Coffeeble ist Reader-unterstützt. Wenn Sie über die Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine für Sie kostenlose Affiliate-Provision. Weitere Informationen.

Wie man Cold Brew Coffee macht (Rezept, das Sie zu Hause machen können)

Kalt gebrühter Kaffee hat in letzter Zeit stark an Bedeutung gewonnen. Es wird zu einer der beliebtesten Brühmethoden, und sogar einige kalt gebrühte Kaffees aus dem Einzelhandel erreichen die Gänge der Supermärkte. Es hat sogar seinen Weg auf die Speisekarten von Starbucks gefunden.

Sie fragen sich wahrscheinlich, was die große Sache ist. Kalt gebrühter Kaffee könnte nicht einfacher sein; Du nimmst etwas Kaffeesatz und tränkst ihn in Wasser, oder? Nun, das können Sie tun, aber Sie werden eine ganze Menge schlechter Chargen durchmachen, bevor Sie es richtig machen. Wenn Sie etwas praktischer vorgehen möchten, wird Ihnen dieser Artikel beibringen wie man kalt gebrühten kaffee macht zu Hause und geben Ihnen hilfreiche Tricks mit auf den Weg.

Was ist Cold Brew Coffee?

Wie ein Kamin ist Cold Brew Coffee genau das, was der Name schon sagt. Kaffee, kalt aufgebrüht. Aber lassen Sie sich nicht von dem einfachen Namen täuschen, denn über diese köstliche Brühmethode gibt es viel zu wissen. Vielleicht ist es besser, die Frage umzukehren. Was ist kein Cold Brew Coffee?

Kalt gebrühter Kaffee ist kein Eiskaffee, für den Anfang. Dieses Kaffeegetränk auf Espressobasis wird mit heißem Wasser gebrüht, das durch feines Mahlgut gepresst wird. Cold Brew Coffee ist auch kein French-Press-Kaffee. Es kann in einer French Press hergestellt werden, aber die French Press wird traditionell zum Aufbrühen von heißem Kaffee verwendet.

Ungeachtet dessen, was Sie vielleicht gehört haben, dreht sich bei Cold Brew Coffee alles um Bequemlichkeit. Es ist der Inbegriff von Set-and-Forget.

Typischerweise wird es zu einem Konzentrat verarbeitet, das wochenlang gelagert werden kann und für großartige Ergebnisse nur sehr wenig Arbeit erfordert.

Was ist Cold Brew Konzentrat?

Da beim Kaltbrühen kaltes Wasser verwendet wird, können Sie es für die spätere Verwendung aufbewahren. Eine der beliebtesten Methoden zur Herstellung von Cold Brew besteht darin, das Gebräu zu übersättigen und eine konzentrierte Version aufzubewahren, die später verdünnt werden kann (1). Das funktioniert, weil die meisten Aromen in den ersten vier bis acht Stunden extrahiert werden. Der Kaffee wird nicht stärker, wie wenn Bohnen durch Hitze überextrahiert werden (2).

Wie unterscheidet es sich von Eiskaffee?

Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden kalten koffeinhaltigen Getränken ist die Brühmethode. Eiskaffee ist etwas stärker, wird mit heißem Wasser aufgebrüht, gekühlt und auf Eis serviert. Cold-Brew wird über einen langen Zeitraum mit kaltem Wasser aufgebrüht.

Cold Brews sind in der Regel glatter und milder als die meisten anderen Methoden der Kaffeezubereitung. Das kalte Brühen hebt viele Aromen hervor, die in normalen Kaffeebrühen wie Drip oder Espresso überwältigt sind.

„Die Auflösungsfähigkeit von Koffein hängt von der Temperatur ab. Bei höheren Temperaturen löst sich deutlich mehr Koffein als bei kühleren Temperaturen.“

Joseph Rivera, Kaffeechemie

Cold-Brew hat etwas weniger Koffein als die meisten anderen Biere im gleichen Verhältnis von Wasser zu Kaffee. Es gibt ein Missverständnis, dass es mehr hat, aber das ist nicht wahr.

Warum lieben Menschen Cold Brew Coffee so sehr?

Was gibt es an Cold Brew Coffee nicht zu lieben? Manche Leute sind keine Fans des bitteren Geschmacks von Tanninen und anderen Säuren im Kaffee (3). Da ihre Extraktion so stark von Hitze abhängt, enthält Cold Brew weniger davon und schmeckt süßer und weicher.

„Es ist ein einfacher, delikater Prozess, bei dem die Schönheit der Kaffeebohne für sich spricht.“

Rupert Holloway, Conker Cold Brew

Es ist auch sehr einfach zu machen, wie Sie in diesem Artikel sehen werden. Mit sehr wenig Aufwand können Sie sich Coffeeshop-würdige kaltgebrühte Köstlichkeiten bequem von zu Hause aus zubereiten. Es ist auch eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Brühmethoden, da es keine Energie zum Erhitzen des Wassers verbraucht (4).

What You Need

  • Ihr Lieblingskaffee, grob gemahlen
  • Wasser mit Raumtemperatur
  • Ein Einmachglas oder ein anderes Gefäß mit weitem Hals
  • Seihtuch oder Papierfilter
  • Messbecher
  • Ein Sieb

Sobald Sie erfahrener sind, müssen Sie nicht mehr zu viel messen. Verwenden Sie bis dahin die in diesem Rezept angegebenen Verhältnisse von Wasser zu Kaffee als Grundlage. Wie bei jeder anderen Brühmethode ergibt mehr gemahlener Kaffee einen konzentrierteren Kaffee.

Wie bei anderen Methoden ist es auch am besten, Ihre eigenen Bohnen kurz vor dem Aufbrühen zu mahlen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Kaffeemühle haben, die den für Cold Brew erforderlichen groben Mahlgrad verarbeiten kann.

Rezept für Cold-Brew-Kaffee

Die Zubereitung von kalt gebrühtem Kaffee erfordert keine messerscharfen Fähigkeiten oder perfektes Timing. Es ist eine sehr fehlerverzeihende Technik, also stresse dich nicht zu sehr damit, das perfekte Timing oder die perfekten Mengen zu finden. Solange Sie in der richtigen Nachbarschaft sind, wird es gut ausgehen.

ein Typ, der zeigt, wie man zu Hause mit einem Einmachglas kalt gebrühten Kaffee zubereitet

Hängen Sie sich nicht an den Verhältnissen auf. Betrachten Sie dieses Rezept als Richtlinie: Experimentieren Sie mit unterschiedlichen Mengen Wasser und Kaffee.

1. Messen Sie den Kaffee und das Wasser

Sie werden ein Verhältnis von einer Unze (28 g) Kaffeesatz zu einer Tasse Wasser (250 ml) verwenden. Wenn Sie Ihre eigenen Bohnen mahlen, ist das etwa eine viertel Tasse ganze Bohnen. Wenn Sie vorgemahlene Bohnen verwenden, ist es etwa eine halbe Tasse gemahlen. Etwas Wasser geht in der Belastung verloren, aber das Endergebnis wird trotzdem verdünnt.

Wenn Sie Ihre eigenen Bohnen mahlen, stellen Sie die Mühle auf die gröbste Einstellung. Wenn der Mahlgrad zu fein ist, bleiben Kaffeerückstände im Endergebnis zurück und es wird nicht so glatt. Mischen Sie für den ersten Versuch etwa 3 Unzen gemahlenen Kaffee mit 3 Tassen Wasser und sehen Sie, wie das schmeckt.

DOPPELTER PROFI-TIPP: Wenn Sie sich nicht mit Messbechern herumschlagen möchten, verwenden Sie stattdessen eine Kaffeewaage oder eine empfindliche Küchenwaage. Auch die Qualität Ihres Wassers hat einen großen Einfluss auf Ihr Cold Brew, verwenden Sie also nach Möglichkeit gefiltertes Quellwasser.

2. Lassen Sie den Kaffee ziehen

Messen Sie Ihr Wasser im Einmachglas ab. Fügen Sie dann den Kaffeesatz hinzu und rühren Sie ihn um. Warten Sie etwa fünf Minuten und rühren Sie ihn erneut um, um sicherzustellen, dass der Kaffeesatz gut aufgeweicht ist. Mit dieser Methode siebst du den Kaffeesatz ab, wenn er fertig eingeweicht ist. Es gibt jedoch einen anderen Weg.

Anstatt den gemahlenen Kaffee direkt ins Wasser zu geben, können Sie stattdessen eine Art Kaffee-„Pad“ zubereiten. Falten Sie Ihr Seihtuch, um ein 4-lagiges Stück zu machen. Gießen Sie den Kaffeesatz in das Seihtuch und binden Sie es mit einer Küchenschnur, um Ihre Kapsel herzustellen. Tauchen Sie die Schote in das Wasser und kneten Sie sie vorsichtig, um die Bohnen zu tränken. Möglicherweise müssen Sie etwas länger ziehen lassen, aber wenn es fertig ist, müssen Sie nur die Kapsel entfernen, um den Vorgang abzuschließen.

Du kannst dein Cold Brew im Kühlschrank aufbewahren oder bei Zimmertemperatur stehen lassen. Zugedeckt ca. 12 Stunden ziehen lassen, jedoch nicht länger als 18 Stunden.

PRO TIP: Sie können auch eine French Press oder ein Kaltbrühsystem von Toddy verwenden. Bereiten Sie den Kaffee zur einfachen Reinigung in einer French Press statt in einem Glas zu. Verwenden Sie das gleiche Verhältnis von Kaffee zu Wasser. Mit dem Toddy ist die Zubereitung von Cold Brew Coffee ohne großen Aufwand wirklich einfach.

3. Sieben Sie Ihr Cold Brew ab

Nach dem Einweichen musst du den Kaffeesatz abseihen, es sei denn, du hast die Kaffeepad-Methode verwendet. Legen Sie Ihren Kaffeefilter in ein feines Sieb und filtern Sie die Mischung dadurch in eine Tasse oder ein Glas, das Sie später aufbewahren können. Anstelle des Kaffeefilters können Sie auch ein Käsetuch verwenden. Das Cold-Brew-Kaffeekonzentrat sollte absolut frei von Kaffeemehlresten sein.

Möglicherweise müssen Sie den Vorgang ein- oder zweimal wiederholen, um sicherzustellen, dass alle Böden herausgesiebt sind. Wenn Sie nicht alle herausbekommen, mahlen Sie das nächste Mal gröber.

PRO TIP: Wenn Sie eine Pour-Over-Kaffeemaschine wie Chemex oder eine Filterkaffeemaschine haben, sind sie perfekt für diese Anwendung. Anstelle eines Siebes mit Filter können Sie den Pour-Over Dripper verwenden. Es ist einfacher als ein Sieb aufzustellen und es kann sofort aufbewahrt werden, wenn Sie mit dem Sieben fertig sind.

4. Viel Spaß!

Das resultierende Cold-Brew-Konzentrat ist etwas zu stark, um direkt getrunken zu werden. Gib etwas Eis in ein Glas und fülle es etwa zur Hälfte mit Wasser oder Milch. Den Rest dann mit dem Cold Brew Konzentrat auffüllen. Fügen Sie nach Geschmack Zucker oder ein anderes Süßungsmittel hinzu. Je nach Vorliebe kannst du mehr oder weniger Wasser verwenden. Sie sollten darauf abzielen, es so schnell wie möglich aufzubrauchen, aber Sie können es auch bis zu zwei Wochen im Kühlschrank aufbewahren.

PRO TIP: Wenn du den Geschmack nicht verdünnen möchtest, während dein Eis schmilzt, mache Kaffee-Eiswürfel. Verwenden Sie dasselbe Rezept für Cold Brew Coffee und frieren Sie es für Ihren Eiskaffee und Cold Brew in Würfel ein.

Abschließende Überlegungen

Kalt gebrühten Kaffee zuzubereiten ist so einfach wie es nur geht und relativ günstig zu Hause. Der Grund, warum es teuer ist, wenn Sie es in Geschäften kaufen, ist die lange Zeit, die zum Ziehen benötigt wird. Aber das ist kein Problem, wenn Sie es selbst machen.

Alles, was Sie wirklich brauchen, sind grob gemahlene Bohnen, gereinigtes Wasser und ein Behälter. Oh, und ein bisschen Ellenbogenschmalz. Das Rezept ist ziemlich verzeihend, aber Sie möchten sich an ein Verhältnis von 1: 5 bis 1: 8 Teilen Kaffee zu Teilen Wasser halten. Die Ziehzeit kann ohne große Auswirkung auf den Geschmack variieren, daher ist das Ziehen über Nacht ein sehr bequemer Weg, dies zu tun.

BONUS-PRO-TIPP: Wenn Sie den Geschmack von Cold Brew in einer heißen Tasse Kaffee haben möchten, mischen Sie zimmerwarmes Cold Brew Konzentrat mit kochendem Wasser. Die Aromen bleiben erhalten und Sie erhalten eine heiße Tasse seidenweichen Kaffee.

FAQs

Ob Cold Brew Coffee stärker ist als normaler Kaffee, hängt davon ab, was man unter stärker versteht. Cold Brew Coffee ist konzentriert, weil er verdünnt und dann auf Eis oder auf andere Weise kalt serviert werden soll. Wenn es aufgebrüht ist, schmeckt es definitiv etwas kräftiger und hat eine höhere Konzentration an Koffein. Wenn es verdünnt und serviert wird, ist es süßer und milder als andere Brühmethoden.

Sie verdünnen Cold Brew Coffee mit Wasser oder Milch, sowie Milchersatz und Alternativen. Milch verleiht ihm mehr von einem Latte-Geschmack und -Gefühl. Einige Leute verwenden auch Sahne oder glutenfreie Sahne, die den Geschmack noch weicher machen. Die Menge der Verdünnung hängt davon ab, wie konzentriert das Cold Brew ist, aber die meisten Cold Brew-Rezepte funktionieren am besten mit einer Verdünnung von 1 zu 1.

Ja, kalt gebrühter Kaffee kann zu lange ziehen, aber er lässt sich nur sehr schwer abziehen. Wenn Sie überextrahierten Cold Brew Coffee erhalten, liegt es wahrscheinlicher an der Größe des Mahlgrads. Kleine Mahlgrade sind nicht ideal für Cold Brew. Davon abgesehen beginnt das Einweichen für mehr als 24 Stunden, einige der weniger angenehmen Aromen zu extrahieren. Es kommt auch auf die Bohnensorte und Röstung an. Irgendwo innerhalb von 12-18 Stunden sollte im Allgemeinen in Ordnung sein.

Referenzen
  1. Jui, T. (2019, 14. März). Cold Brew Coffee Concentrate – So machen Sie es zu Hause. Abgerufen von https://www.theworktop.com/breakfast-brunch-recipes/cold-brew-coffee-concentrate-how-to-make/
  2. Handground-Team (2018, 05. August). Der Anfängerleitfaden für Immersion Cold Brew Coffee. Abgerufen von https://handground.com/grind/beginners-guide-immersion-cold-brew-coffee
  3. Kalmus, S. (2019, Januar). Tannine und Säuren im Kaffee. Abgerufen von https://healthfully.com/455484-tannins-and-acids-in-coffee.html
  4. Wie viel Energie braucht es, um Ihren Bürokaffee zu brühen? (nd). Abgerufen von https://business.directenergy.com/blog/2017/september/international-coffee-day

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via
Link kopieren

Coffeeble is reader-supported. When you buy via the links on our site, we may earn an affiliate commission at no cost to you. Learn more.

How to Make Cold Brew Coffee (Recipe You Can Make at Home)

Cold-brew coffee has gained a lot of traction recently. It’s becoming one of the most popular brewing methods with even some retail cold brew coffees reaching supermarket aisles. It has even made its way onto Starbucks menus.

You’re probably wondering what the big deal is. Cold-brew coffee couldn’t be easier; you get some coffee grounds and soak them in water, right? Well, you can do that, but you’ll go through a whole lot of bad batches before you get it right. If you want to be a little more practical, this article will teach you how to make cold brew coffee at home and give you some helpful tricks along the way.

What Is Cold Brew Coffee?

Like a fireplace, cold brew coffee is exactly what the name implies. Coffee, brewed cold. But don’t let the simple name fool you because there’s a lot to know about this delicious brewing method. Maybe it’s better to invert the question. What is not cold brew coffee?

Cold brew coffee is not iced coffee, for starters. That espresso-based coffee drink is brewed using hot water squeezed through fine grounds. Cold brew coffee is also not French press coffee. It can be made in a French press, but the French press is traditionally used to brew hot coffee.

Despite what you might have heard, cold brew coffee is all about convenience. It’s the epitome of set-and-forget.

Typically, it’s made into a concentrate that can be stored for weeks and it requires very little work for great results.

What Is Cold Brew Concentrate?

Because cold brewing uses cold water, you can store it for future use. One of the popular ways to make cold brew is to oversaturate the brew and store a concentrated version to be diluted later (1). This works because most of the flavors are extracted in the first four to eight hours. The coffee doesn’t get stronger as it would if beans are over-extracted using heat (2).

How Is It Different from Iced Coffee?

The main difference between these two cold caffeinated drinks is the brewing method. Iced coffee is slightly stronger, brewed with hot water, cooled and served over ice. Cold-brew is brewed with cold water over a long period of time.

Cold brews tend to be smoother and milder than most other brewing methods. Brewing cold highlights a lot of flavors that are overpowered in regular coffee brews such as drip or espresso.

“Caffeine’s ability to dissolve depends on temperature. At higher temperatures, significantly more caffeine will dissolve than at cooler temperatures.”

Cold-brew has a little less caffeine than most other brews in the same water to coffee ratios. There is a misconception that it has more, but that’s not true.

Why Do People Love Cold Brew Coffee so Much?

What’s not to love about cold brew coffee? Some people aren’t fans of the bitter taste of tannins and other acids in coffee (3). Because their extraction is so dependent on heat, cold brew has fewer of them and tastes sweeter and mellower.

“It’s a simple, delicate process that lets the beauty of coffee bean do all the talking.”

It’s also very easy to make, as you’ll see in this article. You can have coffee shop-worthy cold-brewed goodness in the comfort of your home with very little effort. It’s also a green alternative to regular brewing methods, as it doesn’t use any energy to heat the water (4).

What You Need

  • Your favorite coffee, ground coarse
  • Room temperature water
  • A mason jar or other wide-necked vessel
  • Cheesecloth or paper filter
  • Measuring cups
  • A strainer

Once you become more experienced, you won’t need to measure too much anymore. Until then, use the ratios of water to coffee laid out in this recipe as a foundation. Like any other brewing method, more grounds will make more concentrated coffee.

Also like other methods, it’s best to grind your own beans just before you brew them. Make sure you have a coffee grinder that can handle the coarse grind necessary for cold-brew.

Cold Brew Coffee Recipe

Making cold-brewed coffee doesn’t take razor-sharp skills or perfect timing. It’s a very forgiving technique, so don’t stress out too much about nailing the perfect timing or quantities. As long as you’re in the right neighborhood, it will turn out just fine.

a guy showing how to make cold brew coffee at home using a mason jar

Don’t get hung up on the ratios. Consider this recipe a guideline: experiment with different amounts of water and coffee.

1. Measure the Coffee and Water

You’re going to use a ratio of one ounce (28g) of coffee grounds to a cup of water (250ml). If you’re grinding your own beans, that will be about a quarter of a cup of whole beans. If you are using pre-ground beans it’s about half a cup of grounds. Some water will be lost in the strain, but the end result will be diluted anyway.

If you’re grinding your own beans, set the grinder to the coarsest setting. If the grind is too fine you’ll have coffee grime left in the end result and it won’t be as smooth. For the first attempt, mix about 3 ounces of ground coffee with 3 cups of water and see how that tastes.

DOUBLE PRO TIP: If you don’t want to hassle with measuring cups, use a coffee scale or a sensitive kitchen scale instead. Also, the quality of your water will have a great impact on your cold brew, so use filtered spring water if possible.

2. Steep the Coffee

Measure out your water in the mason jar. Then, add the coffee grounds and stir them in. Wait around five minutes and stir it again to make sure the coffee grounds are well soaked. Using this method you’ll strain out the coffee grounds when they’re done steeping. However, there is another way.

Instead of putting the ground coffee directly into the water, you can make a sort of coffee “pod” instead. Fold your cheesecloth to make a 4-layer piece. Pour the coffee grounds into the cheesecloth and tie it with a kitchen string to create your pod. Immerse the pod into the water and knead it gently to soak the beans. You may have to steep a little longer, but when it’s done you’ll just have to remove the pod to finish the process.

You can refrigerate your cold brew or leave it at room temperature. Let it steep covered for about 12 hours, but no more than 18 hours.

PRO TIP: You can also use a French press or a Toddy cold brew system. Prepare the coffee in a French press instead of a jar for easy cleanup. Use the same coffee to water ratio. The Toddy makes it really easy to prepare cold brew coffee without much work.

3. Strain Your Cold Brew

After it’s done steeping, unless you used the coffee pod method, you’ll have to strain the coffee grounds. Put your coffee filter into a fine strainer and filter the mixture through it into a mug or jar you can store later. You can also use some cheesecloth instead of the coffee filter. The cold brew coffee concentrate should be entirely free of any remaining grounds.

You may have to repeat the process once or twice to make sure all the grounds are strained out. If you can’t get them all out, grind coarser the next time.

PRO TIP: If you have a pour-over coffee maker such as Chemex or a drip coffee maker, they’re perfect for this application. Instead of a strainer with a filter, you can use the pour-over dripper. It’s easier than setting up a strainer and it’s ready to store when you finish straining.

4. Enjoy!

The resulting cold brew concentrate will be a little too strong to drink straight. Put some ice in a glass and fill it about halfway with water or milk. Then fill the rest with the cold brew concentrate. Add sugar or another sweetener to taste. You can use more or less water, depending on your preference. You should aim to finish it off as soon as you can but you can also keep it refrigerated for up to two weeks.

PRO TIP: If you don’t want to dilute the flavor as your ice melts, make coffee ice cubes. Use the same recipe for cold brew coffee and freeze it into cubes for your iced coffee and cold brew.

Final Thoughts

Making cold brew coffee is about as easy as it gets, and it’s relatively inexpensive to do at home. The reason it’s pricey when you buy it in stores is the long time it takes to steep. But that’s not a concern if you’re making it yourself.

All it really takes is coarse ground beans, purified water, and a container. Oh, and a tiny bit of elbow grease. The recipe is pretty forgiving, but you want to stick to between 1:5 and 1:8 parts coffee to parts water ratio. The steep time can vary without a huge impact on the flavor, so steeping it overnight is a very convenient way to do it.

BONUS PRO TIP: If you want the taste of cold brew in a hot cup of coffee, mix room temperature cold brew concentrate with boiling water. The flavors will remain intact and you’ll have a hot cup of silky smooth coffee.

FAQs

Whether cold brew coffee is stronger than regular coffee depends on what you mean by stronger. Cold brew coffee is concentrated because it’s meant to be diluted, then served over ice or otherwise cold. So, when brewed, it’s definitely a little stronger-tasting and has a higher concentration of caffeine. When diluted and served, it’s sweeter and milder than other brewing methods.

You dilute cold brew coffee with water or milk, as well as milk substitutes and alternatives. Milk will give it more of a latte kind of taste and feel. Some people also use cream or gluten-free creamers which soften the flavor even further. The amount of dilution will depend on how concentrated the cold brew is, but most cold brew recipes work best in a 1 to 1 dilution.

Yes, cold brew coffee can steep for too long, but it’s very hard to pull off. If you’re getting over-extracted cold brew coffee, it’s more likely a problem with the size of the grind. Small grinds aren’t ideal for cold brew. That being said, steeping for over 24 hours does start to extract some of the less pleasant flavors. It also depends on the bean type and roast. Anywhere within 12-18 hours should generally be fine.

References
  1. Jui, T. (2019, March 14). Cold Brew Coffee Concentrate – How to Make at Home. Retrieved from https://www.theworktop.com/breakfast-brunch-recipes/cold-brew-coffee-concentrate-how-to-make/
  2. Handground Team (2018, August 05). The Beginner’s Guide to Immersion Cold Brew Coffee. Retrieved from https://handground.com/grind/beginners-guide-immersion-cold-brew-coffee
  3. Kalmus, S. (2019, January). Tannins and Acids in Coffee. Retrieved from https://healthfully.com/455484-tannins-and-acids-in-coffee.html
  4. How Much Energy Does It Take To Brew Your Office Coffee? (n.d.). Retrieved from https://business.directenergy.com/blog/2017/september/international-coffee-day

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap