Coffeeble ist Reader-unterstützt. Wenn Sie über die Links auf unserer Website einkaufen, erhalten wir möglicherweise eine für Sie kostenlose Affiliate-Provision. Weitere Informationen.

Baratza Virtuoso Plus vs. Encore: Welche ist die bessere Kaffeemühle?

Das Weglassen des vorgemahlenen Kaffees sollte Ihr erster Schritt zu einer besseren Tasse Kaffee sein. Und das gilt auch, wenn Sie neu in der Hausbrauerei sind. Und wenn Sie wirklich den Unterschied schmecken wollen, überspringen Sie den Klingenschleifer und gehen Sie direkt zur Grat-Art. Aus diesem Grund haben wir Ihnen einen detaillierten Überblick über zwei beliebte Modelle gegeben: Baratza Encore vs. Virtuoso Plus. 

Mit einem genauen Blick auf Qualität, Konsistenz und Benutzerfreundlichkeit können Sie entscheiden, welche dieser beiden Mühlen einen Platz in Ihrer Küche finden wird. 

Die Baratza-Zugabe

Der Encore könnte in Bezug auf die Baratza-Grinder am Ende der Aufstellung stehen, aber lassen Sie sich davon nicht abschrecken. Die Marke Baratza ist für ihre professionelle Ausrüstung bekannt, was Sie also hier bekommen, ist einer der besten Einsteiger-Grinder auf dem Markt. 

Die Hauptattraktion ist das M3-Gratmahlwerk aus Stahl, das auf 40 Mahlgrade einstellbar ist. Mit diesen vielen Variationen zwischen grob und fein eignet es sich zum Experimentieren mit den meisten Hausbraumethoden. Der Encore wird von einem Gleichstrommotor angetrieben, der nicht nur leiser, sondern auch effizienter ist. Ein effizienter Motor erzeugt keine übermäßige Wärme, die den Geschmack und das Aroma Ihrer Kaffeebohnen beeinträchtigen könnte.

Die Maschine selbst wurde für den Heimanwender entwickelt. Es hat eine geeignete Grundfläche für Haushaltsküchen und nicht für ein Café. Mit einer Höhe von 13.8 Zoll sollte es unter die meisten Schränke passen, und der großzügige 8-Unzen-Trichter bedeutet, dass es nicht ständig nachgefüllt werden muss. Die Bedienung der Mühle ist intuitiv, mit einem Ein-/Ausschalter an der Seite und einer Pulstaste auf der Vorderseite.

Um mehr zu erfahren, können Sie auch unsere lesen Baratza Encore Kaffeemühle im Test.

Related: Baratza Zugabe gegen Capresso Infinity

Der Baratza Virtuoso Plus

Der Virtuoso wurde 2005 in das Sortiment aufgenommen. Er richtete sich an den Heimbarista mit einer präziseren Mühle, die ihren Kaffee etwas ernster nehmen wollte, ohne etwas Professionelles zu kaufen. 

Das Modell blieb bis zur Veröffentlichung des Virtuoso Plus im Jahr 2019 unverändert, der das Original ersetzte.

Das Upgrade fügt einige neue Funktionen hinzu, um es benutzerfreundlicher zu machen. Die erste ist die Einführung einer LED-Hintergrundbeleuchtung für den Satzbehälter. Es sieht cool aus, aber es geht nicht wirklich um Ästhetik. Es soll Ihnen helfen zu sehen, wann der Behälter voll ist. Das zweite Upgrade ist der 40-Sekunden-Timer mit einer Digitalanzeige anstelle eines manuellen Zifferblatts. Mit der Möglichkeit, es innerhalb einer Zehntelsekunde einzustellen, haben Sie ein viel präziseres Schleifen.

Die Innenausstattung bleibt die gleiche wie beim ursprünglichen Virtuoso. Das konische Mahlwerk M2 erzeugt einen unglaublich gleichmäßigen Mahlgrad, bei dem weniger Feinanteile in Ihrer Tasse Kaffee landen. Über 40 Mahlgradeinstellungen können Sie einen Bereich von 200-1200 Mikrometer erreichen, aber der Virtuoso kann auch manuell kalibriert werden (1).

