Coffeeble ist Reader-unterstützt. Wenn Sie über die Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine für Sie kostenlose Affiliate-Provision. Weitere Informationen.

Wie lange halten Kaffeebohnen?

Wir alle wissen, dass frischer Kaffee am besten schmeckt. Aber was genau bedeutet das? Nur weil Ihre Bohnen nicht offiziell abgelaufen sind, bedeutet das nicht, dass Sie eine anständige Tasse Kaffee daraus bekommen.

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie lange Sie Ihre Bohnen aufbewahren können und wie Sie ihre Frische am besten bewahren.

wie lange halten kaffeebohnen

Wie lange bleiben Kaffeebohnen frisch?

Es gibt zwei verschiedene Fragen: Wie lange halten sich geröstete Kaffeebohnen und wie lange sind Kaffeebohnen gut? 

Allgemeine Einzelhandelsempfehlungen sagen das Kaffeebohnen hält bei richtiger Lagerung ca. 2-6 Monate. Dies ist jedoch lediglich der Zeitraum, in dem sie noch als einsatzfähig angesehen werden. Wie lange sie frisch bleiben, ist eine andere Sache. Wenn Sie Bohnen mit dem besten Geschmack genießen möchten, haben Sie nur ein Zeitfenster von etwa 2-4 Wochen.

Geruch und Geschmack von Kaffee sind miteinander verbunden, und wenn Ihre Bohnen dieses verlockende Aroma verloren haben, dann können Sie mit Sicherheit sagen, dass sie ihren Höhepunkt überschritten haben.

Chamberlain Kaffee

Denken Sie daran, dass diese Zeitrahmen ab dem Datum von beginnen Kaffeebohnen rösten, nicht ab wann Sie es nach Hause bekommen. Am besten kauft man Kaffee mit dem auf der Verpackung vermerkten Röstdatum.

Gemahlenen Kaffee

Sie wissen wahrscheinlich, dass gemahlener Kaffee seine Frische viel schneller verliert, da der Mahlvorgang mehr Kaffee dem Sauerstoff aussetzt. Während Ihr Beutel mit Kaffeemehl eine angegebene Haltbarkeit von mehreren Monaten haben kann, beträgt die Spitzenzeit für den Geschmack nur 20 Minuten (1).

Grüne Bohnen

Wenn Sie wissen wie Kaffee gemacht wird, wissen Sie, dass grüne Bohnen die letzte Stufe vor dem Rösten sind. Diese haben eine viel längere Haltbarkeit, da der Röstprozess Verbindungen in den Bohnen abbaut, die Kohlendioxid freisetzen. Sie können grüne Bohnen bis zu 12 Monate ohne nennenswerten Geschmacksverlust lagern.

Wie lagert man Kaffeebohnen am besten?

Sie können den Lauf der Zeit vielleicht nicht aufhalten, aber die richtige Aufbewahrung Ihrer Kaffeebohnen trägt dazu bei, dass sie länger frisch bleiben. Das bedeutet, Ihre Bohnen vor allen Elementen zu schützen, die ihren Abbau beschleunigen können: Licht, Hitze, Feuchtigkeit und vor allem Sauerstoff. Um Ihre Bohnen frisch zu halten, müssen Sie sie hauptsächlich in einem luftdichten Behälter aufbewahren. 

Wenn Ihre Bohnen vakuumverpackt ankommen, verschafft Ihnen das etwas Zeit, aber nur bis Sie sie öffnen.

Der beste Weg, Ihre Bohnen frisch zu halten, ist ein kaffeespezifischer Kanister oder „Tresor“, aber stellen Sie sicher, dass Sie es tun wähle einen guten. Suchen Sie nach etwas, das vollständig undurchsichtig ist, um den Kaffee vor Licht zu schützen, und luftdicht ist. Idealerweise möchten Sie einen mit einem Einweg-Luftventil, das jegliche Gasansammlung freisetzt, ohne dass Luft eindringt. Auch mit einem Kanister müssen Sie ihn vor extremen Temperaturen schützen, also lagern Sie ihn nicht in der Nähe der Theke zum Kochfeld.

wie man kaffeebohnen lagert

Der Beutel, in dem Ihre Bohnen verkauft werden, kann für die kurzfristige Lagerung in Ordnung sein, vorausgesetzt, die Verpackung hat einen Reißverschluss und ein Einwegventil. Aber auch hier müssen Sie es vor extremen Temperaturen schützen. Andernfalls können Sie Ihren Kaffee in ein luftdichtes Glas oder einen Plastikbehälter umfüllen. Wenn es überhaupt durchsichtig ist, musst du es in einem Schrank aufbewahren, um die Bohnen vor Licht zu schützen.

Auf einer anderen Anmerkung, wenn Sie zufällig Bohnen als Geschenk erhalten, aber keine Ausrüstung dafür haben, hier ist wie man kaffee ohne kaffeemaschine macht.

Abschließende Gedanken

Die Quintessenz ist, dass während Kaffeebohnen kann hält monatelang, ohne fad zu werden, je frischer die Bohnen, desto besser schmeckt Ihr Kaffee. Versuchen Sie, in kleinen Mengen zu kaufen, damit Sie alle Bohnen optimal nutzen können.

FAQs

Kaffeebohnen können schlecht werden, wenn Sie sie zu viel Feuchtigkeit aussetzen. Dadurch kann sich Schimmel bilden und der Kaffee unbrauchbar werden. Dies können Sie vermeiden, indem Sie die Bohnen in einem geeigneten Behälter trocken lagern (2).

Sie müssen alte Bohnen nicht wegwerfen, es sei denn, sie haben Schimmel oder Mehltau entwickelt. Sie können alte Bohnen erfolgreich zur Herstellung von Cold Brew verwenden, da die längere Extraktionszeit hilft, den Geschmack auszugleichen (3).

Instantkaffee wird nicht so schlecht wie Bohnen oder gemahlener Kaffee. Da der Kaffee bereits aufgebrüht wurde, ist löslicher Kaffee unbegrenzt haltbar – auch wenn der Geschmack mit der Zeit nachlassen kann (4).

Referenzen
  1. Mahle meine Kaffeebohnen. (2017, 21. September). Abgerufen von https://driftaway.coffee/grindmycoffee/
  2. Skrzypiec, M. (2020, 21. August). Werden Kaffeebohnen schlecht? Abgerufen von https://www.doesitgobad.com/do-coffee-beans-go-bad/
  3. Buxton, E. (2018, 26. April). Warum Sie diesen Sommer aufhören sollten, Cold Brew zu kaufen. Abgerufen von https://www.refinery29.com/en-us/2018/04/197350/make-cold-brew-at-home-cheap-coffee
  4. Fisher, B. (2020, 16. Juni). Läuft Instantkaffee eigentlich ab? Abgerufen von https://www.mashed.com/218337/does-instant-coffee-actually-expire/

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via
Link kopieren

Coffeeble is reader-supported. When you buy via the links on our site, we may earn an affiliate commission at no cost to you. Learn more.

How Long Do Coffee Beans Last?

We all know that fresh is best when it comes to coffee. But what exactly does that mean? Just because your beans haven’t officially expired doesn’t mean you’re going to get a decent cup of coffee out of them.

Read on to find out how long you can keep your beans and the best ways to maintain their freshness.

how long do coffee beans last

How long do coffee beans stay fresh?

There are two different questions: how long do roasted coffee beans last, and how long are coffee beans good for? 

General retail recommendations say that coffee beans will last around 2-6 months if stored correctly. However, this is simply the timeframe that they are considered as still suitable for use. How long they stay fresh is another matter. If you want to enjoy beans with the best flavor, you’ve only got a window of around 2-4 weeks.

The smell and taste of coffee are interlinked, and if your beans have lost that enticing aroma, then it’s safe to say that they may have passed their peak.

Just remember that these time frames start from the date of roasting the coffee beans, not from when you get it home. It’s best to buy coffee with the roast date marked on the package – check out some of our favorites.

Ground coffee

You’re probably aware ground coffee loses its freshness much more quickly, as the grinding process exposes more of the coffee to oxygen. While your bag of grounds might have an advertised shelf life of several months, the peak time for flavor is only 20 minutes (1).

Green beans

If you know how coffee is made, you’ll know that green beans are the final stage before roasting. These have a much longer shelf life, as the roasting process breaks down compounds within the beans that release carbon dioxide. You can store green beans for up to 12 months without any significant loss of flavor.

What is the best way to store coffee beans?

You might not be able to stop the passage of time, but storing your coffee beans correctly will help them stay fresh for longer. This means protecting your beans from all of the elements that can speed up their degradation: light, heat, humidity, and most importantly, oxygen. Keeping your beans fresh will mostly be a matter of holding them in an airtight container. 

If your beans arrive vacuum-packed, this will buy you some time, but only until you open them.

The best way to keep your beans fresh is with a coffee-specific canister or “vault”, but make sure you choose a good one. Look for something that’s completely opaque to protect the coffee from light, as well as airtight. Ideally, you want one with a one-way air valve, that releases any gas build-up without letting any air in. Even with a canister you still need to protect it from extreme temperatures, so don’t store it on the counter close to the cooktop.

The bag that your beans are sold in can be fine for short-term storage, provided that the packaging has a zip-lock and a one-way valve. But again, you’ll need to protect it from extreme temperatures. Otherwise, you can transfer your coffee to an airtight jar or plastic container. If it’s at all transparent, you’ll need to keep it in a cupboard to protect the beans from light.

Final thoughts

The bottom line is that while coffee beans can last for months without actually going stale, the fresher the beans, the better your coffee will taste. Try to buy in small quantities so that you can use all the beans at their best.

FAQs

Coffee beans can go bad if you expose them to too much moisture. This allows mold to develop and renders the coffee unusable. You can avoid this by storing the beans in an appropriate container in a dry environment (2).

You don’t need to throw out old beans unless they have developed mold or mildew. You can successfully use old beans to make cold brew, as the longer extraction time helps to balance out the flavor (3).

Instant coffee doesn’t go bad in the same way that beans or ground coffee do. Because the coffee has already been brewed, instant coffee can last indefinitely – though the flavor may degrade over time (4).

References
  1. Grind my coffee beans. (2017, September 21). Retrieved from https://driftaway.coffee/grindmycoffee/
  2. Skrzypiec, M. (2020, August 21). Do coffee beans go bad? Retrieved from https://www.doesitgobad.com/do-coffee-beans-go-bad/
  3. Buxton, E. (2018, April 26). Why you should stop buying cold brew this summer. Retrieved from https://www.refinery29.com/en-us/2018/04/197350/make-cold-brew-at-home-cheap-coffee
  4. Fisher, B. (2020, June 16). Does instant coffee actually expire? Retrieved from https://www.mashed.com/218337/does-instant-coffee-actually-expire/

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap