Coffeeble ist Reader-unterstützt. Wenn Sie über die Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine für Sie kostenlose Affiliate-Provision. Weitere Informationen.

Jura E8 Bewertung: Kompakte, schicke und vielseitige Kaffeemaschine

Träumen Sie davon, einen professionellen Barista für Ihre Küche einzustellen? Trotzdem haben Sie nicht ganz das Budget oder den Platz. Keine Bange, Jura E8 super-automatische Espressomaschine ist, was Sie brauchen. Das meistverkaufte Kaffee- und Espressomaschine verfügt über viele fortschrittliche Technologien, die entwickelt wurden, um kundenspezifische Getränke im Café-Stil zu liefern. Darüber hinaus sind Kaffeegetränke von einer Qualität, die Sie von einem High-End-Café erwarten würden. Lesen Sie weiter für unsere Jura E8 im Test dieses neu aktualisierten Geräts und finden Sie heraus, ob es das Richtige für Sie ist.

ZUSAMMENFASSUNG: Jura E8

  • Entwickelt für echte Espresso-Enthusiasten
  • Ein eingebautes Keramikmahlwerk, patentierte Extraktionstechnologie, ein fortschrittlicher Milchaufschäumer
  • 16 vorprogrammierte und vollständig anpassbare Getränke
Es ist eine tägliche Dosis koffeinhaltiger Sofortbefriedigung, genau dann, wenn Sie sie am meisten brauchen. – Matthew Kronsberg, Bloomberg

Ein kurzer Überblick über die Jura E8 Espresso-Kaffeemaschine

Der Schweizer Hersteller Jura ist bekannt für sein breites Sortiment an erstklassigen Espresso-Vollautomaten. Jura-Maschinen produzieren auf Knopfdruck Getränke in Barista-Qualität. Hauptsächlich ist E8 der Bestseller des Unternehmens. Es ist jedoch auch eines der günstigsten Modelle mit Jura's innovativem Pulse Extraction Process (PEP). Falls Sie es noch nicht wussten, PEP verspricht den ultimativen Espresso.

Mit eingebautem Keramikmahlwerk und patentierter Fine Foam Milchaufschäumtechnologie bietet der Jura E8 16 vorprogrammierte Getränke. Darüber hinaus können alle Getränke über das intuitive Farbdisplay vollständig personalisiert werden. Egal, ob Ihr Lieblingsgetränk ein Ristretto, ein Flat White oder ein Macchiato ist, Sie werden mit Sicherheit zufrieden sein.

Vorteile

  • Pre-Infusions- und PEP-Technologie für beste Extraktion

  • Eingebautes Mahlwerk aus Keramik, das bis zu 16 Gramm in einem Zyklus dosieren kann
  • Milchaufschäumer mit Fine Foam Technologie
  • 16 vorprogrammierte, vollständig anpassbare Getränke sowie heißes Wasser und Milch

Nachteile

  • Ziemlich groß für die durchschnittliche Küche

  • Teuer

Eine vollständige Überprüfung des Jura Impressa E8

Jura-Espressomaschinen sind langlebig, stilvoll gestaltet und liefern hochwertigen Espresso. Schließlich handelt es sich um ein Produkt aus Schweizer Manufaktur. Mit über 20 Modellen auf dem Markt gibt es eine Jura-Espressomaschine für jeden. Sie können sie in unserer Zusammenfassung der anzeigen Jura-Maschinen. Wichtig ist, dass E8 viele der gleichen Premium-Funktionen wie die teuersten Modelle bietet, jedoch zu einem mittleren Preis.

Der E8 ist der erfolgreichste Espressoautomat in der Geschichte von Jura, und das aus gutem Grund.

Entwurf – 4/5

Wenn Sie viel Geld für eine Espressomaschine ausgeben, möchten Sie, dass sie gut aussieht. Der E8 liefert an dieser Front mehr als ab. Entworfen und hergestellt in der Schweiz aus hochwertigen Materialien, ist es in drei Versionen erhältlich. Entweder ein elegantes Piano-Schwarz, ein modernes Piano-Weiß oder ein Gehäuse in Schwarz und Chrom. Daher sollte es zu jeder Einrichtung passen. Die Designer von Jura sind dafür bekannt, auf kleine Details zu achten. Das zeigt sich hier mit stylischen Features wie geriffeltem Wasserreservoir und verchromtem Tassenrost.

Natürlich muss ein Design sowohl praktisch als auch attraktiv sein. Daher ist es gut zu wissen, dass das Farbdisplay des E8 sowohl schön als auch funktional ist. Mit seiner Dünnschichttransistor-Technologie (TFT) ist es einfach, auf die unzähligen Funktionen dieses Geräts zuzugreifen. Darüber hinaus verfügt der 10-Unzen-Bohnenbehälter über eine Dichtung, um die Bohnen frisch zu halten. Außerdem ist eine Umgehungsklappe für eine Tasse entkoffeinierten Kaffee oder vorgemahlene Bohnen erhältlich. Der doppelte Espressoauslauf und der Milchauslauf sind beide höhenverstellbar. Daher können Sie eine Vielzahl von Tassen unterbringen. Wir alle wissen, dass ein richtiger Latte oder Espresso sein passendes Serviergefäß verdient.

Beachten Sie, dass diese einfach zu bedienende Espressomaschine nicht das kompakteste Modell von Jura ist, da sie 11 x 14 x 17 cm misst. Denken Sie also daran, dass sie in einer sehr kleinen Küche möglicherweise nicht funktioniert.

über GIPHY

Benutzerfreundlichkeit - 5 / 5

Bei Espressovollautomaten steht die Benutzerfreundlichkeit bzw. einfache Bedienbarkeit im Vordergrund. Wenn Sie eine dieser Maschinen kaufen, geben Sie Ihr hart verdientes Geld für etwas aus, das sich wie ein Heimbarista verhalten sollte. Das E8 enttäuscht nicht, mit mehreren intelligenten Funktionen, die Ihnen das Leben erleichtern.

Es verfügt über ein eingebautes Keramikmahlwerk, das sich als das beste Mahlwerk für köstlichen Espresso etabliert hat (1). Er bietet sechs Mahlgradeinstellungen und verfügt über die neue und verbesserte G3-Technologie von Jura, die doppelt so schnell wie ältere Modelle und außergewöhnlich leise ist. Im Gegensatz zu den meisten Maschinen kann es bis zu 16 Gramm in einem einzigen Mahlgang dosieren, was einen echten doppelten Espresso ermöglicht.

Der Brühzyklus beginnt mit einem Vorinfusionsschritt, der den Kaffeesatz gleichmäßig sättigt und erwärmt, um ihn für die beste Extraktion vorzubereiten (2).

Wenn Sie tatsächlich mit dem Extraktionsprozess beginnen und der Boden vollständig gesättigt ist, erhalten Sie eine vollständigere Extraktion.

Michael Teahan, Experte der Espressoindustrie

Nach dem Aufguss ist das Highlight des E8 für Espressokenner die Einbeziehung der PEP-Technologie von Jura. Der PEP ist zu einem großen Teil das, was die günstigeren auszeichnet Jura E6 gegen E8. Die 18-bar-Pumpe pulsiert Wasser durch den Boden, im Gegensatz zu einem stetigen Strom. Daher eine bessere Extraktion und die Art von Espresso, die Sie von einem erfahrenen Barista erwarten würden (3). Ein Großteil der Popularität des E8 ist darauf zurückzuführen, dass es sich um die kostengünstigste Maschine mit dieser Technologie handelt. Nach dem Brühen schaltet es sich automatisch nach einer Zeit der Inaktivität ab, deren Länge Sie nach Ihren Wünschen programmieren können.

Reinigung

Bei Reinigung und Pflege ist Jura dafür bekannt, es dem Nutzer so einfach wie möglich zu machen. Die Maschine spült automatisch beim Ein- und Ausschalten. Nach der Zubereitung von Getränken auf Milchbasis wird der Milchaufschäumer automatisch mit heißem Dampf sterilisiert. Nach ca. 80 Brühzyklen empfiehlt Jura eine gründlichere Reinigung der Maschine. Auch die Reinigung ist so einfach wie das Einwerfen einer ihrer Marken-Reinigungskapseln und das Ausführen eines Brühzyklus.

Behältergröße – 4/5

Das Wasserreservoir des E8 fasst 64 Unzen, nicht das größte seiner Klasse. Es ist jedoch mehr als ausreichend, um ständiges Nachfüllen zu vermeiden. Und wenn doch einmal nachgefüllt werden muss, lässt sich der seitlich angebrachte Behälter einfach nach vorne abnehmen, was praktisch ist, wenn Sie ihn an einer Seitenwand positionieren möchten.

Das Wassersystem des E8 ist nicht nur wegen seiner Größe bemerkenswert. Es verfügt auch über das sogenannte Intelligent Water System von Jura, das auf intelligenten Wasserfiltern basiert. Diese überwachen per RFID-Technologie ständig Ihre Wasserversorgung und bleiben mit Ihrer Espressomaschine in Kontakt. Infolgedessen informiert Sie der E8, wenn ein Filter gewechselt werden muss oder wenn Ihr Wasser in irgendeiner Weise beeinträchtigt ist. Wenn Sie einen Filter installieren, wird er automatisch erkannt und das Gerät aktualisiert seine Einstellungen entsprechend. 

Überraschenderweise sind diese intelligenten Filter der nächsten Generation nicht teurer als die älteren Modelle, und wenn Sie einen verwenden, müssen Sie niemals entkalken. Der einzige Nachteil ist, dass Sie nur Filter der Marke Jura kaufen müssen.

Vielseitigkeit – 4.5/5

Das neueste Jura E8-Modell bietet 50 % mehr Getränkeoptionen als frühere Versionen. Mit 16 vollständig anpassbaren Getränken, die auf Knopfdruck verfügbar sind, umfasst der Jura E8 Espresso, Cappuccino, Latte, Macchiato und Flat White. Für jedes Getränk können Sie die Menge, die Temperatur und die Kaffeestärke auswählen. Sie können auch heißes Wasser oder reine Milch bekommen, beides in einer Temperatur Ihrer Wahl. 

Der E8 verfügt über eine einzelne Thermoblockheizung. Diese Kaffeemaschine heizt daher sehr schnell auf. Dennoch erfordert eine einzelne Heizung, dass sie zwischen dem Brühen des Espressos und dem Aufschäumen der Milch umschaltet. Dies verzögert den Vorgang nur geringfügig. Doppelheizungen wären ein hervorragendes Upgrade für zukünftige Modelle.

Die Fine Foam-Technologie von Jura erzeugt süßen und langanhaltenden Mikroschaum für milchige Getränke.

Die Jura E8 Espressomaschine verwendet ein flexibles Silikon-Aufnahmerohr für Milch, das Sie in jedes Gefäß werfen können. Jura bietet mehrere Optionen für isolierte Milchkaraffen an, um diesen Bedarf zu decken. Aber es ist ein wenig enttäuschend, dass sie keinen mit der Maschine enthalten.

Besonders toll an dieser Kaffeemaschine ist, dass man den Milchschaum per Drehregler manuell regulieren kann. Wählen Sie zwischen feinem Schaum für einen Milchkaffee und luftigem Schaum für einen Cappuccino. Sie können sogar die Verzögerungszeit zwischen dem Eingießen der Milch und dem Espresso ändern, um diese schönen Milchschichten auf Ihrem Latte zu erzeugen.

Ist das wirklich was für dich?

Wenn Sie ein Liebhaber von Espressogetränken im Café-Stil sind, werden Sie weder von der Qualität noch von der Vielfalt der Getränke des Jura E8 enttäuscht sein. Außerdem können Sie sie mit einer einzigen Berührung erstellen. Mit der Einbeziehung der PEP-Technologie ist diese Maschine am besten für diejenigen geeignet, die einen fachmännisch gezogenen Espresso wirklich zu schätzen wissen.

Obwohl teuer, bleibt der E8 ein Bestseller, da das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr hoch ist. Und wenn Sie sich Sorgen um Ihr Budget machen, können Sie sich jederzeit für einen günstigeren entscheiden renovierte Option, dank der High-End-Fertigung von Jura.

kaffee jura e8

Kaufen Sie dieses IF nicht

Wenn Sie nur wenig Platz auf der Theke haben, ist der E8 möglicherweise zu groß. Glücklicherweise hat Jura in den letzten Jahren seine Ingenieure darauf eingestellt, eine ganze Kompaktlinie herzustellen. Die Kompaktlinie bietet denselben hochwertigen Espresso in kleinerem Format. Schauen Sie sich stattdessen den Kauf von Jura ENA Micro 1 an. Beachten Sie jedoch, dass Sie ihn mit einem separaten Milchaufschäumer koppeln müssen, wenn Sie dennoch milchige Getränke wünschen. Oder wenn Sie eine kompakte Maschine mit integriertem Milchaufschäumer wünschen, die Jura A9 passt gut.

