Coffeeble ist Reader-unterstützt. Wenn Sie über die Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine für Sie kostenlose Affiliate-Provision. Weitere Informationen.

Breville BES980XL Orakel Espressomaschine Bewertung

Das Breville BES980XL Oracle ist schnell und bequem. Es bietet Kaffee in Café-Qualität mit genügend Funktionen, um jeden aufstrebenden Barista glücklich zu machen. Aber all diese Technologien sind nicht billig. Ist das Orakel also wirklich den hohen Preis wert? 

Lesen Sie weiter unseren Breville Oracle Test, um es herauszufinden.

ZUSAMMENFASSUNG: Breville BES980XL Oracle

Breville BES980XL Espressomaschine
  • Automatisches Stampfen, Mahlen und Milchaufschäumen
  • Unglaubliche Möglichkeiten für die Programmierung
  • Schnell und bequem
„Großartiger Espresso sollte komplex, süß, ausgewogen und sauber sein. Aber vor allem sollte es einfach zu wiederholen sein!“ – Adrian Mancuso, Five Senses Coffee

Ein kurzer Überblick über das Breville Oracle BES980XL

Das BES980XL Oracle ist eines der Die besten Espressomaschinen von Breville dort draußen. Tatsächlich ist es die beste Espressomaschine dieser Marke. Als solches ist es vollgepackt mit Funktionen, die oft nur in High-End-Maschinen zu finden sind. Tatsächlich ist das Oracle so etwas wie eine Mischung aus halbautomatischen und superautomatischen Espressomaschinen, der Flexibilität der ersteren und der Bequemlichkeit der letzteren.

Es ist die ideale Maschine für alle, die Kaffee in Café-Qualität zu Hause haben möchten, ohne die Lernkurve, die mit halbautomatischen Maschinen verbunden ist. Das Orakel mahlt, dosiert, stampft, extrahiert und texturiert Ihre Milch auf Knopfdruck.

Vorteile

  • Doppelkessel mit eingebautem Mahlwerk

  • One-Touch-Americano-Funktion
  • Freihändiges Milchaufschäumen
  • Lenkrollen

Nachteile

  • Großer Fußabdruck

  • Hoher Preispunkt

Vollständige Überprüfung des Breville BES980XL Oracle

Espressomaschine weiße Tasse gießen

Werfen wir einen Blick auf die gesamte Palette der Funktionen, die Sie auf dem Breville BES980XL Oracle finden, und ob es der richtige Automat für Sie ist.

Entwurf – 4/5

Diese große Maschine mit gebürstetem Edelstahl-Finish und digitalem Touchscreen-Display ist eine beeindruckende Ergänzung für jede Küche. Natürlich bedeutet die Größe von 14.5″ x 14.7″ x 17.6″, dass es größer als der Durchschnitt ist, aber Breville hat eine Problemumgehung geschaffen. Sie haben die Maschine mit einem eingebauten Rollensystem ausgestattet, das aktiviert werden kann, wann immer Sie es bewegen müssen.

Der BES980XL hat zwei Boiler, was bedeutet, dass er gleichzeitig Milch aufbrühen und aufschäumen kann. Aber es ist auch mit dem patentierten Triple-Heat-System des Unternehmens ausgestattet. Die Bedeutung der Hitze bei der Espressozubereitung ist offensichtlich: 

Eine stabile Temperatur trägt dazu bei, dass Sie exzellenten Espresso zubereiten.

Kaffeeforschung.org

Beim Dreifach-Heizsystem wird auch der Brühkopf separat beheizt, wodurch eine konstante Wassertemperatur während des Extraktionsprozesses gewährleistet ist (1).

Das Orakel hat jedoch eine Kehrseite. Während alle hochwertigen Edelstahlteile Sie durch viel Gebrauch begleiten werden, können einige minderwertige Kunststoffelemente die Maschine ausmachen anfällig für Pannen.

