Coffeeble ist Reader-unterstützt. Wenn Sie über die Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine für Sie kostenlose Affiliate-Provision. Weitere Informationen.

Wie benutzt man eine Aeropress Kaffeemaschine

Aeropress produziert eine säurearme, wohlschmeckende Tasse Kaffee. Es ist einfach zu bedienen mit seinem schnörkellosen Design (1). Anstatt 12 Tassen Perkolatorkaffee zu produzieren, erhalten Sie eine einzige, kleine Tasse fachmännisch gebrühter Köstlichkeiten. Wenn Sie sich Ihre Aeropress zum ersten Mal ansehen, haben Sie vielleicht das Gefühl, dass ein komplexer Prozess erforderlich ist. Seien Sie versichert: Den Umgang mit einer Aeropress zu lernen ist gar nicht so schlecht! Befolgen Sie diese einfachen Schritte und sehen Sie sich auch unseren Leitfaden für die umgekehrte Methode an.

What You Need

Erstens: Kaffee! Während dies Ihnen überlassen ist, empfehle ich einen mexikanischen oder nicaraguanischen Single-Origin. Zielen Sie beim Braten auf das hellere Ende dessen, was Sie normalerweise mögen, also entweder eine leichte oder mittlere Röstung) 

Sie benötigen eindeutig Ihre Aeropress, damit dies funktioniert, aber es kann nicht schaden, auch Folgendes zu haben:

  • Ein großmauliger Krug
  • Ein Buttermesser (zum späteren Entfernen des Kaffeesatzes)
  • Eine Grat-Kaffeemühle, auf feine Mahlung eingestellt (möglicherweise erfordert ein wenig Experimentieren)
  • Ein Wasserkocher oder eine Mikrowelle für Ihr Wasser

So verwenden Sie eine Aeropress

Schritt 1 – Bauen Sie Ihre Aeropress zusammen 

Beginnen Sie mit dem Zusammenbau Ihrer Teile und schnappen Sie sich einen einzelnen Aeropress-Filter. Legen Sie es in die Filterkappe.

eine zerlegte Aeropresse, einige Filter und ein Haufen Kaffeebohnen auf einer Waage

Viele Leute befeuchten oder spülen ihren Papierfilter vorsichtig, bevor sie die Aeropress zusammenbauen. Legen Sie einfach den Papierfilter in die Filterkappe und gießen Sie heißes Wasser vorsichtig über Ihre Tasse. Der Becher wird auch warm, bereit für Ihre Tasse. Schrauben Sie dann den gespülten Filter in der Filterkappe auf die Aeropress-Kammer. (Sie müssen das heiße Wasser ausgießen, nachdem Sie Ihren Kaffee gemahlen haben).

Durch das Spülen des Filters werden alle verirrten Papierfasern entfernt, die Ihrer Tasse Kaffee einen „papierartigen“ Geschmack verleihen könnten.

Schritt 2 – Kaffee mahlen und Aeropress auf den Becher setzen

Wählen Sie den feinen Mahlgrad Ihrer Kaffeemühle und geben Sie einen Löffel Kaffee in die Aeropress-Kammer. Dafür gibt es einige Variationen: laut 4 Aeropress Champions (2), „fein“ kann ein Bereich von „ein ziemlich grober Filterkaffee“ bis „etwas feiner als Chemex“ sein. Sie werden experimentieren wollen.

Schütteln Sie es vorsichtig, um den Kaffee gleichmäßig zu verteilen. Stellen Sie es auf eine Standard-Kaffeetasse – 12 Unzen sorgen dafür, dass genügend Platz vorhanden ist. Streben Sie nach einer Kaffeetasse, deren Deckel größer ist als die Aeropress mit aufgesetztem Deckel, da das Balancieren auf einer kleineren Kaffeetasse mit vielen Tropfen und Unordnung endet.

Schritt 3 – Erhitze (und kühle) das Wasser

Gießen Sie mit Ihrem Wasserkocher oder einem anderen Gerät zum Erhitzen von Wasser 80 °C (175 °F) heißes Wasser hinein. Wenn Sie den Wasserkocher verwenden, müssen Sie 2–4 Minuten warten, bis das Wasser wieder kocht, aber ruhen Sie sich aus versichert, dass sich das Warten lohnt, um den Kaffee nicht zu verbrühen. 

Hinweisbox: Wenn Sie bei Ihren Lieblingsbohnen einen großen Qualitätsunterschied je nach Wassertemperatur feststellen, besorgen Sie sich ein Zuckerthermometer, das an der Seite eines Messbechers befestigt werden kann. So wissen Sie genau, mit welcher Temperatur Sie arbeiten und können Idealtemperaturen erfassen.

Schritt 4 – Gießen und umrühren

Gießen Sie Ihr Wasser langsam bis zur Zahl 2 in die Hauptkammer und achten Sie dabei auf die Blüte. Wenn Ihr ultrafrischer Kaffee stark aufschäumt, ziehen Sie in Betracht, ihn aufblähen zu lassen und sich wieder zu beruhigen, nachdem Sie die Hälfte erreicht haben, bevor Sie den Einguss beenden. 

ein Mann, der zeigt, wie man eine Aeropresse benutzt

Beginnen Sie 10 Sekunden lang mit dem Aeropress-Rührer zu rühren. Rührer entfernen.

Einige Leute finden, dass es schwierig ist, den Kolben zu drücken – was Sie glauben lässt, Sie müssten hart auf die Ebene des Fitnessstudios gehen. Um dies zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass der Kolben vor dem Eintauchen etwas Wasser auf dem Gummi hat.

Schritt 5 – Tauchen Sie Ihren Kaffee ein

Platzieren Sie den Kolben oben in der Aeropress. Dies kann mehr Kraft erfordern, als Sie erwarten, seien Sie also sehr vorsichtig, dass Sie die Tasse und die Aeropress dabei nicht umkippen. Sobald der Kolben in den Aeropress-Körper eingesetzt ist, drücken Sie sanft für etwa 30 Sekunden. Das Ziel ist nicht, das Wasser schnell oder gewaltsam zu entfernen, sondern den Druck zu nutzen, um mehr aus den Bohnen herauszuholen. Dies führt zu einer espressoähnlicheren Tasse als bei Ihrem Standardbrüh. (2)

Eine zu schnelle Eintauchzeit kann den Kaffee matschig und weniger sauber machen. Eine zu langsame Tauchzeit kann es zu wässrig machen (im Sinne des Mundgefühls).

Paulina Miczka, AeroPress-Weltmeisterin 2017

Schritt 6 – Aufräumen

Ihr Kaffee ist fertig! Um Ihre Aeropress zu reinigen, lege ich das Gerät normalerweise einige Minuten beiseite, da es für eine Weile ziemlich heiß bleibt. Nachdem Sie Ihren Kaffee ausgetrunken haben, entfernen Sie die Kappe und versuchen Sie, den Filter am Boden der Kaffeetasse festzuhalten. Drücken Sie den Kolben, während Sie über einem Mülleimer stehen, damit der Puck sauber abbricht und in den Müll fällt.

Sie sollten Ihre Aeropress bei jedem Gebrauch ausspülen und mindestens alle paar Male, wenn nicht jedes Mal, gründlich reinigen, um sicherzustellen, dass sie in einem Top-Zustand bleibt. 

Bonus: Möchten Sie wissen, wie Sie Ihren Aeropress-Kaffee besser schmecken lassen? Hier ist ein Tipp von Carlos Savala. (3)

Das erste ist, sich über den eigenen Geschmack im Klaren zu sein und ihn zu trainieren, und das zweite, die wissenschaftlichen und kulturellen Gründe zu verstehen, die dazu führen, dass andere Ihren Kaffee mögen.

Carlos Savala, spanischer Aeropress-Meister

Der Imbiss

Aeropress bietet eine köstliche Tasse Kaffee mit gut regulierten Extraktionszeiten. Erfassen Sie jedes Mal Ihre Röstung, Herkunft, Extraktions- und Tauchzeit sowie Ihren Kaffeegenuss, um Ihrem persönlichen Ideal näher zu kommen. Mit nur wenigen kleinen Modifikationen können Sie sogar Cold Brew und Espresso zubereiten, also experimentieren Sie!

FAQ

Eine Aeropress-Tasse Kaffee dauert nur wenige Minuten. Es gibt keinen Grund, warum Ihre Aeropress länger braucht als eine normale Tasse Third-Wave-Kaffee. Berücksichtigen Sie, wie lange Ihr Wasser braucht, um sich zu erwärmen und etwas abzukühlen. Geben Sie ihm dann 1 Minute zum Brühen und 2-3 Minuten zum Reinigen. Nicht schlecht!

Geben Sie zunächst zwei Esslöffel Kaffee in eine Aeropress. Verschiedene Kaffees schmecken mit dieser Menge stärker und schwächer. Variieren Sie Ihre Kaffeesatzmengen und notieren Sie jeden Versuch und seine Ergebnisse in einem Kaffeetagebuch.

Reinigen Sie eine Aeropress, indem Sie den Kaffeepuck herausdrücken, nachdem Sie die Kappe entfernt haben. Wenn etwas Kaffee in der Kappe bleibt oder wenn das Bewegen des Kolbens den Kaffee einfach nicht löst, halte ich ein Buttermesser bereit. Ich benutze die Rückseite davon, um den restlichen Kaffee sanft vom Kolben zu kratzen, und wenn nötig, benutze ich ihn, um den Filter und den Boden zu entfernen, die gelegentlich an der Kappe haften bleiben. Alle Teile sind aus Kunststoff, einfach mit Wasser und Seife waschen, erledigt den Rest!

Referenzen
  1. Williams, H. (2015, 5. Juli). Aeropress: Erlaubt es Amateur-Bohnenliebhabern wirklich, wie ein Barista zu brauen? Abgerufen von https://www.independent.co.uk/life-style/food-and-drink/features/aeropress-does-it-really-allow-amateur-bean-lovers-to-brew-like-a- barista-10361446.html
  2. Killbridge, D. (2018, 12. März). 5 Aeropress-Lektionen, die ich von 4 Champions (und ihren Rezepten) gelernt habe
  3. Mason, S. (2016, 23. Juni). Der spanische AeroPress-Champion Carlos Zavala: Das Spudge-Interview. Abgerufen von https://sprudge.com/carloszavalaspanishaeropresschampion-102000.html

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via
Link kopieren

Coffeeble is reader-supported. When you buy via the links on our site, we may earn an affiliate commission at no cost to you. Learn more.

How to use an Aeropress Coffee Maker

Aeropress produces a low-acid, tasty cup of coffee. It’s easy to use with its no-muss, no-fuss design (1). Rather than producing 12 cups of percolator coffee, you get a single, small cup of expertly-brewed tastiness. When you first look at your Aeropress, you may feel like it will require a complex process. Rest assured: learning how to use an Aeropress is not so bad! Follow these simple steps and check out our guide for the inverted method as well.

What You Need

First: coffee! While this is up to you, I recommend a Mexican or Nicaraguan single-origin. For roast, aim at the lighter end of what you typically like, so either a light or medium roast) 

You’ll clearly need your Aeropress to make this work, but it can’t hurt to also have:

  • A wide-mouthed mug
  • A butter knife (for later coffee ground removal)
  • A burr coffee grinder, set to fine grind (may require a little experimentation)
  • An electric kettle or microwave for your water

How to Use an Aeropress

Step 1 – Assemble Your Aeropress 

Begin by assembling your parts, and grabbing a single Aeropress filter. Place it in the filter cap.

a disassembled aeropress, some filters, and a mound of coffee beans on a scale

Many people wet or rinse their paper filter gently before assembling the Aeropress. Just place the paper filter in the filter cap and pour hot water through it gently over your mug. The mug becomes warm too, ready for your cup. Then screw the rinsed filter in the filter cap onto the Aeropress chamber. (You’ll need to pour out the hot water after you grind your coffee).

Rinsing the filter removes any stray paper fibers that might affect your cup of coffee with a “papery” flavor.

Step 2 – Grind Coffee and Set Aeropress on Mug

Select fine grind on your burr coffee grinder and place one scoop of coffee into the Aeropress chamber. There is some variation for this: according to 4 Aeropress Champions (2), “fine” can be a range from “a fairly course drip coffee” to “slightly finer than Chemex.” You’ll want to experiment.

Shake it gently to settle the coffee in an even distribution. Set it on a standard coffee mug – 12 ounces makes sure there’s plenty of room. Aim for a coffee mug whose top is bigger than the Aeropress with the cap on, since balancing it on top of a smaller coffee mug ends up with lots of drips and mess.

Step 3 – Heat (and Cool) the Water

Using your electric kettle or other water heating device, pour 80` C (175` F) water in. If you use the electric kettle, you’ll need to wait 2-4 minutes for the water to back down from boiling, but rest assured that it is worth the wait to avoid scalding the coffee. 

Call out box: If you notice a big difference in quality depending on water temperature with your particular favorite beans, get a candy thermometer that can clip onto the side of a measuring cup. This way, you know exactly what temperature you’re working with and can record ideal temperatures.

Step 4 – Pour and Stir

Pour your water into the main chamber slowly up to the number 2, paying attention to the bloom. If your ultra-fresh coffee fluffs up a lot, consider letting it puff up and settle back down after you hit the halfway point before finishing your pour. 

a man showing how to use an aeropress

Begin stirring using the Aeropress stirrer for 10 seconds. Remove stirrer.

Some people find that it is hard to press the plunger – like, makes you think you need to go the gym level of hard. To avoid this, make sure the plunger has a little water on the rubber before plunging.

Step 5 – Plunge Your Coffee

Place the plunger into the top of the Aeropress. This may require more effort than you expect, so be very careful not to topple the cup and Aeropress as you do so. Once the plunger is fitted into the Aeropress body, push gentle for 30 seconds or so. The goal isn’t to quickly or forcefully remove the water, but rather to use the pressure to get more out of the beans. This results in a more espresso-like cup than your standard brew.(2)

Too quick of a plunge time can make the coffee muddy and less clean. Too slow a plunge time can make it too watery (in sense of mouthfeel).

Step 6 – Clean Up

Your coffee is ready! To clean your Aeropress, I tend to set the device aside for a few minutes, since it tends to stay pretty hot for a little while. After you finish your coffee, remove the cap, trying to keep the filter stuck to the bottom of the puck of coffee. Push the plunger while standing over a trash can so that the puck cleanly breaks away and falls in the garbage.

You’ll want to rinse your Aeropress every time you use it and give it a thorough cleaning at least every few times, if not every single time, to ensure that it remains in tip-top condition. 

Bonus: Wanna know how to make your Aeropress coffee taste better? Here’s a tip from Carlos Savala. (3)

The first thing is to be clear about your own taste and to train it, and the second thing is to understand the scientific and cultural reasons that make others like your coffee.

The Takeaway

Aeropress offers a delicious cup of coffee that is well-regulated in terms of extraction times. Record your roast, origin, extraction time, and plunge time each time, along with your enjoyment of the coffee to get closer to your own personal ideal. You can even make cold brew and espresso with just a few small modifications, so get to experimenting!

FAQ

An Aeropress cup of coffee takes only a few minutes. There is no reason for your Aeropress to take longer than a normal cup of third-wave coffee. Factor in how long your water takes to heat and cool a bit. Then, give it 1 minute for brewing and 2-3 minutes for clean-up. Not bad!

Put two tablespoons of coffee in an Aeropress at first. Different coffees will taste stronger and weaker with this amount. Vary your grounds amounts and record each try and its results in a coffee journal.

Clean an Aeropress by pushing out the puck of coffee once you remove the cap. If some coffee remains in the cap or if moving the plunger just doesn’t dislodge the coffee, I keep a butter knife handy. I use the back of it to smoothly scrape any remaining coffee off the plunger, and if necessary, use it to remove the filter and grounds that occasionally stick to the cap. All the parts are plastic, so simply washing them with soap and water will do the rest!

References
  1. Williams, H. (2015, July5). Aeropress: Does it Really Allow Amateur Bean Lovers to Brew Like a Barista? Retrieved from https://www.independent.co.uk/life-style/food-and-drink/features/aeropress-does-it-really-allow-amateur-bean-lovers-to-brew-like-a-barista-10361446.html
  2. Killbridge, D.(2018, March 12). 5 Aeropress Lessons I Learned From 4 Champions (And Their Recipes) Retrieved from https://www.perfectdailygrind.com/2018/03/5-aeropress-lessons-i-learned-4-champions-recipes/
  3. Mason, S. (2016, June 23). Spanish AeroPress Champion Carlos Zavala: The Sprudge Interview. Retrieved from https://sprudge.com/carloszavalaspanishaeropresschampion-102000.html
making coffee with an aeropress

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via
Copy link