Wenn Sie Ihre Tasse Kaffee oder Ihren Espresso so mögen, wie es ist, ohne dass ein Milchaufschäumer erforderlich ist, ist der Jura E8 kein gut angelegtes Geld. Vielleicht möchten Sie die einfachere Jura A1-Kaffeemaschine in Betracht ziehen, die immer noch über die Pulse Extraction Process-Technologie für einen großartigen Espresso verfügt. Ohne inkludiertes Milchsystem ist es deutlich günstiger.

Wenn Sie ein unbegrenztes Budget haben und das Beste vom Besten wollen, können Sie sich auch das fortschrittlichste Angebot von Jura, Jura Z6, ansehen. Es bietet nicht nur über 20 Spezialgetränke, sondern nutzt auch künstliche Intelligenz, um Ihre Vorlieben zu lernen. Es ist nicht nur so, als hätte man einen Barista zu Hause; Es ist, als hätte man einen Barista, der einen kennt. Hier ist unsere volle Jura Z6 im Test.

The Verdict

Der Jura E8 ist ein rundum toller Espresso-Vollautomat. Von seinem keramischen Mahlwerk über die Technologie des gepulsten Extraktionsprozesses (PEP) bis hin zum vollständig anpassbaren Milchschaum. Sie werden zweifellos mit der Qualität des erhaltenen Getränks zufrieden sein. Und da jedes Getränk auf Knopfdruck verfügbar ist, könnte es nicht einfacher sein. Es ist vielleicht nicht billig, aber das E8 ist ein preisgünstiges Produkt für den Espressoliebhaber.

Jura E8 Kaffeemaschine

KLICKEN, UM PREIS ZU PRÜFEN

Referenzen
  1. Guerrero, X. (2012, 17. September). Stahl- vs. Keramikgrate und Hitzeentwicklung – die Fakten. Abgerufen von https://baratza.com/steel-vs-ceramic-burrs-and-heat-generation-the-lowdown/
  2. Joseph, H. (2019, 10. Dezember). Der langjährige Espresso-Profi Michael Teahan über Pre-Infusion, das Problem mit SO und vieles mehr. Abgerufen von https://dailycoffeenews.com/2019/12/10/longtime-espresso-pro-michael-teahan-on-pre-infusion-the-problem-with-so-and-much-more/
  3. Petrich, I. (2019, 30. Juli). Druckprofile, Pulsieren und die 3 Stufen der Espresso-Extraktion. Abgerufen von https://perfectdailygrind.com/2019/07/pressure-profiles-pulsing-the-3-phases-of-espresso-extraction/

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via
Link kopieren

Coffeeble is reader-supported. When you buy via the links on our site, we may earn an affiliate commission at no cost to you. Learn more.

Jura E8 Review: Compact, Stylish, and Versatile Coffee Machine

Do you dream of hiring a professional barista to live in your kitchen? Still, you don’t quite have the budget or space. No worries, Jura E8 super-automatic espresso maker is what you need. This best-selling coffee and espresso machine features many advanced technologies designed to deliver custom cafe-style drinks. Moreover, coffee drinks are of a quality you’d expect from a high-end coffee shop. Read on for our Jura E8 review of this newly updated machine, and find out if it’s the one for you.

Jura E8 review

A Quick Summary: Jura E8 Espresso Machine

  • Designed for true espresso enthusiasts 
  • A built-in ceramic burr grinder, patented extraction technology, an advanced milk frother
  • 16 pre-programmed and fully customizable drinks

It’s a daily dose of caffeinated instant gratification, right when you need it most.

CLICK TO CHECK PRICE

A Quick Review of the Jura E8 Espresso Coffee Machine

Swiss manufacturer Jura is known for its wide range of top-of-the-line super-automatic espresso machines. Jura machines produce barista-quality drinks at the touch of a button. Mainly, E8 is the company’s best-seller. Yet, it’s also one of the most affordable models to feature Jura’s innovative pulse extraction process (PEP). If you didn’t know already, PEP promises the ultimate espresso.

With a built-in ceramic burr grinder and patented Fine Foam milk frothing technology, the Jura E8 offers 16 pre-programmed drinks. Moreover, all drinks can be fully customized using the intuitive color display. Whether your drink of choice is a ristretto, a flat white, or a macchiato, you’re sure to be satisfied.

Pros:

  • Pre-infusion and PEP technology for best extraction
  • Built-in ceramic burr grinder that can dose up to 16 grams in a cycle
  • Milk frother with Fine Foam technology
  • 16 pre-programmed fully customizable drinks, plus hot water and milk

Cons:

  • Quite large for the average kitchen
  • Expensive

A full review of the Jura Impressa E8

Jura espresso machines are durable, stylishly designed, and make high-quality espresso. After all, they are a product of Swiss manufacturing. With over 20 models on the market, there is one Jura espresso machine for everyone. You can view them in our round-up of the best Jura coffee machines. Importantly, E8 offers many of the same premium features as the most expensive models, but at a mid-range price.

The E8 is the most successful automatic espresso machine in Jura’s history, and for a good reason.

Design – 4/5

If you’re spending a lot of money on an espresso machine, you want it to look the part. The E8 more than delivers on that front. Designed and built in Switzerland from high-quality materials, it comes in three versions. Either a sleek piano black, modern piano white, or black and chrome housing. Therefore, it should suit any decor. Jura’s designers are renowned for paying attention to small details. That is certainly evident here with stylish features like a ridged water reservoir and chrome-plated cup grille.

Of course, a design needs to be practical as well as attractive. Thus it’s good to know that E8’s color display is both beautiful and functional. With its thin-film transistor (TFT) technology, it’s easy to access this machine’s myriad features. Moreover, the 10-ounce bean hopper has a gasket seal to keep beans fresh. Also, a bypass shute is available for a cup of decaf or any pre-ground beans. The double espresso spouts and the milk spout are both height adjustable. Therefore, you can accommodate a variety of mugs. We all know that a proper latte or espresso deserves its appropriate serving vessel.

Note that this easy to use espresso machine is not Jura’s most compact model, measuring 11 x 14 x 17 inches, so bear in mind that it might not work in a very tiny kitchen.

via GIPHY

User-friendliness – 5/5

User-friendliness or ease of use is paramount when it comes to super-automatic espresso machines. If you’re buying one of these machines, you’re spending your hard-earned money on something that should act just like a home barista. The E8 doesn’t disappoint, with several smart features to make your life easier.

It features a built-in ceramic burr grinder, which has been well established as the best grinder for delicious espresso (1). It offers six grind size settings and features Jura’s new and improved G3 technology, which is twice as fast as older models and exceptionally quiet. Unlike most machines, it can dose up to 16 grams in a single grind cycle, allowing for a real double espresso.

The brewing cycle begins with a pre-infusion step, which evenly saturates and warms the grounds to ready them for the best extraction (2).

When you actually begin the extraction process, if the grounds are fully saturated…then you get a more complete extraction.

After infusion, the highlight of the E8 for espresso connoisseurs is the inclusion of Jura’s PEP technology. The PEP is, in large part, what distinguishes the less expensive Jura E6 vs E8. The 18 bar pump pulses water through the grounds, as opposed to using a steady stream. Hence, a better extraction and the sort of espresso you’d expect from an expert barista (3). A lot of the E8’s popularity is because it is the least expensive machine to include this technology. After brewing, it will shut off automatically after a period of inactivity, the length of which you can program to your preference.

Cleaning

When it comes to cleaning and maintenance, Jura is known for keeping things as simple as possible for the user. The machine rinses automatically at power-on and power-off. After making any milk-based beverage, it will also automatically sterilize the milk frother with hot steam. After about 80 brewing cycles, Jura recommends you give the machine a more thorough cleaning. Cleaning, again, is as simple as tossing in one of their branded cleaning capsules and running a brew cycle.

Reservoir size – 4/5

The E8’s water reservoir holds 64 ounces, not the largest in its class. However, it’s more than enough to avoid constant refilling. And when you do need to refill, the side-mounted reservoir can be easily removed from the front, which is handy if you want to position it against a sidewall.

E8’s water system is remarkable for more than just its size. It also features what Jura calls its Intelligent Water System, based around intelligent water filters. These use RFID technology to constantly monitor your water supply and stay in contact with your espresso machine. As a result, the E8 will let you know when a filter needs changing or if your water is in any way compromised. When you install a filter, it is detected automatically, and the machine updates its settings accordingly. 

Surprisingly, these next-generation smart filters are no more expensive than the older models, and using one means you will never need to descale. The only downside is that you’ll have to buy only Jura brand filters.

Versatility – 4.5/5

The latest Jura E8 model offers 50% more beverage options than previous versions. With 16 fully customizable drinks available at the touch of a button, the Jura E8 includes espresso, cappuccino, latte, macchiato, and flat white. For each drink, you can choose the volume, temperature, and coffee strength. You can also get hot water or pure milk, both at a temperature of your choosing. 

The E8 features a single thermoblock heater. This coffee machine, therefore, heats very quickly. Still, a single heater requires it to switch between brewing the espresso and steaming the milk. This delays the process just slightly. Dual heaters would be an excellent upgrade for future models.

Jura’s Fine Foam technology produces sweet and long-lasting microfoam for milky drinks.

The Jura E8 espresso machine uses a flexible, silicone pick-up tube for milk, which you can drop into any vessel. Jura sells several insulated milk carafe options to meet this need. But it is a little disappointing that they don’t include one with the machine.

A great feature of this coffee machine, in particular, is that you can manually adjust the milk froth with a dial. Pick from fine foam for a latte to airy froth for a cappuccino. You can even change the delay time between pouring the milk and the espresso, to generate those beautiful milk layers on your latte.

Is this really for you?

If you’re a lover of cafe-style espresso beverages, you will not be disappointed with either the quality or variety of drinks available from the Jura E8. Plus, you can make them with a single touch. With the inclusion of PEP technology, this machine is best for those who genuinely appreciate an expertly pulled shot of espresso.

Though expensive, the E8 remains a best seller because the value for money is very high. And if you’re concerned about your budget, you can always opt for a less expensive refurbished option, thanks to Jura’s high-end manufacturing.

coffee jura e8

Don’t buy this IF

If your available counter space is minimal, you may find that the E8 is too large. Luckily, in recent years, Jura has set its engineers to manufacturing an entire compact line. The compact line offers the same high-quality espresso in a smaller format. Take a look at purchasing Jura ENA Micro 1 instead. Although, be aware that you’ll have to pair it with a separate milk frother if you still want milky drinks. Or if you want a compact machine with a built-in milk frother, the Jura A9 is a good fit.

If you like your cup of coffee or shot of espresso as it is with no need for a milk frother, the Jura E8 won’t be money well spent. You may wish to consider the simpler Jura A1 coffee machine, which still features Pulse Extraction Process technology for a great espresso. Without a milk system included, it’s significantly less expensive.

If you have an unlimited budget and want the best of the best, you might as well look into Jura’s most advanced offering, Jura Z6. Not only does it feature over 20 specialty drinks, it uses artificial intelligence to learn your preferences. It’s not only like having a barista at home; it’s like having a barista that knows you. Here’s our full Jura Z6 review.

The Verdict

The Jura E8 is an all-around great super-automatic espresso machine. From its ceramic burr grinder to its pulsed extraction process (PEP) technology and its entirely customizable milk foam. You will undoubtedly be satisfied with the quality of the beverage you received. And with every drink available at one touch, it couldn’t be easier. It may not be cheap, but the E8 is a great value product for the espresso lover.

Jura E8 coffee machine

CLICK TO CHECK PRICE

References
  1. Guerrero, X. (2012, September 17). Steel vs Ceramic burrs and heat generation – the lowdown. Retrieved from https://baratza.com/steel-vs-ceramic-burrs-and-heat-generation-the-lowdown/
  2. Joseph, H. (2019, December 10). Longtime Espresso Pro Michael Teahan on Pre-Infusion, the Problem with SO, and Much More. Retrieved from https://dailycoffeenews.com/2019/12/10/longtime-espresso-pro-michael-teahan-on-pre-infusion-the-problem-with-so-and-much-more/
  3. Petrich, I. (2019, July 30). Pressure Profiles, Pulsing & the 3 Stages of Espresso Extraction. Retrieved from https://perfectdailygrind.com/2019/07/pressure-profiles-pulsing-the-3-phases-of-espresso-extraction/
jura E8 review

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via
Copy link