9 might be just what you need. Keep reading for our Jura A9 review, and find out where you stand.

Jura Impressa A9 review

A Quick Summary: Jura Impressa A9

  • Compact machine
  • 12 pre-programmed specialty coffee drinks
  • Aroma+ grinder grinds beans fast
  • Fully customizable drinks
  • Sleek and streamlined design

We force the water at short, precisely measured intervals through the ground coffee and, as a result, extract a maximum of aroma. The aim is a consistent coffee result at the highest possible level.

Check Price

A Quick Review of the Jura A9

The Jura Impressa A9 packs a lot of advanced technology into a small footprint and streamlined design. It features Jura’s patented Intelligent Pre Brew Aroma System (IPBAS) and Pulse Extraction Process (PEP), which together ensure a professional barista quality shot of espresso every time (1).

Pros

  • IPBAS and PEP technology for high-end espresso
  • Automatic milk frothing for one-touch milky drinks
  • Full-color TFT touch screen display
  • Compact, streamlined design

Cons

  • Small water reservoir and bean hopper
  • Location of display is inconvenient

A Full Review of the Jura Impressa A9 One Touch

If you think the Jura A9 is starting to sound like just what you’re looking for, keep reading. If not, check out this full list of our favorite Jura coffee machines.

Design – 3/5

Manufacturers defined Jura’s A line with two features, a full-color TFT display and streamlined exterior. For all its options, the A9 is extremely compact, measuring just 9.25″ wide by 17.25″ deep by 12.75″ high. The design of A9 is such that all exterior components are flush with the brushed stainless piano black casing. Though, aside from the drip tray and coffee spouts. Moreover, the dual spouts are height adjustable. They range from 2.2 to 5.4 inches to accommodate different mugs. Plus, they feature cool lights for dark mornings.

Perhaps the worst design decision on the A9 is the top side location of the touch screen. The touch screen on top leaves it difficult to access and control for shorter users. Thus, it precludes you from stationing this machine under upper cabinets.

User-friendliness – 4.5/5

Jura A9 is truly a “no experience needed” machine. Selecting and customizing drinks is done via the touch screen. And the screen features a swipe interface, much like a smartphone.

A9 even has pictures of all the drinks, so you need not memorize any Italian to get the beverage you’re craving.

Cleaning also couldn’t be easier with this automatic coffee machine. Both the coffee and milk systems rinse automatically after brewing. Although the brew head is not removable, you only need to add a Jura cleaning tablet and run the one-touch cleaning cycle. Besides, if you use the included water filter, you’ll never have to descale.

Finally, when it comes to power consumption, the A9 switches automatically to low-energy standby mode after 5 minutes. After 2 hours it shuts off completely. Both features lead to savings on your power bill and better environmental stewardship (2).

Coffee Cup with Toss

Reservoir size – 3.5/5

The water tank on the A9 measures a rather small 37 ounces. This reservoir size will be plenty for a small household or light coffee drinkers. However, larger user groups may need to refill it frequently, which can be an inconvenience. Beware that unlike the slightly more expensive Jura E8, this coffee maker does not feature Jura’s intelligent water system.

Versatility – 4.5/5

The Jura A9 shines in the category of versatility. It offers nearly as much as its larger and more expensive counterparts.

The quality of espresso is very high, thanks to the inclusion of Jura’s intelligent pre brew aroma system and pulse extraction process.

There are 12 pre-programmed specialty coffee drinks including coffee, espresso, ristretto, capuccino, latte macchiato doppio (and even just plain hot water) available at one touch. You imagine a latte macchiato, click the button and there it is. Even better, you can fully customize each drink by grind size, coffee strength, coffee volume, milk temperature, and milk volume. Unfortunately, unlike the fancier Jura Z6 and E8, the A9 doesn’t offer brewing temperature control. This factor can play a significant role in the taste of your espresso (3).

Higher brewing temps lead to higher extraction yields, increased sweetness, bitterness and body while slightly reducing acidity. Lower temps result in lower extraction yields; have less body, sweetness and bitterness and more pronounced acidity.

The automatic milk frother uses a pick-up tube to collect milk from any vessel. It also features Jura’s fine foam technology.

Is this really for you?

The obvious downside to this automatic espresso and coffee machine is its small capacity. Thus, small households and light coffee drinkers will find very little not to love. Its short stature makes it less expensive than the larger models. Yet it still offers premium features like the PEP system and the color TFT touch screen display. And if you’re concerned about your budget, you can easily find refurbished Jura A9 machines at a deep discount.

Don’t buy this IF

Larger households or heavy coffee drinkers might get frustrated having to fill the water reservoir frequently. Or, top off the bean hopper, and dump the grounds bin on this machine. Instead, read our Jura Z6 coffee and espresso machine review, which may offer a more convenient option. The Z6 features a high-capacity 81-ounce water tank and a 9.5-ounce bean hopper.

If you don’t need a milk frothing system, you can save money by choosing a more straightforward espresso machine. Take a look at our Jura ENA Micro 1 review. The ENA Micro 1 is Jura’s smallest and least expensive offering.

While the Jura A9 offers a fair amount of customizability, those looking for even more control over their beverages might prefer the more advanced E8 model. This stylish automatic espresso machine lets you adjust dosing over a broader range. Plus, you can choose your drink’s temperature.

The Bottom Line

Jura Impressa A9 packs enough of Jura’s high-end technologies to yield excellent espresso and premium milky drinks like, say, latte macchiato. Also, its touch screen operation and pre-programmed drinks make it simple enough for anyone to use. Though small in capacity, its compact design and more affordable price make it an excellent option for small households.

Jura A9 PEP One Touch can also dispense hot water for your tea or other drink

Check Price

References
  1. The artistry of the world’s best baristas at the touch of a button. (n.d.). Retrieved from https://us.jura.com/en/about-jura/coffeebreak-das-magazin/pep
  2. ENERGY STAR Market & Industry Scoping Report Coffee Makers. (2011, November). Retrieved from https://www.energystar.gov/sites/default/files/asset/document/ENERGY_STAR_Scoping_Report_Coffee_Makers.pdf
  3. Easthope, A. (2015, April 8). Brew Temperature and its Effects on Espresso. Retrieved from https://www.fivesenses.com.au/blog/brew-temperature-and-its-effects-on-espresso/
Jura Impressa A9 Review

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap