Coffeeble ist Reader-unterstützt. Wenn Sie über die Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine für Sie kostenlose Affiliate-Provision. Weitere Informationen.

Wie man ... macht Espresso ohne Maschine

Ob als Shot oder als Basis für etwas Milchiges, der Espresso ist die Krönung der professionellen Kaffeezubereitung. Das ist der Grund, warum so viele Menschen ihr lokales Café besuchen, anstatt selbst Kaffee zu kochen.

Aber wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, Espresso ohne Maschine zuzubereiten, stehen wir Ihnen zur Seite. Wir haben drei verschiedene Methoden für Sie bereitgestellt, um eine starke Tasse Joe zu Hause zu bekommen.

Was macht einen Espresso aus?

Natürlich wissen wir alle, was ein Espresso ist, wenn wir einen in die Hände bekommen. Aber was macht eigentlich einen echten Espresso aus und nicht nur einen starken Kaffee? In Bezug auf das, was Sie in Ihre Tasse bekommen, würden die meisten Menschen einen Espresso als eine kleine Portion konzentrierten Kaffees definieren. Aber die Wahrheit ist, dass Sie konzentrierte Kaffees haben können, die keine Espressos sind.

Das einzige definierende Merkmal des Espressos ist die Extraktionsmethode.

Espressomaschinen Drücken Sie heißes Wasser mit einem Druck von neun Bar oder etwa 130 psi durch komprimierten Kaffeesatz. Dieser Druck ist der Grund, warum es so schwierig ist, einen echten Espresso mit etwas anderem als einer Espressomaschine zuzubereiten. Während einige andere Kaffeemaschinen Druck zum Brühen verwenden, erhalten Sie nicht so etwas wie den erforderlichen Druck von neun Bar. Durch diesen Druck erhält das Gebräu auch seine charakteristische Crema – die dichte, dunkle Schaumschicht, die sich auf einem gut gemachten Espresso befindet.

Wir brühen Espresso im Allgemeinen in einem Verhältnis von 1:2, sodass Sie für jeweils 20 g gemahlenen Kaffee 40 g gebrühten Kaffee erhalten möchten. Aber auch hier ist es nicht das, was das Getränk definiert, da diese Verhältnisse variieren können (1).

Es gibt auch verschiedene Arten von Espressomaschinen, wenn Sie also vorhaben, sich in Zukunft einen zuzulegen, besorgen Sie sich einen, der zu Ihrem Lebensstil passt.

Espresso in weißer Tasse

Espressobohnen

Einer der Gründe, warum es Verwirrung darüber geben kann, was einen Espresso ausmacht, ist der Verkauf Espressobohnen. Die einfache Verwendung von Espressobohnen macht Ihr Getränk noch nicht zu einem Espresso (denken Sie daran, dass es auf den Druck ankommt). Also, was hat es mit der Vermarktung von Kaffeebohnen auf diese Weise auf sich?

Grundsätzlich wurden diese Bohnen so geröstet, dass sie sich für die Zubereitung des perfekten Espressos eignen. Aufgrund der kurzen Extraktionszeit wird für die Espressozubereitung eine dunkle Röstung bevorzugt. Bohnen werden umso löslicher, je länger sie geröstet werden, wodurch das Wasser den Kaffee schneller extrahieren kann (2).

Dunkler Braten Kaffeebohnen haben auch einen höheren Ölgehalt als hell geröstete Bohnen, wodurch die Crema entsteht. Und wenn Sie Ihren Espresso verwenden, um ein Getränk auf Milchbasis wie Latte oder Cappuccino zuzubereiten, wird eine dunkle Röstung bevorzugt. Das besondere Geschmacksprofil und der niedrigere Säuregehalt machen es zu einer besseren Kombination mit Milchprodukten.

Wenn Sie sich für vorgemahlenen Kaffee entscheiden (was wir nicht empfehlen), werden Sie feststellen, dass alles, was mit „Espresso“ gekennzeichnet ist, fein gemahlen wurde, um für Espressomaschinen geeignet zu sein.

Ungeachtet dessen, was die Leute vielleicht denken, sind Espressobohnen keine andere Sorte als normale Kaffeebohnen. Sie wurden jedoch aus Regionen oder Rebsorten ausgewählt, die beim Aufbrühen als Espresso eine vollmundige Tasse bilden.

Um einen guten Espresso zuzubereiten, braucht man nicht unbedingt dafür gekennzeichnete Bohnen. Sie sollten sich jedoch dennoch an etwas mit einer dunklen Röstung und einem reichhaltigen Geschmacksprofil halten.

Wie man Espresso mit einer Moka-Kanne macht

Wenn du ein ... hast Moka-Topf zu hause hast du glück. Diese klassische italienische Armatur eignet sich perfekt für die Zubereitung von Espresso ohne Espressomaschine. Wie eine Espressomaschine verwendet sie eine auf Druck basierende Extraktionsmethode, bei der das heiße Wasser aus der unteren Kammer nach oben durch den Kaffeesatz gedrückt wird. 

Es ist wichtig zu beachten, dass Sie, selbst wenn Sie Espressosatz verwenden, technisch gesehen keinen echten Espresso zubereiten.

Ernste Eats

Der Unterschied besteht darin, dass der Druck, der sich in einer Mokkakanne entwickelt, bei etwa ein bis zwei Bar liegt, im Vergleich zu den neun Bar einer Espressomaschine (3). Sie werden auch die charakteristische Crema des Espressos verpassen, obwohl Sie vielleicht sehen, wie sich ein wenig Schaum in der Kanne bildet.

Was Sie brauchen

  • Moka-Topf
  • Dunkel geröstete Bohnen
  • Kaffeemühle

Schritt 1: Mahlen Sie Ihre Bohnen

Die Moka-Kanne erfordert einen feinen Mahlgrad, wie Sie ihn in einer Espressomaschine verwenden würden. Sie zielen auf etwas Feineres als Speisesalz ab, das in der Mitte zusammenklumpt, wenn es eingeklemmt wird (4). Idealerweise verwenden Sie eine Gratmühle, die Ihnen eine viel gleichmäßigere Konsistenz als mit einer Messermühle verleiht, insbesondere wenn es um den Espresso-Mahlgrad geht (5).

Schritt 2: Füllen Sie die Moka-Kanne

Füllen Sie die untere Kammer bis knapp unter das Sicherheitsventil mit kaltem Wasser und setzen Sie dann den Filter ein. Geben Sie den Kaffeesatz in den Filterkorb und füllen Sie ihn bis oben hin auf, ohne ihn zu überfüllen. Achten Sie darauf, das Kaffeemehl nicht zu stampfen, da sonst das Wasser Probleme haben wird, durchzudringen, und Sie am Ende überextrahierten Kaffee erhalten. Richten Sie sie stattdessen leicht mit Ihrem Finger aus.

Das benötigte Wasser und der Kaffeesatz hängen von der Größe Ihrer Kanne ab.

Schritt 3: Bereiten Sie Ihren Kaffee zu

Schrauben Sie die obere Kammer fest und stellen Sie den Topf auf hohe Hitze. Es kann ein paar Minuten dauern, bis es aufgewärmt ist, aber gehen Sie nicht weg – sobald das Wasser kocht, wird es ziemlich schnell gehen. Sie müssen auf das gurgelnde Geräusch hören, was bedeutet, dass das Wasser durch den Kaffee in die obere Kammer gedrückt wird. Sobald Sie dieses Geräusch hören, nehmen Sie die Moka-Kanne vom Herd und gießen Sie den Kaffee sofort ein. Aufgrund der hohen Temperaturen, die das Metall von Moka erreichen wird, schadet es dem Geschmack, den Kaffee in der Kanne zu lassen.

Pro-Tipp: Die Mokkakanne ist auch eine großartige Option, wenn Sie Ihren Espresso verwenden möchten, um Getränke auf Milchbasis zuzubereiten, wie Sie in unserem Ratgeber auf sehen können Latte machen ohne maschine.

Wie man Espresso mit einer AeroPress macht

Eines der Verkaufsargumente der AeroPress ist seine Fähigkeit, eine anständige Espresso-Alternative zu machen, aber es erfordert ein bisschen mehr Herumfummeln als die Moka-Kanne. Das AeroPress-Design kombiniert Elemente von Filter-, Tauch- und Druckextraktionsmethoden, die es Ihnen ermöglichen, die für dieses Gebräu erforderliche Stärke zu erhalten (6). 

Aerobie, die AeroPress-Hersteller, sagen, dass ihre grundlegenden Gebrauchsanweisungen Kaffee im „Espresso-Stil“ erzeugen, aber wir haben ein paar Anpassungen an der Methode vorgenommen, um einen stärkeren, konzentrierteren Schuss zu erhalten.

Wie man Espresso ohne Maschine und mit einer Aeropresse macht

Was Sie brauchen

  • AeroPress-Kaffeemaschine
  • 2 Papierfilter
  • Dunkel geröstete Bohnen
  • Kaffeemühle

Schritt 1: Mahlen Sie Ihre Bohnen

Wie bei der Moka-Kanne benötigen Sie eine Espresso-Mahlung. Wenn Sie zum Extraktionsschritt gelangen, wissen Sie, ob Sie die richtige Konsistenz erreicht haben. Wenn der Mahlgrad zu grob ist, gibt es keinen Widerstand gegen Ihren Druck und Sie erhalten einen zu wenig extrahierten Kaffee. Wenn Sie Ihren Kaffee zu fein mahlen, können Sie den Kolben nicht herunterdrücken.

Schritt 2: Fügen Sie die Filter und den Kaffee hinzu

Setzen Sie den ersten Filter in die Filterkappe, gefolgt von Ihrem Kaffee. Um den Espresso-ähnlichen Kaffee aus der Extraktion zu bekommen, sollten Sie den Kaffeesatz feststampfen. Sie können dies mit dem AeroPress-Kolben tun, aber einige Leute verwenden auch jede passende Handmühlenbasis. Sie möchten dann einen weiteren Papierfilter darauf legen, um den Kaffeesatz an Ort und Stelle zu halten. Der einfachste Weg, dies zu tun, besteht darin, den Filter erneut mit dem Kolben nach unten zu drücken.

Wenn Sie einen Metallfilter haben, können Sie diesen in der Filterkappe verwenden, aber Sie brauchen immer noch einen Papierfilter, um auf dem Boden zu sitzen.

Schritt 3: Wasser einfüllen und extrahieren

Nachdem Sie heißes Wasser hinzugefügt haben, müssen Sie die AeroPress für einige Verwendungszwecke etwa 1-2 Minuten ziehen lassen. Dies macht es eher zu einer Immersionsmethode. Hier wollen wir versuchen, die Drucktechnik der Espressomaschine nachzubilden, daher sollte die Extraktion sofort beginnen. Das Herausziehen erfordert Ihrerseits etwas Kraft – Sie sollten sicherstellen, dass Sie den Kolben in etwa 30 Sekunden vollständig herunterdrücken können. Wenn es viel schneller geht, versuchen Sie, Ihre Bohnen etwas feiner zu mahlen. Ebenso, wenn Sie feststellen, dass Sie den Kolben überhaupt nicht herunterdrücken können, brauchen Sie etwas gröberes. 

Pro-Tipp: Die umgekehrte AeroPress-Methode ist bei Fans dieses Geräts beliebt, aber wenn Sie einen Espresso anstreben, ist die traditionelle „richtige Methode“ die beste Methode.

Wie man Espresso mit einer French Press macht

Wenn Sie sich zu Hause nach einem Espresso sehnen, der französische Presse ist leider nicht die beste Option. Es verwendet eine Tauchextraktionsmethode, die eine starke Kaffeetasse liefert, jedoch ohne die Konzentration eines Espressos. Aber wenn das alles ist, was Sie zur Hand haben, machen Sie sich keine Sorgen, wir haben einige Tipps, um Ihr Gebräu ein wenig näher an einen Espresso-Stil zu bringen.

Die French Press ist viel vielseitiger als die meisten Leute erwarten.

Perfekter Daily Grind

Mit ein paar Änderungen an der traditionellen Brühmethode können Sie einen viel stärkeren Kaffee aus Ihrer Kaffeemaschine bekommen, als Sie es jemals für möglich gehalten hätten.

Was Sie brauchen

  • Eine französische Presse
  • Dunkel geröstete Bohnen
  • Kaffeemühle

Schritt 1: Mahlen Sie Ihre Bohnen

Mahlen Sie Ihre Kaffeebohnen zu einem groben Mahlgrad, wie Sie es normalerweise für eine French Press tun würden. Sie könnten versucht sein, hier einen Espresso zu mahlen, aber dies führt zu überextrahiertem Kaffee mit einer ganzen Menge Sediment, das durch den Maschenfilter rutscht. Wenn Sie vorgemahlenen Kaffee verwenden müssen, lassen Sie die Espresso-Mahlung aus, da diese zu fein ist. 

Schritt 2: Bereiten Sie Ihren Kaffee zu

Geben Sie zwei Esslöffel Kaffee in die French Press, gefolgt von einer Tasse heißem Wasser. Gut umrühren und dann ziehen lassen, wobei der Deckel gerade darauf sitzt. Drücken Sie nach vier Minuten den Kolben langsam nach unten und gießen Sie den Kaffee in eine Tasse.

Schritt 3: Brauen Sie es erneut

Wiederholen Sie den Brühvorgang genau wie im obigen Schritt. Verwenden Sie dieses Mal statt heißem Wasser den Kaffee, den Sie gerade aus der French Press dekantiert haben. Dies ist eine Methode, die als doppeltes Brühen bekannt ist und Ihrem Kaffee die Stärke verleiht, nach der Sie gesucht haben.

Pro-Tipp: Denken Sie nur daran, dass Ihr Kaffee nach einer Gesamtziehzeit von 8 Minuten nicht kochend heiß sein wird. Aber es wird stark sein!

Abschließende Überlegungen

Auch wenn Sie technisch gesehen keinen Espresso zu Hause zubereiten, können Sie ihm ziemlich nahe kommen, ohne eine teure Espressomaschine zu kaufen. Die beste Option ist die Moka-Kanne, die eine starke samtige Kaffeetasse erzeugt und ihr den Spitznamen der Espressomaschine für den Herd einbringt.

Eine AeroPress wird ziemlich gute Arbeit leisten, wenn Sie die Technik richtig beherrschen, und selbst die bescheidene französische Presse kann dazu überredet werden, Ihnen ein reichhaltiges, starkes Gebräu zu geben.

FAQs

Ein Schuss Espresso enthält 40 mg Koffein (7). Dies ist der Durchschnitt, wenn Sie eine Maschine verwenden, um Ihren Espresso zuzubereiten, und hängt von den Bohnen und Einstellungen ab, die Sie verwenden. Wenn Sie jedoch alternative Möglichkeiten zur Espressozubereitung verwenden, wie die oben genannten, wird der Koffeingehalt variieren.

Der beste Mahlgrad für Espresso bei der Verwendung einer Maschine ist ein feiner Mahlgrad. Der von der Maschine erzeugte Druck führt dazu, dass das Wasser zu schnell durch einen gröberen Mahlgrad laufen würde, was zu einem unterextrahierten, schwachen Kaffee führen würde.

Ein Espresso Freddo könnte als die griechische Version von Eiskaffee bezeichnet werden. Es beginnt mit einem doppelten Espresso, der in einem Getränkemixer (kein Mixer) mit Eis und Zucker kombiniert und in einem Glas Eis serviert wird. Eine Variante besteht darin, das fertige Getränk mit einer Schicht aufgeschäumter Milch zu überziehen, die als Cappuccino-Freddo bekannt ist (8).

Referenzen
  1. Espressokaffee – Das Espressomenü erklärt. (2020, 07). Abgerufen von https://www.fivesenses.com.au/blog/the-espresso-menu-explained/
  2. Riportella, K. (2020, 09. Dezember). So passen Sie Ihr Brührezept an die Röststufe des Kaffees an. Abgerufen von https://perfectdailygrind.com/2019/10/how-to-adjust-your-brewing-recipe-for-coffee-roast-level/
  3. Gokey, M. (2020, 29. Juli). Die besten Espressokocher und Mokkakannen für den Herd. Abgerufen von https://www.businessinsider.com/best-stovetop-espresso-maker
  4. Owen, T. (2020, 09. August). Espresso: Der Mahlgrad. Abgerufen von https://library.sweetmarias.com/espresso-the-grind/
  5. Paajanen, S. (2020, 9. Januar). Was ist der Unterschied zwischen Blade- und Burr-Kaffeemühlen? Abgerufen von https://www.thespruceeats.com/blade-or-burr-grinder-765770
  6. Aeropresse. (2020, 30. September). Abgerufen von https://www.partnerscoffee.com/blogs/brew-guides/aeropress
  7. Koffein-Mythen: Espresso vs. Drip. (nd). Abgerufen am 24. Januar 2021 von https://www.kickinghorsecoffee.com/en/blog/caffeine-myths-espresso-vs-drip
  8. Grant, T. (2020, 22. Juli). Ein vollständiger Leitfaden für den griechischen Freddo. Abgerufen von https://perfectdailygrind.com/2020/02/a-complete-guide-to-the-greek-freddo/

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via
Link kopieren

Coffeeble is reader-supported. When you buy via the links on our site, we may earn an affiliate commission at no cost to you. Learn more.

How to Make Espresso Without a Machine

How to Make Espresso Without a Machine

Whether you drink it as a shot or as a base for something milky, the espresso is the pinnacle of professional coffee making. It’s the reason so many people visit their local coffee shop rather than make coffee themselves.

But if you’re looking for a way to make espresso without a machine, we’ve got your back. We’ve provided three different methods for you to get a strong cup of joe at home.

What Defines an Espresso?

Of course, we all know what an espresso is when we get our hands on one. But what is it exactly that makes a true espresso, rather than just a strong coffee? In terms of what you get in your cup, most people would define an espresso as a small serving of concentrated coffee. But the truth is you can have concentrated coffees that are not espressos.

The single defining feature of the espresso is the extraction method.

Espresso makers force hot water through compressed coffee grounds at a pressure of nine bars, or around 130 psi. This pressure is the reason why it’s so difficult to make a true espresso with anything other than an espresso machine. While some other coffee makers do use pressure to brew, you won’t get anything like the nine bars of pressure required. This pressure is also how the brew gets its signature crema – the dense, dark layer of foam that sits on top of a well-made espresso.

We generally brew espresso at a ratio of 1:2, so for every 20g of grounds, you would want a yield of 40g of brewed coffee. But again, this isn’t what defines the drink, as these ratios can vary (1).

Espresso In White Cup

Espresso Beans

One of the reasons there may be confusion about what makes an espresso is the sale of espresso beans. Simply using espresso beans does not make your drink an espresso (remember it’s the pressure that counts). So, what is the deal with marketing coffee beans this way?

Basically, these beans have been roasted in a way that makes them suitable for brewing the perfect espresso. A dark roast is preferred for making espresso due to the short extraction time. Beans become more soluble the longer they are roasted, which means the water can extract the coffee more quickly (2).

Dark roast coffee beans also have a higher oil content than light roasted beans, creating the crema. And if you’re using your espresso to create a milk-based drink like a latte or cappuccino, a dark roast is preferred. The particular flavor profile and lower acidity levels make it a better match with dairy.

If you opt for pre-ground coffee (which we don’t recommend), you’ll find that anything labeled “espresso” has been finely ground to be suitable for espresso machines.

Despite what people might think, espresso beans are not a different variety to regular coffee beans. However, they have been selected from regions or varietals that will form a full-bodied cup when brewed as an espresso.

To make a good espresso, you don’t necessarily need beans that have been labeled for the purpose. However, you should still stick to something with a dark roast and a rich flavor profile.

How to Make Espresso with a Moka Pot

If you have a Moka pot at home, you’re in luck. This classic Italian fixture is perfect for making espresso without an espresso machine. Like an espresso maker, it uses an extraction method based on pressure, as the hot water is forced from the lower chamber up through the coffee grounds. 

It’s important to note that even if you use espresso grounds, you’re not technically making a true espresso.

Serious Eats

The difference here is that the pressure that develops in a Moka pot is around one or two bars, compared to the nine bars of an espresso machine (3). You’ll also miss out on the espresso’s distinctive crema, though you might see a little foam build up inside the pot.

What you need

  • Moka pot
  • Dark roast beans
  • Coffee grinder

Step 1: Grind your beans

The Moka pot requires a fine grind, as you would use in an espresso machine. You’re aiming for something a little finer than table salt, which will clump together in the middle when pinched (4). Ideally, you should be using a burr grinder, which will give you a much more even consistency than with a blade grinder, particularly when it comes to the espresso grind (5).

Step 2: Fill the Moka pot

Fill the bottom chamber with cold water to reach just below the safety valve, then insert the filter. Add the coffee grounds to the filter basket, filling to the top without over-filling. Be careful not to tamp the grounds or the water will have trouble getting through, and you’ll end up with over-extracted coffee. Instead, lightly level them out with your finger.

The water and coffee grounds required will depend on the size of your pot.

Step 3: Brew your coffee

Screw the top chamber firmly and place the pot over high heat. It might take a few minutes to warm up, but don’t wander away – once the water boils, things will happen quite quickly. You need to listen to the gurgling noise, meaning the water is being forced through the coffee into the top chamber. Once you hear this sound, remove the Moka pot from the heat and pour the coffee right away. Due to the high temperatures that the metal of Moka will reach, leaving the coffee to sit in the pot will be detrimental to the flavor.

Pro tip: The Moka pot is also a great option if you want to use your espresso to make milk-based drinks, as you can see in our guide on making latte without a machine.

How to Make Espresso with an AeroPress

One of the selling points of the AeroPress is its ability to make a decent espresso alternative, but it does require a bit more fiddling around than the Moka pot. The AeroPress design combines elements of filter, immersion, and pressure extraction methods, which allow you to get the strength required for this brew (6). 

Aerobie, the AeroPress makers, say that their basic instructions for use create “espresso-style” coffee, but we’ve made a few adjustments to the method to get a stronger, more concentrated shot.

how to makes espresso without a machine and using an aeropress

What you need

  • AeroPress coffee maker
  • 2 paper filters
  • Dark roast beans
  • Coffee grinder

Step 1: Grind your beans

As with the Moka pot, you’ll need a espresso grind. When you get to the extraction step, you’ll know if you’ve achieved the correct consistency. If the grind is too coarse, there will be no resistance to your pressure, and you’ll end up with an under-extracted coffee. Grind your coffee too fine, and you won’t be able to depress the plunger.

Step 2: Add the filters and coffee

Place the first filter in the filter cap, followed by your coffee. To get the most espresso-like coffee from the extraction, you’re going to want to tamp down the grounds. You can do this using the AeroPress plunger, but some people also use any manual grinder base that fits. You then want to place another paper filter on top to hold the grounds in place. The easiest way to do this is by using the plunger again to push the filter down.

If you have a metal filter, you can use this in the filter cap, but you’ll still need a paper filter to sit on top of the grounds.

Step 3: Pour in the water and extract

After you add hot water, some ways of using the AeroPress require you to leave it to steep for around 1-2 minutes. This makes it more of an immersion method. Here, we want to try to replicate the espresso machine’s pressure technique, so extraction should begin straight away. The extraction requires a bit of elbow grease on your part – you want to make sure you can fully depress the plunger in around 30 seconds. If it’s much quicker than this, try grinding your beans a little finer. Likewise, if you find you can’t depress the plunger at all, you’ll need something a little more coarse. 

Pro tip: The inverted AeroPress method is popular with fans of this device, but if you’re aiming for an espresso, the traditional “right way up” method is the best.

How to Make Espresso with a French Press

If you’re craving an espresso at home, the French press is unfortunately not the best option. It uses an immersion method of extraction, which provides a strong coffee cup, but without the concentration of an espresso. But if that’s all you have to hand, don’t worry, we’ve got some tips to get your brew a little closer to an espresso style.

The French press is a lot more versatile than most people expect.

Perfect Daily Grind

With a few tweaks to the traditional brewing method, you can get a much stronger coffee from your cafetiere than you might have ever thought possible.

What you need

  • A French press
  • Dark roast beans
  • Coffee grinder

Step 1: Grind your beans

Grind your coffee beans to a coarse grind as you usually would for French press. You might be tempted to grind for an espresso here, but this will result in over-extracted coffee with a whole lot of sediment that slips through the mesh filter. If you must use pre-ground coffee, skip the espresso grind as this will be too fine. 

Step 2: Brew your coffee

Add two tablespoons of coffee to the French press, followed by one cup of hot water. Stir well, then leave to steep with the lid sitting just on top. After four minutes, slowly press the plunger down and pour the coffee out into a cup.

Step 3: Brew it again

Repeat the brewing process precisely as in the step above. Instead of using hot water, this time, use the coffee that you’ve just decanted from the French press. This is a method known as double brewing, and it will add the strength to your coffee that you’ve been looking for.

Pro tip: Just be aware that after 8 minutes total steeping time, your coffee isn’t going to be piping hot. But it will be strong!

Final Thoughts

While you may not technically make espresso at home, you can get something pretty close to it without shelling out for an expensive espresso machine. The best option is the Moka pot, which creates a strong velvety coffee cup, earning it the nickname of the stovetop espresso maker.

An AeroPress will do a pretty good job of things if you can get the technique right, and even the humble French press can be coaxed into giving you a rich, strong brew.

FAQs

There is 40mg of caffeine in a shot of espresso (7). This is the average when using a machine to create your espresso and depends on the beans and settings you use. However, if you’re using alternative ways to make espresso, like those above, the caffeine levels will vary.

The best grind for espresso when using a machine is a fine grind. The pressure generated by the machine means that the water would pass too quickly through a coarser grind, resulting in an under-extracted, weak coffee.

An espresso freddo could be described as the Greek version of iced coffee. It starts with a double shot of espresso, combined in a drink mixer (not a blender) with ice and sugar and served in a glass of ice. One variation is to top the finished drink with a layer of frothed milk known as a cappuccino freddo (8).

References
  1. Espresso Coffee – The Espresso Menu Explained. (2020, April 07). Retrieved from https://www.fivesenses.com.au/blog/the-espresso-menu-explained/
  2. Riportella, K. (2020, December 09). How to Adjust Your Brewing Recipe For Coffee Roast Level. Retrieved from https://perfectdailygrind.com/2019/10/how-to-adjust-your-brewing-recipe-for-coffee-roast-level/
  3. Gokey, M. (2020, July 29). The best stovetop espresso makers and moka pots. Retrieved from https://www.businessinsider.com/best-stovetop-espresso-maker
  4. Owen, T. (2020, August 09). Espresso: The Grind. Retrieved from https://library.sweetmarias.com/espresso-the-grind/
  5. Paajanen, S. (2020, January 9). What’s the Difference Between Blade and Burr Coffee Grinders? Retrieved from https://www.thespruceeats.com/blade-or-burr-grinder-765770
  6. Aeropress. (2020, September 30). Retrieved from https://www.partnerscoffee.com/blogs/brew-guides/aeropress
  7. Caffeine Myths: Espresso vs. Drip. (n.d.). Retrieved January 24, 2021, from https://www.kickinghorsecoffee.com/en/blog/caffeine-myths-espresso-vs-drip
  8. Grant, T. (2020, July 22). A Complete Guide to The Greek Freddo. Retrieved from https://perfectdailygrind.com/2020/02/a-complete-guide-to-the-greek-freddo/

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap