Coffeeble ist Reader-unterstützt. Wenn Sie über die Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine für Sie kostenlose Affiliate-Provision. Weitere Informationen.

Wie man Brühen Sie über Kaffee + Das perfekte Verhältnis und die perfekte Temperatur

Helle, saubere Aromen mit subtilen Nuancen. Das sind die besten Dinge an einem Pour-Over-Kaffee. Der Nachteil? Diese Low-Tech-Methode kann etwas gewöhnungsbedürftiger sein als so etwas wie eine Bohne-zu-Tasse-Maschine. 

Wenn Sie ein Neuling in der Welt der Pour-Overs sind oder einfach nur Ihr Brühspiel verbessern möchten, gibt Ihnen unser Guide einige Tipps für eine großartige Tasse Kaffee.

What You Need

  • Eine Pour Over /manuelle Tropfkaffeemaschine 
  • Kaffeefilter passend zu Ihrem Brüher
  • Frisch geröstete Kaffeebohnen
  • Kaffeemühle
  • Schwanenhalskessel
  • Thermometer
  • Waage (optional, aber nice to have)
  • Gutes Wasser – am besten gefiltert

Was ist Pour-over-Kaffee?

Wenn Sie eine handelsübliche Filterkaffeemaschine zu Hause haben, sind Sie mit den Grundprinzipien des Aufgießens vertraut. Heißes Wasser wird langsam über Kaffeesatz in einem Papierfilter gegossen. Es ist im Wesentlichen dieselbe Technik, aber das Ergebnis ist nicht dasselbe.

Die abschließende Tasse erinnert an eine Filterkaffeemaschine, ist aber deutlich filigraner und komplexer.

Blaue Flasche Kaffee

Der Unterschied im Geschmack (und viele würden sagen, in der Qualität) ist auf das Maß an Kontrolle zurückzuführen, das a bietet Pour-Over-Kaffeemaschine. Während eine Tropfmaschine vollständig automatisiert ist, können Sie mit einem Pour-Over die Temperatur steuern. Sie messen also die Vorbrühzeit, die Durchflussrate, die Gesamtbrühzeit und vor allem das Verhältnis von Kaffee zu Wasser.

Im Vergleich zu einige andere Kaffeemethoden, Pour-Over-Brühen erzeugt einen aromatischeren Kaffee, der den natürlichen Geschmack der Bohne hervorhebt. Es ist wohl sowohl mutig als auch unglaublich nuanciert (1).
Um manuellen Filterkaffee zuzubereiten, benötigen Sie einen Spezialbrauer, aber es gibt viele Optionen. Einige der beliebtesten Marken sind z Chemex, Hario V60, Kalita Wave, cleverer Tropfer, und Bienenhaus. Zu den Materialien für Übergüsse gehören Kupfer, Edelstahl, Keramik und Kunststoff.

Auf das Verhältnis kommt es an.

Eines der Schlüsselelemente für einen guten Pour-Over ist das Verhältnis von Kaffee zu Wasser. Während die Idee der „perfekten Tasse“ von persönlichen Vorlieben abhängt, ist es großartig, sich eine Vorstellung von einem Ausgangspunkt zu machen. 

Obwohl es variiert, empfehlen wir das Verhältnis von 1:17. Für 1 Gramm Kaffee benötigst du 17 Gramm Wasser. Verwenden Sie zum Beispiel 30 g Kaffee auf 510 g Wasser.

Die genaueste Art, das Verhältnis zu messen, ist das Gewicht – weshalb eine digitale Waage praktisch ist.

Wenn Sie keine haben, können Sie mit einem Volumenverhältnis von 1:4 eine ziemlich gute Annäherung erhalten. Verwenden Sie für jeden Esslöffel Kaffee 4 Unzen Wasser (2).

So brauen Sie Pour-Over (AKA Manual Drip) Kaffee

Lassen Sie sich nicht von der erforderlichen Ausrüstung oder den scheinbar komplexen Schritten einschüchtern. Sobald Sie sich mit dem Prozess vertraut gemacht haben, werden Sie feststellen, dass die Low-Tech-Methode einfach ist und viele Menschen sehr befriedigend finden.

Beim Kaffeekochen von Hand geht es um Achtsamkeit.

Tim Carman, Washington Post

Das Zubereiten eines Pour-Over kann zu einem angenehmen Teil Ihrer Morgenroutine werden, der zu einer großartigen Tasse Kaffee führt.

Schritt 1: Bohnen mahlen.

Bohnen zum Übergießen mahlen

Wie immer empfehlen wir die Verwendung eines Hauses Schleifer anstatt vorgemahlenen Kaffee zu kaufen. Ein mittlerer Mahlgrad ist der beste Ausgangspunkt für einen Pour-Over. Die Extraktionszeit liegt irgendwo zwischen dem Eintauchen (wie bei einer französischen Presse) und dem Druck (Espresso), daher benötigen Sie einen Mahlgrad, der zwischen dem liegt, was Sie für diese beiden verwenden würden (3). 

Related:

Wenn Sie eine Waage verwenden, wiegen Sie die Bohnen Bevor du schleifst sie. Gute Bohnen zum Übergießen sind mitteldunkle oder dunkle Röstung, wobei Single-Origin empfohlen wird, das volle Geschmacksprofil zu erleben.

Pro-Tipp: Es mag ein wenig geekig erscheinen, aber es lohnt sich, den Mahlgrad sowie die verwendete Kaffeemenge zu notieren. Es macht es einfacher, zu wissen, was geändert werden muss, wenn Sie etwas anpassen oder die großartige Tasse Kaffee, die Sie gestern gemacht haben, nachkochen müssen.

Schritt 2: Wasser erhitzen.

Erhitzen des Wassers zum Aufgießen von Kaffee

Die Temperatur des verwendeten Wassers spielt eine Rolle dabei, wie der Kaffee aus dem Kaffeesatz extrahiert wird und letztendlich, wie der Kaffee schmeckt. Die ideale Temperatur zum Aufbrühen von Kaffee liegt bei etwa 195 bis 205 Grad Fahrenheit (4). Je wärmer und Sie riskieren eine Überextraktion und einen bitter schmeckenden Kaffee, je kühler und Ihr Gebräu wird unterextrahiert, sauer und flach. 

Wenn du kein Thermometer hast, kannst du das Wasser etwa eine Minute stehen lassen, bevor du es gießt.

Pro-Tipp: Sie können auch einen smart electric verwenden Schwanenhals Wasserkocher das Wasser genau auf die erforderliche Temperatur erhitzt, aber Sie werden nicht unbedingt den Schwanenhals haben, der beim präzisen Gießen hilft.

Schritt 3: Bereiten Sie den Überguss vor.

wie man Kaffee übergießt

Geben Sie Ihren Filter in den Überguss und spülen Sie ihn mit heißem Wasser aus. Dies entfernt nicht nur jeglichen Geschmack des Papiers, sondern erwärmt auch Ihren Tropfer für ein besseres Brauen. Vergessen Sie nur nicht, das Wasser nach dem Spülen auszuschütten. 

Geben Sie als nächstes Ihren abgemessenen Kaffeesatz in den Filter. Stellen Sie den Tropfer auf die Waage (falls verwendet) und drücken Sie die Tara-Taste, sobald Sie den Kaffee hinzugefügt haben.

Pro-Tipp: In diesem Stadium können Sie auch Ihr Serviergefäß vorbereiten, indem Sie es zum Vorwärmen mit warmem Wasser füllen.

Schritt 4: Blühen Sie den Kaffee auf.

blühender Kaffee

Der Wassergießprozess besteht aus zwei Teilen. Der erste ist der Bloom Pour, der es dem Kaffee ermöglicht zu entgasen und für eine gleichmäßigere Extraktion sorgt. Tun Sie dies, indem Sie langsam Wasser in einer Spiralbewegung über den Kaffeesatz gießen. Verwenden Sie gerade so viel, dass der gesamte Boden gesättigt ist – wenn Sie a verwenden Kaffeewaage, zielen Sie auf die doppelte Menge Wasser wie Kaffee ab.

Schritt 5: Vervollständigen Sie den Sud.

richtige Blüte übergießen

Nach 45 Sekunden können Sie mit dem Ausgießen fortfahren, um den Sud selbst zu vervollständigen. Die Idee ist, das Wasser in langsamen Spiralen von der Mitte zum Rand zu gießen. Möglicherweise müssen Sie das Gießen in Abständen unterbrechen, damit das Wasser durch den gemahlenen Kaffee tropfen kann. Der gesamte Vorgang sollte ungefähr 3 Minuten dauern, bis das gesamte Wasser durchgetropft ist. 

Wenn Sie eine Waage verwenden, beobachten Sie, wie Sie gießen und bei Ihrem gewünschten Gewicht anhalten. Möglicherweise müssen Sie Ihren Mahlgrad anpassen, damit der Wasserfluss und das Timing aufeinander abgestimmt sind – wenn die Brühzeit zu kurz ist, versuchen Sie einen feineren Mahlgrad.

Pro-Tipp: Achten Sie beim Gießen darauf, nur den Kaffeesatz und nicht den Papierfilter zu befeuchten.

Abschließende Überlegungen

Das perfekte Pour-Over-Getränk braucht ein wenig Zeit, um es zu meistern, aber die Ergebnisse sind es wert. Es gibt keine Maschine, die zwischen Ihnen und Ihrem Gebräu steht, und Sie können jeden Schritt optimieren und auf dem Weg verarbeiten.

Es gibt wirklich keine bessere Methode für diejenigen, die vollständig in den Brauprozess einbezogen werden möchten, als das Pour Over.

FAQs

Pour-Over-Kaffee (auch bekannt als manueller Tropfkaffee) enthält nicht unbedingt mehr Koffein. Ein Teil davon ist, ob Sie Koffein pro Unze Kaffee oder pro Portionsgröße messen. Eine Portion Espresso kann 40 mg pro Unze enthalten, wird aber normalerweise als 2-Unzen-Portion konsumiert – insgesamt 80 mg Koffein. Dieser Kaffee hat nur 10 mg pro Unze, aber mit einer Portion von 80z erhalten Sie das gleiche Koffein wie ein Espresso (5).

Sie können Pour-Over-Kaffee nicht mit kaltem Wasser in einem normalen Pour-Over-Maker zubereiten. Die Brühzeit reicht nicht aus, damit das kalte Wasser dem Kaffeesatz etwas entziehen kann. Dafür gibt es allerdings Cold Drip Brewer, die die Brühzeit für eine vollständige Extraktion ausreichend verlangsamen. Diese Brühmethode dauert etwa 4-6 Stunden (6).

Referenzen
  1. Was ist Pour Over Coffee und wie unterscheidet es sich von Filterkaffee? (nd). Abgerufen am 27. Januar 2021 von https://www.espro.com/blog/what-is-pour-over-coffee-and-how-is-it-different-from-drip-coffee
  2. Kaffeegrundlagen: Brühverhältnisse – Wie viel Wasser zum Kaffee verwenden? (2018, 13. Juni). Abgerufen von https://counterculturecoffee.com/blog/coffee-basics-brewing-ratios
  3. Soque, N. (2021, 18. Januar). Alles, was Sie wissen müssen, um großartigen Pour-Over-Kaffee zuzubereiten. Abgerufen von https://perfectdailygrind.com/2019/01/everything-you-need-to-know-to-brew-great-filter-pour-over-drip-coffee/
  4. Wie man Kaffee brüht. (nd). Abgerufen von https://www.ncausa.org/About-Coffee/How-to-Brew-Coffee
  5. Koffein-Mythen: Espresso vs. Drip. (nd). Abgerufen am 27. Januar 2021 von https://www.kickinghorsecoffee.com/en/blog/caffeine-myths-espresso-vs-drip
  6. Oden, G. (nd). Slow Drip VS Immersion Cold Brew: Was ist der Unterschied? Abgerufen von https://www.javapresse.com/blogs/cold-brew/slow-drip-vs-immersion-cold-brew

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via
Link kopieren

Coffeeble is reader-supported. When you buy via the links on our site, we may earn an affiliate commission at no cost to you. Learn more.

How to Brew Pour Over Coffee + The Perfect Ratio and Temperature

Bright, clean flavors with subtle nuances. These are all the best things about a pour-over coffee. The downside? This low-tech method can take a little more getting used to than something like a bean-to-cup machine. 

If you’re a newbie to the world of pour-overs or just want to up your brew game, our guide will give you some tips for a great cup of coffee.

What You Need

  • A pour over /manual drip coffee maker 
  • Coffee filter to match your brewer
  • Fresh roasted coffee beans
  • Coffee grinder
  • Gooseneck kettle
  • Thermometer
  • Scale (optional but nice to have)
  • Good water – filtered is best

What is pour-over coffee?

If you have a standard drip coffee machine at home, you’ll be familiar with the basic principles of pour-over. Hot water is poured slowly over coffee grounds in a paper filter. It’s essentially the same technique, but the result is not the same.

The final cup is reminiscent of one from a drip coffee maker, but noticeably more delicate and complex.

Blue Bottle Coffee

The difference in flavor (and many would say the quality) is down to the amount of control offered by a pour-over coffee maker. While a drip machine is entirely automated, a pour-over allows you to control the temperature. So, you measure the pre-infusion time, flow rate, total brewing time, and most importantly, the ratio of coffee to water.

Compared to some other coffee methods, pour-over brewing produces a more flavorful coffee that highlights the bean’s natural tastes. It’s arguably both bold while still being incredibly nuanced (1).
To brew manual drip coffee, you’ll need a specialty brewer, but there are plenty of options available. Some of the most popular brands include Chemex, Hario V60, Kalita Wave, Clever Dripper, and Bee House. Materials for pour-overs include copper, stainless steel, ceramic, and plastic.

It’s all about the ratio.

One of the key elements to a good pour-over is the ratio of coffee to water. While the idea of the “perfect cup” will come down to personal preference, it’s great to get an idea of a starting point. 

While it does vary, we recommend the ratio of 1:17. For every 1 gram of coffee, you’ll need 17 grams of water. For example, use 30g of coffee to 510g of water.

The most accurate way to measure ratio is by weight – which is why having a digital scale comes in handy.

If you don’t have one, you can get a pretty good approximation with a ratio of 1:4 by volume. For every one tablespoon of coffee, use 4 ounces of water (2).

How To Brew Pour-Over (AKA Manual Drip) Coffee

Don’t be daunted by the equipment required or the seemingly complex steps. Once you get familiar with the process, you’ll realize the low-tech method is simple that many people find very satisfying.

Brewing coffee by hand is about mindfulness.

Tim Carman, Washington Post

Making a pour-over can become an enjoyable part of your morning routine that results in a great cup of coffee.

Step 1: Grind the beans.

Grinding beans for pour over

As always, we suggest using a home grinder rather than buying pre-ground coffee. A medium grind is the best starting point for a pour-over. The extraction time is somewhere between that for immersion (like a French press) and pressure (espresso), so you’ll need a grind that sits between what you would use for these two (3). 

Related: What’s the Difference Between French Press and Pour Over Coffee?

If you’re using a scale, weigh the beans before you grind them. Good beans for pour-over are medium-dark or dark roast, with single-origin suggested experiencing the full flavor profile.

Pro tip: It might seem a little geeky, but it’s worth keeping notes on the grind size, as well as the amount of coffee used. It makes it easier to know what to change if you need to adjust something or recreate that great cup of coffee you made yesterday.

Step 2: Heat the water.

heating the water for making pour over coffee

The temperature of the water you use will play a part in how the coffee is extracted from the grounds, and ultimately how the coffee tastes. The ideal temperature for brewing coffee is around 195 to 205 degrees Fahrenheit (4). Any warmer and you risk over-extraction, and a bitter-tasting coffee, any cooler and your brew will be under-extracted, sour, and flat. 

If you don’t have a thermometer, you can leave the water to sit for around one minute before pouring.

Pro tip: You can also use a smart electric gooseneck kettle that heats water to the exact temperature that’s required, but you won’t necessarily have the gooseneck that helps with getting a precise pour.

Step 3: Prep the pour-over.

how to make pour over coffee

Add your filter to the pour-over and rinse it with hot water. This not only removes any taste of the paper but also heats your dripper for better brewing. Just don’t forget to tip the water out after rinsing. 

Next, add your measured coffee grounds to the filter. Place the dripper on the scale (if using) and hit the tare button once you’ve added the coffee.

Pro tip: At this stage, you can also prepare your serving vessel by filling it with warm water to preheat.

Step 4: Bloom the coffee.

blooming coffee

There are two parts to the water pouring process. The first is the bloom pour, which allows the coffee to degas and makes for a more even extraction. Do this by slowly pouring water over the coffee grounds in a spiral motion. Use just enough so that all the grounds are saturated – if you’re using a coffee scale, aim for twice the amount of water as coffee by weight.

Step 5: Complete the brew.

proper blooming pour over

After 45 seconds, you can resume pouring to complete the brew itself. The idea is to pour the water in slow spirals from the center to the edge. You may find you have to pause pouring at intervals to allow the water to drip through the ground coffee. The whole process should take around 3 minutes for all the water to drip through. 

If you are using a scale, watch as you pour and stop at your desired weight. You may need to adjust your grind size for the water flow and timing to align – if the brew time is too quick, try a finer grind.

Pro tip: As you are pouring, make sure to wet the grounds only and not the paper filter.

Final Thoughts

The perfect pour-over drink does take a little time to master, but the results are worth it. There is no machine standing between you and your brew, and you can tweak every step and process along the way.

There’s really no better method for those who want complete involvement in the brewing process than the pour over.

FAQs

Pour-over (aka manual drip) coffee does not necessarily have more caffeine. Part of this is whether you measure caffeine per ounce of coffee or per serving size. A serving of espresso may contain 40mg per oz but is usually consumed as a 2oz serving – a total of 80mg of caffeine. This coffee only has 10mg per oz, but with an 80z serve, you’ll be getting the same caffeine as an espresso (5).

You can’t brew pour-over coffee with cold water in a regular pour-over maker. The brew time is not long enough for the cold water to extract anything from the grounds. However, there are cold drip brewers designed for this, which slow the brew time sufficiently for full extraction. This brewing method takes around 4-6 hours (6).

References
  1. What Is Pour Over Coffee And How Is It Different From Drip Coffee. (n.d.). Retrieved January 27, 2021, from https://www.espro.com/blog/what-is-pour-over-coffee-and-how-is-it-different-from-drip-coffee
  2. Coffee Basics: Brewing Ratios – How much water to coffee to use? (2018, June 13). Retrieved from https://counterculturecoffee.com/blog/coffee-basics-brewing-ratios
  3. Soque, N. (2021, January 18). Everything You Need to Know to Brew Great Pour Over Coffee. Retrieved from https://perfectdailygrind.com/2019/01/everything-you-need-to-know-to-brew-great-filter-pour-over-drip-coffee/
  4. How to Brew Coffee. (n.d.). Retrieved from https://www.ncausa.org/About-Coffee/How-to-Brew-Coffee
  5. Caffeine Myths: Espresso vs. Drip. (n.d.). Retrieved January 27, 2021, from https://www.kickinghorsecoffee.com/en/blog/caffeine-myths-espresso-vs-drip
  6. Oden, G. (n.d.). Slow Drip VS Immersion Cold Brew: What’s The Difference? Retrieved from https://www.javapresse.com/blogs/cold-brew/slow-drip-vs-immersion-cold-brew

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap