Coffeeble ist Reader-unterstützt. Wenn Sie über die Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine für Sie kostenlose Affiliate-Provision. Weitere Informationen.

Wie man ... macht Vietnamesischer Kaffee (Einfaches Rezept)

Wenn Sie jemals einen vietnamesischen Kaffee getrunken haben, dürfen Sie ihn nicht vergessen. Das dunkle, sirupartige Gebräu wird langsam filtriert und meist eisgekühlt mit gesüßter Kondensmilch serviert. 

Es ist nicht nur ein Kaffee, sondern ein ganzes Erlebnis!

Wenn Sie diese kalte Leckerei zu Hause nachmachen möchten, befolgen Sie einfach diese einfache Anleitung zur Zubereitung von vietnamesischem Kaffee. Wir haben auch alternative Methoden aufgenommen, falls Sie keinen traditionellen vietnamesischen Kaffeefilter in die Hände bekommen können.

Wie man vietnamesischen Kaffee macht

What You Need

Zubereitungszeit: 2 Minuten
Kochzeit: 5 Minuten
Gesamtzeit: 7 Min
Ergibt eine 1-Tasse

Zutaten

  • 2 Esslöffel Trung Nguyen oder Café Du Monde gemahlener Kaffee (siehe Hinweis unten)
  • 2 Esslöffel gesüßte Kondensmilch
  • Heißes Wasser
  • Eiswürfel
  • Phin Kaffeefilter (siehe Hinweis unten)
  • Hitzebeständiges Glas

Die Geschichte des Kaffees in Vietnam

Die Franzosen tranken seit dem 1600. Jahrhundert Kaffee, und als sie Vietnam kolonisierten, kam der Kaffee mit. Es wird angenommen, dass die erste Bohnen In Vietnam gepflanzt wurde die Arabica-Sorte, die 1857 von einem katholischen Priester gesät wurde. Ende des 1800. Jahrhunderts hatten die Franzosen eine florierende Kaffeeindustrie aufgebaut. Kurz darauf führten sie die Sorte Robusta ein. In den 1950er Jahren ging die Produktion mit dem Bau einer Fabrik zur Verarbeitung von löslichem Kaffee (1).

Natürlich hat der Vietnamkrieg die Kaffeeproduktion verwüstet und die Industrie ins Wanken gebracht. Doch 1985 begann sich der Markt endlich zu erholen, und das Land produziert heute die zweithöchste Menge an Kaffee weltweit. Nach Brasilien, das heißt. Trotz der einzigartigen Kaffeekultur in Vietnam ist Kaffee überwiegend eine Exportpflanze und kein heimischer Konsum (2).

Was macht vietnamesischen Kaffee anders?

Einige Elemente heben vietnamesischen Eiskaffee von dem ab, was Sie in anderen Teilen der Welt finden könnten. Es ist ein sehr starkes, oft bitteres Gebräu, das durch die Zugabe von gesüßter Kondensmilch temperiert wird. Kondensmilch kam über die Franzosen ins Land, für die frische Milch schwer zu bekommen war. Die Zugabe großer Mengen Zucker und die Entfernung eines großen Teils des Wassers erleichterten die Lagerung über lange Zeiträume. 

Am beliebtesten ist die Marke Longevity, die in vielen asiatischen Lebensmittelgeschäften zu finden ist. Wenn Sie diese Marke nicht finden können, tut es auch jede andere. Stellen Sie nur sicher, dass es gesüßte Kondensmilch und keine Kondensmilch ist.

Die Zugabe von Kondensmilch verleiht dem Kaffee nicht nur Süße, sondern auch eine sirupartige Textur.

Aber am wichtigsten ist vielleicht die Braumethode, was Sie mit einem Phin-Tropfer tun. Die Zubereitung von Kaffee mit einem Phin bestimmt nicht nur den einzigartigen Geschmack des Gebräus, sondern sein langsames Tempo ist für die Schaffung des vietnamesischen Café-Erlebnisses unerlässlich.

Wenn der Kaffee auf diese Weise serviert wird, zwingt er Sie dazu, langsamer zu werden und das Erlebnis zu genießen.

Alison Spiegel, Huffington Post

Die Zeit, die das Wasser benötigt, um langsam durch den Kaffeesatz zu tropfen, ist Zeit, die Sie mit einer Zeitungslektüre verbringen oder einfach nur Leute beobachten können.

Welchen Kaffee sollten Sie verwenden?

Die gute Nachricht ist, dass Sie jeden Kaffee verwenden können, um dieses Getränk zuzubereiten. Wenn Sie jedoch das authentischste Erlebnis wünschen, sollten Sie versuchen, eine der berühmten vietnamesischen Kaffeemarken in die Hände zu bekommen.

Verwenden Sie nur vietnamesische Kaffeebohnen, da sie robuster sind mit nussigen, schokoladigen und karamelligen Noten.

Luke Nguyen, Koch

Am weitesten verbreitet sind Trung Nguyen und Café Du Monde, eine vorgemahlene Mischung aus Kaffee und Chicorée. Technisch gesehen ist Café Du Monde keine vietnamesische Marke; Sie produzieren es in New Orleans. Sie werden jedoch feststellen, dass dieser Chicorée-Kaffee sowohl in vietnamesischen Haushalten in den USA als auch in vietnamesischen Restaurants ein fester Bestandteil ist (3). Als vietnamesische Einwanderer und Flüchtlinge nach dem Vietnamkrieg ankamen, fanden sie, dass diese Mischung dem von ihnen verwendeten Kaffee viel näher kam.

Aber wenn Sie diese speziellen Marken oder andere vietnamesische Kaffeebohnen nicht finden können, machen Sie sich keine Sorgen. Jeder dunkel oder französisch geröstete Robusta reicht aus. Während Robusta-Bohnen in den meisten Teilen der Welt als minderwertige Qualität gelten, werden sie in Vietnam weit verbreitet angebaut und für ihren täglichen Kaffee verwendet (4).

Was ist ein Phin-Kaffeefilter?

Der Phin-Filter ist das Schlüsselelement für die Herstellung eines traditionellen vietnamesischen Kaffees. Es ist in verschiedenen Größen erhältlich, aber am häufigsten in der Single-Serve-Option.

Der Phin-Kaffeefilter könnte als Kreuzung zwischen Pour Over und French Press bezeichnet werden.

Es ist ein Ganzmetallgerät, das aus vier verschiedenen Teilen besteht. Die Basis ist die perforierte Untertasse, die es dem Phin ermöglicht, fest auf der Tasse zu sitzen, während der Kaffee durchtropfen kann. Darauf sitzt die Brühkammer, in der die Magie passiert. Hier platzieren Sie den Kaffeesatz und haben einen perforierten Boden, der als Kaffeefilter dient.

In die Brühkammer eingesetzt ist die Kaffeepresse. Die Presse hält das Gelände ähnlich wie eine französische Presse fest. Einige Phins haben einen Schraubenfilter, mit dem Sie den Druck einstellen und aufrechterhalten können, andere werden einfach festgestampft. Schließlich gibt es noch einen Deckel, der hilft, die Wärme zu speichern, während der Kaffee zubereitet wird.

Wie man vietnamesischen Kaffee serviert

Was die meisten von uns als vietnamesischen Kaffee kennen, ist die süße, eisgekühlte Version, die wir hier repliziert haben. Das nennt man cà phê sua dá auf Vietnamesisch und bedeutet wörtlich „Kaffee-Milch-Eis“. Es ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, Kaffee in Vietnam zu servieren. Als erstes am Morgen nippen die Leute oft an einem cà phê nóng (heißer schwarzer Kaffee) oder a cà phê sua nóng – heißer Kaffee mit gezuckerter Kondensmilch (5).

Wenn Sie einen abenteuerlustigeren Gaumen haben, können Sie sich für entscheiden sữa chua cà phê (Kaffee mit Joghurt, manchmal mit Früchten belegt) oder a cà phê trứng, wo die gezuckerte Kondensmilch zunächst mit Eigelb zu einem dicken, luftigen Schaum aufgeschlagen wird (6). Eierkaffee ist eher ein Dessert als ein Getränk, manche Leute setzen ihn mit der vietnamesischen Version von Tiramisu gleich.

Wie man vietnamesischen Kaffee macht

Nachdem wir nun die Grundlagen des vietnamesischen Eiskaffees kennengelernt haben, ist es an der Zeit, einen zuzubereiten. Diese einfachen Schritte führen Sie durch die Schaffung Ihres ganz eigenen Geschmacks von Vietnam.

Bereiten Sie Ihr Glas vor

Sie müssen mit einem hitzebeständigen Glas beginnen, da Sie heißen Kaffee hinzufügen, gefolgt von Eis. Idealerweise möchten Sie etwas, das groß genug ist, um viele Eiswürfel sowie Kaffee und Kondensmilch aufzunehmen. Gießen Sie 2 Esslöffel gesüßte Kondensmilch auf den Boden des Glases. Einige Leute fügen die Kondensmilch am Ende hinzu, aber wenn Sie sie zuerst hinzufügen, lassen Sie den Kaffee leicht „kochen“, was den Gesamtgeschmack verstärkt.

PRO-Tipp: Kondensmilch ist sehr süß, also musst du die Menge deinem Geschmack anpassen. Wenn Sie es zu süß finden, aber dennoch die milchige Qualität wünschen, die es dem Getränk verleiht, können Sie gerne einen Esslöffel durch die Hälfte und die Hälfte ersetzen. Es ist nicht traditionell, aber es ist immer noch lecker!

Erhitze das Wasser

Wie bei jedem Kaffee möchten Sie sicherstellen, dass Ihr Wasser nicht wirklich kocht, sondern knapp darunter. Das Hinzufügen von kochendem Wasser zum Kaffeesatz verbrennt den Kaffee und beeinträchtigt den Geschmack, selbst bei Robusta-Bohnen. Die ideale Temperatur für die Kaffeezubereitung sollte zwischen 195 und 205 Fahrenheit/90 bis 96 Grad Celsius liegen (7). Bei einigen modernen Wasserkochern können Sie die Wassertemperatur einstellen; Alternativ können Sie auch ein Thermometer verwenden.

PRO-Tipp: Wenn du kein Thermometer zur Hand hast, lasse das Wasser nach dem Kochen etwa 30 Sekunden stehen. Dies sollte es ermöglichen, auf den optimalen Temperaturbereich abzukühlen.

Bereiten Sie das Phin vor

Geben Sie 2 Esslöffel dunkel gerösteten Kaffeesatz in die Brühkammer Ihres Phin. Der beste Kaffee für die Zubereitung von vietnamesischem Eiskaffee ist grob gemahlen, was hauptsächlich auf die Struktur des Phins zurückzuführen ist. Da es keinen Papierfilter gibt, muss der Kaffeesatz grob genug sein, um in der Brühkammer zu bleiben und nicht durch die Perforationen im Metallfilter in Ihre Tasse zu rutschen.

Setzen Sie die Kaffeepresse in die Brühkammer ein und drücken Sie leicht, um den Kaffeesatz zu pressen, und drehen Sie dabei leicht. Wenn Ihr Phin einen Schraubenfilter hat, haben Sie die Möglichkeit, den Kaffeesatz mit einem bestimmten Druck festzudrücken und zu fixieren.

PRO-Tipp: Spülen Sie Ihr Phin mit heißem Wasser ab, bevor Sie mit dem Brühvorgang beginnen. Dadurch wird sichergestellt, dass es sauber ist, das Metall vorgewärmt wird und der Kaffee gleichmäßiger aufblühen kann.

Wie man vietnamesischen Kaffee macht

Kaffee kochen

Wenn das Phin über der Tasse sitzt, fügen Sie eine kleine Menge heißes Wasser hinzu, damit der Boden aufblühen kann. Nach 30-40 Sekunden das Phin bis zum Rand mit heißem Wasser füllen und den Deckel auflegen, um die Hitze zu speichern. Der Brühvorgang sollte sehr langsam sein. Sie sollten die ersten Tropfen erst nach etwa zwei Minuten sehen, und es sollte idealerweise insgesamt etwa fünf Minuten dauern, bis sich das Phin vollständig entleert hat.

Wenn Sie feststellen, dass das Wasser schneller durchläuft, erhalten Sie am Ende einen schwachen und wässrigen Kaffee. Die Lösung besteht darin, beim Stampfen mehr Druck auszuüben oder einen etwas feineren Mahlgrad zu verwenden – möglicherweise benötigen Sie eine Kombination aus beidem. Dauert der Brühvorgang länger als fünf Minuten, entsteht ein überextrahierter, bitterer Kaffee. Abhilfe schafft ein leichteres Stampfen oder ein gröberer Schliff. Mit einem Schraubfilter-Phin können Sie den Druck erhöhen oder lösen, um die Tropfrate einzustellen.

PRO-Tipp: Verzweifeln Sie nicht, wenn Ihr selbstgebrühter Kaffee nicht die dicke Textur hat, die Sie vielleicht auf Reisen in Vietnam erlebt haben – Sie haben nichts falsch gemacht. Es ist tatsächlich üblich, dass Straßenverkäufer Zutaten wie Mais oder Soja hinzufügen, um den Kaffee zu verdicken (8). Wenn Sie es sich zum Ziel gesetzt haben, dies genau nachzumachen, versuchen Sie, ein wenig Kokosöl mit der Kondensmilch hinzuzufügen.

Rühren Sie um und fügen Sie Eis hinzu

Sobald der Kaffee fertig getropft ist, ist es an der Zeit, diesen Sud in einen Eiskaffee zu verwandeln. Zuerst müssen Sie umrühren, um den Kaffee und die Kondensmilch zu kombinieren, was ein wenig schwierig ist, wenn Sie warten, bis Sie das Eis hinzugefügt haben. Fügen Sie jetzt Eis hinzu, um die Oberseite des Glases zu erreichen, und genießen Sie!

Vergessen Sie nicht, dass das Eis, das Sie hinzufügen, letztendlich in Ihrem Getränk landet. Aus diesem Grund müssen Sie auf die Qualität des Wassers achten, das Sie zu ihrer Herstellung verwenden – frieren Sie kein Wasser ein, das Sie nicht gerne pur trinken würden.

PRO-Tipp: Wenn Sie eine erleben möchten cà phê sua nóng (heißer Milchkaffee), es geht einfach darum, die Eiswürfel wegzulassen. Versuchen Sie für ein besonders wärmendes Gebräu, Ihr Glas vorzuwärmen, bevor Sie die Kondensmilch und den Kaffee hinzufügen.

Vietnamesischen Kaffee mit einer French Press zubereiten

Wenn Sie keinen Zugang zu einem traditionellen vietnamesischen Kaffeefilter haben, ist die French Press die nächstbeste Option. Verwenden Sie den gleichen französischen Röstkaffee, den wir hier in den genauen Mengen aufgelistet haben, und fügen Sie 2/3 Tasse heißes (nicht kochendes) Wasser zum Aufbrühen hinzu. Drücken Sie den Filter herunter und lassen Sie den Kaffee vier Minuten ziehen. Den aufgebrühten Kaffee mit der Kondensmilch in das Glas gießen, gut umrühren und Eiswürfel hinzugeben.

Vietnamesischen Kaffee mit Cold Brew zubereiten

Vielleicht fragen Sie sich, warum ein Rezept für einen Eiskaffee mit einem heißen Gebräu beginnt. Diese Technik wird traditionell verwendet, um in kurzer Zeit das stärkste Aroma aus dem gemahlenen Kaffee zu bekommen, aber Sie könnten dieses Getränk tatsächlich auch mit Cold Brew zubereiten. Für diese Methode musst du am Vortag mit der Zubereitung des Kaffees beginnen und dann wie gewohnt den Cold Brew zu der Kondensmilch und dem Eis geben. Anleitungen dazu finden Sie Cold Brew zu machen hier.

Schauen Sie sich einige unserer anderen Anleitungen für die Zubereitung eines Latte an wie man die Aeropress benutzt.

Abschließende Überlegungen

Sie müssen nicht nach Vietnam reisen, um die reichen, verwöhnenden Aromen des Kaffees des Landes zu genießen. Unser Guide sollte Ihnen alles erzählen, was Sie wissen müssen, um ein Glas vietnamesischen Kaffee in Ihrer Küche zuzubereiten. Es erfordert einige einzigartige Zutaten und Ausrüstung, aber die Auszahlung ist es mehr als wert.

Haben wir Ihnen beigebracht, wie man vietnamesischen Kaffee zubereitet? Lass uns wissen!

FAQs

Damit kann man vietnamesischen Eiskaffee zubereiten sofortig Kaffee, aber der Geschmack wird nicht derselbe sein. Um diese Methode anzuwenden, bereiten Sie einen starken, kurzen Kaffee in einer separaten Tasse zu und gießen Sie ihn einfach über die Kondensmilch und fügen Sie dann wie oben erwähnt Eis hinzu.

Vietnamesischer Kaffee ist so stark, weil er Robusta für die Kaffeezubereitung verwendet. Du bildest dir nichts ein! Es ist wahrscheinlich stärker als das, was Sie gewohnt sind. Die Produzenten übersehen Robusta oft, weil sie bitterer als Arabica ist. Aber es hat mehr Kick, mit fast doppelt so viel Koffein (9).

Vietnamesischer Kaffee ist nicht schlecht für Sie. Obwohl er mit einer anderen Methode zubereitet wird, ist vietnamesischer Kaffee einfach nur Kaffee. Wie wir bereits erwähnt haben, hat es jedoch einen höheren Koffeingehalt. Wenn Sie Ihr tägliches Gebräu als Cà phê sua dá trinken, nehmen Sie mit der gesüßten Kondensmilch viel Zucker zu sich.

Referenzen
  1. Hutson, C. (2019, 18. September). Erkundung der traditionellen vietnamesischen Kaffeekultur: Atlas Coffee Club. Abgerufen von https://club.atlascoffeeclub.com/exploring-traditional-vietnamese-coffee-culture/
  2. Summers, C. (2014, 25. Januar). Wie Vietnam zum Kaffeegiganten wurde. Abgerufen von https://www.bbc.com/news/magazine-25811724
  3. Ewbank, A. (2018, 05. Februar). Die geheime Zutat für Amerikas vietnamesischen Kaffee. Abgerufen von https://www.atlasobscura.com/articles/chicory-vietnamese-coffee-cafe-du-monde
  4. Scherer, P. (2019, 11. Mai). Lernen Sie, traditionellen vietnamesischen Eiskaffee zu Hause zuzubereiten. Abgerufen von https://www.thespruceeats.com/vietnamese-coffee-4771158
  5. Bogenschutz, B. (2016, 03. Februar). Wie man Kaffee in Vietnam wie ein Einheimischer bestellt. Abgerufen von http://thehungrysuitcase.com/how-to-order-coffee-in-vietnam-like-a-local/
  6. Rosen, E. (2020, 11. Februar). Ein Leitfaden für vietnamesischen Kaffee. Abgerufen von https://www.lonelyplanet.com/articles/a-guide-to-vietnamese-coffee
  7. Wie man Kaffee brüht. (nd). Abgerufen von https://www.ncausa.org/About-Coffee/How-to-Brew-Coffee
  8. Was ist ein vietnamesischer Phin-Filter? (Und wie man es benutzt). (nd). Abgerufen von https://nguyencoffeesupply.com/blogs/news/vietnamese-coffee-phin-filter-stainless-steel
  9. Pike, M. (2018, 23. Januar). Wie man Kaffee nach vietnamesischer Art trinkt. Abgerufen von https://theculturetrip.com/asia/vietnam/articles/drink-coffee-vietnamese-style/

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via
Link kopieren

Coffeeble is reader-supported. When you buy via the links on our site, we may earn an affiliate commission at no cost to you. Learn more.

How to Make Vietnamese Coffee (Easy-to-Follow Recipe)

How to Make Vietnamese Coffee (Easy-to-Follow Recipe)

If you’ve ever had a Vietnamese coffee, there’s no forgetting it. The dark, syrupy brew is slowly filtered and usually served iced with and sweetened condensed milk. 

It’s not just a coffee, but a whole experience!

If you want to recreate this cold treat at home, just follow this simple guide on how to make Vietnamese coffee. We’ve also included alternative methods if you can’t get your hands on a traditional Vietnamese coffee filter.

How to Make Vietnamese Coffee

What You Need

Prep time: 2 mins
Cook time: 5 mins
Total time: 7 mins
Makes 1 cup

Ingredients:

  • 2 tablespoons Trung Nguyen or Café Du Monde ground coffee (see note below)
  • 2 tablespoons sweetened condensed milk
  • Hot water
  • Ice cubes
  • Phin coffee filter (see note below)
  • Heat-Proof glass

The history of coffee in Vietnam

The French had been drinking coffee since the 1600s, so when they colonized Vietnam, the coffee came with them. It’s believed that the first beans planted in Vietnam were the Arabica variety, sown in 1857 by a Catholic priest. By the end of the 1800s, the French had established a thriving coffee industry. Shortly after, they introduced the Robusta variety. In the 1950s, production took another step by constructing a plant to process instant coffee (1).

Of course, the Vietnam War wreaked havoc with coffee production and left the industry floundering. Yet, by 1985 the market finally began to recover, and the country now produces the second-highest amount of coffee worldwide. After Brazil, that is.Despite the unique coffee culture in Vietnam, coffee is predominantly an export crop rather than domestic consumption (2).

What makes Vietnamese coffee different?

A few elements make Vietnamese iced coffee stand out from what you might find in other parts of the world. It’s a very strong, often bitter brew, which is tempered by the addition of sweetened condensed milk. Condensed milk came to the country by way of the French, who found fresh milk hard to come by. The addition of large quantities of sugar and the removal of a lot of the water made it easier to store for long periods. 

The most popular is the Longevity brand, which can be found in many Asian grocery stores. If you can’t find this brand, any other will do. Just make sure it’s sweetened condensed milk and not evaporated milk.

The addition of condensed milk brings not only sweetness but also a syrupy texture to the coffee.

But most importantly, perhaps, is the brewing method, which you do with a phin dripper. Making coffee with a phin doesn’t just determine the brew’s unique taste, but its slow pace is essential in creating the Vietnamese coffee shop experience.

If the coffee is served this way, it forces you to slow down and savor the experience.

Alison Spiegel, Huffington Post

The time it takes the water to drip through the coffee grounds slowly is time to be spent relaxing with a newspaper or even just people-watching.

Which coffee should you use?

The good news is that you can use any coffee to create this drink. However, if you want the most authentic experience, you should try to get your hands on one of the famous Vietnamese coffee brands.

Use only Vietnamese coffee beans, as they are more robust with nutty, chocolate, caramel notes.

Luke Nguyen, chef

Trung Nguyen and Café Du Monde are the most widely available, which is a pre-ground mix of coffee and chicory. Technically, Café Du Monde coffee isn’t a Vietnamese brand; they produce it in New Orleans. However, you’ll find that this chicory coffee is a standard fixture in both US Vietnamese households and Vietnamese restaurants (3). When Vietnamese immigrants and refugees arrived in the wake of the Vietnam war, they found this blend much closer to the coffee they used.

But if you can’t find these specific brands or other Vietnamese coffee beans, don’t worry too much. Any dark or French roast Robusta will do the trick. While Robusta beans are considered lower quality in most parts of the world, they’re grown widely in Vietnam and used for their daily coffee (4).

What is a phin coffee filter?

The phin filter is the key element to creating a traditional Vietnamese coffee. It is available in different sizes, but the most commonly seen in the single-serve option.

The phin coffee filter could be described as a cross between a pour over and a French press.

It’s an all-metal device that consists of four different parts. The base is the perforated saucer, which allows the phin to sit firmly on the cup while allowing the coffee to drip through. On top of this sits the brewing chamber, which is where the magic happens. This is where you place the coffee grounds and has a perforated base that acts as the coffee filter.

Inserted into the brewing chamber is the coffee press. The press holds down the grounds in a way similar to a French press. Some phins have a screw filter that allows you to adjust and maintain the pressure, but others are simply tamped down. Finally, there is a lid, which helps to retain heat while the coffee is brewing.

How to serve Vietnamese coffee

What most of us know as Vietnamese coffee is the sweet, iced version we’ve replicated here. This is called cà phê sua dá in Vietnamese and literally means “coffee milk ice”. However, it’s not the only way you’ll find coffee served in Vietnam. First thing in the morning, people often sip on a cà phê nóng (hot black coffee) or a cà phê sua nóng – hot coffee with sweetened condensed milk (5).

If you have a more adventurous palate you can opt for sữa chua cà phê (coffee with yogurt, sometimes topped with fruit), or a cà phê trứng, where the sweetened condensed milk is first whipped with egg yolk to create a thick, airy foam (6). Egg coffee is more of a dessert than a drink, with some people equating it to the Vietnamese version of tiramisu.

How To Make Vietnamese Coffee

Now that we’ve discovered the basics of Vietnamese iced coffee, it’s time to try making one. These simple steps will guide you through creating your very own taste of Vietnam.

Prepare your glass

You’ll need to start with a heatproof glass, as you will be adding hot coffee, followed by ice. Ideally, you want something that’s tall enough to hold plenty of ice cubes, as well as the coffee and condensed milk. Pour 2 tablespoons of sweetened condensed milk into the bottom of the glass. Some people add the condensed milk at the end, but by adding it first you allow the coffee to “cook” it slightly, which will add to the overall flavor.

PRO tip: Condensed milk is very sweet, so you’ll need to adjust the amount to suit your tastes. If you find it’s too sweet but still want the milky quality, it brings to the drink, feel free to substitute one tablespoon with half-and-half. It’s not traditional, but it’s still tasty!

Heat the water

As with all coffee, you want to make sure that your water is not actually boiling, but just below. Adding boiling water to coffee grounds will burn the coffee and affect the taste, even with Robusta beans. The ideal temperature for preparing coffee should be between 195 and 205 Fahrenheit/90 to 96 degrees Celsius (7). Some modern kettles allow you to set water temperatures; alternatively, you could use a thermometer.

PRO tip: If you don’t have access to a thermometer, let the water sit for approximately 30 seconds after boiling. This should allow it to cool to within the optimum temperature range.

Prepare the phin

Add 2 tablespoons of dark roast coffee grounds to the brewing chamber of your phin. The best coffee for making Vietnamese iced coffee is a coarse grind, mainly due to the structure of the phin. As there is no paper filter, the grounds need to be coarse enough to stay in the brewing chamber and not slip through the perforations in the metal filter and into your cup.

Insert the coffee press into the brewing chamber and press lightly to tamp the grounds, twisting slightly as you go. If your phin has a screw filter, you’ll have the option to tamp and secure the grounds with a specific amount of pressure.

PRO tip: Rinse your phin with hot water before you start the brewing process. This ensures it is clean and preheats the metal, and allows the coffee to bloom more evenly.

How to Make Vietnamese Coffee

Brew the coffee

With the phin sitting over the cup, add a small amount of hot water to allow the grounds to bloom. After 30-40 seconds, fill the phin to the rim with hot water and add the lid to retain the heat. The brewing process should be very slow. You shouldn’t see the first drips until about two minutes in, and it should ideally take around five minutes in total for the phin to empty completely.

If you find the water passes through more quickly than this, you will end up with a weak and watery coffee. The solution is to apply more pressure when tamping or to use a slightly finer grind – you may need a combination of the two. If the brewing process takes more than five minutes, you’ll end up with over-extracted, bitter coffee. The remedy is lighter tamping or a coarser grind. With a screw filter phin, you can tighten or loosen the pressure to adjust the drip-rate.

PRO tip: Don’t despair if your home-brewed coffee doesn’t have the thick texture that you might have experienced while traveling in Vietnam – you haven’t done anything wrong. It’s actually common for street vendors to add ingredients like corn or soy to thicken the coffee (8). If you’ve got your heart set on replicating this exactly, try adding a little coconut oil with the condensed milk.

Stir and add ice

Once the coffee has finished dripping, it’s time to turn this brew into an iced coffee. First, you’ll need to stir to combine the coffee and condensed milk, which is a little tricky if you wait until after you’ve added the ice. Now add ice to reach the top of the glass and enjoy!

Don’t forget that the ice you add will ultimately end up in your drink. For this reason, you need to pay attention to the quality of water you use to make them – don’t freeze any water you wouldn’t be happy drinking on its own.

PRO tip: If you want to experience a cà phê sua nóng (hot milk coffee), it simply a matter of skipping the ice cubes. For an extra warming brew, try preheating your glass before adding the condensed milk and coffee.

Making Vietnamese coffee with a French press

If you don’t have access to a traditional Vietnamese coffee filter, the French press’s next best option. Use the same French roast coffee that we have listed here in the exact amounts, adding 2/3 cup of hot (not boiling) water to brew. Depress the filter and leave the coffee to brew for four minutes. Pour the brewed coffee into the glass with the condensed milk, stir well and add ice cubes.

Making Vietnamese coffee with cold brew

Perhaps you’re wondering why a recipe for an iced coffee starts with a hot brew. This technique is traditionally used to get the strongest flavor from the ground coffee in a short amount of time, but you could indeed make this drink with cold brew too. For this method, you’ll need to start preparing the coffee the day before, then add the cold brew to the condensed milk and ice as usual. You can find instructions on how to make cold brew here.

Check out some of our other instructions for making a latte or how to use the Aeropress.

Final Thoughts

You don’t need to travel to Vietnam to enjoy the rich, indulgent flavors of the country’s coffee. Our guide should tell you everything you need to know to whip up a glass of Vietnamese coffee in your kitchen. It does require some unique ingredients and equipment, but the payoff is more than worth it.

Have we taught you how to make Vietnamese coffee? Let us know!

FAQs

You can make Vietnamese iced coffee with instant coffee, but the flavor won’t be the same. To use this method, make a strong, short coffee in a separate cup and simply pour it over the condensed milk, then add ice as mentioned above.

Vietnamese coffee is so strong because they use Robusta for making coffee. You’re not imagining things! It’s probably stronger than what you’re used to. Producers often overlook Robusta because it’s more bitter than Arabica. But it does have more of a kick, with almost double the caffeine content (9).

Vietnamese coffee is not bad for you. Despite being prepared with a different method, Vietnamese coffee is just coffee. However, as we’ve mentioned, it does have higher caffeine content. If you’re drinking your daily brew as a cà phê sua dá, you will be taking in a lot of sugar with the sweetened condensed milk.

References
  1. Hutson, C. (2019, September 18). Exploring Traditional Vietnamese Coffee Culture: Atlas Coffee Club. Retrieved from https://club.atlascoffeeclub.com/exploring-traditional-vietnamese-coffee-culture/
  2. Summers, C. (2014, January 25). How Vietnam became a coffee giant. Retrieved from https://www.bbc.com/news/magazine-25811724
  3. Ewbank, A. (2018, February 05). The Secret Ingredient to America’s Vietnamese Coffee. Retrieved from https://www.atlasobscura.com/articles/chicory-vietnamese-coffee-cafe-du-monde
  4. Scherer, P. (2019, May 11). Learn to Make Traditional Vietnamese Iced Coffee at Home. Retrieved from https://www.thespruceeats.com/vietnamese-coffee-4771158
  5. Bogenschutz, B. (2016, February 03). How to Order Coffee in Vietnam Like a Local. Retrieved from http://thehungrysuitcase.com/how-to-order-coffee-in-vietnam-like-a-local/
  6. Rosen, E. (2020, February 11). A guide to Vietnamese coffee. Retrieved from https://www.lonelyplanet.com/articles/a-guide-to-vietnamese-coffee
  7. How to Brew Coffee. (n.d.). Retrieved from https://www.ncausa.org/About-Coffee/How-to-Brew-Coffee
  8. What is a Vietnamese Phin Filter? (And How to Use It). (n.d.). Retrieved from https://nguyencoffeesupply.com/blogs/news/vietnamese-coffee-phin-filter-stainless-steel
  9. Pike, M. (2018, January 23). How To Drink Coffee Vietnamese Style. Retrieved from https://theculturetrip.com/asia/vietnam/articles/drink-coffee-vietnamese-style/

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap