Coffeeble ist Reader-unterstützt. Wenn Sie über die Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine für Sie kostenlose Affiliate-Provision. Weitere Informationen.

Wie man zu Hause einen Latte macht Ohne Espressomaschine

Wenn Sie morgens einen guten Latte lieben, aber nicht das große Geld für eine heimische Espressomaschine oder fünf Dollar pro Tag in Ihrem örtlichen Café ausgeben möchten, haben Sie keine Angst. Sie können in Ihrer Küche einen absolut köstlichen Latte zubereiten, und Sie haben wahrscheinlich bereits alles, was Sie brauchen.

Lesen Sie weiter für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie man zu hause einen latte macht, und halten Sie Ausschau nach hilfreichen Tipps, mit denen Sie der Zeit voraus sind.

What You Need

Für die Milch:

  • Milch
  • Mikrowellengeschirr
  • Fieberthermometer (optional)
  • Mason jar

Für den Espresso:

  • Ganze Kaffeebohnen
  • Kaffeemühle
  • Aeropress, Moka Pot oder French Press
  • Ein Latte-Glas oder eine Tasse

Wie man einen Latte ohne Espressomaschine macht

Als Latte bezeichnet man im englischsprachigen Raum das traditionelle italienische Getränk Kaffee Latte, was Kaffee mit Milch bedeutet. Es besteht zu einem Drittel aus Espresso und zu zwei Dritteln aus aufgeschäumter Milch, darüber liegt nur eine dünne Schaumschicht.

Interessanterweise sind Lattes in Italien ein Morgengetränk, das fast immer zu Hause mit einer Moka-Kanne zubereitet wird. Mit den Worten eines Italieners:

Caffè della Moka ist die Art und Weise, wie die meisten Italiener ihren Tag beginnen. Jeder hat einen Moka zu Hause, der so einfach zur Küchenausstattung gehört wie der Nudeltopf.

Niccolo' Dall'Asta aus Mailand, Italien

Wenn Sie also Ihren Latte zu Hause zubereiten, sind Sie nicht billig; du bist authentisch.

Related: Macchiato gegen Latte

Schritt 1: Machen Sie den „Espresso“

Für einen echten Espresso wird Wasser mit etwa 9 bar Druck durch fein gemahlene Kaffeebohnen gepresst (1). Der hohe Druck erzeugt die schöne Crema, die für einen erstklassigen Espresso-Shot steht. Während dieser Druck zu Hause ohne Espressomaschine nicht zu erzeugen ist, können Sie dennoch einen extra starken Kaffee aufbrühen, der als hervorragende Grundlage für einen Milchkaffee dient.

Mahlen Sie die Bohnen

Die erste Aufgabe besteht darin, die Bohnen zu mahlen. Die Wahl der Bohnen liegt bei Ihnen, aber eine mittlere bis dunkle Espressoröstung liefert zuverlässig hervorragende Ergebnisse.

Ganz gleich, wie Sie Ihren Kaffee zubereiten, die Verwendung von frisch gemahlenen Bohnen ergibt den besten Geschmack und die beste Kontrolle über den Mahlgrad.

Mahlen Sie die Bohnen nach Bedarf für die Kaffeemaschine Ihrer Wahl, wenn möglich mit einer Kaffeemühle. Dies liegt daran, dass Kaffeemühlen einen gleichmäßigeren Mahlgrad liefern und die Bohnen nicht wie eine Klingenmühle erhitzen, was einen verbrannten Geschmack erzeugen kann.

Brauen Sie den Kaffee

Während jeder extra starke gebrühte Kaffee ausreicht, sind die besten Methoden eine Moka-Kanne oder eine Aeropress. Wie eine Espressomaschine sind beide auf Druck angewiesen, um Kaffee zu brühen, obwohl keiner 9 bar erreicht. Eine Aeropress erreicht maximal etwa 0.7 bar (2), und der Moka-Topf erreicht etwa 1.5 Balken (3). Wenn Sie nach Authentizität streben, ist die Moka-Kanne mit ihren italienischen Wurzeln die beste Wahl.

Verwenden Sie eine Mokkakanne, um Shots in der Nähe von Espresso zu machen, die Sie schließlich für die Zubereitung von Latte zu Hause verwenden können

Manche schwören aber auch auf die French Press. Obwohl es sich nicht um einen druckbasierten Brüher handelt, kann es einen robusten Kaffee zubereiten, der reich an Öl ist und ein ähnliches Mundgefühl wie Espresso verleiht. Falls Sie das echte Geschäft wollen, haben wir hier einige davon aufgelistet beste espressomaschinen auf dem Markt.

Was auch immer Ihre Wahl ist Methode Gießen Sie nach dem Brühen 2 Unzen stark gebrühten Kaffee in ein 8-Unzen-Latte-Glas und fahren Sie mit der Milch fort.

Pro Tip: Es ist immer am besten, Ihre Tasse vorzuwärmen. Gießen Sie etwas kochendes Wasser in das Latteglas, während Sie den Espresso zubereiten.

Schritt 2: Machen Sie die aufgeschäumte Milch

Um zu wissen, wie man einen Latte ohne Espressomaschine zubereitet, muss man das Aufschäumen von Milch beherrschen. Wenn Sie also nach einem köstlichen Latte streben, konzentrieren Sie sich auf die folgenden Tricks und Tipps

ein Glas aufgeschäumte Milch

Verwenden eines Einmachglases

Der einfachste Weg, Milchschaum ohne Dampfstab herzustellen, besteht darin, die kalte Milch (ungefähr 6 Unzen wert) einfach in ein Glasgefäß mit verschließbarem Deckel zu gießen. Sie müssen es kräftig schütteln, bis es schaumig ist, dann den Deckel abnehmen, das Glas in eine Mikrowelle stellen und 30 Sekunden lang erhitzen.

Milch aufschäumen mit einem Glas

An diesem Punkt kannst du darauf vertrauen, dass es heiß genug ist, aber für konsistentere Ergebnisse ist ein Thermometer praktisch. Sie möchten, dass die Milch für den besten Geschmack zwischen 140 ℉ und 160 ℉ liegt. Wenn die Temperatur über 180 ℉ steigt, wird die Milch verbrühen und Ihren Latte verderben.

Verwendung einer französischen Presse

Wenn Sie eine French Press haben, besteht eine ebenso effektive Methode darin, Ihre kalte Milch in die French Press zu gießen und den Kolben kräftig auf und ab zu bewegen, um sie aufzuschäumen. Sobald der Becher schaumig ist, kannst du ihn wie das Glas in die Mikrowelle stellen.

Einige Anmerkungen zu Milch

Sie können viele Milchsorten für ein aufgeschäumtes Milchgetränk wie Latte verwenden, bei dem der Schaum weniger entscheidend ist. Einige sind jedoch zuverlässiger als andere. Jede Milch- und Ersatzmilchalternative hat ein einzigartiges Verhältnis von Protein zu Fett, das sich auf die Schaumbildung auswirkt. Milchsorten mit höherem Proteingehalt, wie entrahmte und 1%ige, erzeugen einen steiferen Milchschaum, während Milchsorten mit höherem Fettgehalt ein cremigeres Mundgefühl verleihen (4).

Die Verwendung von 2 % Milch ist ein perfekter Ausgangspunkt für Anfänger in der Latte-Zubereitung, da sie Eiweiß und Fett gut ausbalanciert. Aber auch entrahmte, 1%ige und Vollmilch können großartige Ergebnisse erzielen. Wenn Sie nach einer milchfreien Alternative suchen, ziehen Sie Mandel-, Cashew-, Hafer-, Kokos- oder Sojamilch in Betracht.

Latte Macchiato ist eines der milchigsten Espressogetränke, also wenden Sie bei der Auswahl hochwertiger Milch die gleiche Sorgfalt an wie bei der Auswahl der besten Bohnen.

Pro Tip: Wenn Sie einen Latte mit pflanzlicher Milch zubereiten, variieren die Aufschäum- und Mikrowellenzeit aufgrund der unterschiedlichen beteiligten Proteine. Investieren Sie in ein Thermometer und planen Sie ein bisschen Versuch und Irrtum ein. Hier sind 4 weitere Möglichkeiten Milch aufschäumen ohne Milchaufschäumer. Oder falls Sie ein narrensicheres Gadget benötigen, um Ihnen zu helfen, können Sie zwischen den wählen beste Milchschäumer in unserer Liste.

Schritt 3: Fügen Sie die Milch dem Espresso hinzu

Dieser Schritt kann so einfach oder so kompliziert sein, wie Sie möchten. Wenn Sie diesen köstlichen Latte in Ihren Körper bekommen müssen dalli, gießen Sie einfach die warme Milch in Ihre Tasse und löffeln Sie den restlichen Schaum darauf.

Pro-Tipp: Bevor Sie die Milch in den Kaffee geben, klopfen Sie mit Ihrem Aufschäumkrug ein paar Mal auf die Theke. Durch das Klopfen werden große Blasen aufgebrochen und Sie erhalten einen gleichmäßigeren Milchschaum.

Die Kunst des Latte

Wenn Sie Ihre Kreativität in Form von Latte Art ausleben möchten, ist dies Ihre Chance. Es gibt verschiedene Designs, die Sie ausprobieren können, und dieses Video zeigt drei der gängigsten, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern. Sie werden am ehesten erfolgreich sein, wenn Sie mit einem Design im Kopf und einem Plan für dessen Ausführung beginnen. Denken Sie daran Übung macht den Meister.

Übertragen Sie zuerst Ihre aufgeschäumte Milch auf etwas mit einem Ausgießer, um das Ausgießen zu erleichtern. Zum Beispiel ein handelsüblicher Aufschäumkrug oder ein Messbecher. Halte den Becher für die beste Bewegungsfreiheit senkrecht zum Krug. Gießen Sie dann die Milch aus einer Höhe von etwa 4 Zoll in die Mitte des Bechers. Zielen Sie auf einen gleichmäßigen Strahl, etwa so breit wie ein Bleistift, und gießen Sie anfangs langsam, um die Mischung von Milch und Espresso zu unterstützen.

Wenn Sie sich dem Ende nähern, bringen Sie den Krug näher an den Becher und erhöhen Sie Ihre Ausgießgeschwindigkeit. Hier entsteht Kunst. Die meisten Designs beinhalten ein „Wackeln“, bei dem Sie die Milch in einem stetigen Strahl hinzufügen, während Sie den Krug hin und her schaukeln. Diese Bewegung braucht Übung, also erwarte nicht, dass du sie sofort hinbekommst. Versuchen Sie es weiter und lassen Sie das Muskelgedächtnis seine Magie wirken.

wie man einen latte macht

Viele Designs enden mit einem „Pull-Through“, der das Muster in symmetrische Seiten aufteilt. Um das Durchziehen zu meistern, bringen Sie den Krug ein paar Zentimeter vom Becher zurück und erhöhen Sie die Geschwindigkeit des Gießens, um mit Autorität zu beenden.

Trinken

Egal, ob Ihr Latte einen Schaumklecks oder eine zarte Tulpe hat, jetzt ist es an der Zeit, sich zurückzulehnen und zu genießen. 

Schritt 4: Fügen Sie optionale Aromen hinzu

Ein authentisches Latte-Rezept besteht einfach aus Kaffee und Milch, aber es gibt keinen Grund, warum Sie nicht mit anderen Geschmacksrichtungen experimentieren können. Schauen Sie sich nur die Beliebtheit des Pumpkin Spice Latte an. Ziehe in Betracht, eine Prise Kakaopulver, Zimt, Vanilleextrakt, Mandelextrakt oder Muskatnuss hinzuzufügen.

Pro Tip: Wenn Sie zu Hause einen Latte zubereiten können, können Sie auch einen Iced Latte zubereiten. Geben Sie einfach Ihren Kaffee und die aufgeschäumte Milch zusammen mit ein paar Eiswürfeln in einen Cocktailshaker. Schütteln und genießen.

Abschließende Überlegungen

Mit diesem Leitfaden haben Sie alles, was Sie brauchen, um köstliche Lattes bequem von zu Hause aus zuzubereiten, ohne Tausende von Dollar für eine High-End-Espressomaschine auszugeben. Egal, ob Sie ein paar Dollar sparen oder Ihren Kaffeehorizont erweitern möchten, die Zubereitung eines Latte ohne Espressomaschine ist eine großartige Möglichkeit, mit neuen Aromen und Techniken zu experimentieren.

ein Latte-Getränk mit herzförmiger Kunst

FAQs

Der Unterschied zwischen aufgeschäumter Milch und aufgeschäumter Milch besteht in der Luftmenge, die während des Vorgangs in die Milch eingebracht wird. Aufgeschäumte Milch ist dichter und weniger luftig, während aufgeschäumte Milch leichter und schaumiger ist.

Der Unterschied zwischen einem Latte und einem Cappuccino ist die Menge an gedämpfter gegenüber aufgeschäumter Milch in jedem. Beide bestehen zu einem Drittel aus Espresso, aber in einem Latte sind die restlichen zwei Drittel meistens aufgeschäumte Milch, mit nur einer kleinen Schicht Milchschaum darüber. Im Vergleich dazu besteht ein Cappuccino zu einem Drittel aus Espresso, zu einem Drittel aus aufgeschäumter Milch und zu einem Drittel aus Milchschaum. Für weitere Informationen lesen Sie unsere Latte gegen Cappuccino Artikel.

Ein Latte-Rezept kann ein oder zwei Shots Espresso enthalten. Wenn Sie einen in einem Café bestellen, hängt es wahrscheinlich von der Größe ab, die Sie bestellen, ob Sie einen einzelnen oder einen doppelten Schuss erhalten. Was einen Latte ausmacht, ist das Verhältnis von Espresso zu aufgeschäumter Milch, nicht die Anzahl der Shots.

Referenzen
  1. Espresso Kaffee. (nd). Abgerufen von http://www.coffeeresearch.org/espresso/definitions.htm
  2. Häufig gestellte Fragen. (nd). Abgerufen von https://www.aeropress.co.uk/pages/faqs
  3. Die Moka-Kanne – Die Brühmethode verstehen. (2018, 14. Juni). Abgerufen von https://originroasting.co.za/v3/moka-pot-understanding-the-brew-method/
  4. Holt, S. (2017, 11. Mai). So wählen Sie die beste Milch für Kaffeeschaum und Latte Art aus. Abgerufen von https://www.perfectdailygrind.com/2017/05/select-best-milk-coffee-foam-latte-art/

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via
Link kopieren

Coffeeble is reader-supported. When you buy via the links on our site, we may earn an affiliate commission at no cost to you. Learn more.

How to Make a Latte at Home Without an Espresso Machine

If you love a good latte in the morning, but don’t want to shell out the big bucks for a home espresso machine, or five dollars a day at your local coffee shop, have no fear. You can make an utterly delicious latte in your kitchen, and you probably already have everything you need.

Read on for a step-by-step guide on how to make a latte at home, and keep your eyes peeled for some helpful tips that will put you ahead of the curve.

What You Need

For the milk:

  • Milk
  • Microwave
  • Thermometer (optional)
  • Mason jar

For the espresso:

  • Whole Coffee Beans
  • Coffee Grinder
  • Aeropress, Moka Pot, or French press
  • A latte glass or mug

How to Make a Latte Without an Espresso Machine

A latte is what the English-speaking world calls the traditional Italian drink caffe latte, which means coffee with milk. It consists of one-third espresso and two-thirds steamed milk, with just a thin layer of foam on top.

Interestingly, in Italy, lattes are a morning drink that is almost always made at home using a Moka pot. In the words of one Italian:

Caffè della moka is the way most Italians start their day. Everyone has a moka at home which is as basic a piece of kitchenware as the pasta pot.

So, by making your latte in your own home, you’re not cheap; you’re authentic.

Related: Macchiato vs Latte

Step 1: Make the “espresso”

For a real espresso, water is forced through finely-ground coffee beans at about 9 bars of pressure (1). The high pressure is what produces the beautiful crema that signifies a top-notch espresso shot. While this pressure is impossible to generate at home without an espresso machine, you can still brew an extra-strong coffee that serves as an excellent basis for a latte.

Grind the Beans

The first order of business is to grind the beans. The choice of beans is up to you, but a medium-to-dark espresso roast will yield reliably excellent results.

No matter how you make your coffee, using freshly ground beans yields the best flavor and the most control over grind size.

Grind the beans as required for whichever coffee maker you choose, using a burr grinder if possible. This is because burr grinders give a more consistent grind and won’t heat the beans like a blade grinder, which can produce a burnt taste.

Brew the Coffee

While any extra-strong brewed coffee will do the trick, the best methods are a Moka pot or an Aeropress. Like an espresso machine, both rely on pressure to brew coffee, though neither approaches 9 bars. An Aeropress maxes out around 0.7 bars (2), and the Moka pot hits about 1.5 bars (3). If you’re striving for authenticity, the Moka pot, with its Italian roots, is the best choice.

use a moka pot to make shots close to espresso, which you can eventually use for making latte at home

Still, some people also swear by the French Press. While not a pressure-based brewer, it can brew a robust coffee that is rich in oil, giving a similar mouthfeel to espresso. In case, you want the real deal, here’s where we listed some of the best espresso machines in the market.

Whatever your choice of method is, after the brewing, pour 2 ounces of strong brewed coffee into an 8-ounce latte glass and move on to the milk.

Pro Tip: It’s always best to preheat your mug. Pour a little boiling water into the latte glass while you prepare the espresso.

Step 2: Make the frothed milk

To know how to make a latte without an espresso machine you must master the milk frothing. So, if you aim for a delicious latte, focus on the following tricks and tips

a glass of frothed milk

Using a Mason Jar

The easiest way to make frothed milk without a steam wand is to simply pour the cold milk (about 6 ounces worth) into a glass jar with a sealable lid. You must shake it vigorously until it’s frothy, then remove the lid, place the jar into a microwave, and heat it for 30 seconds.

frothing milk using a jar

At this point, you can trust that it’s hot enough, but for more consistent results, a thermometer comes in handy. You want the milk to register between 140 ℉ and 160 ℉ for the best flavor. If the temperature goes over 180 ℉, the milk will scald and spoil your latte.

Using a French Press

If you have a French Press, an equally effective method is to pour your cold milk into the French Press and vigorously move the plunger up and down to froth it. Once the beaker is frothy, you can microwave it like the jar.

Some Notes About Milk

You can use many types of milk for a steamed milk drink like a latte, where foam is less crucial. Though, some are more reliable than others. Each milk and non-dairy milk alternative has a unique ratio of protein to fat that affects how well it froths. Higher protein kinds of milk, like skim and 1%, will produce stiffer milk foam, while higher fat milk types will lend a creamier mouthfeel (4).

Using 2% milk is a perfect starting point for the novice latte maker, as it nicely balances protein and fat. But skim, 1%, and whole milk can also produce great results. If you’re looking for a dairy-free alternative, consider almond, cashew, oat, coconut, or soy milk.

Lattes are one of the milkiest espresso drinks, so put the same care into choosing quality milk as you would into selecting the best beans.

Pro Tip: If you’re making a latte with non-dairy milk, the frothing and microwaving time will vary due to different proteins involved. Invest in a thermometer, and plan on a bit of trial and error. Here are 4 more ways to froth milk without a milk frother. Or in case you want a foolproof gadget to help you, you can choose among the best milk frothers in our list.

Step 3: Add the milk to the espresso

This step can be as straightforward or as complicated as you want. If you need to get that delicious latte in your body pronto, just pour the warm milk into your mug and spoon any remaining foam on top.

Pro tip: Before adding the milk to the coffee, tap your frothing pitcher a couple of times on the counter. The tapping will break up any large bubbles and leave you with a more uniform milk foam.

The Art of Latte

If you want to exercise your creativity in the form of latte art, this is your chance. There are several different designs you can try, and this video demonstrates three of the most common to get you started. You’re most likely to be successful if you start with a design in mind and a plan to execute it. Just remember that practice makes perfect.

First of all, transfer your steamed milk to something with a spout for easy pouring. For example, a standard frothing pitcher or a measuring cup. For the best range of motion, hold the mug perpendicular to the pitcher. Then, pour the milk into the center of the mug, from a height of about 4 inches. Aim for a steady stream about as wide as a pencil, and pour slowly initially to help mix the milk and espresso.

As you near the end, bring the pitcher closer to the mug and increase your pouring speed. This is when art is created. Most designs involve a “wiggle,” in which you add the milk in a steady stream while rocking the pitcher back and forth. This motion takes practice, so don’t expect to nail it right away. Keep trying and let muscle memory work its magic.

how to make a latte

Many designs finish with a “pull-through,” splitting the pattern into symmetrical sides. To master the pull through, bring the pitcher a few inches back from the mug and increase the speed of pouring to finish with authority.

Drink

Whether your latte features a blob of foam on top or a delicate tulip, now is the time to sit back and enjoy. 

Step 4: Add optional flavorings

An authentic latte recipe is simply coffee and milk, but there’s no reason you can’t experiment with other flavors. Just look at the popularity of the pumpkin spice latte. Consider adding a dash of cocoa powder, cinnamon, vanilla extract, almond extract, or nutmeg.

Pro Tip: If you can make a latte at home, you can also make an iced latte. Just add your coffee and frothed milk to a cocktail shaker along with a couple of ice cubes. Shake and enjoy it.

Final Thoughts

With this guide, you have everything you need to craft delicious lattes in the comfort of your own home, and without shelling out thousands of dollars for a high-end espresso machine. Whether you’re looking to save a few bucks or you want to expand your coffee horizons, making a latte without an espresso maker is a great way to experiment with new flavors and techniques.

a latte drink with a heart-shaped art

FAQs

The difference between steamed milk and frothed milk is the amount of air incorporated into the milk during the process. Steamed milk is denser and less airy, while frothed milk is lighter and foamier.

The difference between a latte and a cappuccino is the amount of steamed versus frothed milk in each. Both are one-third espresso, but in a latte, the remaining two-thirds is mostly steamed milk, with just a small layer of milk foam on top. In comparison, a cappuccino is one-third espresso, one-third steamed milk, and one-third milk foam. For more info read our latte vs cappuccino article.

There can be one or two shots of espresso in a latte recipe. If you’re ordering one at a coffee shop, whether you get a single or double-shot will probably depend on the size you order. What defines a latte is the ratio of espresso to steamed milk, not the number of shots.

References
  1. Espresso Coffee. (n.d.). Retrieved from http://www.coffeeresearch.org/espresso/definitions.htm
  2. Frequently Asked Questions. (n.d.). Retrieved from https://www.aeropress.co.uk/pages/faqs
  3. The Moka Pot – Understanding the Brew Method. (2018, June 14). Retrieved from https://originroasting.co.za/v3/moka-pot-understanding-the-brew-method/
  4. Holt, S. (2017, May 11). How to Select the Best Milk for Coffee Foam and Latte Art. Retrieved from https://www.perfectdailygrind.com/2017/05/select-best-milk-coffee-foam-latte-art/
Make a Latte at Home Without an Espresso Machine

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap