Coffeeble ist Reader-unterstützt. Wenn Sie über die Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine für Sie kostenlose Affiliate-Provision. Weitere Informationen.

Wie man Rösten Sie Ihre eigenen Kaffeebohnen Zu Hause

Das Rösten von Kaffeebohnen zu Hause ist einfach und macht Spaß. Es spart auch Geld und hinterlässt ein besser schmeckendes Morgengebräu. Sie brauchen nicht einmal eine spezielle Ausrüstung. Es gibt also keinen Grund, es nicht zu versuchen.

Lesen Sie weiter für vier einfache Möglichkeiten, frisch geröstete Kaffeebohnen in Ihrem eigenen Zuhause herzustellen. Für einige von ihnen haben Sie wahrscheinlich bereits alles, was Sie brauchen. Wir empfehlen jedoch, in einen geeigneten Heimröster zu investieren, um Ergebnisse mit gleichbleibender Qualität zu erzielen.

Rösten von Kaffeebohnen

Eine kurze Einführung in das Kaffeerösten zu Hause

Im Grunde bedeutet das Rösten von Kaffee, grüne Kaffeebohnen zu erhitzen, bis sie braun werden. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Feinheiten. Für die beste Kaffeebohnen, muss eine richtige Röstung die fruchtigen Aromen der grünen Kaffeebohne mit den karamellisierten Aromen der Röstung ausgleichen. Darüber hinaus können während des Röstprozesses bis zu 1,000 neue Aromastoffe entstehen, wodurch das Röstprofil den Geschmack Ihrer Tasse Kaffee maßgeblich beeinflusst (1)

Die Stadien der Kaffeeröstung

Die erste Stufe der Röstung ist die Trocknungsphase, wenn die grünen Bohnen ihre Feuchtigkeit verlieren. Dann setzt sich die Anfangsphase bis 320 ℉ fort, an welcher Stelle die Bräunungsphase beginnt. Das Ergebnis der Bräunungsstufe ist ein Röstaroma. Bei 385 ℉ beginnen die Bohnen zu platzen, und dies wird als erster Riss bezeichnet. Stoppen Sie die Röstung an dieser Stelle für eine leichte Röstung. Die Bohnenoberfläche ist immer noch trocken und hellbraun, und viel vom Charakter der grünen Bohne ist noch vorhanden (2).

Der Crack ist entscheidend für den Geschmack. Es ist auch der früheste Moment, in dem der Kaffee richtig zu extrahieren beginnen kann.

Tom Nieminen, Paulig Barista Institut

Bei mittlerer und mittlerer dunkler Röstung weiter auf 410 bis 460 ℉ rösten. Die Bohnen werden viel dunkler, aber immer noch ziemlich trocken an der Oberfläche. Dann, bei etwa 440 ℉, werden die Kaffeebohnen einem zweiten Riss unterzogen. Hier beginnen Öle vom Inneren der Bohne nach außen zu wandern.

Diese Phase kennzeichnet eine dunkle Röstung. Sie haben eine glänzende, ölige Oberfläche, eine sehr dunkle Farbe und der Geschmack wird mehr von der Röstung als von der Bohne geprägt sein.

Warum zu Hause braten

Obwohl es sich kompliziert anhört, hat das Braten zu Hause viele Vorteile (3).

Genau wie beim Ziehen des perfekten Espressos gibt es beim Kaffeerösten seine eigenen Variablen, die auf der Suche nach dem idealen Ergebnis angepasst werden müssen.

Zum einen hat frisch gerösteter Kaffee einfach einen besseren Geschmack, und wenn Sie ihn selbst rösten, können Sie ihn an Ihren Geschmack anpassen. Zweitens spart es Ihnen Geld. Grüne Bohnen sind etwa halb so teuer wie geröstete Bohnen (4), und bei richtiger Lagerung sind sie 3 bis 6 Monate haltbar, sodass Sie die Kosten noch weiter senken können, indem Sie in großen Mengen kaufen (5). Schließlich ist das Kaffeerösten ein Handwerk und es macht Spaß, es zu beherrschen.

Related: Wie lange bleiben Kaffeebohnen frisch?

Vier Möglichkeiten, Kaffee zu Hause zu rösten

Egal, wie Sie Ihren eigenen Kaffee rösten, drei Dinge müssen für ein akzeptables Ergebnis eintreten. Zuerst müssen Sie die Bohnen sehr heiß machen. Zweitens müssen Sie sie für eine gleichmäßige Röstung immer in Bewegung halten. Drittens müssen Sie in der Lage sein, sie schnell abzukühlen, um ein Überrösten zu vermeiden.

Bei der Auswahl von Kaffeerösttechniken für zu Hause sollten Sie auch Belüftung und Reinigung berücksichtigen.

Das Rösten von Kaffeebohnen kann sehr rauchig sein, wobei einige Methoden in dieser Hinsicht schlechter sind als andere. Zur Verdeutlichung setzen grüne Bohnen beim Rösten ein flockiges Material namens Spreu frei, das Ihren Ofen oder Ihre Küche verschmutzen kann, wenn es nicht enthalten ist.

Es gibt vier gebräuchliche Methoden, um Kaffee zu Hause zu rösten. Sie können Ihren Ofen oder eine Bratpfanne verwenden, aber beides neigt dazu, schmutzige und rauchige Angelegenheiten zu sein. In ähnlicher Weise bietet der Herd keine Möglichkeit, die Bohnen zu bewegen. Eine verbesserte Strategie besteht darin, einen Popcorn-Popper zu verwenden, wobei zu beachten ist, dass nicht alle Popcornmaschinen Kaffeebohnen aufnehmen können.

Die beste Option, wenn auch die teuerste, ist die Investition in eine Kaffeeröstmaschine für zu Hause (6). Wenn Sie sicher sein wollen, dass Sie Ihr Geld sinnvoll ausgeben, haben wir eine Liste mit großartigen Maschinen zur Auswahl.

Speziell gebaute Kaffeeröster beginnen bei etwa 250 US-Dollar und gehen schnell in die Tausende. Die gute Nachricht ist, dass Sie mit dem Rösten mit Geräten beginnen können, die Sie möglicherweise bereits besitzen.

AC Shilton, Außerhalb des Magazins

Egal für welche Methode Sie sich entscheiden, Sie sollten auch sicher sein, die zu haben bester kaffeevorratsbehälter zur Hand, um Ihre frisch gerösteten Bohnen frisch zu halten.

Geröstete Kaffeebohnen

Wie man Kaffeebohnen zu Hause röstet

Kaffee zu Hause zu rösten ist einfacher, als Sie vielleicht denken. Wenn Sie bereits grüne Bohnen gekauft haben, haben Sie wahrscheinlich alles, was Sie brauchen. Hier sind vier erprobte Methoden.

Im Ofen

Der Ofen ist vielleicht die bequemste Methode, weil fast jeder bereits einen Ofen hat. Dennoch ist es auch am wenigsten konsistent, da es unmöglich ist, die Bohnen für eine gleichmäßige Röstung immer in Bewegung zu halten.

Was Sie brauchen

  • Ihr Ofen
  • Grüne Kaffeebohnen
  • Ein gelochtes Backblech oder ein einfaches Backblech mit Backpapier
  • Sieb aus Metall
  • Ofenhandschuhe

Schritt 1: Erhöhen Sie die Hitze

Heizen Sie Ihren Ofen auf 500 ℉ vor. Unterschiedliche Bohnen und unterschiedliche Öfen erfordern unterschiedliche Rösttemperaturen, aber dies ist ein guter Ausgangspunkt. Sie können im Verlauf der Röstung jederzeit nachjustieren.

Profi-Tipp: Wenn Ihr Ofen über eine Konvektionsoption verfügt, sollten Sie nicht versucht sein, sie zu verwenden. Der Lüfter bläst überall Spreu.

Schritt 2: Beatmung herstellen.

Seien Sie auf gefährlichen Rauch vorbereitet. Öffnen Sie Ihre Türen und Fenster so weit wie möglich und schalten Sie alle Abluftventilatoren in der Umgebung ein.

Profi-Tipp: Der Rauch beim Rösten von Kaffee enthält Diacetyl, eine chemische Verbindung, die bei regelmäßigem Einatmen Lungenerkrankungen verursachen kann (7). Wenn Sie eine dunkle Röstung anstreben, arbeiten Sie am besten im Freien oder verwenden Sie eine der weniger rauchigen Röstmethoden.

Schritt 3: Bereiten Sie die Ofenbleche vor.

Die Bohnen in einer Schicht auf dem gelochten Blech verteilen. Seien Sie nicht versucht, sie hineinzustopfen. Besorgen Sie sich bei Bedarf ein zweites Tablett. Perforierte Schalen sind am besten, weil sie mehr Luftzirkulation um die Bohnen ermöglichen. 

Wenn Sie kein gelochtes Blech haben, können Sie ein normales Backblech mit einem Stück Pergamentpapier unter den Bohnen verwenden.

Profi-Tipp: Stellen Sie sicher, dass bei Ihrem perforierten Blech keine Bohnen durch die Löcher rutschen können. Bohnen dehnen sich beim Rösten aus und bleiben stecken.

Schritt 4: Starten Sie den Braten.

Schieben Sie das Ofenblech in die Mitte Ihres Ofens, wo die Temperatur am beständigsten ist, und lassen Sie die Bohnen zu erhitzen beginnen. Achten Sie auf das erste Knacken, das nach 4 bis 8 Minuten auftreten sollte. Wenn Sie jetzt die Kaffeebohnen herausziehen, haben Sie eine helle Röstung.

Schritt 5: Setzen Sie den Braten fort.

Hören Sie weiter auf das zweite Knacken, das auf eine mittlere Röstung hinweist. Wenn Sie weitere 60 Sekunden warten, um die Bohnen zu entfernen, haben Sie ein schönes Mitteldunkel.

Profi-Tipp: Seien Sie in dieser Phase sehr vorsichtig und ziehen Sie Ihre Bohnen zu früh heraus. Sie können sehr schnell von mittel bis brennend übergehen.

Schritt 6: Kühlen Sie die Bohnen ab.

Mit den Ofenhandschuhen das Blech/die Bleche aus dem Ofen nehmen und die Bohnen in ein Sieb gießen. Verwenden Sie zwei Filter, wenn Sie viele Kaffeebohnen haben, um den Luftstrom zu maximieren. Schüttle das Sieb herum, um die Bohnen abzukühlen. Wenn du kannst, solltest du diesen Schritt am besten draußen machen. Das Schütteln erleichtert das schnelle Abkühlen und hinterlässt kein Durcheinander von Spreu zum Aufräumen.

Profi-Tipp: Kaffeebohnen rösten durch ihre Restwärme weiter. Führen Sie diesen Schritt so schnell wie möglich durch, um ein Überrösten zu vermeiden.

Schritt 7: Lassen Sie sie ruhen.

Lassen Sie Ihre gerösteten Bohnen mindestens 12 Stunden ruhen. Zu diesem Zeitpunkt gasen sie immer noch CO2 aus, und die Extraktion wird negativ beeinflusst, wenn Sie während dieser Zeit brauen (8).

In einer Pfanne

Die Verwendung einer Pfanne ist fast so bequem wie der Ofen, vorausgesetzt, Sie haben bereits eine schwere unbeschichtete Pfanne zur Verfügung. Außerdem können Sie die Bohnen während des Röstens umrühren. Diese Methode ist jedoch am schwierigsten, um die richtige Temperatur festzustellen. Außerdem kann es sehr rauchig werden.

Was Sie brauchen

  • Grüne Kaffeebohnen
  • Eine schwere Bratpfanne, wie Gusseisen oder Stahl
  • Eine Kochplatte, ein Gaselement oder ein Herdplattenbrenner
  • Sieb
  • Ofenhandschuhe
  • Holzlöffel

Schritt 1: Beatmung herstellen.

Wie bei der Ofenmethode ist das Rösten von Kaffeebohnen in einer Pfanne eine weitere rauchige Option. Die Verwendung eines Gasbrenners im Freien ist der beste Weg. Wenn Sie jedoch drinnen sein müssen, öffnen Sie Ihre Türen und Fenster und drehen Sie Ihre Abluftventilatoren auf Maximum.

Schritt 2: Schalten Sie die Heizung ein

Drehe deinen Brenner auf mittelhoch. Die Temperaturregelung beim Kaffeerösten ist mit einer Heizung schwieriger als mit einem Ofen, seien Sie also darauf vorbereitet, die Hitze anzupassen, während die Röstung fortschreitet. Erwarten Sie auch, dass Ihre ersten Chargen möglicherweise nicht perfekt sind.

Schritt 3: Beginnen Sie mit dem Braten

Gib deine grünen Bohnen in die Pfanne und rühre sie mit dem Holzlöffel um. Rühren Sie weiter, während der Braten weitergeht. Je mehr sich die Kaffeebohnen bewegen, desto mehr bewegt sich auch die Röstung.

Profi-Tipp: Überfüllen Sie die Pfanne nicht mit Bohnen, da sie sonst nicht gleichmäßig erhitzt werden können. Streben Sie eine einzelne dichte Schicht an.

Schritt 4: Mit den Ohren braten

In einer vollen Pfanne mit sich ständig bewegenden Bohnen möchten Sie sich nicht auf Ihre Augen verlassen, um den Fortschritt der Röstung zu beurteilen. Achten Sie auf das erste Knacken, das nach 4 bis 8 Minuten auftreten sollte. Wenn Sie jetzt aufhören, haben Sie einen leichten Braten. Hören Sie für eine mittlere bis dunkle Röstung weiter auf den zweiten Riss. Entfernen Sie die Bohnen sofort von der Hitze für eine mittlere Röstung oder warten Sie noch ein oder zwei Minuten für mittel-dunkel oder dunkel.

Profi-Tipp: Achten Sie darauf, nicht zu lange zu warten. Es ist möglich, die Bohnen in diesem Stadium zu stark zu rösten. Vor allem, weil sie weiter rösten, nachdem sie von der Hitze entfernt wurden.

Schritt 5: Kühlen Sie die Bohnen ab

Gießen Sie die Bohnen mit den Ofenhandschuhen aus der Pfanne in ein Sieb. Schüttle das Sieb herum, um die Bohnen so schnell wie möglich abzukühlen, damit sie nicht überrösten. Wenn du kannst, solltest du diesen Schritt am besten draußen machen. Wie bei anderen Methoden erleichtert das Schütteln ein schnelles Abkühlen und hinterlässt kein Durcheinander von Spreu zum Aufräumen.

Schritt 6: Lassen Sie sie ruhen

Lassen Sie Ihre gerösteten Bohnen mindestens 12 Stunden ruhen, um das Ausgasen von CO2 abzuschließen.

Mit Popcornmaschine

Die meisten Heimröster werden zuerst mit einem Popcorn-Popper experimentieren. Sie bieten viele der gleichen Funktionen wie ein Kaffeeröster zu einem viel niedrigeren Preis. Sei dir nur bewusst, dass Popcornmaschinen keine schweren Kaffeebohnen aufnehmen können und du sie dabei beschädigen kannst.

Was Sie brauchen

  • Grüne Kaffeebohnen
  • Popcornmaschine mit seitlicher Hitze
  • Holzlöffel
  • Sieb
  • Ofenhandschuhe

Schritt 1: Beatmung herstellen.

Die Popcornmaschine raucht weniger als der Ofen oder die Pfanne, aber Sie sollten trotzdem Ihre Türen und Fenster öffnen und Ihre Abluftventilatoren auf Maximum drehen.

Schritt 2: Heizen Sie die Popcornmaschine vor.

Je nach Modell dauert es etwa eine Minute, bis Ihre Popcornmaschine einsatzbereit ist.

Profi-Tipp: Sie müssen eine Popcornmaschine mit seitlicher Belüftung verwenden, um die Rotation zu gewährleisten und ein Verbrennen Ihrer Bohnen zu vermeiden.

Schritt 3: Beginnen Sie mit dem Braten.

Geben Sie die Bohnen in die Maschine und verwenden Sie die gleiche Menge, die der Hersteller für Popcorn empfiehlt. Sie sollten anfangen, sich zu bewegen. Sie können diese Phase unterstützen, indem Sie sie mit dem Holzlöffel umrühren, um sie in Bewegung zu bringen. Sobald sich die Bohnen gleichmäßig bewegen, legen Sie den Deckel auf die Maschine und beobachten Sie die Röstung.

Profi-Tipp: Wenn Sie die Bohnen nicht in Bewegung bringen können, haben Sie wahrscheinlich zu viele hinzugefügt.

Schritt 4: Bohnen rösten.

Achten Sie auf das erste Knacken, das nach 4 bis 8 Minuten auftreten sollte. Schalten Sie die Maschine jetzt für eine helle Röstung aus. Hören Sie für eine mittlere bis dunkle Röstung weiter auf den zweiten Riss. Stoppen Sie die Röstung sofort für eine mittlere Röstung oder warten Sie noch ein oder zwei Minuten für mittel-dunkel oder dunkel.

Schritt 5: Kühlen Sie die Bohnen ab.

Gießen Sie die Bohnen mit den Ofenhandschuhen in ein Sieb. Schüttle das Sieb herum, um die Bohnen so schnell wie möglich abzukühlen, damit sie nicht überrösten. Wenn Sie können, führen Sie diesen Schritt am besten im Freien durch. Das Schütteln erleichtert das schnelle Abkühlen und hinterlässt kein Durcheinander von Spreu zum Aufräumen.

Schritt 6: Lassen Sie sie ruhen.

Lassen Sie Ihre gerösteten Bohnen mindestens 12 Stunden ruhen, um das Ausgasen von CO2 abzuschließen.

Mit Kaffeeröstmaschine

Ein Kaffeeröster für zu Hause ist zweifellos die beste Art, Kaffeebohnen zu Hause zu rösten. Obwohl sie teurer sind, halten sie viel länger als eine umfunktionierte Popcornmaschine. Am wichtigsten ist, dass die Qualität der Röstung den anderen Methoden weit überlegen ist. Wenn Sie also vorhaben, Ihre Bohnen regelmäßig zu rösten, ist dies eine lohnende Investition.

Was Sie brauchen

  • Grüne Kaffeebohnen
  • Eine Kaffeeröstmaschine
  • Ofenhandschuhe (optional)
  • Sieb (optional)

Schritt 1: Beatmung herstellen.

Spezielle Kaffeeröster für den Heimgebrauch verfügen oft über Rauchunterdrückungssysteme. Trotzdem sollten Sie sich bemühen, die Belüftung zu maximieren oder draußen braten.

Schritt 2: Bereiten Sie die Maschine vor.

Alle Kaffeeröster sind unterschiedlich, daher solltest du bei diesem Schritt den Anweisungen des Herstellers folgen. Schalten Sie elektrische Röster ein und fügen Sie die Bohnen hinzu. Für Röster, die einen Gasbrenner verwenden, starten Sie die Heizung und lassen Sie sie aufheizen, fügen Sie dann die Bohnen hinzu.

Schritt 3: Bohnen rösten.