Benutzerfreundlichkeit - 5 / 5

Benutzerfreundlichkeit ist das, worum es beim Orakel geht! Auch wenn es nicht ganz im Einklang steht super-automatisch Maschinen bringt es Sie mit minimalem Arbeitsaufwand von der Bohne bis zur Tasse.

Da die Bohnen aus dem Bohnenbehälter kommen, dosiert und stampft das eingebaute, konische Mahlwerk auch Ihren Kaffeesatz. Sie müssen also nur den Siebträger zum Gruppenkopf bewegen, um mit der Extraktion zu beginnen. Die Milchtexturierung erfolgt nicht nur automatisch, sondern auch freihändig, und das Dual-Boiler-System bedeutet, dass Sie Ihren Espresso und Ihre Milch genau zur gleichen Zeit fertig haben.

Die One-Touch-Americano-Option macht die Oracle zu einem herausragenden Halbautomaten.

Einige nette Funktionen haben vielleicht nichts mit Ihrem Kaffee zu tun, machen die Verwendung dieser Espressomaschine aber zu einem Vergnügen. Dazu gehören eine Beleuchtung für Ihren Arbeitsplatz, eine Erinnerung, wenn es Zeit ist, die Tropfschale zu leeren, und eine automatische Reinigungsfunktion für die Dampfdüse.

Behältergröße – 5/5

Das Oracle wird mit einem massiven 84-Unzen-Reservoir geliefert, das sogar größer ist als das des Jura Z6. Aufgrund der großen Kapazität musste Breville den Hauptwassertank an der Rückseite der Maschine platzieren. Aber es gibt auch einen Anschluss an der Vorderseite für einfaches Nachfüllen.

Vielseitigkeit – 4/5

Bei fast jedem Schritt des Kaffeezubereitungsprozesses finden Sie Optionen zum Anpassen und Programmieren Ihrer Auswahl. Beginnend mit der Bohnenmühle bietet Ihnen das Oracle eine Reihe von 40 verschiedenen Optionen für die Mahlgröße, die für jede Art von Bohnen geeignet sind, die Sie verwenden möchten.

Sie können den Stampfdruck und die Vorbrühzeit einstellen. Dies ist für eine gleichmäßige Extraktion unerlässlich und muss je nach Bohnen- und Mahlgrad geändert werden. 

Sie haben auch die Wahl, den Heißwasserfluss für Ihre Espresso-Extraktion nach Volumen oder Zeit einzustellen. Auf diese Weise können Sie die Ausbeute und Stärke für Kaffees wie Ristretto oder Lungo optimieren. Die Pumpe kann einen Druck von bis zu 15 bar erreichen, weit über den empfohlenen 9 bar für einen anständigen Espresso (2). 

Bei der Milch können Sie sowohl die Temperatur als auch die Textur anpassen, wobei der Bereich von seidigem Latte bis zu schaumigem Cappuccino gemessen wird. 

Bei automatischen Espressomaschinen sind Sie jedoch durch die verfügbaren Programmoptionen eingeschränkt. Sie haben keine vollständige Kontrolle oder die Chance auf Hacks, aber das ist nicht das Ende der Welt, oder?

Ist das wirklich was für dich?  

Die Breville Oracle ist die ideale Maschine für alle, die guten Kaffee schätzen, aber nicht unbedingt die Zeit oder Lust haben, sich in die Bedienung eines Halbautomaten einzuarbeiten. Auch wenn Sie sich mit einer hochwertigen Espressomaschine ziemlich praktisch fühlen, ist die Oracle hervorragend geeignet alle, die Geschwindigkeit und Komfort suchen ohne Abstriche bei der Kaffeequalität. 

Es ist auch toll, wenn Sie häufig unterhalten. Die Maschine kann nicht nur ungefähr jede Minute einen Latte produzieren, sondern es ist fast eine völlig freihändige Bedienung.

Kaufen Sie das nicht, wenn…

Wenn Sie Ihren Kaffee nur schwarz trinken, werden viele der Funktionen dieser Maschine wie der Dampfstab für Sie verschwendet. Sie sind besser dran, sich für etwas wie das Jura Micro 9 zu entscheiden, das eine viel kleinere Stellfläche (und einen niedrigeren Preis) hat.

Wenn Sie die volle Kontrolle über Ihren Kaffee haben möchten. Obwohl es viele Dinge gibt, die Sie mit dem Oracle in geringem Maße anpassen können, haben Sie nicht die Kontrolle über alles, wie z. B. die Menge an Kaffee, die dem Siebträger hinzugefügt wird.

Angenommen, Sie suchen wirklich nach einem Superautomaten mit weniger Optionen. In diesem Fall können Sie sich durch die Entscheidung für den erheblichen Betrag sparen Gaggia Brera oder im De’Longhi Magnifica.

Unter dem Strich

Wenn Sie nach der Kaffeequalität suchen, die Sie von einer halbautomatischen Espressomaschine erhalten, aber auch Komfort und Benutzerfreundlichkeit benötigen; dann hat das Orakel von Breville diesen Auftrag perfekt getroffen. 

Der Preis könnte einige Leute abschrecken. Wenn Sie die enthaltenen Funktionen berücksichtigen (von denen viele normalerweise nur in teureren Maschinen zu finden sind), ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ziemlich gut, und was noch wichtiger ist, diese Kaffeemaschine kann Ihnen jedes Mal wirklich großartigen Kaffee zubereiten.

„Breville
Referenzen
  1. DualBoiler BES920XL. (nd) Abgerufen von https://support.breville.com/us/content/dual-boiler-bes920xl/
  2. Killbride, D. (2017, 8. Juni). Wie wirkt sich der Druck auf die Espressoqualität aus? Abgerufen von https://perfectdailygrind.com/2017/06/how-does-pressure-affect-espresso-quality/

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via
Link kopieren

Coffeeble is reader-supported. When you buy via the links on our site, we may earn an affiliate commission at no cost to you. Learn more.

Breville BES980XL Oracle Espresso Machine Review

The Breville BES980XL Oracle is speedy and convenient. It offers café-quality coffee, with enough features to keep any aspiring barista happy. But all of this tech doesn’t come cheap. So is the Oracle really worth the hefty price tag? 

Keep reading our Breville Oracle review to find out.

SUMMARY: Breville BES980XL Oracle

Breville BES980XL Espresso Machine
  • Automatic tamping, grinding, and milk steaming
  • Incredible options for programming
  • Quick and convenient
“Great espresso should be complex, sweet, balanced and clean. But most of all, it should be easy to repeat!” – Adrian Mancuso, Five Senses Coffee

A quick review of the Breville Oracle BES980XL

The BES980XL Oracle is the top-of-the-line Breville espresso maker. As such, it’s packed with features often found in higher-end machines only. In fact, the Oracle is something of a hybrid between semi-automatic and super-automatic espresso machines, the flexibility of the former, and the latter’s convenience.

It’s the ideal machine for anyone that wants café-quality coffee at home without the learning curve associated with semi-automatic machines. The Oracle will grind, dose, tamp, extract, and texture your milk all at the touch of a button.

Pros

  • Dual boiler with built-in grinder

  • One-touch Americano feature
  • Hands-free milk frothing
  • Caster wheels

Cons

  • Big footprint

  • High price point

Full review of the Breville BES980XL Oracle

Espresso Machine Pour White Cup

Let’s take a look at the full range of features you’ll find on the Breville BES980XL Oracle and whether they make it the right automatic machine for you.

Design – 4/5

A large machine with a brushed stainless-steel finish and digital touch screen display, this Breville coffee maker is an impressive addition to any kitchen. Of course, the 14.5″ x 14.7″ x 17.6″ size means it’s bigger than average, but Breville has created a workaround. They’ve equipped the machine with a built-in caster system that can be engaged whenever you need to move it.

The BES980XL has two boilers, meaning it can brew and steam milk at the same time. But it’s also equipped with the company’s patented triple heat system.  The importance of heat in espresso making is quite apparent: 

A stable temperature helps ensure that you prepare excellent espresso.

coffeeresearch.org

WIth the triple heat system, the group head is also separately heated, ensuring a constant water temperature through the extraction process (1).

There is a downside to the Oracle, however. While all of the high-quality stainless-steel parts will see you through plenty of use, some lower-quality plastic elements can make the machine prone to breakdowns.

User-friendliness – 5/5

Ease of use is what the Oracle is about! Though it’s not quite in line with super-automatic machines, it will take you from bean to cup with the only minimum required work.

With the beans coming from the bean hopper, the built-in, conical burr grinder also doses and tamps your coffee grounds. So you only need to move the portafilter to the group head to start your extraction. Milk texturing is not only automatic but also hands-free, and the dual boiler system means you can have your espresso and milk ready at exactly the same time.

The one-touch Americano option makes the Oracle a standout among semi-automatic machines.

Some lovely features might not have anything to do with your coffee, but make using this espresso machine a pleasure. This includes a light for your workspace, a reminder when it’s time to empty the drip tray, and an automatic purging feature for the steam wand.

Reservoir size – 5/5

The Oracle comes with a massive 84-ounce reservoir, even bigger than that of the Jura Z6. The large capacity means that Breville has had to put the main water tank at the machine’s back. But there is also a port at the front for easy refilling.

Versatility – 4/5

At almost every step of the coffee-making process, you’ll find options to adjust and program your choices. Starting with the bean grinder, the Oracle gives you a range of 40 different options for grind size, suitable for any kind of bean you might want to use.

You can adjust the tamping pressure, and pre-infusion time. This is essential for even extraction and will need to be changed depending on the bean and grind size. 

You also have the choice of setting the hot water flow for your espresso extraction by volume or time. This will allow you to tweak the yield and strength for coffees such as a ristretto or lungo. The pump can go up to 15 bars of pressure, WELL ABOVE the recommended 9 bars for a decent espresso (2). 

When it comes to the milk, you can adjust both temperature and texture, with the range measured from silky latte to frothy cappuccino. 

That said, with automatic espresso machines, you will be limited by the program options available. You won’t have complete control or the chance for hacks, but that’s not the end of the world, right?

Is this really for you?  

The Breville Oracle is the ideal machine for anyone who appreciates good coffee but doesn’t necessarily have the time or the inclination to get to grips with operating a semi-automatic. Even if you consider yourself pretty handy with a quality espresso maker, the Oracle is excellent for anyone looking for speed and convenience without sacrificing their coffee quality. 

It’s also great if you entertain frequently. Not only can the machine turn out a latte approximately every minute, but it’s almost an entirely hands-free operation.

Don’t buy this if…

If you only drink your coffee black, many of the features on this machine like its steam wand will be wasted on you. You’re better off going for something like the Jura Micro 9, which has a much smaller footprint (and lower price).

If you want total control over your coffee. Though there are plenty of things you can customize to a small degree with the Oracle, you won’t have control over everything, such as the amount of coffee added to the portafilter.

Suppose a super-automatic machine with fewer options is what you’re really after. In that case, you can save yourself a considerable amount by opting for the Gaggia Brera or the De’Longhi Magnifica.

The bottom line

If you’re looking for the quality of coffee you will get from a semi automatic espresso machine but also need convenience and ease of use; then the Breville Oracle has nailed this brief perfectly. 

The price might put some people off. Once you consider the included features (many of which are only usually found in more expensive machines), it’s pretty good value for money and more importantly, this coffee machine can make you real great coffee every time.

“Breville
References
  1. DualBoiler BES920XL. (n.d.) Retrieved from https://support.breville.com/us/content/dual-boiler-bes920xl/
  2. Killbride, D. (2017, June 8). How does pressure affect espresso quality? Retrieved from https://perfectdailygrind.com/2017/06/how-does-pressure-affect-espresso-quality/

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap