Coffeeble ist Reader-unterstützt. Wenn Sie über die Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine für Sie kostenlose Affiliate-Provision. Weitere Informationen.

Kaffee-Zertifizierungen Im Vergleich: Was Bio, Fair Trade, Regenwald und andere wirklich bedeuten

Überhaupt sich wundern, was die unterschiedlichen Zertifizierungen für Kaffeebohnen meinst du auf irgendeiner Tüte Kaffee?

Wenn Sie nach Ihrer nächsten Tüte Joe suchen, sehen Sie möglicherweise Etiketten mit der Aufschrift Fair-Trade-zertifiziert. jetzt Rainforest Alliance

Nun, hinter diesen Bezeichnungen steckt eine Bedeutung, und wir möchten die Unterschiede zwischen ihnen erklären, damit Sie sich der Auswirkungen bewusst sind.

Organisch

USDA Bio-Zertifizierungslogo

Die Mission der Bio-Kaffeeproduktion besteht darin, „ein nachweislich nachhaltiges Landwirtschaftssystem zu schaffen, das Lebensmittel im Einklang mit der Natur produziert, die Biodiversität unterstützt und die Bodengesundheit verbessert“. 

Die erste Zertifizierung wurde 1967 ausgestellt und entwickelte sich schließlich zu einem international anerkannten System mit Produktion auf der ganzen Welt. 

Die USDA-Standards (1) müssen bei der Beantragung dieser Zertifizierung erfüllt und eingehalten werden. Um für dieses Siegel verifiziert zu werden, dürfen keine verbotenen Substanzen auf dem Land verwendet werden, das die Kaffee wird angebaut für mindestens drei Jahre. 

Dies kann also ein langwieriger Prozess sein, wenn er beim ersten Mal fehlgeschlagen ist. Zu diesen Substanzen gehören synthetische Pestizide, Herbizide und Düngemittel. Weitere Zertifizierungsanforderungen umfassen einen Puffer zwischen dem Kaffee und anderen nicht biologisch angebauten Pflanzen, einen Plan, der Methoden zur Verhinderung der Bodenerosion aufzeigt, und andere Kriterien für nachhaltige Landwirtschaft.

Farmen und Gebiete, die Kaffee anbauen, müssen diese Richtlinien einhalten, um zertifiziert zu werden. Wenn Sie dies nicht tun, bedeutet dies eine erneute Bewerbung und mehr Wartezeit.

Dies gilt auch für Kaffee, der im Rahmen des Fair-Trade-Vertrags gekauft wird. Weitere Informationen finden Sie später in diesem Beitrag über Fairen Handel.

Wird Bio-Kaffee unter dieser Zertifizierung gekauft, erhält die produzierende Genossenschaft einen Preisaufschlag von 15 Cent pro Pfund. Wenn kein Fair-Trade-Vertrag besteht, können Produzenten die Zertifizierung nutzen, um einen besseren Preis für ihren Kaffee auszuhandeln.

Erfahren Sie hier mehr

Kaffee aus fairem Handel

Fairtrade-zertifiziertes Logo

Fair Trade-zertifizierte Genossenschaftsverkäufer erhalten einen Mindestpreis pro Pfund, mit einer zusätzlichen Prämie, wenn der Kaffee auch aus kontrolliert biologischem Anbau stammt.

Darüber hinaus erhalten die Produzenten die Fairtrade-Prämie über dem Einkaufspreis, die die Bauern demokratisch nach ihren Prioritäten investieren.

Die Fair Trade wird normalerweise verwendet, wenn es darum geht, die Armut durch mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel zu lindern. Neben Kaffee gibt es viele Produkte, die als „Fair Trade“ zertifiziert werden können.

Es gibt eine der wichtigsten Fair-Trade-Organisationen und Standardsetzer, nämlich Fair Trade International (FLO) (2). Das Fair-Trade-Siegel wird exklusiv von Fair Trade America in den USA lizenziert. Produkte mit diesem Siegel erfüllen den internationalen Standard. Leider ist die Zertifizierung nicht für Farmen oder Anwesen in Privatbesitz oder für solche, die stark auf Lohnarbeit angewiesen sind, verfügbar. Es steht nur demokratisch organisierten Genossenschaften oder Zusammenschlüssen von Kleinproduzenten zur Verfügung.

Ein bisschen Geschichte hinter dieser Zertifizierung — Die FLO ist eine in Deutschland ansässige Organisation, die in den 1970er Jahren gegründet wurde. Es arbeitet mit 19 Kennzeichnungsinitiativen zusammen, darunter TransFair USA, und drei Produzentennetzwerken, darunter Lateinamerika, Asien und Afrika. TransFair USA verwaltet die Fair-Trade-Zertifizierung seit 1998.

Die Mission des Fair Trade Certified-Siegels besteht darin, „ein besseres Leben für Bauernfamilien in Entwicklungsländern durch faire Preise, Zugang zu Direkthandel, Gemeinschaftsentwicklung und Umweltschutz zu unterstützen“.

Erfahren Sie hier mehr

Rainforest Alliance

Zertifizierungslogo der Regenwaldallianz

Die Zertifizierung der Rain Forest Alliance ist interessant!

Die Mission dieses Labels besteht darin, „die Erhaltung der biologischen Vielfalt, die Entwicklung der Gemeinschaft, die Rechte der Arbeitnehmer und produktive landwirtschaftliche Praktiken zu integrieren, um ein umfassendes nachhaltiges landwirtschaftliches Management zu gewährleisten.“

Der Marktfokus dieses Labels ist global, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Nordamerika, Europa, Japan und Australien gelegt wird.

Dieses Label wurde 1992 gegründet, ist also ziemlich neu. Es wurde von der Rainforest Alliance sowie der Koalition lateinamerikanischer NGOs und dem Sustainable Agriculture Network (SAN) (3). Der erste Betrieb, der 1996 zertifiziert wurde.

Ähnlich wie bei anderen Zertifizierungen müssen Farmen, um die Rainforest Alliance-Zertifizierung zu erhalten, umfassende Standards erfüllen, die alle Aspekte der Produktion, des Umweltschutzes sowie der Rechte und des Wohlergehens der Farmerfamilien und ihrer lokalen Gemeinschaften abdecken.

Das übergeordnete Ziel ist es, im ganzheitlichsten Sinne auf nachhaltiges Farmmanagement einzuwirken – soziale, ökologische, wirtschaftliche und ethische Verbesserungen sind die „Eckpfeiler des Programms“.

Rainforest-Alliance-zertifizierter Kaffee wird in 22 Ländern in den Tropen produziert: Brasilien, Kolumbien, Costa Rica, Dominikanische Republik, Ecuador, El Salvador, Äthiopien, Guatemala, Honduras, Indonesien und viele andere.

Erfahren Sie hier mehr

Utz-zertifiziert

UTZ Certified-Zertifizierungslogo

Die Mission des Labels Utz Certified (4) ist es, „nachhaltige landwirtschaftliche Lieferketten zu erreichen, in denen:

Produzenten sind Fachleute, die bewährte Praktiken umsetzen, die bessere Unternehmen, Lebensgrundlagen und Umgebungen ermöglichen.“

Das Hauptziel ist es, den Verbrauchern auf nachhaltige Weise Produkte anzubieten, die vom Erzeuger bis zum Verkaufsregal bezogen wurden. 

Um Utz-zertifiziert zu werden, müssen Lieferanten unseren Verhaltenskodex befolgen, der fachkundige Anleitungen zu besseren Anbaumethoden, besseren Bedingungen für Landwirte und zum Schutz der Natur bietet.

Zu den Herkunftsländern gehören: Mexiko, Guatemala, Honduras, Nicaragua, Costa Rica, El Salvador, Kolumbien und Bolivien.

4 C Allgemeiner Kodex

4C-Logo-Zertifizierung

Schließlich der 4 C Common Code (5) Label startete 2003 als Public-Private-Partnership-Projekt der Kaffeewirtschaft und der deutschen Entwicklungszusammenarbeit.

Sein Zweck ist es, einen Multi-Stakeholder-Dialog zu initiieren, um einen Mainstream-Verhaltenskodex für Nachhaltigkeit zu definieren.

Ende 2009 gab 4C für 2009 ein Wachstum des Kaffeeumsatzes von mehr als 150 % bekannt. Eine beeindruckende Zahl für den Kaffeeverkauf.

Dieses Label soll den Akteuren in der Kaffeevermarktungskette eine nachhaltige Lebensgrundlage mit einer sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Dimension bieten.

Der folgende Code konzentriert sich auf die folgenden Regeln:

„Kaffeeproduktion kann nur nachhaltig sein, wenn sie menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen für die Bauern, ihre Familien und ihre Angestellten bietet.“

„Der Schutz der Umwelt, beispielsweise von Primärwäldern, und die Schonung natürlicher Ressourcen wie Wasser, Boden, Biodiversität und Energie sind wesentliche Bestandteile einer nachhaltigen Produktion von Kaffee und seiner Weiterverarbeitung nach der Ernte.“

„Wirtschaftlichkeit ist die Grundlage sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit.“

Fazit

Alle diese Labels haben sich der Verbesserung und dem Schutz der Umwelt verschrieben. Durch den Kauf von Kaffee mit einer dieser Zertifizierungen tragen Sie aktiv zu diesen edlen Bemühungen um Biodiversität und Erhaltung bei.

Biografie des Autors – Shane ist ein begeisterter Kaffeeliebhaber/-süchtiger, der immer auf der Suche nach einem lustigen Leckerbissen an Kaffeeinformationen ist. Wenn er keine Kaffeebohnenbestellungen ausführt (6) bei der Arbeit, er sucht einen Wanderweg zum Ausprobieren oder wirft im Park die Frisbee für seinen Hund.

Referenzen
  1. Nationales Bio-Programm Abgerufen von https://www.ams.usda.gov/about-ams/programs-offices/national-organic-program
  2. Fair Trade International Abgerufen von https://www.fairtrade.net/
  3. Sustainable Agriculture Network (SAN) Abgerufen von https://www.sustainableagriculture.eco/
  4. Utz Certified-Label Abgerufen von https://utz.org/
  5. 4C Common Code Abgerufen von https://www.4c-services.org/
  6. Grüne Kaffeebohnen | Ungeröstete Kaffeebohnen – Coffee Bean Corral Abgerufen von https://www.coffeebeancorral.com/

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via
Link kopieren

Coffee Certifications Compared and explained

Coffee Certifications Compared

What Organic, Fair Trade, Rainforest And Others Really Mean

Ever wonder what the different coffee bean certifications mean on any given bag of coffee?

When browsing for your next bag of Joe, you may see labels that read Fair Trade Certified. Or, Rainforest Alliance

Well, there’s meaning behind those labels and we would like to explain the differences between them so that you can be aware of the implications.

Organic

USDA Organic Certification Logo

The mission of organic coffee production is to “create a verified sustainable agriculture system that produces food in harmony with nature, supports biodiversity and enhances soil health.”

The first certification was issued in 1967 and eventually developed into an internationally recognized system with production throughout the world. 

The USDA’s standards must be met and upheld when applying for this certification. In order to be verified for this seal, there must be no use of prohibited substances on the land that the coffee is grown on for at least three years. 

So, this can be a lengthy process if it has failed the first time around. These substances include synthetic pesticides, herbicides, and fertilizers. Other certification requirements include a buffer between the coffee and any other crop not grown organically, a plan that demonstrates methods that prevent soil erosion, and other sustainable agricultural criteria.

Farms and areas that grow coffee must be in compliance with these guidelines in order to be certified. Failure to do so will mean reapplication and more waiting time.

There are also implications for coffee that is purchased under the Fair Trade contract. More information can be found later in this post about Fair Trade.

If organic coffee is purchased under that certification, the producing cooperative receives a price premium of 15 cents per pound. If not within a Fair Trade contract, producers can use the certification to negotiate a better price for their coffee.

Learn more here!

Fair Trade Coffee

fair trade certified logo

Fair Trade certified cooperative vendors receive a minimum price per pound, with an additional premium if the coffee is also certified organic.

In addition, producers receive the Fair trade Premium above the purchase price that farmers democratically invest according to their priorities.

The term Fair Trade is usually used when discussing the concern of alleviating poverty through greater equity in international trade. There are many products, outside of coffee, that can be certified as “fair trade”.

There is one, main fair trade organization and standard-setter which is Fair Trade International (FLO). The Fair Trade label is exclusively licensed by Fair Trade America in the U.S. Products bearing this label meet the international standard. Unfortunately, certification is not available to individually-owned farms or estate, or those that rely heavily on hired labor. It is only available to democratically-organized cooperatives or associations of small producers.

A little history behind this certification -- The FLO is a German-based organization that started in the 1970’s. It collaborates with 19 labeling initiatives, including TransFair USA, and three producer networks including Latin America, Asia and Africa. TransFair USA has been administering the Fair Trade Certification since 1998.

The mission of the Fair Trade Certified label is to “support a better life for farming families in the developing world through fair prices, access to direct trade, community development and environmental stewardship.”

You can learn more here!

Rainforest Alliance

rainforest alliance certification logo

The Rain Forest Alliance certification is an interesting one!

The mission of this label is “to integrate biodiversity conservation, community development, workers’ rights and productive agricultural practices to ensure comprehensive sustainable farm management.”

The market focus of this label is global but there is a special emphasis placed on N. America, Europe, Japan, and Australia.

This label began in 1992 so it is fairly recent. It was started by the Rainforest Alliance as well as the coalition of Latin American NGO’s, and the Sustainable Agriculture Network (SAN). The first farm to become certified was in 1996.

Similar to other certifications, in order to attain the Rainforest Alliance Certification, farms must meet comprehensive standards covering all aspects of production, the protection of the environment, and the rights and welfare of farm families and their local communities.

The overall goal is to have an impact on sustainable farm management in the most holistic sense - social, environmental, economic, and ethical improvements are the “cornerstone of the program”.

Rainforest Alliance Certified coffee is produced in 22 countries throughout the tropics: Brazil, Colombia, Costa Rica, Dominican Republic, Ecuador, El Salvador, Ethiopia, Guatemala, Honduras, Indonesia, and number of others.

You can learn more h​​​​ere!

Utz Certified

UTZ Certified certification logo

The mission of the Utz Certified label is to “achieve sustainable agricultural supply chains, where:

Producers are professionals implementing good practices which enable better businesses, livelihoods and environments”.

The main goal is to provide consumers that have been sourced from farm to shop shelf in a sustainable manner. 

In order to become Utz Certified, suppliers must follow our Code of Conduct, which offers expert guidance on better farming methods, better conditions for farmers and care for nature.

The countries of origin include: Mexico, Guatemala, Honduras, Nicaragua, Costa Rica, El Salvador, Columbia, and Bolivia.

4 C Common Code

4C logo certification

Lastly, the 4 C Common Code label began in 2003 as a public-private partnership project by the coffee industry and the German development cooperation.

Its purpose is to initiate a multi-stakeholder dialogue for defining a mainstream code for conduct for sustainability.

At the end of 2009, 4C announced 2009 growth of more than 150% in coffee sales. An impressive number for coffee sales.

This label is designed to provide operators in the coffee marketing chain with sustainable livelihoods, with a social, environmental and economic dimension.

The following code focuses on the below precepts:

“Coffee production can only be sustainable provided it provides decent living and working conditions for the farmers, their families and their employees.”

“Protection of the environment, for example primary forests, and the conservation of natural resources such as water, soil, biodiversity and energy are essential components of the sustainable production of coffee and its processing after harvest.”

“Economic viability is the basis of social and environmental sustainability.”

Conclusion

All these labels are committed to improving and protecting the environment. By purchasing coffee that has one of these certifications, you are actively contributing to those noble efforts of biodiversity and conservation.

Thanks for reading this guide! If you’d like to find out more, check out these sources.

https://www.fairtrade.net/

https://www.ams.usda.gov/about-ams/programs-offices/national-organic-program

https://www.rainforest-alliance.org/

Author bio -- Shane is an avid coffee lover/addict who is always looking to find a fun tidbit of coffee info. If he’s not filling coffee bean orders at work, he’s trying to find a hiking trail to try out or is throwing the Frisbee for his dog at the park.

About the Author Thomas

Coffee lover and Dad on a budget. Since the wishes of my beautiful wife and two charming kids are of course of much higher priority than my own ones, I always keep an eye out for coffee products which give me the biggest bang for the buck!

follow me on:
>