Viele Heimkaffeeröster behaupten, vollautomatisiert zu sein, aber Sie sollten die Röstung trotzdem sorgfältig überwachen. Beobachten Sie die dunkler werdende Farbe der Bohnen und achten Sie auf das erste und zweite Knacken. 

Profi-Tipp: Bei einigen Röstern können Sie die Temperatur und die Lüftergeschwindigkeit während des Röstens anpassen. Andere verfügen über eine Sonde, damit Sie während des Röstens Bohnen probieren können. Verwenden Sie diese, um Ihre Röstung zu optimieren.

Schritt 4: Kühlen Sie die Bohnen ab.

Ein guter Heimröster bietet typischerweise ein eingebautes Kühlsystem. Wenn dies der Fall ist, schalten Sie es einfach ein. Wenn Ihr Röster diese Funktion nicht hat, können Sie ein Sieb genauso verwenden wie die anderen Röstmethoden.

Gießen Sie die Bohnen mit Ofenhandschuhen in ein Sieb. Schüttle das Sieb herum, um die Bohnen so schnell wie möglich abzukühlen, damit sie nicht überrösten. Wenn Sie können, führen Sie diesen Schritt am besten im Freien durch. Dies erleichtert ein schnelles Abkühlen und hinterlässt kein Durcheinander von Spreu zum Aufräumen.

Schritt 5: Lassen Sie sie ruhen.

Lassen Sie Ihre gerösteten Bohnen mindestens 12 Stunden ruhen, um das Ausgasen von CO2 abzuschließen.

über GIPHY

Abschließende Überlegungen

Wenn Sie sich für Kaffee begeistern, ist es ein Kinderspiel, Ihre Kaffeebohnen zu Hause zu rösten. Es macht Spaß, es spart Ihnen Geld und vor allem führt es zu frischerem, besser schmeckendem Kaffee. Mit diesem Artikel haben Sie jetzt alle Informationen, um zu wissen, wie man Kaffeebohnen zu Hause röstet. Auch wenn Sie nur über die wichtigsten Küchengeräte verfügen.

Wenn Sie jedoch vorhaben, ein regelmäßiger Röster zu werden, empfehlen wir Ihnen dringend, in einen Heimkaffeeröster zu investieren, der über Jahre hinweg perfekt geröstete Bohnen produzieren wird.

FAQs

Das Rösten von Kaffeebohnen dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Die Zeitdauer hängt von der Art der grünen Bohnen, der Rösttiefe und der Röstmethode ab.

Nein, grüne Kaffeebohnen müssen vor dem Rösten nicht gewaschen werden. Dies ist jedoch eine weitere Röstvariable, mit der Sie experimentieren können, wenn Sie möchten.

Ja, Kaffeebohnen müssen geröstet werden. Durch das Rösten wird die äußere Struktur der Bohne aufgebrochen, was eine ordnungsgemäße Extraktion beim Brauen ermöglicht.

Referenzen
  1. Latvakangas, S. (2017, 30. Mai). Grundlagen der Kaffeeröstung: Geschmacksentwicklung durch Rösten. Abgerufen von https://www.baristainstitute.com/blog/sampo-latvakangas/may-2017/coffee-roasting-basics-developing-flavour-roasting
  2. Nieminen, T. (2017, 6. Januar). Kaffeerösten zu Hause: Eine dumme Idee oder ein kulinarisches Abenteuer. Abgerufen von https://www.baristainstitute.com/blog/tomi-nieminen/june-2017/coffee-roasting-home-stupid-idea-or-culinary-adventure
  3. Cho, N. (2018, 9. August). Sollten Sie Kaffee zu Hause rösten? Abgerufen von https://drinks.seriouseats.com/2013/12/why-you-shouldnt-roast-coffee-at-home-pros-cons-green-coffee-roasting-kit.html
  4. Albrecht, I. (2018, 22. August). Ein Leitfaden für Heimröster zum Kauf des richtigen Rohkaffees. Abgerufen von https://perfectdailygrind.com/2018/08/a-home-roasters-guide-to-buying-the-right-green-coffee/
  5. Guerra, G. (2017, 6. November). Lagerung von grünen Bohnen: Welche Faktoren müssen Sie kontrollieren? Abgerufen von https://perfectdailygrind.com/2017/11/green-bean-storage-what-factors-do-you-need-to-control/
  6. Shilton, AC. (2020, 8. Februar). Wir haben versucht, unseren eigenen Kaffee zu rösten. Lernen Sie von uns. Abgerufen von https://www.outsideonline.com/2408826/roast-your-own-coffee
  7. Bailey, R.; LeBouf, RF; Cummings, KJ (2016, 25. Januar). Kaffeearbeiter mit einem Risiko für Lungenkrankheiten. Abgerufen von https://blogs.cdc.gov/niosh-science-blog/2016/01/25/coffee-workers/
  8. McPhee, H. (2018, 29. März). Entgasung verstehen: Ist frisch am besten? Abgerufen von https://fellowproducts.com/blogs/learn/understanding-degassing-is-fresh-best

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via
Link kopieren

Coffeeble is reader-supported. When you buy via the links on our site, we may earn an affiliate commission at no cost to you. Learn more.

How to Roast Your Own Coffee Beans At Home

Roasting coffee beans at home is easy and fun. It also saves money and leaves you with a better-tasting morning brew. You don’t even need specialized equipment. So there’s no reason not to give it a try.

Read on for four simple ways to produce freshly roasted coffee beans in your own home. You probably already have everything you need for some of them. Though, we recommend investing in a proper home roaster for the most consistent quality results.

Coffee Beans Roasting

A Short Introduction to Home Coffee Roasting

At its most basic, roasting coffee is heating green coffee beans until they turn brown. However, there are a multitude of subtleties involved. For the best coffee beans, a proper roast must balance the fruity flavors of the green coffee bean with the caramelized flavors of the roast. Moreover, the roasting process can produce up to 1,000 new aroma compounds as it progresses, giving the roast profile significant influence over the taste of your cup of coffee (1)

The Stages of Coffee Roasting

The first stage of the roast is the drying stage when the green beans lose their humidity. Then, the initial phase continues to 320 ℉, at which point the browning stage begins. The result of the browning stage is a toasted aroma. At 385 ℉, the beans will start to pop, and this is known as the first crack. Stop the roast at this point for a light roast. The bean surface will still be dry and light brown, and much of the character of the green bean is still present (2).

The crack is crucial for the flavor. It is also the earliest moment when the coffee can start to actually extract properly.

For medium and medium-dark roasts, continue roasting to between 410 and 460 ℉. The beans will be much darker but still quite dry on the surface. Then, around 440 ℉, coffee beans will undergo a second crack. Here, oils begin to migrate from the inside to the outside of the bean.

This stage marks a dark roast. They will have a shiny, oily surface, a very dark color, and the flavor will be characterized more by the roast than the bean.

Why Roast at Home

Though it sounds complicated, there are many benefits to home roasting (3).

Just like pulling the perfect shot of espresso, coffee roasting comes with its own set of variables to tweak in search of that ideal result.

For one, freshly roasted coffee simply has better flavor, and roasting it yourself allows you to tailor it to your taste. Secondly, it will save you money. Green beans are about half the price of roasted beans (4), and when stored correctly, they have a 3 to 6-month shelf life, allowing you to lower costs even further by buying in bulk (5). Finally, coffee roasting is a craft, and mastering it is fun.

Four Ways to Roast Coffee at Home

No matter how you choose to roast your own coffee, three things must occur for an acceptable result. First, you need to get the beans very hot. Second, for an even roast, you need to keep them always moving. Third, you need to be able to cool them quickly to avoid over roasting.

When choosing home coffee roasting techniques, you should also take into account ventilation and clean-up.

Roasting coffee beans can be very smoky, with some ways being worse than others in this regard. To clarify, as they roast, green beans release a flaky material called chaff that can make a mess of your oven or kitchen if not contained.

There are four commonly used methods to roast coffee at home. You can use your oven or a frying pan, but both of these tend to be messy and smoky affairs. In a similar vein, the stove offers no means of agitating the beans. An upgraded strategy is to use a popcorn popper while being aware that not all popcorn machines can accommodate coffee beans.

The best option, though also the most expensive, is to invest in a home coffee roasting machine (6). If you want to be sure you’re spending your money wisely, we’ve got a list of great machines to choose from.

Purpose-built coffee roasters start at about $250 and quickly climb into the thousands. The good news is that you can begin roasting with equipment you may already own.

No matter which method you choose, you should also be sure to have the best coffee storage container on hand to keep your freshly roasted beans fresh.

Roasted Coffee Beans

How To Roast Coffee Beans at Home

Roasting coffee at home is simpler than you might imagine. If you’ve already bought green beans, you probably have everything you need. Here are four tried and tested methods.

In the oven

The oven may be the most convenient method because nearly everyone already has an oven. Still, it is also the least consistent as it is impossible to keep the beans always moving for an even roast.

What you need

  • Your oven
  • Green coffee beans
  • A perforated oven tray or plain baking sheet with baking paper
  • Metal colander
  • Oven mitts

Step 1: Crank up the heat

Preheat your oven to 500 ℉. Different beans and different ovens will require varying roast temperatures, but this is a good starting point. You can always adjust as the roast progresses.

Pro tip: If your oven has a convection option, don’t be tempted to use it. The fan will blow chaff everywhere.

Step 2: Establish ventilation.

Be prepared for some dangerous smoke. Open your doors and windows as much as possible and turn on every exhaust fan in the area.

Pro tip: The smoke from roasting coffee contains diacetyl, a chemical compound that may cause lung disease when regularly inhaled (7). If you’re aiming for a dark roast, it’s best to work outside or use one of the less smoky roasting methods.

Step 3: Prepare the oven trays.

Spread the beans in a single layer over the perforated tray. Don’t be tempted to cram them in. Get a second tray if necessary. Perforated trays are best because they allow more airflow around the beans. 

If you don’t have a perforated tray, you can use a standard baking sheet with a piece of parchment paper under the beans.

Pro tip: Make sure your perforated tray doesn’t allow any beans to slip through the holes. Beans expand during roasting, and they will get stuck.

Step 4: Start the roast.

Put the oven tray into the center of your oven, where the temperature is most consistent, and let the beans begin to heat. Listen for the first crack, which should occur after 4 to 8 minutes. If you pull the coffee beans out now, you will have a light roast.

Step 5: Continue the roast.

Continue listening for the second crack, which indicates a medium roast. If you wait another 60 seconds to remove the beans, you will have a lovely medium-dark.

Pro tip: Be very careful at this stage, and err on the side of pulling your beans out too early. They can progress from medium to burn very quickly.

Step 6: Cool the beans.

Using the oven mitts, remove the tray(s) from the oven, and pour the beans into a colander. Use two filters if you have a lot of coffee beans to maximize airflow. Shake the colander around to cool the beans. If you can, it’s best to do this step outside. Shaking will facilitate fast cooling and leave you without a mess of chaff to clean up.

Pro tip: Coffee beans will continue roasting from their residual heat. Carry out this step as quickly as possible to avoid over roasting.

Step 7: Let them rest.

Let your roasted beans sit out for at least 12 hours. At this point, they are still off-gassing CO2, and extraction will be negatively affected if you brew during this time (8).

In a pan

Using a pan is nearly as convenient as the oven, provided you have a heavy uncoated pan already at your disposal. Also, it allows you to agitate the beans as the roast progresses. But this method is the most difficult to establish the correct temperature. Plus, it can get very smoky.

What you need

  • Green coffee beans
  • A heavy frying pan, like cast iron or steel
  • A hot plate, gas element, or stovetop burner
  • Colander
  • Oven mitts
  • Wooden spoon

Step 1: Establish ventilation.

Like the oven method, roasting coffee beans in a pan is another smoky option. Using a gas burner outside is the best way. Still, if you have to be indoors, open your doors and windows and turn your exhaust fans to max.

Step 2: Turn on the heat

Turn your burner to medium-high. Coffee roasting temperature control is more difficult with a heater than an oven, so be prepared to adjust the heat as your roast progresses. Also, expect that your first few batches may not be perfect.

Step 3: Begin the roast

Add your green beans to the pan, and begin stirring them with the wooden spoon. Keep stirring as the roast continues. The more the coffee beans are moving, the move even the roast will be.

Pro tip: Don’t crowd the pan with beans, or they won’t be able to heat evenly. Aim for a single dense layer.

Step 4: Roast with your ears

In a full pan of continually moving beans, you don’t want to rely on your eyes to gauge the progression of the roast. Listen for the first crack, which should occur after 4 to 8 minutes. If you stop now, you will have a light roast. For a medium to dark roast, continue listening for the second crack. Remove the beans from the heat right away for a medium roast or wait another minute or two for medium-dark or dark.

Pro tip: Be careful not to wait too long. It’s possible to over-roast the beans at this stage. Especially because they will continue to roast after being removed from the heat.

Step 5: Cool the beans

Using the oven mitts, pour the beans from the pan into a colander. Shake the colander around to cool the beans as quickly as possible, so they don’t over-roast. If you can, it’s best to do this step outside. Like with other methods, shaking will facilitate fast cooling and leave you without a mess of chaff to clean up.

Step 6: Let them rest

Let your roasted beans sit out for at least 12 hours to finish off-gassing CO2.

With a popcorn maker

Most home roasters will first experiment with a popcorn popper. They offer a lot of the same functionality as a coffee roaster at a much lower price. Just be aware that popcorn machines cannot accommodate heavy coffee beans, and you can damage them in the process.

What you need

  • Green coffee beans
  • Popcorn machine with side-vented heat
  • Wooden spoon
  • Colander
  • Oven mitts

Step 1: Establish ventilation.

The popcorn machine will be less smoky than the oven or pan, but you should still open your doors and windows and turn your exhaust fans to max.

Step 2: Preheat the popcorn machine.

Depending on the model, it will take about a minute to get your popcorn machine ready to go.

Pro tip: You must use a side vented popcorn machine to ensure rotation and avoid burning your beans.

Step 3: Begin the roast.

Add the beans to the machine, using the same quantity the manufacturer recommends for popcorn. They should begin to agitate. You can assist this stage by stirring them around with the wooden spoon to get them moving. Once the beans are moving consistently, place the lid on the machine and monitor the roast.

Pro tip: If you can’t get the beans moving, you have probably added too many.

Step 4: Roast the beans.

Listen for the first crack, which should occur after 4 to 8 minutes. Turn off the machine now for a light roast. For a medium to dark roast, continue listening for the second crack. Stop the roast right away for a medium roast or wait another minute or two for medium-dark or dark.

Step 5: Cool the beans.

Using the oven mitts, pour the beans into a colander. Shake the colander around to cool the beans as quickly as possible, so they don’t over-roast. If you can, it is best to do this step outside. Shaking will facilitate fast cooling and leave you without a mess of chaff to clean up.

Step 6: Let them rest.

Let your roasted beans sit out for at least 12 hours to finish off-gassing CO2.

With a coffee roasting machine

A home coffee roaster is undeniably the best way to roast coffee beans at home. Though they are more expensive, they will last much longer than a repurposed popcorn machine. Most importantly, the quality of the roast is far superior to the other methods. So, if you plan to roast your beans regularly, it’s a worthwhile investment.

What you need

  • Green coffee beans
  • A coffee roasting machine
  • Oven mitts (optional)
  • Colander (optional)

Step 1: Establish ventilation.

Dedicated home coffee roasters often feature smoke suppression systems. Still, you should make an effort to maximize ventilation or do your roasting outside.

Step 2: Ready the machine.

All coffee roasters are different, so you should follow the manufacturer’s instructions for this step. For electric roasters, power them on and add the beans. For roasters that use a gas burner, start the heater and allow them to heat up, then add the beans.

Step 3: Roast the beans.

Many home coffee roasters claim to be fully automated, but you should still monitor the roast carefully. Watch the darkening color of the beans, and listen for the first and second crack. 

Pro tip: Some roasters allow you to adjust temperature and fan speed as the roast progresses. Others feature a probe so you can sample beans during the roast. Use these to optimize your roast.

Step 4: Cool the beans.

A good home roaster typically offers a built-in cooling system. If this is the case, simply turn it on. If your roaster doesn’t have this feature, you can use a colander the same way as the other roasting methods.

Using oven mitts, pour the beans into a colander. Shake the colander around to cool the beans as quickly as possible, so they don’t over-roast. If you can, it is best to do this step outside. This will facilitate fast cooling and leave you without a mess of chaff to clean up.

Step 5: Let them rest.

Let your roasted beans sit out for at least 12 hours to finish off-gassing CO2.

via GIPHY

Final Thoughts

If you’re enthusiastic about coffee, roasting your coffee beans at home is a no-brainer. It’s fun, it saves you money, and most importantly, it results in fresher, better-tasting coffee. With this article, you now have all the information to know how to roast coffee beans at home. Even if you only have essential kitchen equipment.

If you plan to be a regular roaster, though, we strongly recommend you invest in a home coffee roaster, which will produce perfectly roasted beans for years to come.

FAQs

It takes about 10 to 15 minutes to roast coffee beans. The time period depends on the type of green beans, the darkness of the roast, and the method of roasting.

No, you do not need to wash green coffee beans before you roast them. However, this is yet another roast variable to experiment with if you wish.

Yes, coffee beans need to be roasted. Roasting breaks down the outer structure of the bean, which is what permits proper extraction when brewing.

References
  1. Latvakangas, S. (2017, May 30). Coffee Roasting Basics: Developing Flavour by Roasting. Retrieved from https://www.baristainstitute.com/blog/sampo-latvakangas/may-2017/coffee-roasting-basics-developing-flavour-roasting
  2. Nieminen, T. (2017, January 6). Coffee Roasting at Home: A Stupid Idea or a Culinary Adventure. Retrieved from https://www.baristainstitute.com/blog/tomi-nieminen/june-2017/coffee-roasting-home-stupid-idea-or-culinary-adventure
  3. Cho, N. (2018, August 9). Should You Roast Coffee at Home? Retrieved from https://drinks.seriouseats.com/2013/12/why-you-shouldnt-roast-coffee-at-home-pros-cons-green-coffee-roasting-kit.html
  4. Albrecht, I. (2018, August 22). A Home Roaster’s Guide to Buying the Right Green Coffee. Retrieved from https://perfectdailygrind.com/2018/08/a-home-roasters-guide-to-buying-the-right-green-coffee/
  5. Guerra, G. (2017, November 6). Green Bean Storage: What Factors Do You Need to Control? Retrieved from https://perfectdailygrind.com/2017/11/green-bean-storage-what-factors-do-you-need-to-control/
  6. Shilton, AC. (2020, February 8). We Tried Roasting Our Own Coffee. Learn From Us. Retrieved from https://www.outsideonline.com/2408826/roast-your-own-coffee
  7. Bailey, R.; LeBouf, R. F.; Cummings, K. J. (2016, January 25). Coffee Workers at Risk for Lung Disease. Retrieved from https://blogs.cdc.gov/niosh-science-blog/2016/01/25/coffee-workers/
  8. McPhee, H. (2018, March 29). Understanding Degassing: Is Fresh Best? Retrieved from https://fellowproducts.com/blogs/learn/understanding-degassing-is-fresh-best
How to Roast Coffee Beans

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via
Copy link