Der Vergleich: Baratza Virtuoso Vs Encore

Beim Vergleich zweier Modelle derselben Marke gibt es viele Ähnlichkeiten. Schauen wir uns also den Unterschied zwischen den beiden Mühlen an. Der Virtuoso Plus hat ein paar zusätzliche Funktionen, aber sind sie den großen Preissprung wert?

Baratza Encore vs. Virtuoso plus Infografik

Bauqualität 

Eine gute Verarbeitungsqualität ist einer der größten Vorteile beim Kauf von Haushaltsgeräten von einer Marke, die auch gewerbliche Geräte herstellt. Obwohl diese Grinder möglicherweise nicht alle Merkmale der High-End-Maschinen von Baratza aufweisen, erhalten Sie dennoch eine hochwertige Konstruktion.

Der Encore verfügt über ein vollständiges Kunststoffgehäuse, aber dies ist ein hochwertiges Kunststoffharz, das für eine lange Lebensdauer ausgelegt ist. Es macht es auch leicht und einfach zu reinigen. Der Virtuoso Plus verwendet den gleichen hochwertigen Kunststoff für einen Teil des Gehäuses und verfügt über eine Basis und eine Frontplatte aus Edelstahl. Dies gibt ihm ein viel stabileres Gefühl, fügt aber auch ein wenig Gewicht hinzu. Der Virtuoso aus Stahl und Kunststoff wiegt 8 Pfund im Vergleich zu den 7 Pfund des Encore. 

Sowohl Encore als auch Virtuoso verwenden einen haltbaren ABS-Kunststoff für den Trichter, der getönt ist, um Ihre Bohnen vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen.

Die Maschinen von Baratza haben nicht nur den Ruf, sehr langlebig zu sein, sondern fast alle Teile können ersetzt oder repariert werden, wenn sie einmal ausfallen. Dies ist eine Seltenheit bei kleinen Haushaltsgeräten, deren Entsorgung oft billiger ist als die Reparatur. Baratza will diesen Buy-and-Dump-Zyklus mit austauschbaren Teilen und Online-Reparatur-Tutorials durchbrechen.

Auf der Innenseite verfügen sowohl der Barzta Encore als auch der Virtuoso über konische 40-mm-Edelstahlmahlwerke. Wir wissen, dass Gratmühlen einen weitaus besseren Mahlgrad erzeugen als Klingenmühlen (die eher hacken als mahlen), aber was ist mit den verschiedenen Arten von Gratmühlen?

Die zwei Typen, die Sie sehen werden, sind Kegelmühlen und Flachmühlen. Flachmühlen haben, wie der Name schon sagt, zwei flache Ringe, die übereinander liegen und die Kaffeebohnen zwischen sich zerkleinern. Kegelmahlwerke haben einen feststehenden Außenring und einen rotierenden kegelförmigen Mahlwerk in der Mitte, wobei der Mahlvorgang vertikal erfolgt. Wenn es nur um die Konsistenz deines Kaffeesatzes geht, trumpft ein Flachmahlwerk immer auf, ist aber nicht unbedingt für den Hausgebrauch geeignet. Konische Grate erzeugen weniger Lärm, weniger Wärme und sind viel billiger herzustellen. 

Dann besteht die Wahl zwischen Keramik und Metall. Keramik ist dafür bekannt, dass sie unglaublich langlebig ist und auch nach wiederholtem Gebrauch scharf bleibt. Gleichzeitig ist es jedoch spröder und kann brechen, wenn Fremdkörper wie Steine ​​in die Mühle gelangen. Grinder aus Metall nutzen sich mit der Zeit ab, sind aber im Neuzustand tendenziell schärfer als Keramik. 

In Wirklichkeit gibt es kaum einen Unterschied zwischen Keramik- und Metallfräsern.

Perfekter Daily Grind

Während Sie vielleicht gehört haben, dass ein Keramikmahlwerk vorzuziehen ist, einige der beste grat kaffeemühlen verfügen über Metallgrate. Selbst in kommerziellen Modellen wird Edelstahl verwendet, und es ist mehr als gut genug, um die Arbeit für den Heimgebrauch zu erledigen. 

Angetrieben wird das Mahlwerk bei beiden Modellen von einem Gleichstrommotor, der den zentralen Mahlgrad dreht. Für die Langlebigkeit der Mühle haben die Designer sie durch einen thermischen Trennschalter geschützt, der eine Überhitzung der Maschine verhindert. 

Gewinner: Virtuoso Plus. Dies ist eine enge. Man könnte argumentieren, dass es ein Gleichstand für die wichtigsten Teile wie Motor und Mühle ist, aber die Hinzufügung der Metallkörperteile verleiht dem Virtuoso zusätzliche Robustheit.

Mahlgrad und Mahlgeschwindigkeit

Hier beginnen wir, die Hauptunterschiede zwischen den beiden Mühlen zu erkennen. Sie mögen eine ähnliche Konstruktion und Ausrüstung haben, aber der Virtuoso verfügt über einen M2-Grinder, verglichen mit dem M3 des Encore. Mal sehen, wie sich das auf die Dinge auswirkt.

Wenn es um die Schleifgeschwindigkeit auf der Baratza Encore vs. Virtuoso geht, gibt es keinen Vergleich. Der Encore verarbeitet Ihre Kaffeebohnen mit einer Geschwindigkeit von 0.8 – 1.1 g pro Sekunde, während der Virtuoso Plus mit 1.5 – 2.4 g pro Sekunde fast doppelt so schnell ist. Wenn nur Sie Kaffee trinken, sollte der Encore schnell genug sein, aber Sie werden für die zusätzliche Geschwindigkeit des Virtuoso dankbar sein, wenn Sie für mehrere Tassen Kaffee mahlen müssen. 

Sowohl bei Encore als auch bei Virtuoso Plus können Sie aus 40 verschiedenen Mahlgradeinstellungen wählen. Der Feinheitsbereich, den jede Mühle erreichen kann, ist jedoch unterschiedlich. Während Sie vielleicht mit fein, mittel und grob vertraut sind, müssen Sie in Mikron messen, wenn Sie technisch werden wollen. Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie dies mit Kaffeesorten zusammenhängt, sollte der Mahlgrad für Espresso etwa 200 Mikrometer betragen, während 900 Mikrometer für die Zubereitung eines Filterkaffees ideal sind (2).

Der Encore bietet einen Mahlbereich von 250 bis 1200 Mikron und ist damit perfekt Mühle zum Übergießen von Kaffee und andere manuelle Brühmethoden wie die AeroPress. Der Mahlbereich von Virtuoso Plus reicht von 200 bis 1200 Mikron, was ihn etwas besser macht Mahlen für Espresso und am anderen Ende dieser Skala auch besser für grobe Mahlungen für französische Presse kaltes Gebräu. 

Die M2-Mühle in Virtuoso Plus soll auch eine viel gleichmäßigere Mahlung mit weniger Feinanteilen erzeugen. Feinanteile sind die Partikel, die am Ende kleiner als die gewünschte Mahlgröße gemahlen werden, oft unter 100 Mikron. Bei der Espressozubereitung ist Feinstaub im Allgemeinen in Ordnung, bei der Zubereitung von Filterkaffee kann dies jedoch zu überextrahierten Brühen führen (3). 

Wir haben immer wieder festgestellt, dass selbst der gelegentliche Kaffeetrinker den Geschmacksunterschied zwischen schlecht gemahlenem und richtig gemahlenem Kaffee bemerkt.

Kabelschneider

Während all diese Spezifikationen auf dem Papier vielleicht nicht so unterschiedlich aussehen, können geringfügige Abweichungen einen großen Unterschied für Ihren Mahlgrad und letztendlich für den Geschmack Ihres Kaffees ausmachen. 

Gewinner: Virtuoso Plus. Die Mahlkonsistenz ist der Schlüssel zu einer guten Tasse Kaffee, daher muss Virtuoso hier der Gewinner sein.

Benutzerfreundlichkeit

Als Einsteiger-Grinder ist der Encore unglaublich benutzerfreundlich gestaltet. Hier gibt es nichts zu lernen – Sie drehen den Schalter an der Seite, um den Mahlvorgang zu starten, und schalten ihn aus, um ihn zu stoppen. Wenn Sie einen kurzen Stoß benötigen, um nur das gewisse Extra zu bekommen oder in einen Siebträger zu mahlen, gibt es eine Pulstaste auf der Vorderseite. Der Mahlgrad wird durch Drehen des Trichters eingestellt, wobei die Größen von 1-40 markiert sind. Es gibt keine Möglichkeit, Ihren Mahlgrad zu messen oder zu messen, aber dies kann leicht gelöst werden, indem Sie Ihre Bohnen wiegen, bevor Sie sie hinzufügen. 

Der Virtuoso Plus ist so konzipiert, dass er eine Weiterentwicklung des Encore darstellt und daher einige erweiterte Funktionen bietet. Anstatt die Mühle einfach ein- und auszuschalten, ermöglicht Ihnen der Virtuoso, Ihr Mahlen zu timen. Diese Funktion unterscheidet sich von Encore. Dies war ein seitlich angebrachtes Zifferblatt für den 60-Sekunden-Timer des Originalmodells, dessen Zeitmessung in 10-Sekunden-Schritten markiert war. Auf der Vorderseite befand sich die Impulstaste. 

Mit dem überarbeiteten Virtuoso Plus erhalten Sie vorne und in der Mitte einen digitalen Timer. Es ist jetzt genauer. Es kann in Zehntelsekundenschritten bis zu 40 Sekunden programmiert werden. Es macht es nicht nur freihändig, sondern ermöglicht es Ihnen auch, von heute an eine konstante Dosis zu erhalten. Das Timer-Zifferblatt fungiert auch als Pulstaste. Sie müssen die Taste einige Sekunden lang gedrückt halten, um auf den Pulsmodus zuzugreifen, was als nicht so praktisch angesehen werden könnte wie eine separate Pulstaste. 

Die Kapazität des Bohnenbehälters für beide Mühlen beträgt gut 8 Unzen, während der Satzbehälter 5 Unzen passt. Obwohl die Behälter aus transparentem Kunststoff bestehen, berichteten einige Kunden, dass sie Schwierigkeiten hatten zu wissen, wann sie voll waren. Dies führte dazu, dass Baratza für den überarbeiteten Virtuoso Plus eine LED-Hintergrundbeleuchtung am Behälter anbrachte. Auch wenn dies keine große Sache zu sein scheint, kann eine Überfüllung dazu führen, dass Kaffeesatz zurück in den Schacht geschoben wird, wo er die Mühle verstopfen kann. 

Gewinner: Virtuoso Plus. Während die Bedienelemente des Encore einfacher sind, machen die zusätzlichen Funktionen des Virtuoso Plus es im Alltag bequemer.

The Verdict

Unser Überblick Baratza Encore vs. Virtuoso hat gezeigt, dass beide Mühlen eine beeindruckende Verarbeitungsqualität bieten und Kaffee für eine Vielzahl von Brühmethoden und Kaffeetrinkern mahlen können. Der Virtuoso Plus verfügt über einige zusätzliche Funktionen, die sowohl den Geschmack Ihres Kaffees als auch die Benutzerfreundlichkeit verbessern, aber ob Sie der Meinung sind, dass sie die Preiserhöhung wert sind, liegt bei Ihnen. 

Verwenden Sie die Baratza Zugabe, wenn:

  • Du hast ein begrenztes Budget
  • Sie verwenden manuelle Brauverfahren
  • Dies ist Ihre erste Mühle

Verwenden Sie den Baratza Virtuoso Plus, wenn:

  • Sie brauchen einen gleichmäßigeren Mahlgrad
  • Sie wollen präzises Timing
  • Sie brauchen eine schnellere Mahlgeschwindigkeit

FAQs

Sie sollten Ihre Kaffeemühle etwa einmal pro Woche reinigen, wenn Sie sie täglich verwenden. Sie müssen auch alle paar Wochen oder mindestens einmal im Monat eine intensivere Reinigung mit Grinder-Pellets durchführen.

Die Baratza Preciso wurde vom Unternehmen eingestellt (4). Der Preciso wurde als eine Weiterentwicklung des Virtuoso angesehen, mit der Möglichkeit, Makro- und Mikroschleifeinstellungen vorzunehmen. Diese Funktion wird jetzt für die Kaffeemühle Baratza Sette 270 angeboten (5).

Du solltest keinen Reis verwenden, um deine Mühle zu reinigen. Obwohl dies als beliebter Reinigungstipp bekannt geworden ist, wird es nicht empfohlen. Reis ist härter als Kaffee und kann den Motor übermäßig belasten, außerdem kann die lose Stärke aus dem Reis dazu führen, dass Ihre Mühle verstopft. Baratza weist auch darauf hin, dass sie keine Schäden abdecken, die durch die Reinigung auf diese Weise im Rahmen der Garantie entstehen (6).

Referenzen
  1. Neukalibrierung eines Kegelmahlwerks. Baratza. (2015, 25. März). Abgerufen von https://baratza.com/recalibration-of-a-conical-burr-grinder/.
  2. Mahlen: Partikelgröße und Extraktion. KAFFEE IQ. (2019, 6. Mai). Abgerufen von https://www.coffeeiq.co/en/grinding-particle-size-and-extraction/.
  3. Scott Rao. (2018, 28. Dezember). Geldstrafen: Fein für Espresso, nicht so fein für Filter. Scott Rao. Abgerufen von https://www.scottrao.com/blog/2017/8/27/fines-fine-for-espresso-not-so-fine-for-filter.
  4. Baratza Preciso Kaffeemühle. 1. im Kaffee. (nd). Abgerufen von https://www.1stincoffee.com/baratza-preciso.htm.
  5. Baratza Sette 270 Kaffeemühle. 1. im Kaffee. (nd). Abgerufen von https://www.1stincoffee.com/baratza-sette.htm.
  6. Reis, es ist einfach keine gute Idee (zum Reinigen!). Baratza. (2014, 17. Februar). Abgerufen von https://baratza.com/rice-its-just-not-a-good-idea-for-cleaning/.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Via
Link kopieren

Coffeeble is reader-supported. When you buy via the links on our site, we may earn an affiliate commission at no cost to you. Learn more.

Baratza Virtuoso Plus vs Encore: Which is the Better Coffee Grinder?

Ditching the pre-ground coffee should be your first step towards a better cup of joe. And this is true even if you’re new to home brewing. And if you really want to taste the difference, skip the blade grinder and head straight for the burr kind. This is why we’ve given you a detailed rundown on two popular models: Baratza Encore vs Virtuoso Plus. 

With a close look at the quality, consistency, and ease of use, you can decide which of these two grinders will be finding a place in your kitchen. 

The Baratza Encore

The Encore might sit at the bottom of the line-up as far as Baratza grinders go, but don’t let that put you off. The Baratza brand is known for its professional-grade equipment, so what you’re getting here is one of the best entry-level grinders on the market. 

The main attraction is the steel M3 burr grinder, adjustable for 40 grind settings. With this many variations between coarse and fine, it’s suitable for experimenting with most home brewing methods. The Encore is powered by a DC motor that’s not only designed to be less noisy, but also more efficient. An efficient motor won’t produce excess heat that might affect the taste and aroma of your coffee beans.

The machine itself has been designed with the home user in mind. It has a suitable footprint for domestic kitchens rather than a cafe. At 13.8 inches high, it should fit neatly under most cabinets, and the generous 8oz hopper means it won’t need constant refilling. Using the grinder is intuitive, with a toggle on/off switch on the side and a front-mounted pulse button.

The Baratza Virtuoso Plus

The Virtuoso was introduced to the line-up in 2005. It was aimed at the home barista with a more precise grinder who wanted to get a little more serious about their coffee without buying something professional. 

The model remained unchanged until the release of the Virtuoso Plus in 2019, which replaced the original.

The upgrade adds some new features to make it more user-friendly. The first is the introduction of LED backlighting to the grounds bin. It does look cool, but it’s not actually about aesthetics. It’s there to help you see when the bin fills up. The second upgrade is the 40-second timer with a digital display rather than a manual dial. With the ability to adjust it within a tenth of a second, you’ve got much more precise grinding.

The interior workings remain the same as the original Virtuoso. The conical M2 burr grinder produces an incredibly consistent grind, with fewer fines ending up in your cup of coffee. Across 40 grind settings, you can get a range from 200-1200 microns, but the Virtuoso can also be manually calibrated (1).

The Comparison: Baratza Virtuoso Vs Encore

When comparing two models from the same brand, there will be a lot of similarities. So let’s look at the difference between the two grinders. The Virtuoso Plus has a few extra features, but are they worth the big jump in price?

Baratza Encore vs Virtuoso plus infographic

Build quality 

Good build quality is one of the greatest benefits of buying home appliances from a brand that also makes commercial equipment. While these grinders might not have all of the features of Baratza’s higher-end machines, you’re still going to get quality construction.

The Encore features an entirely plastic body, but this is a premium plastic resin that’s built to last. It also makes it light and easy to clean. The Virtuoso Plus uses the same premium plastic for some of the casing and incorporates a stainless steel base and front plate. This does give it a much sturdier feel but also adds a bit of heft. The steel and plastic Virtuoso weighs in at 8 pounds compared to the Encore’s 7 pounds. 

Both Encore and Virtuoso use a durable ABS plastic for the hopper, which is tinted to help shield your beans from harmful UV rays.

Baratza’s machines not only have a reputation for being highly durable but if they do happen to break down, almost all parts can be replaced or repaired. This is a rarity for small household appliances, which are often cheaper to trash than repair. Baratza specifically sets out to stop this buy-and-dump cycle with replaceable parts and online repair tutorials.

On the inside, both the Barzta Encore and Virtuoso feature stainless steel 40mm conical burrs. We know that burr grinders produce a far superior grind than blade grinders (which chop rather than grind), but what about the different types of burr grinders?

The two types you will see are conical grinders and flat grinders. As the name suggests, flat grinders have two flat rings that lie on top of each other, crushing the coffee beans between them. Conical burrs have a fixed outer ring and a rotating cone-shaped burr in the center, with the grinding happening vertically. If you’re looking purely at the consistency of your coffee grounds, a flat burr grinder will win every time, but they aren’t necessarily suitable for home use. Conical burrs produce less noise, less heat, and are much cheaper to make. 

Then there is the choice between ceramic and metal. Ceramic is known for being incredibly durable, staying sharp even after repeated use. But at the same time, it is more brittle and can crack if foreign objects such as stones enter the grinder. Metal grinders will wear down over time, but they tend to be sharper than ceramic as new. 

In reality, there is little difference between ceramic and metal burrs.

Perfect Daily Grind

So while you might have heard that a ceramic grinder is preferable, some of the best burr coffee grinders feature metal burrs. Even in commercial models, stainless steel is used, and it’s more than good enough to get the job done for home use. 

The grinder is driven in both models by a DC motor that turns the central burr. For the grinder’s longevity, the designers protected it by a thermal cutoff switch that will prevent the machine from overheating. 

Winner: Virtuoso Plus. This is a close one. You could argue that it’s a tie for the most important parts like the motor and grinder, but the addition of the metal body parts gives the additional Virtuoso sturdiness.

Grind settings and grinding speed

This is where we start to see the key differences between the two grinders. They might have similar construction and equipment, but the Virtuoso features an M2 grinder, compared to the Encore’s M3. Let’s see how that affects things.

When it comes to grinding speed on the Baratza Encore vs Virtuoso, there is no comparison. The Encore will process your coffee beans at a speed of 0.8 – 1.1g per second, while the Virtuoso Plus is almost twice as fast at 1.5 – 2.4g per second. If it’s just you drinking coffee, the Encore should be fast enough, but you’ll be grateful for the Virtuoso’s added speed if you need to grind for multiple cups of coffee. 

Both Encore and Virtuoso Plus allow you to choose from 40 different grind settings. However, the range of fineness that each grinder can achieve differs. While you might be familiar with fine, medium, and coarse, if you want to get technical, you will need to measure in microns. To give you an idea of how this relates to types of coffee, the grind size for espresso should be around 200 microns, while 900 microns is great for making a filter coffee (2).

The Encore offers a grind range from 250 to 1200 microns, making it the perfect grinder for pour over coffee and other manual brewing methods like the AeroPress. The grind range on Virtuoso Plus runs from 200 to 1200 microns, making it slightly better at grinding for espresso and, at the other end of this scale, also better for coarse grinds for French press cold brew. 

The M2 grinder in Virtuoso Plus is also said to produce a much more consistent grind with fewer fines. Fines are the particles that end up being ground smaller than the grind size you’re after, often below 100 microns. Fines are generally considered alright when making espresso, but this can lead to over-extracted brews when making filter coffee (3). 

We’ve consistently found that even the casual coffee drinker notices the difference in taste between poorly ground and properly ground coffee.

Wirecutter

So while all these specs might not look so different on paper, minor variations can make a big difference to your grind and, ultimately, the taste of your coffee. 

Winner: Virtuoso Plus. Grind consistency is key to a good cup of coffee, so Virtuoso has to be the winner here.

User-friendliness

As an entry-level grinder, the Encore is designed to be incredibly user-friendly. There’s nothing to learn here – you turn the switch on the side to start the grinding process and turn it off to stop. If you need a short burst to get just that little bit extra or to grind into a portafilter, there’s a pulse button on the front. Grind size is adjusted by twisting the hopper, with the sizes from 1-40 marked. There’s no way of timing or measuring your grind, but this can be easily solved by weighing your beans before you add them. 

The Virtuoso Plus is designed to be a step up from the Encore, and as such, has a few more advanced features. Rather than simply switching the grinder on and off, the Virtuoso allows you to time your grind. This feature is different from Encore. This was a side-mounted dial for the 60-second timer on the original model, with timing marked into 10-second increments. The front panel featured the pulse button. 

With the revamped Virtuoso Plus, you get a digital timer front and center. It’s now more accurate. It can program in increments of a tenth of a second up to 40 seconds. As well as making it hands-free, it allows you to get a consistent dose from day today. The timer dial also works as the pulse button. You will need to press and hold it for a couple of seconds to access pulse mode, which could be argued as not as convenient as having a separate pulse button. 

Bean hopper capacity for both grinders is a good 8 ounces, while the grounds bin will fit 5 ounces. Although the bins are made from transparent plastic, some customers reported having trouble knowing when it was full. This led to Baratza adding LED backlighting on the bin for the revamped Virtuoso Plus. While this might not seem like a big deal, overfilling can lead to coffee grounds being pushed back up the chute where they can clog the grinder. 

Winner: Virtuoso Plus. While the Encore’s controls are more straightforward, the extra features of the Virtuoso Plus make it more convenient on a day-to-day basis.

The Verdict

Our Baratza Encore vs Virtuoso rundown has shown that both grinders provide impressive build quality, capable of grinding coffee for a host of brewing methods and coffee drinkers. The Virtuoso Plus has some extra features that will improve both the taste of your coffee and the ease of use, but whether you think they’re worth the price increase is up to you. 

Use the Baratza Encore if:

  • You’re on a budget
  • You use manual brewing methods
  • This is your first grinder

Use the Baratza Virtuoso Plus if:

  • You need a more uniform grind
  • You want precision timing
  • You need faster grind speed

FAQs

You should clean your coffee grinder around once a week if you use it every day. You’ll also need to do a more intensive clean using grinder pellets every few weeks or at least once a month.

The Baratza Preciso has been discontinued by the company (4). The Preciso was considered a step up from the Virtuoso, with the ability for macro and micro grind adjustments. This feature is now offered on the Baratza Sette 270 coffee grinder (5).

You should not use rice to clean your grinder. Although this has become known as a popular cleaning tip, it is not recommended. Rice is harder than coffee and may cause undue stress on the motor, plus the loose starch from the rice may lead to your grinder clogging. Baratza also notes that they will not cover any damage caused by cleaning this way under warranty (6).

References
  1. Recalibration of a Conical Burr Grinder. Baratza. (2015, March 25). Retrieved from https://baratza.com/recalibration-of-a-conical-burr-grinder/.
  2. Grinding: Particle Size and Extraction. COFFEE IQ. (2019, May 6). Retrieved from https://www.coffeeiq.co/en/grinding-particle-size-and-extraction/.
  3. Scott Rao. (2018, December 28). Fines: Fine for Espresso, Not So Fine For Filter. Scott Rao. Retrieved from https://www.scottrao.com/blog/2017/8/27/fines-fine-for-espresso-not-so-fine-for-filter.
  4. Baratza Preciso Coffee Grinder. 1st in Coffee. (n.d.). Retrieved from https://www.1stincoffee.com/baratza-preciso.htm.
  5. Baratza Sette 270 Coffee Grinder. 1st in Coffee. (n.d.). Retrieved from https://www.1stincoffee.com/baratza-sette.htm.
  6. Rice, It’s Just Not a Good Idea (for cleaning!). Baratza. (2014, February 17). Retrieved from https://baratza.com/rice-its-just-not-a-good-idea-for-cleaning/.

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap